Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3717
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Die Laufleistung liegt neben dem Tesche Rot (ca. 1,8km runtergerechnet) vor allem an den langen Riemann Bällen.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Wolfsburg, Leverkusen, Dortmund als auch Leipzig, die in der Tabelle eher oben stehen, sind in der Lauftabelle wiederrum eher im unteren Drittel zu finden. Was sagt mir jetzt also die Laufleistung über den Erfolg aus? Nichts. Von mir aus können wir Standfußball spielen, wenn es uns gelingt den "Ball und Gegner laufen zu lassen" und dabei effektiv und effizient zu sein. Unser Problem ist, dass wir die schlechteste Passquote der Liga haben und die falschen Entscheidungen im richtigen Moment treffen. Daran müssen wir arbeiten, dann können wir auch weiter trabben...

Schaut mal hier und achtet mal darauf, wo in der folgenden Statistik die von mir genannten "lauffaulen" Teams wiederrum stehen. Das ist das eigentliche, worauf es ankommt und nicht wer wie oft zur Eckfahne läuft...

https://www.bundesliga.com/de/bundeslig ... /passquote
Kreisklasse
Beiträge: 2940
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Offensichtlich hat die reine Laufleistung nur bedingt mit der Tabellensituation zu tun. Da gibt es keine Korrelation. Diese Statstik zählt nämlich auch entspanntes Joggen und kopfloses Herumlaufen. Letztlich kommt es auf zielgerichtetes (Frei)Laufen und Tempo an. Und da ist der VfL weit hinten. Jedoch auch Clubs wie Bielefeld oder Fürth, die rein läuferisch mehr Aufwand betreiben. Was über die Strecke der Saison hoffentlich zu mehr Verschleiß führt.
Dummerweise sind wir ein sehr altes Team, was dieser Überlegung entgegen stehen könnte. Gleichwohl: wenig Laufen könnte auch besonders effizient sein. Wenn man punktet.

Platzverweise hatten inzwischen auch mehrere andere Teams. Natürlich nicht so einen schnellen wie wir. Aber immerhin.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2627
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
8. Oktober 2021, 17:31
Wolfsburg, Leverkusen, Dortmund als auch Leipzig, die in der Tabelle eher oben stehen, sind in der Lauftabelle wiederrum eher im unteren Drittel zu finden. Was sagt mir jetzt also die Laufleistung über den Erfolg aus? Nichts. Von mir aus können wir Standfußball spielen, wenn es uns gelingt den "Ball und Gegner laufen zu lassen" und dabei effektiv und effizient zu sein. Unser Problem ist, dass wir die schlechteste Passquote der Liga haben und die falschen Entscheidungen im richtigen Moment treffen. Daran müssen wir arbeiten, dann können wir auch weiter trabben...

Schaut mal hier und achtet mal darauf, wo in der folgenden Statistik die von mir genannten "lauffaulen" Teams wiederrum stehen. Das ist das eigentliche, worauf es ankommt und nicht wer wie oft zur Eckfahne läuft...

https://www.bundesliga.com/de/bundeslig ... /passquote

Es war uns doch bereits vor dem Aufstieg klar,
das in der 1.Bundesliga MEHR GELAUFEN
WIRD und WERDEN MUSS.

Sicherlich hat Laufleistung nicht immer mit
Erfolg zu tun oder spiegelt diesen wieder.
Denke aber, Zahlen lügen nicht.

Zur schlechten Passquote und Standfussball ;)
hoffe ich vllt auf d e n Wintertransfer Robert Zulj !

Luck up !
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Hemmann1848
Beiträge: 1192
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

1848eV hat geschrieben:
7. Oktober 2021, 22:55
Die Gesamtkapazität des Stadions beträgt ohne Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten 27.599 Plätze. Der Anteil der Stehplätze (12.025) ist aber im Ligavergleich sehr hoch, was eine noch höheren Auslastung im Vergleich etwa zu Leipzig (nur Sitzplätze!) erschwert.
Der VfL sollte mal drüber nachdenken, einen Teil der Stehplätze in Sitzplätze umzuwidmen.

Ich würde mit den Gästepätzen anfangen. Gibt doch gar keinen Grund, warum Gäste fast zum Nulltarif bei uns Stimmung machen - die sollen Tribünenpreise zahlen!

Auch in der Ost könnte man deutlich reduzieren - so, dass die treuesten 6.000-7.000 ihre Dauerkarten bekommen und dazu vielleicht noch 1.000 Tageskarten.

Diese Änderungen würden der Stimmung keinen Abbruch tun und die Einnahmen merklich steigern...
Wenn ein System nicht funktioniert, dann muss man es ändern! :vfl:
Hemmann1848
Beiträge: 1192
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Mit Tesche und Bockhorn die nächsten Muskelverletzungen - alles nur Zufall!!!
Wenn ein System nicht funktioniert, dann muss man es ändern! :vfl:
Benutzeravatar
sammypochstein74
Beiträge: 339
Registriert: 10. Oktober 2020, 10:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von sammypochstein74 »

Ganz ehrlich, glaubt ihr wirklich dass das am neuen Fitnesstrainer liegt?!?!?

Die Spieler und der Chefcoach plus diverse Assistenztrainer haben doch den eins zu eins Vergleich zur letzten Saison.

Denen müsste doch allerspätestens jetzt, wenn nicht schon vor Wochen irgendetwas aufgefallen sein.

Da würde man den Neuen doch drauf ansprechen, oder nicht?

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so ein geheimnisvolles super innovatives Fitnessprogramm in der letzten Saison gewesen sein soll, was außer dem zu den Zahnlosen abgewanderten Trainer niemand anderes beherrscht.

Also ich weiß nicht, aber ich würde das eher unter der Rubrik unglückliche Zufälle einordnen.
BOJU
Beiträge: 2403
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von BOJU »

sammypochstein74 hat geschrieben:
8. Oktober 2021, 20:13
Ganz ehrlich, glaubt ihr wirklich dass das am neuen Fitnesstrainer liegt?!?!?

Die Spieler und der Chefcoach plus diverse Assistenztrainer haben doch den eins zu eins Vergleich zur letzten Saison.

Denen müsste doch allerspätestens jetzt, wenn nicht schon vor Wochen irgendetwas aufgefallen sein.

Da würde man den Neuen doch drauf ansprechen, oder nicht?

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so ein geheimnisvolles super innovatives Fitnessprogramm in der letzten Saison gewesen sein soll, was außer dem zu den Zahnlosen abgewanderten Trainer niemand anderes beherrscht.

Also ich weiß nicht, aber ich würde das eher unter der Rubrik unglückliche Zufälle einordnen.
Die Zahnlosen haben sich nicht umsonst bei uns bedient. Die hatten letztes Jahr genau die gleichen Probleme und sind diese nun gezielt angegangen.

Zufall? Mittlerweile wirklich nur schwer vorstellbar.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Hemmann1848 hat geschrieben:
8. Oktober 2021, 18:48
1848eV hat geschrieben:
7. Oktober 2021, 22:55
Die Gesamtkapazität des Stadions beträgt ohne Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten 27.599 Plätze. Der Anteil der Stehplätze (12.025) ist aber im Ligavergleich sehr hoch, was eine noch höheren Auslastung im Vergleich etwa zu Leipzig (nur Sitzplätze!) erschwert.
Der VfL sollte mal drüber nachdenken, einen Teil der Stehplätze in Sitzplätze umzuwidmen.

Ich würde mit den Gästepätzen anfangen. Gibt doch gar keinen Grund, warum Gäste fast zum Nulltarif bei uns Stimmung machen - die sollen Tribünenpreise zahlen!

Auch in der Ost könnte man deutlich reduzieren - so, dass die treuesten 6.000-7.000 ihre Dauerkarten bekommen und dazu vielleicht noch 1.000 Tageskarten.

Diese Änderungen würden der Stimmung keinen Abbruch tun und die Einnahmen merklich steigern...
:lol:
Willkommen in der Realität!
Mein reden seit 1848!
Das mit der Umwandlung aller Stehplätze des Gästebereichs geht aber nicht so nicht. Es sei denn der VfL würde nur noch Sitzplätze anbieten. Die Gästeplätze sind jeweils ins Verhältnis zu den restlichen Plätzen zu setzen. Da die Anzahl der Stehplätze in Bochum absurd hoch ist, profitieren eben auch die Gäste davon überproportional von billigen Plätzen und können hier prima feiern.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Fürth, Bochum und wir , haben in dieser Liga eigentlich nichts zu suchen. Von der Wirtschaftskraft nicht, von der Größe der Stadt nicht, von der Infrastruktur nicht.

Samir Arabi, Sportchef Arminia
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Dann kann er doch beantragen, die Liga freiwillig zu verlassen. Gibt uns schonmal eine größere Chance auf den Klassenerhalt. :D

Wenn es nach den aufgezählten Punkten geht, müsste man einige Vereine von unten nach oben ziehen und umgekehrt. Zum Glück ist aber auch immer noch das sportliche Abschneiden wichtig.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2627
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

1848eV hat geschrieben:
12. Oktober 2021, 13:50
Fürth, Bochum und wir , haben in dieser Liga eigentlich nichts zu suchen. Von der Wirtschaftskraft nicht, von der Größe der Stadt nicht, von der Infrastruktur nicht.

Samir Arabi, Sportchef Arminia
Solche Beispiele von 'Underdogs' gibt
in europäischen Ligen zu genüge >

Sassuolo in Serie A Italien
oder
Getafe in LaLiga Spanien

Wer aus der unterklassigen Liga aufsteigt,
hat es sich sportlich verdient !
Und ich finde dies auch weiterhin gut so.

Dummes Geschwätz von Arabi !

Man kann sich eine Liga anhand von Wirtschaftskraft
nicht schönreden oder aufbauen.
Funktioniert vllt in den kommerziellen USA,
wo es keine Auf/Absteiger gibt.
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3051
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Im Grunde hat er aber Recht.
Trotzdem sollten wir jetzt mal langsam anfangen die Großen zu ärgern, bisher war mir das alles viel zu sehr sparring.
Samstag in Fürth darf es keine Niederlage geben, diesen Druck hat man sich jetzt selbst aufgebaut.
Ein Sieg wäre ein Big Point und wir hätten die Bude ausverkauft am 24.10 gegen die Eintracht.
BoKenner
Beiträge: 327
Registriert: 3. Oktober 2020, 09:16

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von BoKenner »

...Solche Beispiele von 'Underdogs' gibt
in europäischen Ligen zu genüge >
Sassuolo in Serie A Italien
oder
Getafe in LaLiga Spanien...
... Leicester in England!

Arabis Ausreden verschleiern das Fehlen eigener Kreativität und Handlungskompetenz u. Ä. ... 😐
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Im Grundsatz steckt ja hinter der Aussage, dass es Vereine mit größerer Strahlkraft und Potenzial gibt, als die genannten 1.Ligisten. Bloß sollen wir uns jetzt etwa dafür entschuldigen, dass andernorts mit mehr Möglichkeiten, schlechter gearbeitet wird? Herr Arabi darf ja gerne seine Bauern vom Spielbetrieb abmelden. Ich hätte auch nichts dagegen, mal sehen was er dazu zu sagen hätte...
Antworten