Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
VfL-Schreier
Beiträge: 1418
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Zaubermaus hat geschrieben:
21. April 2024, 09:28
Das Problem ist doch, dass die Entlassung von Letsch am Ende zwar unumgänglich war, er aber zuvor lange beinahe das Maximum aus der Mannschaft herausgeholt hat. Von Leipzig (7. Oktober) bis München (18. Februar) hat die Mannschaft sehr stabil gespielt und dabei mehr Punkte liegen gelassen als glücklich gewonnen.

Das war mit diesem Kader eine große Leistung von Letsch, trotz der späten Ausgleichstore in den Heimspielen. Genau das kann auch nur ein wirklich guter und erfahrener Trainer wiederholen. Und den haben wir leider nicht geholt.

Letsch ist nicht an seiner Fachkompetenz gescheitert, sondern daran, dass er nach den Rückschlägen, die zum Teil selbstverschuldet (Aufstellungen, (System-)Wechsel) und zum Teil auch nicht selbstverschuldet (Verletzungen, Schiris, kein Spielglück) waren, nicht die Ruhe bewahrt und kuriose Entscheidungen getroffen hat.

Aber er hat eben lange auch gute Arbeit gemacht. Denn mit dieser Mannschaft ist der Klassenerhalt - das sehen wir jetzt - weiß Gott kein Selbstläufer.
Bitte jetzt keine Trainerhuldigung. Letsch hat auf kompletter Linie seit dem Pokal versagt. Und on Top Fabian vermutlich einen 2 Jahresvertrag abgeschwatzt. Ich dreh den Spieß um, Butscher fällt nix anderes ein, als das Erbe von Letsch weiter zu führen und was kommt dabei rum ? Richtig, nichts. Butscher ist nun wirklich kein Maßstab.

VfL-Schreier
Zwetschge
Beiträge: 182
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Es bleibt ja jetzt nur noch ein klassischer Feuerwehrmann wie Labbadia oder Magath.
Die Stimmung ist ja dermaßen mies, dass man sich quasi schon mit dem Abstieg abgefunden hat.
Persönlich ist mir egal wer da kommen würde. Schlimmer geht's ja nicht mehr.
Ich hoffe, dass nach der Saison die richtigen Lehren gezogen werden. Dann hab ich auch wieder mehr Bock auf den VfL. Momentan ist das diletantisch und erinnert an eine Seifenoper.
Zaubermaus
Beiträge: 523
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Wenn Du mit dem VfL Bochum am 18. Februar nach 22 Spielen 25 Punkte hast, also auf Kurs 38,6 Punkte, sorry, dann muss das bis dahin gute Arbeit gewesen sein. Und wie gesagt: Das waren keine glücklichen 25 Punkte. Und eigentlich hatte man ja auch noch sämtliche Gegner auf Augenhöhe vor der Brust. Dass die Dinge danach so nicht aufrecht erhalten werden konnten, streitet ja niemand ab.

Zu dem (etwas unsinnigen) Vergleich mit Thomas Reis: Er holte letzte Saison in 23 Spielen 25 Punkte mit Schalke. Dafür benötigte Thomas Letsch diese Saison 22 Spiele. Anschließend schmierten dann beide ab...
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

VfL-Schreier hat geschrieben:
20. April 2024, 21:03
Meine Wenigkeit hat geschrieben:
20. April 2024, 20:55

Es wird nix passieren. Der Verein hatte doch klar geäußert, dass Butscher bis Saisonende der Mann an der Seitenlinie sein wird.
Was die schon äußern. Wie mit der Verlängerung mit Letsch und 2.Liga auch? Gesetze des Marktes. Mit der Verfassung unter Butscher da lege ich mich fest, spielen die unter ihm keine Relegation.

VfL-Schreier
Ich befürchte etwas ganz anderes. Wir spielen keine Relegation und gehen direkt runter. Gegen wenn sollen noch Punkte geholt werden und warum? Hier geht niemand mehr die Extrameile für den VfL. Die es könnten, haben bereits Alternativen für die nächste Spielzeit.
Realist
Beiträge: 583
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Realist »

Zaubermaus,22 oder 23 Spiele ist ja auch nicht '' DIE RÜCKRUNDE '' er übernahm ohne Vorbereitung ein von Kramer trainierten Trümmerhaufen und musste erst Ordnung reinbringen..
Bitte,sollte Letsch mal Platz 8 einer Halbjahreswertung erreichen, werde ich meine Worte revidieren.
Ansonsten , nimm Zahlen : Vitesse 30 Jahre lang hinter Ajax,PSV,Feyenoord auf Platz 4,5,6 in der Ehrendivisie...dann kam Letsch mit seiner 3er Kette und man spielte gegen den Abstieg...
Sind doch FAKTEN!,oder willst du das etwa bestreiten ?
Kreisklasse
Beiträge: 3199
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Egal wie man die Letsch-Zeit bewertet. Letztlich hat er mit dem Hintern eingerissen, was er mit den Händen aufgebaut hatte. Er ist zurecht Geschichte und lohnt keine Diskussion mehr. Niemals wird er in einer Reihe der grossen VfL-Trainer stehen.
Schlimmer ist doch wohl, dass die Leute, die Sesis und Reis' Arbeit vernichtet haben, noch in Amt und Würden sind. Da muss man angreifen. Denn das Problem war doch nicht nur Letsch. Miese Sommer-Kaderplanung, katastrophale Januar-Kaderplanung, amateurhaft organisierter Trainerwechsel (Entschuldigung liebe Amateure). Darüber muss doch diskutiert werden. Waren es die überforderten Fabian/Lettau alleine oder führten sie nur treudoof Befehle aus?

Und will man ernsthaft mit dem Duo (oder Trio) Infernal ein neues Team aus den Trümmern des alten aufbauen. Das wäre der Bielefelder Weg. Damit kann man sich doch nicht ewig Zeit lassen. Beim Wettbewerb läuft die Vorbereitung auf 24/25 schon.
Aden
Beiträge: 1191
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Aden »

Damals hang mal ein Banner in der Ost. Ausser Rein könnt ihr alle gehen. Aus dem aktuellen Kader fällt mir kein Name ein den ich mir auf so einem Banner vorstellen könnte. Meine Mitgliedschaft im Verein werde ich auch beenden. Ich wollte das eigentlich schon nach der Wiederwahl von Villis machen. Aber man denkt ja halt immer an den Gesamtverein. Aber jetzt ist endgültig Schluss :!: Ich werde mein Geld nicht weiter diesen Dilettanten in den Arsch blasen. Mögen die traditionalisten und VfL romantiker ihnen weiter huldigen. Ich nicht mehr :!: Wieviel Trainer und Manager wollen wir eigentlich noch einstellen und entlassen. Die Bilanz ist einfach nur erschreckend und solange diese ahnungslosen weiter in ihren Ämtern bestätigt werden. Wird sich im Verein nichts ändern. Dieser Verein und seine Führung steht für nichts mehr, warum ich mal VfL Fan geworden bin.
Glück Auf
Zaubermaus
Beiträge: 523
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Realist hat geschrieben:
21. April 2024, 11:00
Zaubermaus,22 oder 23 Spiele ist ja auch nicht '' DIE RÜCKRUNDE '' er übernahm ohne Vorbereitung ein von Kramer trainierten Trümmerhaufen und musste erst Ordnung reinbringen..
Bitte,sollte Letsch mal Platz 8 einer Halbjahreswertung erreichen, werde ich meine Worte revidieren.
Ansonsten , nimm Zahlen : Vitesse 30 Jahre lang hinter Ajax,PSV,Feyenoord auf Platz 4,5,6 in der Ehrendivisie...dann kam Letsch mit seiner 3er Kette und man spielte gegen den Abstieg...
Sind doch FAKTEN!,oder willst du das etwa bestreiten ?
Lass uns nicht mehr über Letsch und Reis reden, wenngleich ich deine sogenannten Fakten nicht für sonderlich belastbar halte. Vitesse wäre heute übrigens auch ohne Punktabzug Letzter in Holland...

Wenn Letsch so schlecht war, dann gibt's ja noch Hoffnung, dass wir irgendeinen viel besseren finden, der die Mannschaft auf Platz acht einer Halbserie führt.
Hemmann1848
Beiträge: 1295
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Aden hat geschrieben:
21. April 2024, 11:24
Damals hang mal ein Banner in der Ost. Ausser Rein könnt ihr alle gehen. Aus dem aktuellen Kader fällt mir kein Name ein den ich mir auf so einem Banner vorstellen könnte.
Toto würde mir sofort einfallen.

Trotz der angeblich so tollen Zwischenbilanz von TL gab es doch auch damals schon hierim Forum so einige, die aufgrund des unstrukturierten (und ausrechenbaren) Spielstils gewarnt haben - und deshalb hier angefeindet und lächerlich gemacht wurden.

PS: Holtmann gestern mit einem assist gegen Köln. (Mehr Tempo als unsere Angreifer zusammen...)
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Aden
Beiträge: 1191
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Aden »

@Hemmann
Über Toto und seine Verdienste als Leistungs und Sympathieträger im Verein brauchen wir uns nicht unterhalten. Toto hat natürlich einen Anspruch auf einen Platz in der Hall of Fame in Bochum. Es wäre auch wünschenswert wenn er nach seinem Karriereende dem VfL weiter erhalten bleiben würde. Aber so leid es mir tut, auf dem von mir angesprochenen Banner. Sehe ich seinen Namen für diese Saison leider auch nicht.
Glück Auf
OnkelPommes
Beiträge: 753
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:55

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Letsch hatte die Kabine verloren? Ok, dann wird die Mannschaft bestimmt wieder liefern, wenn man Letsch kickt.

Oh, was passiert da? Das Team spielt ja noch lustloser als vorher. Wir werden so untergehen. Relegtion schaffen wir, wenn Köln noch dümmer ist.

In der Relegation werden wir total untergehen, weil wir ne charkterlose Truppe haben. Ein Haufen von Spielern die meinen, sie seien für höheres berufen. Selbstüberschätzung hoch 10.

Die Verantwortlichen überlassen den Abstiegskampf einen völlig unerfahrenen Trainer, da man nicht in der Lage ist, jemand externen zu verpflichten. Immer schön den leichten und günstigen Weg.

Dieses mal fliegt uns das alles umme Ohren.
Benutzeravatar
LesPaul
Beiträge: 44
Registriert: 6. November 2023, 15:36

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von LesPaul »

OnkelPommes hat geschrieben:
21. April 2024, 13:59
...
Die Verantwortlichen überlassen den Abstiegskampf einen völlig unerfahrenen Trainer, da man nicht in der Lage ist, jemand externen zu verpflichten. Immer schön den leichten und günstigen Weg.
...
So sieht es leider aus. Aber eine Entlassung des erfolglosen A-Junioren-Trainers, der seine Erfolglosigkeit jetzt in der "Männer-Bundesliga" fortsetzen kann und darf, dürfte den Verantwortlichen zu heikel sein. Man müßte ja eigenes Versagen gestehen.
Zwetschge
Beiträge: 182
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Das sollte Fabian dann jetzt auch egal sein. Er steht doch eh schon wie der Oberdepp da. Viel zu verlieren hat auch er nicht mehr.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2714
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Zwetschge hat geschrieben:
21. April 2024, 10:38
Es bleibt ja jetzt nur noch ein klassischer Feuerwehrmann wie Labbadia oder Magath.
Die Stimmung ist ja dermaßen mies, dass man sich quasi schon mit dem Abstieg abgefunden hat.
Persönlich ist mir egal wer da kommen würde. Schlimmer geht's ja nicht mehr.
Ich hoffe, dass nach der Saison die richtigen Lehren gezogen werden. Dann hab ich auch wieder mehr Bock auf den VfL. Momentan ist das diletantisch und erinnert an eine Seifenoper.

Einen Fireworker Felix Magath hätte ich mir für die restlichen
sechs Spiele auch gewünscht.
Zudem FM (wie zuletzt selbst geäußert) offen für alle Anfragen
und noch immer geil auf den Job ist.

Falls schon weiterhin Geld für Letsch (bis 2026) verbrannt wird,
hätte man das Gehalt für 6 Spiele auch noch mit
auf's Feuer werfen können...
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
VfL-Schreier
Beiträge: 1418
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Zaubermaus hat geschrieben:
21. April 2024, 10:49
Wenn Du mit dem VfL Bochum am 18. Februar nach 22 Spielen 25 Punkte hast, also auf Kurs 38,6 Punkte, sorry, dann muss das bis dahin gute Arbeit gewesen sein.
Na ja, von 66 Punkten gerade mal 25 Punkte ist bei der Schwachen Liga keine gute Arbeit, wenn es auf Kurs 38,6 Punkte heißt. Und das dicke Ende kam ja dann. Es wurden zu viele Punkte liegen gelassen und wie gegen Stuttgart war eine Menge Glück dabei.

VfL-Schreier
VfL-Schreier
Beiträge: 1418
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

TS1848 hat geschrieben:
21. April 2024, 15:04
Einen Fireworker Felix Magath hätte ich mir für die restlichen
sechs Spiele auch gewünscht.
Zudem FM (wie zuletzt selbst geäußert) offen für alle Anfragen
und noch immer geil auf den Job ist.
Dann müsste schon längst das Telefon bei Herrn Magath klingeln.

VfL-Schreier
Kreisklasse
Beiträge: 3199
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Man weiss ja nicht, ob Magath Bochum überhaupt machen würde. Da müsste man glatt fragen. Wenn man denn die Nummer hat. Sicher ist aber, dass der richtig Geld kosten würde.
Und da der VfL gerne an der falschen Stelle spart...
Realist
Beiträge: 583
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Realist »

Kreisklasse hat geschrieben:
21. April 2024, 15:40
Man weiss ja nicht, ob Magath Bochum überhaupt machen würde. Da müsste man glatt fragen. Wenn man denn die Nummer hat. Sicher ist aber, dass der richtig Geld kosten würde.
Und da der VfL gerne an der falschen Stelle spart...

Genau mein Humor.
Die verzichten lieber auf die 25 Mio TV Gelder als Differenz,als Magath 1 Mio für 6 Spiele zu zahlen... :D
Mr.Hahn
Beiträge: 4841
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Aden
Beiträge: 1191
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Aden »

Guter Bericht alles auf den Punkt gebracht Herr Rentsch.
Glück Auf
Antworten