Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Eppendorfer hat geschrieben:
3. Oktober 2022, 19:39
Also meine Stimme hast du ;)

Jetzt aber mal im Ernst ich habe mir gerade nochmal das Spiel der Eintracht gegen Union angesehen und sehe da kaum Schwachstellen und viel Tempo , sowie einen Mario Götze der aufblüht wie zu besten BVB Zeiten.
Wird meiner Meinung nach fast unmöglich das Dingen zu gewinnen , unter der Woche am Dienstag spielen die noch Tottenham in der CL , bleibt zu hoffen das die da Kraft lassen und Samstag müde sind , spielt die Eintracht in normaler Form ist es nur eine Frage der Höhe des Sieges für die Adler.
Die Kraftfrage wird sich normal nicht stellen. Das wird Frankfurt verpacken. Ist ja nicht deren erste Saison mit Doppelbelastung. Sollten sie so auftreten wie gegen Union, wird es für uns wohl nur schwer reichen, richtig.
Trotzallem muss die Truppe jetzt langsam mal ein Spiel gewinnen, wenn sie noch irgendwie die Chance erhalten möchte. Die Gegner danach werden nicht zwingend einfacher. ^^

Generell sehe ich das alles entspannt. Normal werden wir am Ende runtergehen. Ich kann somit nur positiv überrascht werden.
Ich möchte aber zumindest irgendeinen Weg bzw. eine Richtung sehen. Denn das ist absolute Minimalvoraussetzung, ob z.b. Letsch auch für Liga 2 eine Alternative ist.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Aden
Beiträge: 956
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Aden »

Augenblickliche Situation beim VfL.
Ich weiß garnicht ob dieser Thread noch in die Zeit passt? Bis auf den Aufstieg und den Klassenerhalt. Waren wir doch in den letzten Jahren immer näher am Abstieg zur 3 Liga als zum Aufstieg in die 1 Liga. Dieser Thread könnte doch genausogut Dauer oder immer wiederkehrende Situation beim VfL heißen. Auch wenn viele die ganze Scheiße nach Aufstieg und Klassenerhalt gerne ausblenden möchten. Es kehrt gerade alles mit voller Wucht wieder zurück.
Glück Auf.
gorxinho
Beiträge: 343
Registriert: 22. Juni 2019, 15:18

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Vielleicht wäre "Und täglich grüßt das Murmeltier" ein geeigneter Name für diesen Thread. :ugly:
Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
mit-glied68
Beiträge: 1297
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Ich möchte gerne noch einmal betonen, dass es mir nicht darum geht, dass wir zu 99% absteigen werden. Das man als VfL Fan immer zwischen den Ligen pendelt und sogar mal über den Abgrund zu Liga 3 blinzelt, habe ich irgendwie akzeptiert.

Was ich aber ganz und gar nicht akzeptieren kann, ist das WIE!! Eine desolate Kaderplanung, eine Personalflucht auf vielen, entscheidenden Ebenen und eine lächerliche Vorgehensweise bei der Weiterbeschäftigung von dem GF Sport während der Transferphase.

Auch die Entscheidung wieder einen Rookie aus dem eigenen Stall in der jetzigen Situation mit der GF Sport zu beauftragen, lässt mich stark an der professionellen Arbeitsweise im Verein zweifeln. Wenn ich den Sprecher der GF nicht schon einige Male persönlich gesehen hätte, würde ich an seiner Existenz zweifeln.

Dazu wird jetzt die Einladung zur JHV dermaßen in die Länge gezögert, dass hier schon Kalkül herangezogen werden muss. Leider wird sich das, aufgrund der sportlichen Entwicklung, zu einem absoluten Rohrkrepierer entwickeln.

Ich plane schon mal mental das absolute Chaos nach der JHV ein.
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
Kreisklasse
Beiträge: 2940
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ja, der Abstieg war ein realistisches Szenario. Aber das Geld zusammenzuraffen und wirklich alles zu tun, damit dieses Szenario auch sicher eintritt, ist schon extrem hart. Ich würde es schon fast vereinsschädigend nennen. Zweck des Vereins ist ja der Fussballwettbewerb.

Man könnte sich die Sache noch damit schön reden, dass man dann wenigstens finanziell solide gepolstert in Liga 2 geht. Aber kaum kommt man auf den Gedanken, da fangen sie an Geld für Trainer, Cotrainer etc. vermutlich sinnlos rauszuhauen, während lizenzrelevante Positionen gar nicht besetzt werden. Und vermutlich bekommt der Trainer, der zur Pause im Amt ist, plötzlich auch noch Wunschspieler.
thn
Beiträge: 313
Registriert: 14. Oktober 2020, 19:58

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von thn »

mit-glied68 hat geschrieben:
4. Oktober 2022, 08:47
Ich plane schon mal mental das absolute Chaos nach der JHV ein.
Die sicherlich aus genau diesem Grund vermutlich wieder nur virtuell stattfindet. Ein Schelm, der Böses dabei denkt :mrgreen:
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Wir räumen den nächsten Negativrekord ab:
VfL nach 8 Spieltagen schlechtesten Team der fünf großen Topligen Europas.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Toto im RS.
Jetzt wird es mittlerweile albern.
... eine Erklärung für den schwachen Auftritt: "Vielleicht wollten wir viel zu gut spielen, zu agieren."
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Warum wird nicht einfach gesagt, "War von A-Z Mist", "Darf sich niemals nie in der Art wiederholen" und fertig. Nicht noch drumherumreden.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1758
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Naja, Holtmann hat ja zumindest in diese Kerbe geschlagen.
Aden
Beiträge: 956
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Aden »

Bild / Max Backhaus
Sie liegen schon Monate zurück.
Die wahren Gründe für den Bochum-Absturz
Bochums historische Horror-Saison. Nie war eine Mannschaft in der Bundesliga nach 8 Spielen schlechter.
Stellt sich die Frage: Wer ist Schuld an der Krise?
Die wahren Gründe für den Absturz :!:
Trainer. Ex Coach Thomas Reis (49) soll vorallem die Neuzugänge nicht erreicht haben. Neu-Trainer Thomas Letsch (54) änderte viel- und ging trotzdem beim Leipzig-Debüt (0:4) baden. Nur Interimslösung Heiko Butscher (42) holte 1 Punkt.
Krisen-Schuld 25 Prozent
Mannschaft
In Leipzig war von Bock auf Rettung nichts zu spüren. Ansonsten stimmte meist der Einsatz. Dazu kaum Stunk sowie eine kritische und passende Einordnung der eigenen Situation.
Krisen-Schuld: 20 Prozent
Bosse
Die entscheidenden Fehler wurden bereits im Sommer gemacht. Obwohl Ex-Manager Sebastian Schindzielorz(43) schon seinen Abschied verkündet hatte überließ ihm der Vorstand (z.B. Villis und Kree) noch die Kader-Planung. Erst danach durfte ihn Patrick Fabian(34) ablösen. Zu spät? Von zehn Neuzugänge überzeugt jedenfalls nur Kevin Stöger(29).
Ebenso fragwürdig: Von 15 Millionen Euro an Transfer-Einahmen würde nichts in Neuzugänge reininvestiert obwohl ein Teil dieser Kohle zur Verfügung gestanden hätte. Beispiel; Reis'Wunschspieler Elvis Rexhbecaj (24) wechselte für 1,7 Mio von Wolfsburg nach Augsburg obwohl er nach Bild-Zeitung Info zum VfL aus Bochum wollte, der aber nur Mini-Ablösen zahlte.
Folge: Der Kader hat wegen einiger Top-Abgänge und ausbleibender Top-Zugänge weniger Qualität als im Vorjahr- und das bei stärker gewordener Konkurrenz (Bielefeld und Fürth weg, Schalke und Bremen neu dabei) Bochums Bosse haben durch den Spar-Kurs etwa einer neuen möglchen Corona-Welle vorgebeugt, das aber auf Kosten der Kader-Qualität. Klar ist: Ein Abstieg wäre dafür die teuerste Quittung.
Krisen-Schuld 50 Prozent.
Pech
Zahlreiche Verletzte und bittere Spielverläufe tun ihr übriges...
Krisen-Schuld 5 Prozent
Spätestens auf der Mitgliederversammlung in der WM-Pause muss über die Krisen-Verantwortung diskutiert werden. Einigen von den Bossen wird es schon davor grauen.
Unter einem Foto von Schindzielorz steht:
Sebastian Schindzielorz sollte Spieler vom Projekt Bochum überzeugen obwohl sein eigener Abgang schon fest stand.
Dieser Satz könnte bei mir abgeschrieben worden sein. Kaderplanung Seite 156. :oops:
Glück Auf
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Neuer Artikel von Backhaus:

https://www.bild.de/sport/fussball/vfl- ... .bild.html

10.10.2022 - 20:13 Uhr
Läuft wieder für Bochum – weil Bochum läuft!

3:0 gegen Frankfurt, erster Liga-Sieg nach neun Partien, nur noch zwei Punkte bis zum Relegationsrang. Einen großen Anteil daran hat Neu-Trainer Thomas Letsch (54/BILD berichtete). Doch auch das Team verdient sich Lob…

Erstmals VfL-Vollgas. Bochum endlich giftig und gallig!

► Fleißig! Vor Frankfurt forderte Letsch von seinem bis dato lauffaulen Team: „Wenn man unten steht, sollte man nicht am drittwenigsten laufen, das ist klar. Wir sind nicht Bayern München!” Und zack: Erstmals in der Saison riss der VfL gegen Frankfurt mehr Kilometer ab (111,7) als der Gegner (107,1). Bester Läufer war Philipp Förster (27), der mit 11,8 Kilometern sogar 1,4 mehr lief als Frankfurts fleißigstes Bienchen Raphael Borré (27/10,4 Kilometer).
...

So hat Letsch Bochum wiederbelebt
Der Patient atmet noch! So hat Thomas Letsch den VfL Bochum wiederbelebt.

► Spritzig! Frankfurt sprintete am Samstag lediglich 210-mal, Bochum dagegen gleich 237-mal – bisheriger Top-Wert in dieser Spielzeit! Zum Vergleich: Im Saison-Durchschnitt zogen die VfL-Profis nur 205-mal pro Partie an. Simon Zoller (31) war gegen die Eintracht mit 34 Sprints am spritzigsten – und das, obwohl er bereits nach 72 Minuten ausgewechselt wurde.

► Robust! Kein anderes Team gewann am Wochenende mehr Zweikämpfe als der VfL (121). Frankfurt behielt lediglich 103-mal die Oberhand. Am erfolgreichsten von allen 31 Akteuren auf dem Feld war Bochums Stürmer Philipp Hofmann (29), der gleich 20 Duelle für sich entschied – unter anderem das Kopfballduell gegen Tuta (23) vor dem 1:0.


Fleißig, lauffreudig und zweikampfstark. Eine Woche nach dem desolaten 0:4 in Leipzig trat der VfL deutlich verbessert auf. Endlich kriegt Bochum die „Grundtugenden” auf den Platz. Stellt Letsch sein Team weiter so gut ein, könnte dadurch die fehlende Kader-Qualität ausgeglichen werden. Der Glaube an die Rettung ist jetzt jedenfalls wieder da!
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3051
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

27 Gegentore in 10 Spielen , zum Vergleich Union Berlin hat 6 Gegentore.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1703
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Die verstärken ihre Mannschaft meist als eine der ersten nach Saisonende.

Hier werden erst kurz vor oder nach Saisonstart Spieler verpflichtet. Davon etlich nicht in Form, zu Fett oder dauerverletzt.

Wer trägt für diese Dilettantentum die Verantwortung? Villis, Kaenzig, oder beide?
Antworten