Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Pumuckl
Beiträge: 191
Registriert: 20. April 2021, 10:35

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Pumuckl »

Bisher ist noch alles im Rahmen und alles ist noch möglich.
Das die Niederlagen kommen würden war klar, und das Kritik kommen würde war auch klar und muss auch sein.
Nach einem Sieg ist alles wieder gut , der Oktober wird zeigen wie Reif die Mannschaft ist denn gute Ansätze habe ich sehr viele gesehen. Der Kader kann definitiv die Klasse halten, zur Not über die Relegation.
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 346
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Dann bin ich ja beruhigt .....
Zuletzt geändert von Toto am 5. Oktober 2021, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat... das ewige Lied....
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
OnkelPommes
Beiträge: 717
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:55

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

An dem Kader fehlt fast alles um die Klasse zu halten.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2690
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

"An dem Kader fehlt fast alles um die Klasse zu halten ! "

Welcher Verantwortliche bei Bayern München hat sich so nach dem 1 : 2 gegen Frankfurt geäußert ?


:lol:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2797
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Ich würde ja gerne punktemäßig mit den Bayern tauschen.
Dann hätten wir aber andere Diskussionen und wir als Admins noch mehr zu tun :)
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Siegesmut
Beiträge: 1040
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

So lange du mich hast ist es ja auch genug ! :D :D
Zuletzt geändert von Toto am 5. Oktober 2021, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat... das ewige Lied....
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2520
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Ich weiß gar nicht, in welchem Thema ich jetzt mal antworten soll, weil sich das doch alles irgendwie vermischt hat in "Kaenzig", "Konkurrenz" und hier, aber hier passts vielleicht am besten.

Klar, auch ich bin nicht zufrieden mit der Punkteausbeute und sehe die Performance in einigen Spielen kritisch, darüber müssen wir nicht reden. Aber wir müssen auch nicht darüber reden, dass wir vorher alle wussten, dass ohne ein Wunder, das nur alle 1848 Jahre passiert, ein Klassenerhalt kaum machbar sein wird. Das haben die meisten im Mai auch noch glaubwürdig beteuert, gleichwohl hatten wir sicher alle die Hoffnung zumindest im Hinterkopf, dass wir so eine Saison hinlegen wie Union beispielsweise in seinem ersten Bundesligajahr. Nun, es kann ja immer noch eines wie Bielefeld werden ;)

Ich glaube, wir haben alle massiv unterschätzt, dass elf Jahre zweite Liga nicht nur die finanziellen Möglichkeiten arg beschnitten haben, sondern auch, wie sehr der VfL in seiner Attraktivität eingebüßt hat. Selbst mittelmäßige Spieler kriegen wir nur mit Mühe auf Leihbasis, wenn man mal bedenkt, wie lange es bei E & E gedauert hat, bis die Transfers unter Dach und Fach waren. Gestandene Spieler, die einem praktisch den Ligaverbleib garantieren, wechseln 2021 nicht mehr zum VfL, das war vor 15 Jahren sicher noch einfacher. Aber auch da war viel Phantasie gefragt, wenn man sich beispielsweise die Winterwechsel Yahia und Drobny vor Augen führt. Zwar wären derartige Spieler finanziell im Moment kaum darstellbar, aber das hindert ja niemanden, es zumindest zu versuchen oder die ganz große Lupe auszupacken und ähnliche Qualität für geringeren Preis zu holen. Schwierig, aber nicht unmöglich.

Naja, die Enttäuschung darüber, dass wir eben nicht mehr zu den 18 ersten Geigen gehören, auch wenn wir in diesem Jahr Bundesliga fiedeln, sitzt bei vielen doch sehr tief, daher glaube ich, dass die ausufernden Diskussionen eher ein Resultat unerfüllter Träume sind als geleugneter Realität. Ich denke, (unnötig) Schönreden will hier genauso niemand, wie (unnötig) Schwarzmalen, die augenblickliche Situation ist eben, wie die augenblickliche Situation ist und die heißt: mühsam jeden einzelnen Punkt erkämpfen und hoffen, dass am Ende genügend andere Teams aus Liga I und II schwächer sind als wir.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Meine Wenigkeit
Beiträge: 1702
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Tja, leider wahr. Für eine ähnliche Aussage habe ich hier einen Shitstorm erhalten. Jetzt noch ne Niederlage in Fürth und es wird auch im Stadion wieder überschaubar und reizbarer.

Und jetzt nicht wieder etwas von wegen willkommen in 2021. Auch in dieser Spielzeit darf sich ein Aufsteiger wehren und nicht nach jedem Gegentor zusammenfallen!!!!
Zuletzt geändert von Toto am 5. Oktober 2021, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat... das ewige Lied....
BoKenner
Beiträge: 327
Registriert: 3. Oktober 2020, 09:16

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von BoKenner »

Blauester Jan hat geschrieben:
5. Oktober 2021, 19:29
...
Ich glaube, wir haben alle massiv unterschätzt, dass elf Jahre zweite Liga nicht nur die finanziellen Möglichkeiten arg beschnitten haben, sondern auch, wie sehr der VfL in seiner Attraktivität eingebüßt hat. Selbst mittelmäßige Spieler kriegen wir nur mit Mühe auf Leihbasis, wenn man mal bedenkt, wie lange es bei E & E gedauert hat, bis die Transfers unter Dach und Fach waren. Gestandene Spieler, die einem praktisch den Ligaverbleib garantieren, wechseln 2021 nicht mehr zum VfL, das war vor 15 Jahren sicher noch einfacher. Aber auch da war viel Phantasie gefragt, wenn man sich beispielsweise die Winterwechsel Yahia und Drobny vor Augen führt.
...
Naja, die Enttäuschung darüber, dass wir eben nicht mehr zu den 18 ersten Geigen gehören, auch wenn wir in diesem Jahr Bundesliga fiedeln, sitzt bei vielen doch sehr tief, daher glaube ich, dass die ausufernden Diskussionen eher ein Resultat unerfüllter Träume sind als geleugneter Realität. Ich denke, (unnötig) Schönreden will hier genauso niemand, wie (unnötig) Schwarzmalen, die augenblickliche Situation ist eben, wie die augenblickliche Situation ist und die heißt: mühsam jeden einzelnen Punkt erkämpfen und hoffen, dass am Ende genügend andere Teams aus Liga I und II schwächer sind als wir.
Der erste (ziitierte) Absatz ist für mich ein bisschen zu 'Persilschein' in Richtung der Kaderverantwortlichen.
Wie 'Bluewonder' an anderer Stelle (sinngemäß) schreibt: 'Wir sind nicht nah genug am Thema, geschweige denn bei Verhandlungen am Tisch'.

Für den zweiten Absatz dann aber ... 👍👍👍!
Eggelings Raketen
Beiträge: 2690
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Den zweiten Absatz würde ich ebenfalls unterschreiben.


Über die Qualität des Kaders und die augenblickliche Situation beim V f L ist ja nun schon reichlich geschrieben worden. Ich hätte jetzt auch nichts bahnbrechendes oder neues beizufügen. Bis auf ...

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden !

:mrgreen:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Bild schreibt:

Wenn es so weiterläuft, wird es eng mit dem Klassenerhalt!

Bochums Saisonstart lief nicht so wie geplant: nur ein Sieg aus sieben Spielen, Platz 17. Zwar hatte der VfL bereits vier schwere Auswärtsspiele (Wolfsburg, Köln, Bayern, Leipzig) und zeigte häufig gute Ansätze, doch genügend Potenzial zur Verbesserung ist unweigerlich vorhanden.

Für den Klassenerhalt – 7 Reis-Forderungen an die VfL-Stars!

1. Bessere Laufleistung!

Thomas Reis (48): „Wir müssen mehr Spieler in Bewegung bekommen. Nicht nur der, der den Ball hat oder ihn bekommen kann.”

2. Bessere Passquote!

74,8 Prozent angekommene Bälle sind zweitschlechtester Liga-Wert vor Augsburg.

3. Stärkere zweite Reihe!

Null Jokertore haben bislang sonst nur Dortmund und Gladbach. Heute im Test gegen NEC Nijmegen (14 Uhr/Youtube) kann sich die Bank aufdrängen.

4. Bessere Strafraum-Besetzung!

Reis: „Das Nachschieben aus dem Mittelfeld fehlt. Das hat mit Zutrauen und Mut zu tun.”

5. Mehr Sinnesschärfe!

Vorne und hinten pennen die VfL-Stars immer mal wieder, lassen so Chancen zu oder verpassen vor dem Tor Hereingaben.

6. Mehr Ballbesitz!

Reis wünscht sich häufiger die Kugel am eigenen Fuß. In der Statistik ist Bochum 13. der Liga (44 Prozent im Schnitt).

7. Mehr Kaltschnäuzigkeit!

Reis: „Das können wir nur durch ständige Wiederholung und Gespräche verbessern.”

In neun Tagen zeigt sich, ob Bochum die Länderspielpause sinnvoll nutzen konnte – im mega-wichtigen Keller-Kracher beim Schlusslicht Greuther Fürth.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

WAZ

Der VfL Bochum hofft beim nächsten Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt zur ungewohnten Zeit am Sonntag, 24. Oktober, Anpfiff 19.30 Uhr auf 20.000 Fans, das entspricht einer Auslastung von gut 72%. „Wir haben bei den Behörden eine Zulassung von 20.000 Zuschauern beantragt“, erklärte VfL-Pressesprecher Jens Fricke auf Nachfrage dieser Redaktion. Das wäre Saisonrekord.

...

Die Gesamtkapazität des Stadions beträgt ohne Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten 27.599 Plätze. Der Anteil der Stehplätze (12.025) ist aber im Ligavergleich sehr hoch, was eine noch höheren Auslastung im Vergleich etwa zu Leipzig (nur Sitzplätze!) erschwert.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2622
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Bundesliga-Tabelle / Laufleistung / nach 7.Spieltag

In der Laufleistungtabelle
sind wir sogar noch einen Platz (18.) schlechter... :(

Gibt zu denken.

https://www.kicker.de/bielefeld-laeuft- ... /slideshow
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ich würde das insgesamt nicht überbewerten. Bielefeld ist da auf 1 und hat trotzdem die gleiche Punktzahl wie wir. Fürth auf 5 und stehen bei 1 Punkt.
Da gehören halt mehr Faktoren dazu, als nur KM abzureißen.
Und durch den Saisonauftakt mit 10 Mann fehlen uns schonmal generell ein paar weitere.

Steigerung bei diesem Punkt trotzdem nicht verkehrt.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Antworten