Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Irgendwer neues wird kommen. Wobei ich erstmal von einer internen Lösung ausgehe(Butscher, der U19 Trainer).
Vielleicht auch Zeidllers Co, der hat den Fussballehrer und man braucht sich im Frisur Stil nicht umstellen. :P

Sicher ist nur: Steht man nächsten Samstag wieder mit leeren Händen bei einem machbaren Heimspiel da, wird sehr sehr wahrscheinlich Schicht sein.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
mit-glied68

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Du sagst es, irgendwer wird kommen. Genau das macht mir Angst!
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
27.05.24 Wiedergutmachung und 💙🤍
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ja, aber so ist es doch immer. Wir können doch nicht nur mit Zeidler weitermachen, weil die Angst da ist, das es quasi noch schlechter wird.
Zeidler hat bisher abgesehen von Ansätzen, keine Argumente auf der Habenseite. Spiele wie gestern und Leipzig sind Zubrot und du kannst im Grunde nur gut aussehen. Aber dann muss eben auch mal eine Überraschung her, oder in den anderen "machbaren" Partien mehr kommen. Und das wurde vor allem im Pokal, sowie in den beiden Heimspielen versäumt. Wir rennen der Musik wieder hinterher. Lass St. Pauli heute oder Kiel morgen mal den ersten 3er gelingen. Dann wird es hinsichtlich Wolfsburg noch knackiger mit dem Druck. Uns fehlen 3 bis 4 P aus den beiden Heimspielen und das wiegt schon wieder schwer.

Wir haben 3 Halbzeitführungen hintereinander weg gegeben und sind mit 1 P rausgekommen. Das geht einfach nicht.

Link: https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... krise.html

Wittek trifft den Punkt.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Die für mich entscheidende Aussage von Wittek ist:
Über 90 Minuten kaum möglich !!!!
Absolut richtig und gut, dass er das sagt.

Ein Blick auf die Tabelle zeigt eindeutig:

Wenn Du in der Liga bleiben willst, musst Du Kiel, Pauli, Gladbach, Hoffenheim, Wolfsburg schlagen und gegen Mainz, Bremen, Augsburg, Union etwas holen.
Gladbach und Kiel haben wir schon mal in den Sand gesetzt, zu Hause!!!!
Packen wir das nicht, steigen wir ab.
Es stellt dich die Frage ob die Mannschaft das mir dem Trainer schafft.
Ich weiss es nicht, habe ich keine Antwort drauf. Mit Blick auf die 6 gelaufenen Spiele würde ich sagen NEIN. Nicht mit der Systematik, die wir bisher spielen.
Schwierige Entscheidung.
Aber wenn ich mir überlege wie das mit dem Spielermaterial aussehen könnte wenn wir tiefer stehen würden und mit Aussenstürmern agieren würden, würde ich das definitiv mal so versuchen.
Gepflegten Konterfussball, das könnte funktionieren. Die Spieler dafür haben wir.
Ich würde Samstag gegen Wolfsburg schon so umstellen aber Zeidler wird sicher wieder Harakiri Fussball spielen lassen.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 28. September 2024, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Also jetzt mal Tacheles:Wir haben doch keinen schlechten Kader oder seh ich das total verkehrt? Wenn die Spieler passend eingesetzt werden muss da doch was möglich sein. Ich sehe uns nicht so schlecht wie wir stehen.
Nur dieser Harakiri Fussball wird halt gnadenlos bestraft.
Erstmal sicher stehen und dann schauen was vorne geht.
Ob Zeidler defensiv kann-eher weniger denke ich.
RAM1501

Exakt so sehe ich das auch, Zwetschge.
Ganz genauso.
Ich halte den Kader ebenfalls nicht für schlecht.
Für mich ist die Mannschaft auch besser als der Tabellenplatz auf dem die steht.
Und mal provokant gesagt, ich glaube ein Heiko Butscher würde da mehr raus holen, Ergebnistechnisch.
Könnte aber auch sein, dass Baumgart bald frei wird......
Solange könnte das Butscher ja machen :mrgreen:
Oder einfach mal fix mit Butscher durchziehen.
Zwetschge

Butscher wäre ja wirklich die naheliegendste Lösung. Ich gehe davon aus, dass er es auch wieder machen würde. Er ist Bochumer durch und durch und Ihm liegt der Verein am Herzen. Ich würde Ihm dann auf jeden Fall einen Vertrag bis Saisonende mit Aussicht auf Verlängerung anbieten.
Vorteil bei Ihm:Er kennt die Spieler, ist im Thema und wäre nicht exorbitant teuer.
Wäre tatsächlich meine A Lösung. Sehen aber Viele auch bestimmt anders.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Wenn würde ich erstmal bis Winterpause gucken. Länger geht bei uns sowieso nie wirklich. Diese ist nach Spieltag 15, heißt jetzt noch 10 Spiele. Drei davon gegen die Top 3 der Vorsaison, also hier mit weniger Aussichten.

Man hat sich leider schnell wieder in eine ungünstige Lage gebracht. Nicht durch gestern, eher die Woche davor.
Wolfsburg und Hoffenheim musst du eigentlich min. 4 P einsacken, sonst wird selbst eine zweistellige Ausbeute bis Weihnachten schwierig.
Das ist die Krux. Du hast im Ligaalltag keine Zeit für irgendwas. Auch Zeidler hat vermutlich Schritt 2(System) vor dem 1.(Basis) gemacht. Nur hat er im Gegensatz zu Letsch, keinen zuvor erarbeiteten Bonus. Demzufolge könnte ihm das in 7 Tagen dann auf die Füße fallen und die Zeit endet schnell und komplett Erfolglos.
Zuletzt geändert von Mr.Kikeriki am 28. September 2024, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
RAM1501

Mr.Kikeriki hat geschrieben:
28. September 2024, 13:08

Man hat sich leider schnell wieder in eine ungünstige Lage gebracht. Nicht durch gestern, eher die Woche davor.
Ich erlaube mir eine Ergänzung:
Und gegen Gladbach!
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Auch ja. Bei dem schweren Auswärtsprogramm waren zuhause Punkte Pflicht. Dann wäre es jetzt deutlich entspannter.
RAM1501

mit-glied68 hat geschrieben:
28. September 2024, 11:40
Du sagst es, irgendwer wird kommen. Genau das macht mir Angst!
Was soll den schlechter werden als 1 Punkt aus 5 Ligaspielen, davon 2 machbare Gegner zu Hause und Pokalaus gegen einen schwachen 2. Ligisten?

@ Hahn
Ja, deutlich entspannter und man hätte weiter Zeit genug zu optimieren.
Das MUSSTEN 6 Punkte sein.
Plus 1 möglicher in Leipzig und in Freiburg. So sieht das aus.
Das war alles im Bereich des Möglichen.
Gekas

Ungelesener Beitrag von Gekas »

RAM1501 hat geschrieben:
28. September 2024, 12:17
Ein Blick auf die Tabelle zeigt eindeutig:

Wenn Du in der Liga bleiben willst, musst Du Kiel, Pauli, Gladbach, Hoffenheim, Wolfsburg schlagen und gegen Mainz, Bremen, Augsburg, Union etwas holen.
In der letzten Saison waren, es die selben Mannschaften, die wir schlagen „mussten“ + Darmstadt, Heidenheim und Köln und haben wir?

Dafür gab es dann überraschende 3 Punkte gegen Bayern und Stuttgart…bevor wir wieder eingebrochen sind.

Dieser 60. Minute Fluch verfolgt uns doch schon seit der letzten Saison unter Letsch.

Wir sind nicht in der Lage mal ein Spiel zu beruhigen und es langsamer zu machen, dazu die Wechsel die nicht funktionieren.

Alles schwierig gerade.
Wie bist Du zum VfL gekommen - Immer die Castroper hoch
RAM1501

Ja, weil wir unter Letsch letzte Saison auch so einen Scheiss gespielt haben.
Ich war zuerst etwas reserviert als einige Kollegen hier zu Anfang geschrieben haben Zeidler ist Letsch 2.0. Aber mittlerweile glaube ich, die haben Recht.
Ich schau gerade Konferenz der 2. Liga, keine Mannschaft steht so hoch wie wir das machen und spielt so einHarakiri Pressing Fussball. Die Unterschiede in der Spielweise sind eklatant.
Und in der 1. Liga macht das auch keine andere Mannschaft so.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 28. September 2024, 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

So extem war der Abbau allerdings in der letzten Saison nicht. Wir können aktuell in Hälfte 2 nicht mehr zulegen, weil der Saft weg ist. Und das von Minute 46 an.
10 Minuten schafft man noch ein wenig und dann kannst du die Uhr stellen. Wie gesagt, selbst Kiel hätte das Spiel noch ganz locker gewinnen können, wenn die etwas mehr Qualität haben und früher ausgleichen. Chancen waren da.
RAM1501

Ja, weil Zeidler das noch extremer machen lässt als Letsch.
Letsch konnte ebenfalls keine Aussenstürmer gebrauchen, RB Blase.
Unsere Jungs sind spätestens nach 1 Halbzeit platt wie die Briefmarken.
Da wird eine Mannschaft völlig ausgepowert. Die Spieler tun mir leid.
Und was der denen dann in der Halbzeit flüstert, würde ich gern mal wissen.
Ja, Kiel hatte vorne nur nicht die Qualität das Spiel zu gewinnen. Die Chancen dazu hatten die allemal.
Verdammt nochmal nach 5 Spielen und nur einem Punkt muss man doch merken, dass da etwas grundlegend falsch läuft. Zumal man das Problem ja auf die jeweilige 2. Halbzeit eingrenzen kann.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ich sollte das allein merken, wenn jede zweite HZ identisch abläuft. Spätestens, wenn mein Linksverteidiger den Kern anspricht.
Ziehe ich das dann trotzdem einfach stur weiter durch und hole mir die nächste Niederlage ab, braucht man sich nicht wundern, wenn das kommende dann u.U. auch das Letzte Spiel sein wird.
RAM1501

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... i=89978449

Und wieder das gleiche Bla, Bla, Bla........
Gut trainieren, bla, bla und Samstag wieder Harakiri Fussball versuchen.
Nein, ich geh dem nicht mehr auf den Leim.
Der Mann hat nichts geliefert bisher, gar nichts. Pokalaus gegen Regensburg, die jedes Spiel in der 2.! Liga verlieren, 0 Punkte gegen Gladbach, die bisher nur 3 Punkte geholt haben - gegen uns, 1 Punkt gegen Kiel, die bisher nur 1 Punkt geholt haben - gegen uns.
Und der will am Samstag den 1. Sieg gegen Wolfsburg einfahren, indem er " gut trainieren " lässt? Echt jetzt?
Der Mann braucht mir gar nichts mehr erzählen, bin ich durch mit.
Wittek hat gesagt woran das liegt.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Das sind bereits Durchhalteparolen. Gut trainieren ist Basis.
Am Ende aber entscheidet halt das Spiel bzw. das Ergebnis.
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Die augenblickliche Lage des VfL lässt sich eigentlich mit nur einem Wort beschreiben:

BESCHISSEN
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Zwetschge

Das Schlimme an der momentanen Lage ist, dass man Sie sich komplett selber eingebrockt hat. Es wurde wie schonmal erwähnt erneut versucht RB Fussball spielen zu lassen,anstatt sich erstmal auf ein solides, für VfL Verhältnisse praktikables System zu einigen. Dieses hätte man dann ja stetig weiterentwickeln können. In kleinen Schritten!
Für mich ist das jetzt die 2 gescheiterte Revolution des VfL Fussballs.
Es grenzt schon ein wenig an Größenwahn RB Fussball imitieren zu wollen.
Dann jetzt bitte Rolle rückwärts und abermals darauf hoffen, dass wir es noch schaffen.
Antworten