Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

https://vfl-magazin.de/zwei-ligen/

„Wirtschaftlich wären ohnehin keine großen Sprünge möglich.“ Heißt übersetzt: Selbst im Falle des Aufstiegs wären nur punktuelle Verstärkungen auf wenigen Positionen möglich.

Also das irritiert mich dann doch etwas. Klar haben wir dann auch nicht den Zugriff auf Dagobert's Geldspeicher, aber für etwas mehr als nur "punktuelle Verstärkungen", muss dann doch Geld da sein.
Kreisklasse
Beiträge: 3200
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Das ist die Meinung oder Interpretation von PR. Das muss nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben. Zumal der Kader bereits vor wenigen Wochen ausgedünnt wurde.
Es wird reichlich ablösefreie Spieler geben. Im Fall der Fälle werden sich die Fernsehgelder massiv steigern. Die Sponsorengelder auch. Das alles lässt sich doch schon abschätzen.
Aber aktuell sollte man schlicht keine Unruhe hereinbringen und einfach bezüglich Eisfeld und Co. schweigen.
Kreisklasse
Beiträge: 3200
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1795
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Ich find die Artikel von einsachtvieracht immer recht gelungen.
Dass die Truppe seit geraumer Zeit als Kollektiv auftritt, halte ich für einen wesentlichen Faktor.
Unser Trainer macht sicherlich nicht alles richtig, aber er verrichtet aktuell gute Arbeit. Die Truppe folgt ihm.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Genau, da kann man nur immer wieder Manuel Riemann zitieren: Wer am häufigsten als Einheit auftritt, steigt am Ende auf.
VfL-Schreier
Beiträge: 1418
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

SF7 hat geschrieben:
26. Februar 2021, 10:03
Unser Trainer macht sicherlich nicht alles richtig, aber er verrichtet aktuell gute Arbeit. Die Truppe folgt ihm.
Es könnte aber von den Punkten besser sein und ein Abwärtstrend ist sichtbar. 10 Punkte von 18, seit Sandhausen gegen Gegner gegen die man Punkten musste um aufzusteigen und wo man sich ein Polster anlegen konnte, ist zu wenig. Das wird ohne eine Leistungssteigerung gegen Fürth, Kiel etc. nicht reichen. Ich hoffe auf Leistungsexplosionen wie in Hamburg. Mehr bleibt eigentlich auch nicht.

VfL-Schreier
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1795
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von SF7 »

...oder +1 Punkt im direkten Vergleich zur Hinrunde
Kreisklasse
Beiträge: 3200
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Vor dem Hinspiel gegen Würzburg waren wir allerdings erst 5.
Da ist ein Pünktchen mehr nicht viel.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3875
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Wir hatten 33 Hinrundenpunkte.

Nach Würzburg 11 aus 6. Bei einem Sieg jetzt wären es 12 aus 6. Alles Werte die sehr gut sind.
Zuletzt geändert von Toto am 26. Februar 2021, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte Vollzitate vermeiden!
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1795
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Grundsätzlich bin ich (fast) bei euch...
Die Jungs müssen jetzt zusehen und Punkte einfahren, gegen Würzburg (ohne den Gegner kleinreden zu wollen) müssen im Ruhrstadion 3 Punkte her.
Mir liegt es nur fern, nach einer spielerischen Durststrecke (in der trotz allem noch gepunktet wurde) alles schlecht zu reden. Nur um später sagen zu wollen "ich hab es doch damals schon gesagt!".
Die Truppe weiß doch selber, dass es gegen Aue zu wenig war. Die Jungs wollen doch selber aufsteigen.
Ich bin sicher, dass es niemanden im Team gibt, der diese Möglichkeit nicht ergreifen will!
Manchmal hat man einen Schei##tag, manchmal wählt der Gegner die richtigen Mittel und manchmal kommt auch Pech dazu.
Noch ist überhaupt nichts verspielt, die vermutlich wichtig(st)e Phase läuft jetzt (morgen) an und zieht sich bis zum 03. April.
Ich hab keine "Punktevorgabe" für diese Spiele, aber man sollte zusehen und alles dafür investieren, dass man in dieser Zeit mehr Punkte holt, als die anderen 3 - 5 Vereine von oben.
Kreisklasse
Beiträge: 3200
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Bist Du sicher, dass wirklich jeder aufsteigen will? Die Spieler sind doch nicht alle doof. Da wissen einige, dass für sie im Kader eines Erstligisten kein Platz ist. Die erste Elf plus Bockhorn und vielleicht noch Ganvoula. Und dann? Eisfeld, Pantovic, Dreves etc. Sind doch keine Spieler für die Mission Klassenerhalt.
richrather
Beiträge: 85
Registriert: 30. Oktober 2020, 17:39

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von richrather »

Stimmt natürlich. Ich weiß aber nicht, ob alle so berechnend sind. Ein Aufstieg macht sich in der Berufsbiographie schon verdammt gut und ist auch gleichzeitig eine Empfehlung für andere Arbeitgeber!
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1795
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Kreisklasse hat geschrieben:
26. Februar 2021, 16:08
Bist Du sicher, dass wirklich jeder aufsteigen will? Die Spieler sind doch nicht alle doof. Da wissen einige, dass für sie im Kader eines Erstligisten kein Platz ist. Die erste Elf plus Bockhorn und vielleicht noch Ganvoula. Und dann? Eisfeld, Pantovic, Dreves etc. Sind doch keine Spieler für die Mission Klassenerhalt.
Du benennst Spieler die sich (dank endender Arbeitspapiere) erst recht für weitere Aufgaben (bei anderen Vereinen) empfehlen müssen.
In Zeiten von Corona hat selbst ein vielfacher Bundesligaspieler Celozzi keinen neuen Verein gefunden.
VfL-Schreier
Beiträge: 1418
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Kreisklasse hat geschrieben:
26. Februar 2021, 16:08
Bist Du sicher, dass wirklich jeder aufsteigen will? Die Spieler sind doch nicht alle doof. Da wissen einige, dass für sie im Kader eines Erstligisten kein Platz ist. Die erste Elf plus Bockhorn und vielleicht noch Ganvoula. Und dann? Eisfeld, Pantovic, Dreves etc. Sind doch keine Spieler für die Mission Klassenerhalt.
Das sind auch immer meine Gedanken schon seit Jahren. Es sind immer welche darunter, die dann wegfallen würden. Die sich ins eigene "Knie schiessen" würden, mit einem Aufstieg. Weil die Qualität einfach nicht da ist um in der 1. Liga zu bestehen. Also warum sollten diese, das "gemachte Nest", 2. Liga mit Aufstiegswillen selber gefährden ? Man kann eigentlich nur von Verantwortlicher Seite eine Garantie abgeben, das zumindest für 1 Jahr diese Spieler im Kader bleiben und diese sich dann beweisen können, neben anderen dazu geholten Spielern. Eine Mischung aus nicht allzu aufgeblähten Kader und Qualität müsste gefunden werden. Anders sehe ich es nicht.

VfL-Schreier
bedura
Gesperrt
Beiträge: 389
Registriert: 21. Oktober 2020, 11:39

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von bedura »

VfL-Schreier hat geschrieben:
26. Februar 2021, 17:11


Das sind auch immer meine Gedanken schon seit Jahren.
Diese Gedanken habe ich auch, wo ist es schöner als in der Wohlfühloase Vfl ! Die meisten Spieler wie die Nr.27,Masovic,Novothny,Ganvoula,Chibsah ,Eisfeld uva. würden bei anderen Vereinen gar keine Rolle spielen !
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Sind also die Aufstiege - und Klassenerhalte und weitere Erfolge - von Augsburg, Mainz, Union, Bielefeld und so also auch nur bedauerliche Betriebsunfälle mit Mannschaften, die gar nicht aufsteigen wollten? Man kann sich auch echt Märchen zusammen reimen :shock:
VfL-Schreier
Beiträge: 1418
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Vielleicht ist bei anderen Mannschaften, das Gefälle zwischen dem Ersten und zweiten Anzug nicht so groß. Wenn man alleine die Personalie Zulj sieht, der von Union kam und beim VfL die tragende Figur ist, und wie Union jetzt auch in der 1. Liga spielt, das ist ja schon fast kein normaler Aufsteiger. Bielefeld hatte schon Glück mit der recht schwachen Konkurrenz letztes Jahr, wenn man sieht, wieviel Punkte der zweitplatzierte Stuttgart nur hatte. Das wird sicherlich diese Saison nicht reichen.

VfL-Schreier
Zuletzt geändert von Toto am 26. Februar 2021, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte Vollzitate vermeiden!
Woelk
Beiträge: 225
Registriert: 6. Oktober 2020, 00:16

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Man kann alles nur vermuten,aber ich denke schon das die aufstiegswilligen Spieler in der Mehrheit sind und das schon spitz kriegen wenn ein paar Kollegen das Ziel sabotieren würden, und das würden Riemann und Co. sich nicht so einfach bieten lassen und ich hoffe und glaube auch das da die meisten doch so Charakterstark sind und mitziehen für das große Ziel auch wenn es dann bei dem einen oder anderen für die erste Liga nicht reicht, aber wie Schreier auch schreibt sollte man jedem der will zumindest in der Vorbereitung die Chance geben sich zu präsentieren.
Kreisklasse
Beiträge: 3200
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Es geht doch nicht um bewusstes Sabotieren. Es macht doch etwas mit Menschen, die sich sicher sein können, dass sie im Erfolgsfall im nächsten Jahr nicht mehr Teil des Teams sein werden. Da arbeitet das gute alte Unterbewusstsein bei dem einen oder anderen Spieler aus der zweiten Reihe. Auch wenn der Verstand sagt, dass man seine persönlichen Chancen durch einen Aufstieg nur verbessert.
Man kann doch nicht völlig ausblenden, dass sich einige Spieler und Funktionäre ganz gemütlich in der 2. Liga eingerichtet hatten.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

geht es hier eigentlich ums Schlechtreden oder vielleicht darum, Alibis zu kreieren? Noch mal meine Frage, warum es Union nach 10 Jahren zweite Liga schaffen konnte, da wird der Kader genauso wenig Lust auf Aufstieg gehabt haben, ärgerlicherweise müssen sie wohl noch ein drittes Jahr in der Beletage ran und wenns richtig scheiße läuft, spielen sie auch irgendwann international. Aber vielleicht fragen sie mal bei Schalke nach, wie sich das verhindern lässt.

Ich weiß ja nicht, mit welcher Einstellung ihr so euer Leben bestreitet, egal ob es sich jetzt um den Job oder Sport oder sonst was handelt. Ich für mich kann nur sagen, dass ich, zumindest wenn es darauf ankommt, immer 1848 % gebe, warum sollten Fußballer das anders machen? Aber das scheint wohl auch nur in Bochum möglich.

Ich denke, es ist eher so, dass hier einige hoffen, dass es mit dem Aufstieg nichts wird, damit man triumphierend vermelden kann, man habe es ja schon immer gewusst, dass das nichts wird. Aber es ist ja auch nicht schön, wenn einem die ganzen Beleidigungen von Sportvorstand und dem "Trainer-Azubi" schon jetzt um die Ohren fliegen.
Antworten