Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

​​„Sind nicht abgestiegen“: Letsch kämpft gegen Fan-Gefühle an

Der Glaube an die Qualität und Mentalität der Bochumer Mannschaft sinkt. Für nicht wenige Anhänger steht fest: Der VfL steigt ab. Thomas Letsch halt dagegen. Vor dem Spiel gegen Köln soll "alles" auf den Prüfstand kommen. Ich benenne mögliche Ansätze...

>>> https://vfl-magazin.de/letsch-tabelle-lage/
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2679
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Das Letsch nun ALLES auf den Prüfstand stellen möchte
ist ein erster guter Ansatz.
Hinterfragen der Aufstellung. Hinterfragen des Systems.

Nur, ich persönlich glaube nicht an großartige Veränderungen
zum kommenden Auswärtsspiel in Köln und gehe auch davon
aus, das Riemann wieder im Kasten stehen wird.

Die Defensive muss Vorrang haben !

Die Null muss erst einmal stehen ( 3 € ).
Selbst Ückendorf hat's uns vorgemacht und war in den letzten
Spielen somit erfolgreich.
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
gorxinho
Beiträge: 359
Registriert: 22. Juni 2019, 15:18

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Ganz nüchtern betrachtet kann ich Letschs Argumentation folgen. Selbst wenn wir am Samstag gegen Schalke gewonnen hätten, wir wären mit dann 22 Punkten auch noch lange nicht gesichert und der Spielplan den wir jetzt vor der Brust haben hätte sich ja nicht geändert.

ABER...was mir wirklich Schmerzen bereitet: Die Gelsenkirchener waren die bisher schwächste Gastmannschaft im Ruhrstadion in dieser Sasion. Gleichzeitig kam unser Auftritt einem fußballerischen Insolvenzantrag gleich.

Da frage ich mich doch was Letsch da genau auf den Prüfstand stellen will und uns glauben machen will das in Köln und gegen Leipzig auf einmal Feuerwerke stattfinden werden die die Liga erzittern lassen.

Es klingt schon sehr nach hohlen Phrasen und Durchhalteparolen. Nach Freiburg mussten wir in Bremen ein anderes Gesicht zeigen, Ergebnis: :ugly: Nach dem Auftritt in Bremen, werden gegen S04 ganz anders auftreten, Ergebnis: :ugly:

Mir geht so langsam der Glaube verloren was den Verbleib in der Bundesliga angeht...
Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Mr.Hahn
Beiträge: 4726
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

"Alles auf den Prüfstand" geht immer schon ein wenig Richtung letzte Patrone(n).
Wenn ein Trainer diesen Satz bringt, ist das nie gut. Wenn dies dann u.U. verpufft, Prost.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1775
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von SF7 »

TS1848 hat geschrieben:
6. März 2023, 14:14

Die Defensive muss Vorrang haben !

Die Null muss erst einmal stehen ( 3 € ).
Sehe ich komplett anders.
Wir haben noch 11 Spiele, davon 6 Heimspiele.
Wir werden über das Torverhältnis keinen Platz gutmachen können - daher musst du eigentlich 5 dieser 11 Spiele gewinnen.
Jetzt darauf zu fokussieren, dass hinten die Null steht...wird uns keine benötigten Dreier einbringen.
Wir sind vorn zu harmlos, darum muss sich primär gekümmert werden.
Wir müssen Tore schiessen, schiessen, schiessen, nur so können wir überhaupt Spiele gewinnen.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3812
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

In meiner ersten Überschlagsrechnung komme ich mit 4 Siegen plus evtl 1 Remis auf P16.
Zuletzt geändert von Toto am 6. März 2023, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2679
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

56 Gegentore in 23 Spielen.

Wir müssten bei durchschnittlich 2,4 Gegentoren
selbst stets mindestens 3 Tore schießen, um ein Spiel zu gewinnen.
It doesn't work in Bochum.

Hinten die NULL und vorne eins machen wäre doch einfacher
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1775
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Wäre einfacher, aber nicht fokussiert.
Vorne wollen die Dinger nicht rein und (rein theoretisch gesehen) 6 Unentschieden (0:0), bei 5 Niederlagen bringen weniger Punkte, als z. B. 3 (knappe) Siege bei 8 Niederlagen.

Wenn man es schafft irgendwie drin zu bleiben, hätte man nächste Saison mit den aktuellen Aufstiegsaspiranten aus Liga 2 auf jeden Fall wieder gut 2 Gegner auf Augenhöhe.
Mr.Hahn
Beiträge: 4726
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... kampf.html

Auch für Riemann keine Einsatzgarantie.
Wie gesagt, solche Aktionen("alles auf Prüfstand", "herausfiltern") gehen m.E. schon irgendwo Richtung letzte Patrone(n).
Verpufft das Wirkungslos, bleibe ich dabei, dass es zur Länderspielpause nochmal um die "Trainerkarte" gehen könnte.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse
Beiträge: 3090
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Vor allem kommt die Sache mit dem "Prüfstand" reichlich spät. Es ist die Aufgabe des Trainers, kontinuierlich "alles" auf den Prüfstand zu stellen und entsprechend um- und aufzustellen. Eine neue Spielweise, vielleicht sogar ein neues System, erlernt die Trümmertruppe nicht mehr rechtzeitig. Dazu wäre in der ultra langen Winterpause Zeit gewesen.

Jetzt muss er sich auf die Leute konzentrieren, die wirklich wollen. Also eigentlich nur Soares und vielleicht Osterhage von der ersten Elf des letzten Spieltags. Dazu Esser, Losilla, Ordets, Kunde. Rest nach Tagesform auffüllen.
FLOVFL1848
Beiträge: 45
Registriert: 4. September 2022, 11:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von FLOVFL1848 »

Osterhage fand ich im letzten Spiel wirklich gut. In der Zusammenfassung hat man auch noch mal gesehen, dass er sich bei eine Ecke kurz einen Krampf rausgedrückt hat und anschließend wieder parat stand. Sein Einsatz war vorbildlich.

Natürlich ist man als Fan sehr emotional. Wenn man zurecht die übertriebene Stinke-Finger Reaktion kritisiert, sollte man aber auch die völlig übertriebenen positiven Reaktionen der Fans nach den desolaten Auftritten in Bremen und Mainz wahrnehmen.

In jeder Gemeinschaft geht es schließlich um "Geben und Nehmen". Einsatz und Leidenschaft sollten beidseitig vorhanden sein.

Vielleicht macht man sich auch einmal Gedanken über ein Alternativkonzept zu den langen Bällen auf Hofmann. Gegen unsere Flügelstürmer reichte zuletzt etwas Köpereinsatz um den Angriff abrupt zu unterbinden.

Ich würde mir auch etwas mehr Kontiniuiät auf dem Platz wünschen. Die ständig rein und raus rotierenden Spieler auf teilweise suboptimalen Positionen führen augenscheinlich nicht zu den gewünschten Erfolgserlebnissen. Das Selbstvertrauen ist mitunter ein zartes Pflänzchen.

Glück auf.
VfL-Schreier
Beiträge: 1373
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

P. Rentsch hat geschrieben:
6. März 2023, 13:51
​​„Sind nicht abgestiegen“: Letsch kämpft gegen Fan-Gefühle an

Der Glaube an die Qualität und Mentalität der Bochumer Mannschaft sinkt. Für nicht wenige Anhänger steht fest: Der VfL steigt ab. Thomas Letsch halt dagegen. Vor dem Spiel gegen Köln soll "alles" auf den Prüfstand kommen. Ich benenne mögliche Ansätze...

>>> https://vfl-magazin.de/letsch-tabelle-lage/
Letsch hat aus 16 Partien 18 Punkte geholt und den VfL wieder zum Leben erweckt. Auf die Saison hochgerechnet würde der VfL mit dieser Bilanz wohl in der Liga bleiben.

Da frage ich mich, gegen wen will man diese Anzahl von Punkten noch holen ? Das würde mich mal interessieren.

VfL-Schreier
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

P. Rentsch hat geschrieben:
6. März 2023, 13:51
​​„Sind nicht abgestiegen“: Letsch kämpft gegen Fan-Gefühle an

Der Glaube an die Qualität und Mentalität der Bochumer Mannschaft sinkt. Für nicht wenige Anhänger steht fest: Der VfL steigt ab. Thomas Letsch halt dagegen. Vor dem Spiel gegen Köln soll "alles" auf den Prüfstand kommen. Ich benenne mögliche Ansätze...

>>> https://vfl-magazin.de/letsch-tabelle-lage/
" Generell ist der Trainer ja nicht das Problem, sondern Teil der Lösung, was er schon bewiesen hat. Letsch hat aus 16 Partien 18 Punkte geholt und den VfL wieder zum Leben erweckt."

Mittlerweile beschleicht mich fast das Gefühl du seist der Manager von Letsch, das Geschleime ist für mich nicht erträglich.
Mir hat der Trainer bewiesen das wir oft glücklich zuhause Punkte geholt haben und auswärts alles verkacken.
Das er an dem Stehgeiger Stöger fest hällt, das Riemann und seine Spielweise dringend mal hinterfragt gehören was er ablehnt, das er einen Kunde in der 85. Minute bringt (warum eigentlich noch?).
Der Trainer ist genauso Teil des Problems wie ganz viele andere beim VfL auch.
Vielleicht erklärst du uns mal wieso Letsch "Teil der Lösung" ist.
Ich bin gespannt P. Rentsch.
Kreisklasse
Beiträge: 3090
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Letsch hatte, wie auch immer, den 1-Punkt VfL wiederbelebt und zumindest bei den Heimspielen gut gepunktet. Einzige nachhaltige Änderung. CAAs Einwurfflanken, die allerdings bisher nichts bringen. Ansonsten spielt er das alte Reis-System mit noch stärkerem Focus auf das Hoch und Weit durch Riemann und einer schwächeren und ständig neuformierten Abwehr.

War das also schlicht Matchglück, das nun aufgebraucht ist. Ein kurzes, nettes Strohfeuer, dem die lange Agonie folgt? Das kann noch niemand wissen. Und daher kann auch niemand wissen, ob Letsch letztlich Teil des Problems oder der Lösung ist.

Er hat bisher allerdings sehr wenig nachhaltig zum Positiven verändert. Vielleicht geht das mit dem Kader auch gar nicht in spielerischer Hinsicht. Aber der mangelnde Wille in Halbzeit 2 gibt grossen Anlass zur Sorge. Da hatten einige doch die Lust verloren. Er auch? Oder was sollte der 3er Mittelstürmer-Sturm mit Ganvoula.

Und da helfen auch keine Rechenmodelle. Denn natürlich ist Bochum rechnerisch noch dran. Das wissen wir alle auch ohne Mathematiklehrer. Aber das Momentum sagt anderes. Und Fussball ist keine Mathematik.
VfL-Schreier
Beiträge: 1373
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Kreisklasse hat geschrieben:
7. März 2023, 12:35

War das also schlicht Matchglück, das nun aufgebraucht ist. Ein kurzes, nettes Strohfeuer, dem die lange Agonie folgt? Das kann noch niemand wissen. Und daher kann auch niemand wissen, ob Letsch letztlich Teil des Problems oder der Lösung ist.
Für mich ja. Frankfurt war reines Matchglück, Hoffenheim und Berlin 2 Trümmertruppen. Ist ja heute auch nicht viel anders. Union habe ich nicht gesehen, Gladbach war mit Kampf über die Zeit gebracht. Das gehört halt auch mal dazu. Von den Heimsiegen habe ich mich nicht blenden lassen.

VfL-Schreier
Antworten