Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
mit-glied68
Beiträge: 1402
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Vermag ich nicht zu beurteilen, fand aber die Leistung der Mannschaft in diesem Bereich als gut. Insofern schade aus meiner Sicht. Zu Schalke ist schon übel...
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Kreisklasse
Beiträge: 3361
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Wenn Schalke über Gehalt abgeworben hat, dann zeigt das nur, dass die immer noch nicht verstanden haben, dass sie faktisch pleite sind. Etwas irre Interpretation der Landesbürgschaft.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3201
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Ich weiß gar nicht ob es schon reingestellt wurde , falls nicht hier nochmal der Weg in erste Bundesliga

https://youtu.be/wBu5xg7K3ms
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Ich pack es mal hier rein:

Ich habe heute mit Philpp Rentsch einen Saisonausblick 21/22 gemacht und wir haben mal unsere finanziellen als auch sportlichen Rahmenbedingungen unter die Lupe genommen. Phillip hat zu aktuellen Gerüchten Stellung bezogen und natürlich noch hier und da aus dem Nähkästchen geplaudert :)

https://www.youtube.com/watch?v=gJudT3Yw6Fc&t=1499s
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3201
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Trotz des Aufstieges und einer brillanten Saison gab es auch Verlierer beim VfL:

https://www.reviersport.de/artikel/vfl- ... tersaison/
Kreisklasse
Beiträge: 3361
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Auch wenn er nicht gespielt hat. Herzlichen Glückwunsch an ABK zur U21 Europameisterschaft. Schade, dass Leitsch ausfiel.
Aber ABK wird bestimmt ein aktiver Teil des neuen Jahrgangs.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2860
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Soweit ich weiß, war ABK aber nur Teil des Kaders in der Vorbereitung auf die EM (weil die Relegationsteilnehmer Öczan, Serra und Janelt ausfielen). Er war nicht im EM-Kader selbst.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kreisklasse
Beiträge: 3361
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Die WAZ scheint das anders zu sehen.

https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/v ... ervice=amp
Mr.Hahn
Beiträge: 5010
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Bella-Kotchap hat sich gedacht: "Eine Medaille habe ich ja schon gewonnen. Ich stelle mich einfach mal dazu und dann mal gucken". :lol:
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2860
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Block_N »

@Kreisklasse.
Den WAZ+ Artikel habe ich inzwischen auch gesehen, aber nicht inhaltlich.
Daher rührte meine Aussage aus dem Wissen von dem Artikel vor der EM-Endrunde her.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3201
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Auf gehts in die neue Saison und endlich wieder erste Liga in Bochum, hat ja lange genug gedauert ;)
Hat das letztes Jahr mal wieder Bock gemacht VfL Fan zu sein, mir war nach dem Würzburg Heimspiel klar das wir das Zeug dazu haben um hoch zu gehen und nach Hannover war ich mir sogar ziemlich sicher das wir es schaffen werden und so ist es ja dann auch gottseidank gekommen.
Aber jetzt hat das Feiern ein Ende und es heisst vom ersten Spieltag an Punkte sammeln gegen den Abstieg. Auch für unseren Trainer fängt nun alles wieder bei Null an und er muss die Suppe nun auslöffeln die er sich da selbst eingebrockt hat. Hoffentlich erleben wir da kein Uwe Neuhaus Part 2 in Bochum, den wenn der Erfolg ausbleibt hat jeder gesehen wie schnell es bei den Ostwestfalen gegangen ist mit dem festhalten am Erfolgstrainer der Vorsaison und letztendlich hat das Handeln der Bauern ja auch zum Ziel geführt und die Klasse wurde gehalten. Ich würde es Thomas gönnen noch einige Jahre beim VfL Trainer zu sein und das am besten mit maximal machbaren Erfolg :mrgreen:
Zuletzt geändert von Eppendorfer am 6. Juli 2021, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1836
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Eppendorfer hat geschrieben:
6. Juli 2021, 11:53
...Punkte sammeln für den Abstieg. ...
Ich hoffe doch sehr, dass man beim VfL andere Pläne/Ziele verfolgt ;)
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3201
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

SF7 hat geschrieben:
6. Juli 2021, 14:17
Eppendorfer hat geschrieben:
6. Juli 2021, 11:53
...Punkte sammeln für den Abstieg. ...
Ich hoffe doch sehr, dass man beim VfL andere Pläne/Ziele verfolgt ;)
Jo stimmt , schon geändert .... :mrgreen:
Kreisklasse
Beiträge: 3361
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Schau an. Der VfL meldet eine Betriebssportgruppe für die Kreisliga C. Ausdrücklich keine neue U23. Aber immerhin ein Schrittchen.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Ich pack das hier mal rein, auch wenn es eher in Blick in die Vergangenheit ist..

Ich hab da mal eine Frage an die „Älteren“, die den VfL seit der ersten Stunde in der Bundesliga schon erlebt haben. Unser Verein ist ja nun über die Jahrzehnte hinweg dauerklamm und auf (Not-)Verkäufe angewiesen. Während uns ab den 90er die Abstiege natürlich immer wieder zurückgeworfen haben, kann ich eins nicht ganz verstehen.

Warum ist es eigentlich nicht gelungen, uns in den 22 Jahren der festen Bundesligazugehörigkeit finanziell zu befreien und etwas aufzubauen?

Auch schon damals mussten Kredite bedient werden und sind Spieler gegen ihren Willen abgegeben worden. Ich denke es ist vieles richtig gemacht worden, aber es müssen ebenso Chancen vertan und Entwicklungen verschlafen worden sein?
Kreisklasse
Beiträge: 3361
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Fernsehgelder spielten nahezu keine Rolle, das Ruhstadion kam Jahre zu spät und war selten voll. Das Bosmann-Urteil lag noch in der Zukunft und der VfL lebte von der Hand in den Mund. Wenn Geld da war, dann wurde es rausgehauen, wenn es fehlte, dann wurde notverkauft. Zum Beispiel Dieter Bast. Für den wurde allerdings in besseren Zeiten vorher eine für die damalige Zeit unglaublich hohe Ablöse bezahlt.
Aus der Rückschau muss man wohl auch sagen, dass der Herrenausstatter Wüst eine Vision vom VfL hatte, die mit Aufstieg und Klassenerhalt endete. Danach kam der nächste Schritt nicht. Platz 15 war genug. Er war halt ein Menschenfänger aber kein Grosskaufmann.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2739
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Gott sei Dank!
Der nächste Schritt ? Der Umbau zum FC Barcelona mit über 1 Milliarde Schulden dank "Grosskaufleuten" ? 8-)
Ottokar Wüst konnte Menschen überzeugen. Der Herrenausstatter brannte für seinen Verein. Walitza meinte mal er konnte immer bei Verhandlungen froh sein ein Drittel seiner Forderungen durchzusetzen. Wüst setzte immer erst zu Reden an, über die schlechte Finanzlage des Vereins und füllte die Spieler bei Verhandlungen erst einmal mit seiner "kalten Ente" ab. Walitza verließ den VfL für die damals horrende Summe von 600.000 DM. Eggeling war der erste innerdeutsche Transfer über 1 Million DM. Wenn das keine "nächsten Schritte" in eine neue Dimension der Transfers dank Ottokar Wüst waren.

Kein Star im Showgeschäft wollte zu den Feierlichkeiten von Fußballvereinen. Dank Ottokar Wüst änderte sich das in den 70ern. Die Winterbälle des VfL waren legendär. Und alle alle kamen: Udo Jürgens, die Kessler-Zwillingw, Lena Valaitis, Harald Juhnke, ...

Der Mann hatte neben kaufmännischen Geschick auch Fußballsachverstand und gute Menschenkenntnisse. Er hielt den VfL 20 Jahre in der Erstklassigkeit aber aus Skandalen und Finanzabenteuern heraus.

Wem das fehlt, der nächste Schritt, dem empfehle ich einen Vorortsverein unweit von Wattenscheid. :evil:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
BoKenner
Beiträge: 327
Registriert: 3. Oktober 2020, 09:16

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von BoKenner »

Die Wahrheit liegt, wie immer, ganz genau und irgendwo dazwischen.
Kann mich daher 'Kreisklasse' anschließen, aber auch der 'Rakete' zustimmen.

OW hat sich das große Verdienst erworben, seine Vision vom VfL in die Realität umzusetzen. Und dann den Verein an die Realität angepasst.
WA hat gezeigt, dass es mit einer Vision weitergehen kann, auch über die vermeintliche Realität hinaus und dass mehr möglich ist, als das graue Maus Image.

Beiden fehlte allerdings das ganz große Geld. Die beiden waren halt Mittelständler.

Das ganz große Geld haben sowieso immer die anderen. Die hat zum Beispiel ein Assauer leider fürs vollkommen falsche Projekt 'abgegriffen'.

Aber vielleicht hatte das immer auch mit der 'Strahlkraft' des Vereins zu tun!? Ich habe schließlich Erstlingsspiele vor 8000+x Zuschauern erlebt, bei nicht mal halbvoller Haupttribüne. Und das dürfte die potentiellen Sponsoren nicht dazu verleitet haben, den von Wüst und Altegoer herumgereichten Klingelbeutel mit den 'Mehr als nötig'-Groschen anzufüllen.

Diese hier schon öfter mal kritisierte "Wir haben kein Geld - Gejammer" ist halt definitiv nicht sexy. Das scheint jedoch der 'grauen Maus' wie ein Lei(d)tbild anzuhaften.

Aber, ... wer weiß ... oder, man weiß ja nie ... 😎
Eggelings Raketen
Beiträge: 2739
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Bayern ist das Bundesland mit der größten Fläche. Die Anzahl der 1.Ligisten ist überschaubar. Meist ist der 1. FC Bayern alleine unterwegs und konkurrenzlos in Bayern. Augsburg (57,1 km Luftlinie zu München) liegt nicht gerade in der Nachbarschaft und ist nur zeitweise in der 1. Liga.

Bochum grenzt an Gelsenkirchen und Dortmund. Zwei Traditionsvereine als Nachbarn. Dazu in der Vergangenheit reichlich Ruhrpottvereine. Bezogen auf ganz NRW eine ganz andere Lage. Da hat der 1.FC klare Standortvorteile. Für einen Sponsor ist ein Verein in einer Metropole mit über einer Million Einwohner in einer Landeshauptstadt ohne Konkurrenz im Bundesland schon recht attraktiv.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

1.FC Bayern ist so wie VFL zu schreiben.
Antworten