Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

1848eV hat geschrieben:
16. Oktober 2022, 15:14
Es geht nicht um die finanziellen Möglichkeiten. Da hätte man schon in dieser Saison anders agieren können. Übrigens nicht nur bei der Mannschaft.
Bin ich ja prinzipiell bei dir mit dieser Skepsis. Aber Kaenzig sagte mir, dass man eben ausschließlich Spieler mit Verträgen für die 2.Liga unter Vertrag nimmt und es deshalb diverse Transfers (konkret Pfeiffer) nicht möglich seien, weniger die Ablöse wäre das Problem, die könnte man unter Umständen schon vereinzelt mal bezahlen.

Deshalb ja auch Elvis in Augsburg (Vierjahresvertrag zu ausschließlich Erstligakonditionen) und Stafylidis nur 1 Jahresvertrag.
Aden
Beiträge: 1176
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Aden »

Es würde mich nicht wirklich wundern, wenn schon zur Winterpause einige versuchen werden zu wechseln.
Glück Auf
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Winne »

1848eV hat geschrieben:
16. Oktober 2022, 14:56
Du glaubst ernsthaft Stöger, Holtmann, Asano und Masovic werden für den VfL in der nächsten Saison in der 2.Liga spielen?
Es wird einen KOMPLETTEN Neuaufbau geben müssen :!:
Die muss ein anderer Verein auch erst einmal wollen. Und wenn sie jemand will bekämen wir Ablöse.
Ein Neuaufbau wäre auch eine Chance, nach ein oder zwei Jahren mit jüngeren Spielern wieder aufzusteigen.
Beim letzten Abstieg waren ja viele Karteileichen mit Erstliga-Verträgen an Bord.
Vor Allem im zweiten Jahr.

Und leider haben wir ja jetzt fast ein Jahr Zeit, um für Liga Zwei zu scouten.
Realist
Beiträge: 574
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Realist »

@1848 e.v

Es sind:

Ordets
Heintz
Stafy
Janko
Ganvoula
Lampro
Losilla
Johannson
Esser
Bonga
Tolba

Lediglich bei Holtmann und Asano könnte ich mir noch ein Wechsel vorstellen.
Die von mir aufgezählten bilden trotzdem das Gerüst.An einen Neuaufbau glaube ich bei der Kaderstruktur eher nicht.Aber wir werden sehen.
Wichtig -und oberste Priorität- müssen aber 2 sehr gute IV sein.Da muss man Geld in die Hand nehmen will man in der 2.Liga mitsprechen!

Edit: Wir sehen es an Schalke.Die waren in der 2 Liga mit Itakura und Thiaw stärker als jetzt..
Die Sache bei fehlenden Geld,wir haben es - also investieren...!!!
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

vflb1848 hat geschrieben:
16. Oktober 2022, 15:17
1848eV hat geschrieben:
16. Oktober 2022, 15:14
Es geht nicht um die finanziellen Möglichkeiten. Da hätte man schon in dieser Saison anders agieren können. Übrigens nicht nur bei der Mannschaft.
Bin ich ja prinzipiell bei dir mit dieser Skepsis. Aber Kaenzig sagte mir, dass man eben ausschließlich Spieler mit Verträgen für die 2.Liga unter Vertrag nimmt und es deshalb diverse Transfers (konkret Pfeiffer) nicht möglich seien, weniger die Ablöse wäre das Problem, die könnte man unter Umständen schon vereinzelt mal bezahlen.

Deshalb ja auch Elvis in Augsburg (Vierjahresvertrag zu ausschließlich Erstligakonditionen) und Stafylidis nur 1 Jahresvertrag.
Kaenzig ist in meinen Augen ein Problem. Wie man mit so einer Einstellung einen konkurrenzfähigen Kader zusammenstellen möchte, ist zumindest mir nicht vermittelbar.

An seiner größten Herausforderung, einen Investor zu finden, ist er gescheitert. Welche Erfolge kann der meist schweigende Sprecher der Geschäftsführung vorweisen?
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Lieber Realist.

Deine Liste vollzieht ja nur das vertraglich fixierte Ausscheiden nach. Davon wird vielleicht sogar ein Losilla oder Tolba bleiben, wenn man das will.
Es wird aber Angebote für Hofmann, Asano, Stöger, Osterhage und vielleicht sogar Förster, JOT, CAA oder Soares geben. Vielleicht nicht aus der Bundesliga. Aber es gibt finanzstarke Zweiligisten. Es gibt die Championship. Die Zweitligaverträge zielen faktisch auf Ablöse, nicht darauf, dass die Spieler wirklich bleiben.

Ich bin da beim eV. Es wird einen sehr weitgehenden Neuaufbau geben müssen. Wir werden etwas Geld einnehmen, mit dem wir wenig anfangen können werden. Fabian wird immer noch ein Rookie sein. Und wir werden, je nach Saisonverlauf, auch einen neuen Trainer brauchen. Die Zeit für Letsch ist sehr lang. Vor allem wäre sie ausreichend lang für einen Turnaround. Ein deutliches Scheitern wird daher die Öffentlichkeit nicht verzeihen. Das wäre anders, wenn er für die letzten paar Spiele einen nahezu unmöglichen Auftrag übernommen hätte. Hat er aber nicht.

Und darum habe ich diese zögerliche Rekrutierungspolitik auch kaufmännisch nicht verstanden. Man kann doch nicht einerseits sagen, dass es keine Garantien gibt, dass Investitionen in der ersten Liga wirken, und gleichzeitig so tun, dass ein nahezu kompletter Neuaubau in der 2. Liga sicher gelingt. Da gibt es erst recht keine Garantien. Frag nach in Ostwestfalen.
Realist
Beiträge: 574
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Realist »

@Kreisklasse,genau das ist der Punkt.
Was will man ? Das wissen wir beide nicht.
Es ist nur eine Vermutung das der sofortige Wiederaufstieg geplant wird.
Dafür spricht das sämtliche Verträge der Stammspieler nicht auslaufen.Diese Struktur ist -und so war es früher in der Kreisklasse/Bezirksliga- eindeutig der Hinweis das diese Spieler gehalten werden sollen um den Wiederaufstieg zu schaffen.

Ist es aber so wie du vermutest -der totale Neuaufbau- ,ja dann wird es lange dauern um überhaupt mal wieder oben anzuklopfen,und wir hätten so ziemlich alles falsch gemacht.

Wir können nur eines - abwarten,was die geplant haben.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Bei diesem Punkt herrscht dieselbe Intransparenz wie bei Wilken, Goosen, Reis, Sesi, Nudelgate usw.

Einen größeren Plan für ambitionierte Ziele kann ich nicht erkennen. Der Zufall „Corona“ hat den Aufstieg gebracht und jetzt wird wieder, wie meistens in den letzten 12 Jahren, erfolglos gehandelt.

Und gehalten wird auch kein Spieler, siehe die letzten Jahre. Jeder darf zu jedem wechseln. Gibt es auch nicht so häufig im Profifußball.
Realist
Beiträge: 574
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Realist »

Meine Wenigkeit,du meinst die haben kein Plan -zumindest jetzt noch nicht- nach dem Abstieg ? :shock:
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Block_N »

reiner hat geschrieben:
16. Oktober 2022, 13:48
Block_N hat geschrieben:
16. Oktober 2022, 10:46
Nach einmal zum Mitschreiben:
Jacke Goralski muss sich einer Augen-Op unterziehen, weil er im VfL-TRAINING zweimal in kürzester Zeit einen Finger/eine Hand ins Auge bekommen hat, woraufhin die Ablösung der Netzhaut gedroht hat. Folge: Erblindung möglich. Da würde Du Dich wohl auch operieren lassen.

Es war eine OP aus Verletzungsgründen, nicht weil sie mal eben so lustigerweise im Voraus so geplant war.
und bei dem rest liege ich so weit daneben?
Punkt 1:
Wenn Du andere User zitierst, mache bitte kenntlich, was von anderen Usern geschrieben wurde.
Ich habe daher mein eigenes Zitat noch einmal kenntlich gemacht.

Punkt 2:
Der Rest mag stimmen. Ich habe beim Zitieren Deines Postings auch explizit die Passage mit der Augen-OP in Fettschrift gesetzt. Die Augen-OP wird hier viel zu oft als vorher vom Spieler geplant und somit mit als Indiz für einen Spieler dargestellt, bei dem beim Medizincheck etwas festgestellt wurde, und deswegen ggf. die OP nötig wurde.
Goralski war bereits im Training dabei, als die Verletzungen dazu kamen.

Dieselbe Verletzung hätte z.B. auch Losilla, Osterhage, Holtmann oder Zoller passieren können.
Wäre dann das Gleiche dazu im Forum geschrieben worden oder
wird im Augenblick nur nach Gründen gesucht, um auf die Neuzugänge einzudreschen?
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
reiner
Beiträge: 490
Registriert: 24. Oktober 2020, 17:56

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von reiner »

das thema augen op ist für mich gegessen,zu dem rest stehe ich.
reiner
Beiträge: 490
Registriert: 24. Oktober 2020, 17:56

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von reiner »

hätte es fast vergessen,wer drischt auf neuzugänge ein,wenn sie einigermaßen einschlagen?,keiner. meine brille muß nicht blau/weißer sein als sie ist.
Aden
Beiträge: 1176
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Aden »

Das ist doch jetzt hier Comedy oder :?:
Wir spielen in der ersten Liga. Anstatt alles dafür zu tun das es so bleibt. Versprechen wir uns mehr davon, gezielt abzusteigen und dann mit einem gezielten Neuaufbau und sofortigen Wiederaufstieg in eine bessere Zukunft zu starten :?: :lol: :lol: :lol:
Die 11 Zweitliga Jahre waren doch wohl ein Paradebeispiel, wie bei uns geplant wird :!: :!: :!:
Der VfL Bochum kann Meister werden, nur nicht sofort :roll:
Planlos ging der Plan los.
Gute Nacht VfL Bochum :!: :!: :!:
Glück Auf
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Einer der besten Beiträge der letzten Tage👍.

Kleine Ergänzung: Der HSV plant schon seit Jahren den Aufstieg und dies mit erheblich mehr finanziellen Möglichkeiten.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Realist hat geschrieben:
16. Oktober 2022, 18:18
Meine Wenigkeit,du meinst die haben kein Plan -zumindest jetzt noch nicht- nach dem Abstieg ? :shock:
Pläne mögen sie ggf. sogar haben, aber mit der Umsetzung ist das so eine Sache. Siehe Investor - viel Geld für die Ausgliederung ausgegeben und nix gebacken bekommen.
FLOVFL1848
Beiträge: 45
Registriert: 4. September 2022, 11:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von FLOVFL1848 »

Wir sollten nach wie vor alles dafür tun um in der ersten Liga zu bleiben. Bis zur Winterpause irgendwie zwei Dreier einfahren und dann gezielt verstärken. Stuttgart hat in der letzten Saison auch völlig überraschend am letzten Spieltag den Klassenerhalt geschafft. In der letzten Saison waren wir gegen die Konkurrenten auch nicht wirklich stark. Es gab halt den Gegner Fürth als Underdog (6 Punkte).

Wir haben in den nächsten Spielen doch nichts zu verlieren. Gegen Union, Dortmund und Wob erwartet niemand etwas. Vielleicht kann man Mousset mit einem Einsatz mal motivieren.

Unser Hauptproblem bleibt natürlich die fehlende Handlungsschnelligkeit in der IV plus defensives Mittelfeld.

Wenn man Punkte einfahren will, müssen wir tiefer stehen. Vielleicht sollten wir mit zwei Sechsern spielen.

Die Kaderplanung ist und bleibt natürlich völlig unprofessionell. Sowohl defensiv wie auch offensiv (Mousset). Vor einem Jahr hieß es noch, dass die Charakterstärke eines Spielers entscheidend ist.
Wir hätten nach der starken Vorsaison sicherlich auch Möglichkeiten gehabt junge Spieler oder Spieler aus der zweiten Reihe von Top Vereinen als Win- Win auszuleihen.

Na ja. Machen wir das Beste aus der Situation.Ich hoffe dass die Verantortlichen daraus lernen.

Ich will erstmal keine verbeulten Spieler mehr bei uns sehen. Union Berlin zeigt uns wie man es machen muss. Auch Freiburg hat nach wichtigen Abgängen vor ein paar Jahren investiert. Natürlich geben einem 2-3 neue Spieler keine Sicherheit erstklassig zu bleiben. Man ist aber zumindest nicht chancenlos. Die Bundesliga ist eine Qualitätsliga (Zitat Thonas R.).

Glück auf.
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Wenn ich das schon wieder lese, von Herrn Ritter von der WAZ, in den letzten 2 Absätzen, drehen sich bei mir die Fußnägel nach oben. Ist das der Beginn, mit dem Versuch um Ruhe reinzubringen, vor einer JHV ? Im Umkehrschluss heißt es aber auch, ohne Investitionen ist man sportlich wertlos. Dann geht man sang und klanglos runter und ich würde zum Herrn Ritter sagen: Sie dürfen als Journalist umsonst soviel ich weiß, man mag mich korrigieren, ins Stadion. Früher gab es zudem die Verköstigung nach Pressekonferenzen. Ich als zahlender Fan von einer nicht so billigen Sitzplatzdauerkarte mal 2 für die Partnerin, möchte mich aber nicht ständig zum Affen machen und mich von den Gegnerischen Fans auslachen lassen oder auch verhöhnen. Da erwarte ich mehr, als eine Schießbudentruppe. Dann bitte Klartext vor einer etwaigen Verlängerung des Dauerkartenabos, was die Transferpolitik anbelangt. Das Zauberwort heißt doch Transparenz.

https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/v ... 86051.html

"Das Transferplus, dessen verfügbare Höhe nicht genau bekannt ist, nicht umgehend wieder auszugeben, ist dagegen wirtschaftlich vernünftiges und vorausschauendes, teils zwingend erforderliches Handeln. Kredite müssen abbezahlt werden nach der Coronakrise. Zum Beispiel.

Der VfL Bochum kann finanziell nicht mithalten im Liga-Vergleich. Selbst bei VfL-Rekord-Ablösen und -Gehältern würden zwei, drei mehr oder minder hochkarätige Neuzugänge den Klassenerhalt keinesfalls garantieren. Bochum bliebe Außenseiter - und muss(te) den Abstieg einkalkulieren."

VfL-Schreier
Aden
Beiträge: 1176
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Aden »

Was bricht uns an TV Geldern weg bei einem Abstieg :?:
Was bricht uns an Zuschauereinahmen weg wenn Sandhausen statt Köln kommt?
Wenn Regensburg statt Dortmund kommt?
Wenn Fürth statt Gladbach kommt? Usw.
Vielleicht können wir unsere neuen Werbebanden auf eBay an einen Aufsteiger verscherbeln.
Glück Auf
Beloki
Beiträge: 1415
Registriert: 4. Oktober 2020, 20:31

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Beloki »

so ganz verkehrt sind d aussagen nicht, zumal d frage ist, ob d summen f Leitsch + ABK komplett überwiesen wurden oder in tranchen gezahlt wird.

ob im spiel gg VfB oder in den vorherigen (FCB/RBL aussen vor), sind neben krankheitsbedingten ausfällen d ursachen d ergebnisse in erster linie individuelle sowie (im vorfeld) kollektive nachlässigkeiten.

ergänzend ärgerlich ist, dass u.a. am 10. spieltag d ergebnisse i tabellenumfeld :vfl: freundlich ausgefallen sind.

bleibt nur sich irgendwie id katarrhpause retten + analog z seuchen-2017/18er-4-trainersaison eine fulminante rückkrunde hinlegen.
There must be some kind of way outta here - Said the joker to the thief
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Ich sehe es wie Schreier und fühle mich, ganz vorsichtig ausgedrückt, hinters Licht geführt. Ich zahle für mehr als eine DK und hätte mit dem Geld viele schöne Dinge machen können. Wäre die Schmierenkomödie um Reis und der Billigkader vorab kommuniziert worden, wäre meine Entscheidung anders ausgefallen.

Nichtentlastung!
Antworten