10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Rumpelfuß
Beiträge: 273
Registriert: 23. Oktober 2020, 13:58

10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

Vermutlich kennt jeder diese Momente, die im Gedächtnis haften bleiben, weil sich in ihnen das Raum-Zeit-Gefüge zu verschieben scheint, zumeist dergestalt, dass sich der Raum verdichtet, die Zeit aber ins schier Endlose dehnt.

Ich hatte neulich so einen, als ich aufs Unvorteilhafteste von meinem Fahrrad abstieg – nämlich während der Fahrt.
Obwohl objektiv nur ein kurzer Moment verging zwischen dem ersten Rutschen des Hinterrades und meinem Einschlag auf dem Heimatplaneten, schaffte ich es währenddessen ungefähr fünfmal, meine Einschätzung der Situation komplett neu zu justieren.

Vom irritierten „WTF?“
über ein aufatmendes „Upps, grade noch mal gutgegangen!“,
dem wiederum überraschten „Oh nee, ne?“
und der Hoffnung auf Entwarnung „komm schon?!“
bis hin zum schlussendlichen „XxXxXxXxXxX!!!“.
(Fühlte sich für mich fast wie Spielfilmlänge an, endete mit Knöchel- und Kniebruch.)

Eine ähnliche Erinnerung wird jedes Mal in mir hochgespült, wenn ich ans Holstein-Stadion denke.
Dabei hatte das Spiel an irgendeinem von diesen nichtsnutzigen 30. Septembern gar nicht schlecht begonnen.
Aber dann kommt dieser Rückpass von Danilo, die merkwürdige Bewegung von Riemann und der Ball, der plötzlich im Netz liegt.

Am anderen Ende des Spielfeldes.

Die Augen melden das ans Gehirn.

Und das Gehirn beginnt fieberhaft, Erklärungen dafür zu suchen, warum die Meldung der Augen falsch sein muss.
Ich erinnere mich erschütternd gut der Diskussionen, die in diesem Moment zwischen meinem Über-, Unter-, Neben-, Seiten-, Vorder- und Hinter-Ich entbrannten:

„War das Abseits?“
„Beim Rückpass?“
„Verbotener Rückpass vielleicht?“
„Ich kannte mal einen Rückpass, den hätte man echt verbieten sollen!“
„Nee, muss Faul gewesen sein.“
„Aber da war doch gar kein Gegenspieler?!“
„Spucken ist auch faul, und da muss man gar nicht da sein.“
„Spielen die Kieler mit Lamas?“
„Kampf-Lamas! Damit ist doch auch der Dings damals über die Alpaken gezogen.“
„In Schleswig-Holstein gibt’s nur den Bungsberg. Und der hat gerade mal paar Meter fuffzich, maximal!“
„Darf man nicht unterschätzen, darf man echt nicht unterschätzen!“
„Aber aus irgendeinem Grund muss er doch abgepfiffen haben?!“
„Hat er abgepfiffen?“
„Sonst macht der Riemann das doch nicht!“
„Vielleicht war der Ball nicht regelkonform, der sah doch unrund aus.“
„Oder zu rund. Zu rund ist auch nicht gut, dann rollt er immer weg.
„SCHNAUZE, verdammt, können wir vielleicht mal sachlich…“
„Konnte man möglicherweise einen Büchsenwurf erkennen?“
„Genau, der könnte nämlich überall gewesen sein, sogar hier in der Kurve.“
„Und dann pfeift der Schiri den Riemann ab, weil ich mein Bier verschüttet hab?? – FUSS-BALL-MAFF-JA-DEE-EFF-BEE!“
„Moment mal…“

Dann waren die vermutlich 1-2 Zehntelsekunden vorbei, die der Schall der jubelnden Kieler am anderen Ende benötigte, um den Weg zu meinen Ohren zurückzulegen und die Aussage der Augen zu bestätigen.
Aber ganz ehrlich: ich verstehe bis heute nicht, warum das nicht abgepfiffen wurde.

In meiner Erinnerung gibt es auch noch ein Pokalspiel, bei dem ich merkwürdigerweise am anderen Ende des Platzes im Gästeblock gestanden habe. Es war kalt und wir würgten ein 2:1 zusammen, weil Holstein Kiel damals mehr so Exotik war (im Gegensatz zu jetzt, wo wir gegen ihre wirtschaftliche Macht einfach nicht mehr ankommen – das Leben ist ungerecht!) .
Tore von Wosz und Freier? Bin zu faul, das nachzuschauen.

Und es gab noch das Spiel, das wir auch fast gewonnen hätten, wenn nicht Serra – aber da hatten wir wenigstens die Genugtuung, dass die dummen Kieler es versäumt hatten, Weilandt zu verpflichten, dabei hätten sie den quasi geschenkt haben können, hihi.

Holstein selbst ist gerade oben dabei, aber mehr so als Wundertüte, die sich oft nicht mit Ruhm bekleckert. Und wenn man sie fragt, wieso sie gerade 3:0 in Hannover gewonnen haben, fällt ihnen vermutlich selbst keine sinnvolle Erklärung ein.


Für das Hier und Jetzt drängen sich ohnehin immer mehr die Parallelen zur Saison 2015/16 auf.
Nach dem 5. Spieltag hatten wir auf den Terodde-HSV exakt den gleichen Rückstand, den damals Leipzig auf uns hatte.
So wie der HSV zuhause gegen uns verloren hat, haben wir damals zuhause gegen Leipzig verloren.
Läuft einfach für uns!

Und deshalb hat mir gestern das 5:0 von Pantovic gar nicht gefallen.
Nicht wegen des Spielers, sondern wegen des Ergebnisses.
Weil damals hatten wir nach dem ersten Saisonrückschlag auch einen 5:0 Sieg, der alles zum Guten zu wenden schien (gegen Fürth nebenbei). Das war dann aber auch die letzte wirkliche Freude, die wir in dieser Saison hatten.
Und wenn ich eines nicht ab kann, dann sind das Leute, die meine Positive-Parallelen-Sammlungen durcheinanderbringen!
Echt jetzt.

PS: Als ich in der Halbzeit des Düsseldorf-Spiels mal kurz Luft schnappen ging, strolchten meine Kinder (und Enkel!) verdächtig um meinen PC herum. Außerdem wurde ich gehackt. Von Hackern. Vermutlich Russen. Russischen Russen. Also wenn am Montag in der Halbzeit unter meinem Namen irgendwer Zweifel am großartigen Sieg des VfL gesät haben sollte, dann kann das praktisch jeder gewesen sein.

PPS: Tatsächlich war ich das aber wirklich selbst.
Und dazu stehe ich! Auch ohne Krücken!

(Krach! Schepper! "Meine Fresse, ist der Blödmann schon wieder umgefallen??")
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky
Peschels Erben
Beiträge: 1090
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Gute Besserung

Es geht von Gradmesser zu Gradmesser weiter. HSV besiegt, D95 ebenfalls, jetzt kommt mit Kiel erneut ein Team "von oben". Kann man ja nicht anders bewerten im Moment. Nur Fürth hat aus den letzten 5 eine bessere Bilanz als wir. Ist ja logisch, weil wir gg die verloren haben. Von daher steht man zurecht da oben.

Kiel hat nur einen Sieg aus den letzten 5 Spielen.

Wenn man den VfL nicht so gut kennen würde, könnte man sagen "wird schon passen". Leider kennt man ihn ja doch ein wenig. So würde ich wieder nicht vom Glauben abfallen, wenn man es gg Kiel dann hinbekommt zu verlieren. Ich frage mich, was ich mache, wenn die gewinnen sollten:). Bin in die Saison gestartet mit der Aussagen "zwischen Platz 7-12, man hat mit oben und unten nix zu tun". Es stellt sich die Frage, für mich, für den Verein, die Spieler und auch viele andere, wie sieht es denn nun aus? Darf man sagen, man will um den Aufstieg spielen? Darf man denken, evtl steigen wir in dieser Kacksaison ohne Fans (obwohl ich mittlerweile glaube, dass das für uns kein Nachteil mehr ist) tatsächlich ggf. auf???

Wenn der VfL verliert, brauche ich mir solche Fragen erstmal nicht beantworten:) Ich hoffe auf ein 2:1 für uns
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Winne
Beiträge: 2024
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Winne »

Ida fragt sich, ob man Störche braten darf.

https://www1.wdr.de/radio/wdr2/themen/f ... h-100.html
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2852
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Herzlichen Dank an Rumpelfuß für diese weitere göttliche Eröffnung. Mögen viele weitere folgen :)

Bei "Holzbein" Kiel habe ich immer sofort das folgende Kapitel aus dem ersten Werner-Film im HInterkopf:
https://www.youtube.com/watch?v=HHsfuxB ... rmanplayer
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Winne
Beiträge: 2024
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Winne »

Hier eine Zusammenfassung des Rückspiels

https://www.dailymotion.com/video/x4nn2n
Benutzeravatar
Rumpelfuß
Beiträge: 273
Registriert: 23. Oktober 2020, 13:58

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

Da der heutige Artikel der Kieler Nachrichten hinter einer Paywall steckt, hier eine kurze Zusammenfassung:

„Da rollt etwas auf die Störche zu. Drei Treffer gegen den Hamburger SV, am Montagabend dann satte fünf beim glatten 5:0-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf – der VfL Bochum ist torhungrig. Der neue Tabellenzweite wird die Defensive der KSV fordern.“

Es wird erörtert, dass die beiden Außenverteidiger Ignjovski und Dehm den Hannoveranern in der ersten Halbzeit zu mehreren Hochkarätern verhalfen, die aber allesamt ungenutzt blieben.
Da Neumann seine Rotsperre abgesessen hat, dürfte er gegen den VfL wieder auflaufen.
LV van den Bergh hat noch ein Spiel Sperre, also ist dort wieder mit Dehm zu rechnen, zumal Komenda nach einem Ermüdungsbruch vermutlich noch nicht so weit ist.

Resumée:
„Holstein Kiel ist bislang mit sechs verschiedenen Viererketten aufgelaufen – und hat dennoch erst acht Gegentore kassiert. Die nach Zahlen beste Defensive der Liga. Die Tormaschine Bochum kann kommen.“

Tormaschine Bochum, dass ich das noch erleben durfte...
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky
Siegesmut
Beiträge: 1084
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Block_N hat geschrieben:
2. Dezember 2020, 09:07
Herzlichen Dank an Rumpelfuß für diese weitere göttliche Eröffnung. Mögen viele weitere folgen :)

Bei "Holzbein" Kiel habe ich immer sofort das folgende Kapitel aus dem ersten Werner-Film im HInterkopf:
https://www.youtube.com/watch?v=HHsfuxB ... rmanplayer
Ja, :D das ist Fussball-Prosa in reinster Ausprägung.
Schlage Rumpelfuss für den Purlitzer-Preis vor !
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2852
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
BOJU
Beiträge: 2553
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Wenn man Wille,Tiefe, Geschwindigkeit und Zielstrebigkeit konstant abrufen kann, werden wir auch aus Kiel etwas mitnehmen können. Es liegt wirklich an uns, denn wir sind dieses Jahr so besetzt, das wir eigentlich fast nur an uns selbst scheitern können.

Ich bin vorsichtig optimistisch.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Es geht Schlag auf Schlag. Mein Warm up für Holzbein Kiel ist nun online. Wer von euch keine Zeit & Lust hat sich die 32 minütige offizielle PK anzusehen, bekommt von mir in 9 Minuten alles wissenswerte kurz & kompakt zum nächsten Spiel zusammengefasst.

https://youtu.be/r57MFkDlB0Q
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3169
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Ein Sieg wäre natürlich der absolute Hammer,aber auch ein Punkt wäre schon nicht schlecht und ich würde das Remis aktuell auch unterschreiben.
Wann hatte ich das zuletzt , das ich mich mal wieder so auf ein Spiel freue. Bitte weiter so kopiert die Armina vom letzten Jahr und steigt einfach auf.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2852
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Die von Bluewonder bereits erwähnte PK des VfL:
https://www.youtube.com/watch?v=hoFUmFc87k8
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Regelwerker
Beiträge: 86
Registriert: 2. Dezember 2020, 12:33

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Regelwerker »

Vielen Dank Rumpelfuß, für diese ausgezeichnete Eröffnung des Spieltags-Threads. Genau mein Humor! :lol:
Benutzeravatar
Rumpelfuß
Beiträge: 273
Registriert: 23. Oktober 2020, 13:58

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

Man weiß natürlich nicht, mit welchen Drogen sich Sportredakteure der Kieler Nachrichten so in Stimmung bringen.
Aber probieren würde ich das Zeug auch gerne mal:

„Für Abende wie diese wurde das Flutlicht erfunden. Zwei Mannschaften, die auf intensiven, technisch starken Fußball stehen, die sich nichts schenken werden, die beide heiß sind auf Platz eins, der mit einem Sieg über den anderen für mindestens eine Nacht errungen werden kann.“

„Da begegnen sich, das zeichnet sich ab, heute Abend also zwei Mannschaften, die reif sind. Reif für da oben, reif für mehr. Der VfL Bochum, dieser schlafende Riese von der Ruhr, der unter Reis den besten Fußball seit Langem spielt, hinten stabil, vorne gnadenlos zielstrebig.“

Dieser schlafende Riese von der Ruhr.
Ich schmeiß mich weg.
Obwohl, wenn man den Riesen streicht -
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky
Kreisklasse
Beiträge: 3234
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Zwei Siege gegen erheblich reichere Teams. Und schon wird aus dem riesigen Schläfer ein schlafenden Riese. Dann wollen wir gleich mal auf einen Sieg hoffen. Vermutlich läuft dann der Lyriker unter den Sportjournalisten zu Hochform auf. Der schlafende Riese wurde wachgeküsst wäre doch mal eine nette Schlagzeile.
Ich hoffe also auf 3 Punkte und bin als erfahrener VfLer insgeheim skeptisch. Spitzenreiter klingt so unwirklich. Seit den 15 aus 5 bin ich da sehr vorsichtig.
Aber nehmen würde ich den 3er. Selbst wenn es ein 1:0 in der 93 Minute durch eine direkt verwandelte Ecke von Eisfeld nach roter Karte für den Torwart ist.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Rumpelfuß hat geschrieben:
4. Dezember 2020, 11:18
„Der VfL Bochum, dieser schlafende Riese von der Ruhr, der unter Reis den besten Fußball seit Langem spielt, hinten stabil, vorne gnadenlos zielstrebig.“
Aber sei ehrlich, geil klingt es schon? :lol: :D :vfl:
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Gleiche Aufstellung - war aber auch so zu erwarten.
bedura
Gesperrt
Beiträge: 389
Registriert: 21. Oktober 2020, 11:39

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von bedura »

Bluewonder hat geschrieben:
4. Dezember 2020, 17:46
Gleiche Aufstellung - war aber auch so zu erwarten.
Zum Glück kein Eisfeld und Pantonix :vfl:
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Meine Güte, Sky bauscht dieses Thema mit der Vertragsverlängerung aber auch auf. Lasst die Leute doch einfach arbeiten und den Rest sehen wir dann,
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3169
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 10. Spieltag 20/21 Holstein Kiel vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Matuschka könnte auch der Labersohn von PN sein , obwohl er ja schon ziemlich pro VfL ist,aber das ist Neururer ja auch .
Antworten