Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
VfL-Schreier
Beiträge: 1418
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Kreisklasse hat geschrieben:
21. April 2024, 17:42
Auch wenn Herrlichs katastrophale Menschenführung sicherlich eine besondere Rolle dabei spielte, dass die Osterhasen irgendwann nicht mehr wollten.
Stimmt, da war doch was mit den Schienbeinschonern oder war das später ? Und das mit den Verstärkungen, Koller ging doch nach 2 "Blauen Augen" mit fast der identischen Truppe wieder ins Rennen. Ging voll in die Hose. Man möge mich korrigieren.

VfL-Schreier
BOJU
Beiträge: 2531
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Herrlichs fehlende Empathie hat sicherlich eine Rolle gespielt. Der hat es ja bis heute nicht gelernt. Hatte mir mal vor einigen Wochen seinen Doppelpass Auftritt angeschaut. Da wird schnell klar, warum er keine ordentlichen Jobs bekommt.

Steigen wir dieses Jahr ab, ist es einfach Komplettversagen. Und dies, obwohl man ja im Gegensatz zu 2010 eine Mannschaft hat, die grundsätzlich Intakt ist und deutlich mehr Punkte haben müsste. Letsch hätte es regeln können/müssen, hat aber viele Punkte durch unerklärliche Fehler weggeschmissen. Sonst hätte man ja trotz der Planungsfehler jetzt schon lange Ruhe und könnte sich auf die neue Bundesligasaison fokussieren. Aber die großen Sargnägel wurden natürlich im Kollektiv von Patti/Lettau/Letsch reingehämmert. Die Planungen im Sommer waren halt abenteuerlich und gingen mit Ansage schief.

Beobachter, die im Sommertrainingslager vor Ort waren, auch viele Forenuser, haben ja schnell drauf hingewiesen, das es so verdammt schwer wird die Klasse zu halten. Spätestens nach Bielefeld und Stuttgart war es klar und deutlich. Und das schlimme ist, das waren/sind ja meistens alles keine Experten, sondern einfache Fußballbeobachter, die diesen Autounfall meilenweit kommen sehen haben. Einfach weil es so offensichtlich war. Das beweist halt die ungenügende Fachkompetenz in unserer Führungsetage und das katastrophale taktische Verständnis von Letsch.

Und trotz allem, hätte es noch genug Zeit gegeben um gegenzusteuern. Man hätte den Winter gehabt, den man einfach nicht nutzen wollte, obwohl man sicherlich gekonnt hätte. Investitionen sind immer möglich, wenn man will. Dann gab es vor der letzten Länderspielpause ein perfektes Fenster um einen geeigneten Trainerkandidaten zu finden. Hat man aber auch verstreichen lassen, weil man weiter in seiner Traumwelt lebte und glaubte, das wird schon. Sicherlich spielte hier auch die völlig unnötige Vertragsverlängerung eine Rolle. Man will ja nicht unnötig Geld wegwerfen ;)

Man könnte ja ewig so weitermachen. Die Fehlerkette ist leider elendig lang. Und das macht mich einfach so fassungslos.
Die ganze Aufbauarbeit der letzten Jahre wird so einfach komplett ausgelöscht. Das schafft halt nur der VfL.
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 383
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Ich hoffe, dass auch dem letzten Träumer jetzt endlich bewusst wird, dass wir Hoffenheim mit einem 9:0 Kantersieg nach Hause schicken können und wir dann trotzdem schlimmstenfalls den 16. Tabellenplatz nicht verlassen werden. Irre, oder? :mrgreen: Es ist heute Abend genau das eingetreten, was ich schon vor Wochen prophezeit hatte, aber letztendlich auch nur eine logische Konsequenz der letzten Wochen ist. Ab jetzt sind wir gnadenlos von den Ergebnissen der Konkurrenz aus Mainz abhängig. Blöd gelaufen kann man da nur sagen ...
Zuletzt geändert von Wünni1848 am 22. April 2024, 07:22, insgesamt 3-mal geändert.
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 383
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

BOJU hat geschrieben:
21. April 2024, 18:34


Und trotz allem, hätte es noch genug Zeit gegeben um gegenzusteuern. Man hätte den Winter gehabt, den man einfach nicht nutzen wollte, obwohl man sicherlich gekonnt hätte. Investitionen sind immer möglich, wenn man will. Dann gab es vor der letzten Länderspielpause ein perfektes Fenster um einen geeigneten Trainerkandidaten zu finden. Hat man aber auch verstreichen lassen, weil man weiter in seiner Traumwelt lebte und glaubte, das wird schon. Sicherlich spielte hier auch die völlig unnötige Vertragsverlängerung eine Rolle. Man will ja nicht unnötig Geld wegwerfen ;)

Aus meiner Sicht alles sehr treffend beschrieben, BoJu. Besonderes Augenmerk sollte man aber auf Deinen von mir zitierten Satz legen. Genau das ist hier der springenede Punkt. Selbst vor 14 Tagen hatte man noch die Möglichkeit diese ganzen Fehler zu korrigieren bzw, die Auswirkungen der Fehler möglichst klein zu halten, indem man einen gestandenen Erstligatrainer hätte verpflichten können, ja müssen !!! Stattdessen wurde mal wieder die Billigvariante gefahren. Auch die Ausrede, dass man so kurzfristig keinen geeigneten Trainer hätte finden können, ist alleine dem Unvermögen der Verantwortlichen geschuldet. Man hätte ja mal einen Meter über den Tellerrand schauen können. Gut, eine Garantie wäre auch das nicht gewesen, aber damit wären die Chancen die Mannschaft noch einmal richtig motivieren zu können, wohl wesentlich größer gewesen, als jemanden mit Stallgeruch zu nehmen. Selbst den letzten Strohhalm will man nicht annehmen. So blöd kann man eigentlich gar nicht sein. Und zu einem erfolgreichen Management zählt halt auch auch, gewisse Tendenzen schon früh zu erkennen, wie es viele VfL Fans ja auch getan haben. Verstehe es wer will :oops: Und selbst gegen Düsseldorf wird es wohl leider auch kein Selbstläufer ...
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Kreisklasse
Beiträge: 3199
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Es ist doch erstaunlich, dass jetzt viele derjenigen, die im Januar das grosse Verständnis für das Nichtstun hatten, jetzt zu den Kritikern überlaufen oder schweigen. Was bestimmt auch daran liegt, dass der VfL das beliebte Argument "kein Geld" selbst widerlegt hat. 3 Mio für Letsch & Co hätte einem Vielfachen an Investitionen in die Mannschaft entsprochen. Und das Schlimme ist dann noch, dass die Kosten der Trainerfreistellung ohne jeglichen Effekt verpuffen. Weil man nicht professionell vorbereitet war und/oder weil Geiz einfach geil ist.

Vielleicht wollte man unterbewusst auch den "Unfall" des Aufstiegs korrigieren. Geplant hatten den die Funktionäre ja nicht. Und erste Liga ist doch so stressig.

Verschüttete Milch. Sicher kann uns nur noch ein Wunder retten. Und mit Wundern kann man nicht planen. Planen kann man aber bereits heute, mit welchen Funktionären man den Wiederaufbau einer Mannschaft gestalten will. Weiter mit Amateuren? Wollen wir durchgereicht werden? Eventuell in Liga 2 kein Geld und keine Ahnung?
Alpenbomber
Beiträge: 461
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Zaubermaus hat geschrieben:
21. April 2024, 09:28
Letsch ist nicht an seiner Fachkompetenz gescheitert, sondern daran, dass er nach den Rückschlägen, die zum Teil selbstverschuldet (Aufstellungen, (System-)Wechsel) und zum Teil auch nicht selbstverschuldet (Verletzungen, Schiris, kein Spielglück) waren, nicht die Ruhe bewahrt und kuriose Entscheidungen getroffen hat.
Und das hat nichts mit seiner Fachkompetenz zu tun?
Zaubermaus hat geschrieben:
21. April 2024, 09:28
Aber er hat eben lange auch gute Arbeit gemacht. Denn mit dieser Mannschaft ist der Klassenerhalt - das sehen wir jetzt - weiß Gott kein Selbstläufer.
Gute Arbeit ? Sicher ? Ich würde mittlerweile eher von Glück sprechen. Dafür waren die anderen eklatanten Fehlentscheidungen viel
Zu gravierend, als das man von guter Arbeit ausgehen kann !
Siegesmut
Beiträge: 1083
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Wünni1848 hat geschrieben:
21. April 2024, 22:00
Ich hoffe, dass auch dem letzten Träumer jetzt endlich bewusst wird, dass wir Hoffenheim mit einem 9:0 Kantersieg nach Hause schicken können und wir dann trotzdem schlimmstenfalls den 16. Tabellenplatz nicht verlassen werden. Irre, oder? :mrgreen: Es ist heute Abend genau das eingetreten, was ich schon vor Wochen prophezeit hatte, aber letztendlich auch nur eine logische Konsequenz der letzten Wochen ist. Ab jetzt sind wir gnadenlos von den Ergebnissen der Konkurrenz aus Mainz abhängig. Blöd gelaufen kann man da nur sagen ...
Ganz genau auch meine Überzeugung !
Und noch mehr zu sagen lohnt sich einfach einfach nicht !
Sinnlose Plauderei wie in jedem Abstiegsjahr!
mit-glied68
Beiträge: 1358
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Kreisklasse hat geschrieben:
22. April 2024, 07:45
Planen kann man aber bereits heute, mit welchen Funktionären man den Wiederaufbau einer Mannschaft gestalten will. Weiter mit Amateuren? Wollen wir durchgereicht werden? Eventuell in Liga 2 kein Geld und keine Ahnung?
Genau das macht mir Angst! Die "Verantwortlichen" haben in den letzten Jahren dermaßen viele schlimme Personalentscheidungen getroffen, dass ich denen rein gar nichts mehr zutraue.

Leider wirst du beim VfL niemals wirkliche Fachleute finden, wie sie in anderen Vereinen aktiv sind. Hier werden immer irgendwelche Hobbyakteure das Sagen haben und dementsprechend auch miserable Entscheidungen treffen (werden).
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Ruhrpott
Beiträge: 735
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Das einzig Gute an der aktuellen Situation ist, dass wir wirklich noch alles in der eigenen Hand haben. Es fragt sich nur, wie lange noch. Ein Sieg am Freitag wäre Gold wert, richtig Gold wert. Für mich wäre Platz 15 aktuell ein Wunder aber es ist auch erst vorbei wenn es vorbei ist.
Alpenbomber
Beiträge: 461
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Na immerhin haben wir den Relegationsplatz in den eignen Händen ... :ironic: :oops: beruhigend
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3873
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Alpenbomber hat geschrieben:
22. April 2024, 09:23
Na immerhin haben wir den Relegationsplatz in den eignen Händen ... :ironic: :oops: beruhigend
Auch P15 haben wir noch in den eigenen Händen aber das ist alles Hypothese wenn du so schwach bist wie wir im Moment.
Alpenbomber
Beiträge: 461
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Wir haben schon gegen Mainz gespielt. Mainz steht auf 15. Wir haben Platz 15 nicht mehr in der Hand.
Kreisklasse
Beiträge: 3199
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Die Jungs haben das Szenario im Sinn, dass wir Hoffenheim schlagen und bei Union punkten. Dann wäre Union unten. Ist rechnerisch natürlich möglich. Aber wenn man den Trend nach Bayern und das Restprogramm nach Union sieht...
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3873
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Alpenbomber hat geschrieben:
22. April 2024, 09:41
Wir haben schon gegen Mainz gespielt. Mainz steht auf 15. Wir haben Platz 15 nicht mehr in der Hand.
Nicht Mainz --> Union!
Realist
Beiträge: 583
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Realist »

Dazu bräuchte man theoretisch nichtmals Hoffenheim schlagen,sondern nur bei Union gewinnen.Mehr nicht!
Und darauf hoffen das Union 0 Punkte aus den 4 Spielen holt.
Die Stochastik lässt grüssen...0,00034 % ??? :D
Mr.Hahn
Beiträge: 4843
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Wünni1848 hat geschrieben:
21. April 2024, 22:00
Ich hoffe, dass auch dem letzten Träumer jetzt endlich bewusst wird, dass wir Hoffenheim mit einem 9:0 Kantersieg nach Hause schicken können und wir dann trotzdem schlimmstenfalls den 16. Tabellenplatz nicht verlassen werden. Irre, oder? :mrgreen: Es ist heute Abend genau das eingetreten, was ich schon vor Wochen prophezeit hatte, aber letztendlich auch nur eine logische Konsequenz der letzten Wochen ist. Ab jetzt sind wir gnadenlos von den Ergebnissen der Konkurrenz aus Mainz abhängig. Blöd gelaufen kann man da nur sagen ...
Abhängig sind wir ganz nüchtern gesagt, weiterhin nicht. Prophezeit hast du im Grunde eigentlich gar nichts. Du hast nur Wochenlang im groben die selben Sätze verfasst. Das war auch schon alles. ;)
Alpenbomber hat geschrieben:
22. April 2024, 09:41
Wir haben schon gegen Mainz gespielt. Mainz steht auf 15. Wir haben Platz 15 nicht mehr in der Hand.
Doch, in der Theorie weiterhin. Gewinnen wir die restlichen Spiele, bleiben wir 100% direkt drin. Egal was die anderen machen. Nur werden wir leider nicht (zu 99%) alle restlichen Spiele gewinnen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Glückauf
Beiträge: 612
Registriert: 23. Juni 2019, 15:22

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

zu 99,999 Prozent bei der aktuellen Verfassung...
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Benutzeravatar
Glückauf
Beiträge: 612
Registriert: 23. Juni 2019, 15:22

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Ich verstehe gar nicht, dass hier öfter von Mainz 05 die Rede ist. Die sind sowas von weg. Unsere einzige Hoffnung bezüglich Mainz ist, dass die - nach langer Zeit tief im Keller - auf einmal merken, dass sie es packen können, und deshalb nervös werden. So hat es mir jedenfalls ein glühender VfL-Anhänger erklärt. Und danach eine Viertelstunde lang, warum wir, ausgerechnet wir, Leverkusen schlagen werden... :D
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Hemmann1848
Beiträge: 1295
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
22. April 2024, 10:10
[Prophezeit hast du im Grunde eigentlich gar nichts. Du hast nur Wochenlang im groben die selben Sätze verfasst. Das war auch schon alles. ;)
Stimmt. Prophezeit haben hier andere.
("Schauen wir auf Mainz. Die müssten (ärgerlicherweise nur noch) 12 Punkte aufholen. Bei der Tordifferenz ist man aktuell gleich auf, die vernachlässige ich. Als Gegner aus dem oberen Regal warten noch Leipzig (kommender Spieltag) und der BVB. Gegen Köln (s.o.) muss man auch noch ran. Bisher hat Mainz 0,73 Punkte pro Spiel geholt. Ich tue mich auch schwer, daran zu glauben, dass die Mainzer es jetzt plötzlich schaffen, in den kommenden Spielen 1,5 Punkte pro Spiel zu holen.

Also selbst dann, wenn ich davon ausgehe, dass wir erheblich (!) schlechter Punkten als bisher in dieser Saison und als auch im gleichen Zeitraum der Hinrunde, wird es für Mainz und Köln extrem (!) schwer, an uns vorbei zu ziehen.")
Du u.a. auch.
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Hemmann1848
Beiträge: 1295
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Glückauf hat geschrieben:
22. April 2024, 10:17
Ich verstehe gar nicht, dass hier öfter von Mainz 05 die Rede ist. Die sind sowas von weg.
Wie kannst du das sagen? Die holen uns gar nicht ein... ooh. :oops:
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Antworten