Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Wir sind hier völlig gefangen in gegenseitigen Schuldzuweisungen, die uns in meinen Augen keinen Schritt weiter bringen.

Das Einfachste ist vermutlich, wenn jeder bei sich selbst anfängt und sein Diskussionsverhalten hinterfragt.

Kann ich gerne mal machen. Was sind 'meine' Themen? Wo reagiere ich empfindlich?
Ich weiß, dass ich sofort allergisch reagiere, wenn ich sexistischen, rassistischen und homophoben Müll lese. Und wenn ich diesbezüglich noch in DMs genervt werde, kann ich durchaus die Krallen ausfahren.
Typen, die Frauen das prinzipielle Mitspracherecht bei Fußballfragen absprechen, sind ein rotes Tuch für mich.
In stressigen Zeiten lasse ich mich gerne mal in blöde verbale Scharmützel hineinziehen. Mich nervt es, wenn Leute ihre Meinung als Tatsachen darstellen und kann dann nicht immer die Klappe halten.
Ich versuche meine Kritik kontruktiv zu formulieren. Das gelingt mir bestimmt nicht immer. Und noch Einiges mehr.

Das sind Verhaltensmuster, die ich an mir wahrnehme und durchaus hinterfrage. Das ist doch das, was wir machen und wo wir etwas ändern können.

Das Verhalten des Gegenübers kann ich nur wahrnehmen und kommentieren. Bei mir selbst kann ich - wenn ich es denn möchte - etwas ändern

Schreiben im Forum kann sehr schön sein und viel Freude bereiten. Es kann aber auch ein echter Stressfaktor sein. Ich habe mich deshalb im Herbst mal eine Zeitlang ganz ausgeklinkt, als mir hier (gerade im Vorfeld der JHV) zu viel misogyner Mist abgesondert wurde. Als ich wieder anfing zu schreiben, habe ich mir direkt einen Fan der ganz besonderen Art eingefangen, der mir bis Ende des Jahres sehr viel Freude auch außerhalb der für alle lesbaren Threads bereitet hat. An dieser Stelle nutze ich gerne noch mal den :kotz: Smiley.

Ich hatte die Schnauze wirklich gestrichen voll. Ganz vetreiben lassen habe ich mich nicht und mittlerweile macht es mir (meist) auch wieder Spaß hier zu schreiben. Ich habe mir fest vorgenommen, dass ich mich im Zweifelsfall lieber wieder zurückziehen werde. Mit der Brechstange durchs Forum pflügen und mir Wortgefechte unter der Gürtellinie zu liefern kann und wird nicht mein Anspruch sein.

Lange Rede, kurzer Sinn. Damit sich etwas zum Besseren wendet, sind wir alle gefragt. Verbal abrüsten, konstruktive Kritik äußern. Das soll keine Wellnessoase werden. Aber das Forum heißt vfl-freunde.de. Wäre doch schön, wenn wir uns dann hier nicht wie im Feindesland fühlen und wenigstens für einen freundlichen Umgangston sorgen könnten. 💙🤍
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Joe the Moe
Beiträge: 787
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Danke, Olivia! Ich denke auch, dass es dem Forum und dem Austausch gut tun würde, wenn alle etwas abrüsten könnten.

Ich wurde auch im Winter gefragt, ob ich denn überhaupt mal ein Spiel des VfL gesehen hätte. Warum? Weil ich skeptisch war, ob Kunde wirklich würde Stöger, Förster (damals gesetzt) oder Losilla verdrängen können. Hätte mir damals gewünscht, man hätte das etwas weniger wertend diskutieren können.

Ähnlich kann man es an vielen Stellen beobachten, der Diskurs wird schärfer und absoluter.

"Du bist nicht meiner Meinung? Dann bist du gegen mich!" - so kann das doch nicht funktionieren. Und jemand der kritisches anmerkt ist ebenso wenig direkt ein Schwarzmaler wie jemand ein "Fanboy" ist, der vielleicht Dinge nicht ganz so kritisch sieht.

Wenn wir alle unser Schreiben etwas mehr reflektieren, können wir unsere eigene Einschätzung der Sachlage sicher durch andere Sichtweisen bereichern lassen.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2520
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Eggelings Raketen hat geschrieben:
19. Mai 2023, 12:12
Ilja Kaenzig ist Schweizer ? Wusste ich nicht. Auch wenn die Schweiz nicht auf einem anderen Kontinent liegt ist unsere Geschäftsführung mit Kaenzig international.

:vfl: :D :vfl:
Das zwar schon, aber nicht, dass wir im Ruhrstadion den Frankfurtern einen Punkt abgetrotzt haben sollen :shock: ansonsten vielen Dank für den Artikel, wenn aus der Schweiz so emotional berichtet wird, besteht leichte Gänsehaut-Situation :vfl:
Eggelings Raketen
Beiträge: 2690
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Laut "Neue Zürcher Zeitung" schreibt der Schweizer Kaenzig an einer Underdog-Story. Die Zeitung sieht in unserem Verein eine Anomalie in der durchgetakteten Bundesliga, aber im positiven Sinne. Die Zeitung lobt den Arbeiterethos und die Außenseiterideologie die hier gelebt wird.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3717
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Eggelings Raketen hat geschrieben:
19. Mai 2023, 12:12
Ilja Kaenzig ist Schweizer ? Wusste ich nicht.
Unser Forum …. :?
Eggelings Raketen
Beiträge: 2690
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Fand während meiner Schulzeit keinerlei Erwähnung.

:vfl: :lol: :vfl:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Winne
Beiträge: 1918
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Winne »

Zu Deiner Schulzeit war er auch noch nicht geboren. :D
Eggelings Raketen
Beiträge: 2690
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Stimmt, da hatte Deutschland noch einen Kaiser und am Sedantag war schulfrei.


:vfl: :D :vfl:
Zuletzt geändert von Eggelings Raketen am 19. Mai 2023, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Winne
Beiträge: 1918
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Winne »

Na dafür hast Du Dich ja gut gehalten. Respekt.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2798
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Block_N »

https://www.waz.de/sport/bruchhagen-spr ... 36847.html

Möge sich Bruchhagens Prophezeiung bezüglich Sch....e erfüllen :)
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Eggelings Raketen
Beiträge: 2690
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Das sagte auch Bela Rethy im DoPa letzten Sonntag. Schalke steigt ab ! Er entschuldigte sich sofort bei den Fans und meinte das nun mal 2 runter müssten, Hertha und Schalke.
Wenn sich die Experten da jetzt schon alle einig sind ist der V f L in einer sehr guten Lage, augenblicklich.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2520
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Deal?

1. Bayern wird heute Meister

2. Leipzig holt den Dreier für die Champions League

3. Stuttgart spielt zweimal Unentschieden

4. Das Szenario verringert die Lebenserwartung in Bochum erneut um ca. 107 Jahre
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Punkt 1 kann aber leider heute nicht eintreten. ^^
Punkt 2 bitte erst nächste Woche.

Ansonsten Hand drauf.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2520
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

ach ja, ich bin immer noch ganz durcheinander, Dortmund spielt ja auch noch und wird vermutlich gewinnen. Aber gut, dass Bayern das weiß, so werden sie sicher heute Leipzig schlagen.

Wobei, wenn du, Hahn, sagst, dass etwas nicht möglich ist, dann klappts ja doch irgendwie, auch wenn dafür wohl die Lex Hahn eingeführt werden müsste :D
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Also wenn Bayern heute Meister wird, läuft irgendwas falsch und wir müssten alles hinterfragen. ;) :D
Aber sie dürfen gleich gerne vorerst auf +4 stellen und Dortmund morgen nachziehen. Dann hätte man auch Augsburg noch in Schlagdistanz.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Antworten