Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Winne
Beiträge: 2014
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Winne »

Ich will gar nichts mit London vergleichen. Das bringt doch nichts, weil die Verhältnisse völlig anders sind. Sicher wurden in der Vergangenheit Fehler gemacht. Wir waren damals zu oft mit dem Klassenerhalt zufrieden.
Wenn wir jetzt Clubs wie Mainz, Freiburg, Köln und Augsburg nehmen, sind die es teilweise auch. Obwohl eigentlich in der ersten Liga etabliert.
Die vier Teams und Bielefeld Fürth sind eher die Gegner,mit denen wir uns vergleichen sollten.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Ja vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten. Wenn man das alles mal so zusammen nimmt, dann ergibt sich da ein Gesamtbild.

Es wird Zeit neue Geschichte zu schreiben 😀
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Kreisklasse hat geschrieben:
9. Juli 2021, 13:57
Welchen Teil von D willst Du denn mit London vergleichen. Wenn nicht das Ruhrgebiet? Das Kirchturmdenken bringt uns nicht weiter. Nichts beschränkt den VfL nur auf Bochum. Nur das eigene Denken.
Der Großraum London hat nicht nur mehr Einwohner als das Ruhrgebiet, London ist das Finanz- und Dienstleistungszentrum Großbritanniens.
Das Ruhrgebiet kann sich nicht einmal mit Frankfurt, dem deutschen Mainhattan, vergleichen. Frankfurt allein hat ein höheres Steueraufkommen als das gesamte Ruhrgebiet. Ein Vergleich des Ruhrgebietes mit Frankfurt verbietet sich da schon, von London ganz zu schweigen, da liegen Universen dazwischen.
Alleine Gelsenkirchen reißt uns da ganz schön rein hier im Ruhrgebiet. Von 401 Städten und Gemeinden in Deutschland ist Gelsenkirchen das Schlußlicht, 401, die rote Laterne. Das geringste Pro-Kopf-Einkommen, die geringste Lebensqualität, die meisten Personen in prekären Verhältnissen, die meisten ....auch das Verhältnis der Transferleistungsempfänger (Hartz IV, Sozialhilfe) zur Gesamtbevölkerung Gelsenkirchens ist ein Rekord.

Das Bochum ein Einflussgebiet von Millionen Menschen hat ist auch so ein Unfug. Bochum liegt mitten in den Einflußbereichen vom BVB und Schalke. Das Münsterland und das Sauerland werden nicht gedrittelt sondern geteilt zwischen dem BVB und Schalke seit langer Zeit.


Bundesligasaison 2003/2004

...
5. VfL Bochum 1848

6. BVB
7. S04

...

2021/2022 müssen wir "nur noch" den BVB hinter uns lassen. Das ist der Weg ! :vfl:
Zuletzt geändert von Eggelings Raketen am 9. Juli 2021, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Hemmann1848
Beiträge: 1293
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Alles wahr!
Auch wahr ist, dass Ottokar Unglaubliches geleistet hat. Natürlich hat er, in Hoffnung auf bessere Zeiten und höhere Zuschauereinnahmen, auch immer wieder mehr Geld in Ablösesummen und Gehälter investiert als wir eigentlich hatten, aber er hat eben durch geschickte Verkäufe diese Lücken wieder gestopft.
(Btw, was für ein Glück, dass es das Bosmann-Urteil noch nicht gab - die Ablösesummen haben uns "am kacken gehalten"...)

Ich kann mich an reichlich Bundesliga-Spiele mit 10.000 Zuschauern und darunter erinnern - damals war Fußball einfach nicht so "hip" (wenig Komfort, schlechtes Prestige, durchaus nicht ungefährlich)...

Worüber der :vfl: vielleicht mal nachdenken sollte: Wenn man schon an die eingefleischten Fans anderer Vereine nicht herankommt, dann muss man "Neukunden" über gutes Marketing (da hat sich sicherlich einiges zum Besseren getan) und guten Service gewinnen. Und da liegt beim VfL einiges im Argen: Man denke nur mal an den Zirkus bei der Buchung der Dauerkarten, wenn Leute zusammen sitzen wollten. Die Bedienung beim Kartenkauf und im VfL-Shop ist doch oft auch, vorsichtig gesagt, lustlos und auch der Online-Shop ist nicht gerade effektiv. (Seit Wochen keine Antwort, geschweige denn Lieferung von bestellten Artikeln - wäre ich kein :vfl: -Fan, dann hätte sich der Fall für mich bereits erledigt. Wie muss das auf Leute wirken, die den VfL gerade erst als Neu-Bundesligisten für sich entdeckt haben?!)
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2846
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Anderes Thema:
Am Nachwuchs-Leistungszentrum an der Hiltroper Str. ist es heute Morgen zu einem Brand gekommen,
der GottseiDank gelöscht wurde, bevor er auf die Örtlichkeiten vollends übergreifend konnte.
Trotz alledem wurde ein Büro und die Dachkonstruktion beschädigt.

https://www.waz.de/staedte/bochum/bochu ... 47675.html
Laut Polizei besteht der Anfangsverdacht einer Brandstiftung. Der Sachschaden soll fünfstellig sein.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2710
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
9. Juli 2021, 11:24
Ich pack das hier mal rein, auch wenn es eher in Blick in die Vergangenheit ist..

Ich hab da mal eine Frage an die „Älteren“, die den VfL seit der ersten Stunde in der Bundesliga schon erlebt haben. Unser Verein ist ja nun über die Jahrzehnte hinweg dauerklamm und auf (Not-)Verkäufe angewiesen. Während uns ab den 90er die Abstiege natürlich immer wieder zurückgeworfen haben, kann ich eins nicht ganz verstehen.

Warum ist es eigentlich nicht gelungen, uns in den 22 Jahren der festen Bundesligazugehörigkeit finanziell zu befreien und etwas aufzubauen?

Auch schon damals mussten Kredite bedient werden und sind Spieler gegen ihren Willen abgegeben worden. Ich denke es ist vieles richtig gemacht worden, aber es müssen ebenso Chancen vertan und Entwicklungen verschlafen worden sein?
Dazu meine Meinung:
In den 70´s, 80´s und 90´s war man noch eher von Zuschauereinnahmen abhängig,
welche damals oft bis zu 50 % der Einnahmequellen bedeuteten.

Leider haben wir auch früher ´die Bude´ nie oft voll (genug) bekommen !

Ein neidischer Blick zu den Nachbarn links und rechts ist schon berechtigt,
aber trotzdem hat man lange überlebt. Hut ab !

Ab 2021 werden die Karten neu gemischt... Glück auf !
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2710
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

1848eV hat geschrieben:
9. Juli 2021, 13:33
1.FC Bayern ist so wie VFL zu schreiben.
... oder Schalke 05 :lol:
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2710
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Eggelings Raketen hat geschrieben:
9. Juli 2021, 13:24
Bayern ist das Bundesland mit der größten Fläche. Die Anzahl der 1.Ligisten ist überschaubar. Meist ist der 1. FC Bayern alleine unterwegs und konkurrenzlos in Bayern. Augsburg (57,1 km Luftlinie zu München) liegt nicht gerade in der Nachbarschaft und ist nur zeitweise in der 1. Liga.

Bochum grenzt an Gelsenkirchen und Dortmund. Zwei Traditionsvereine als Nachbarn. Dazu in der Vergangenheit reichlich Ruhrpottvereine. Bezogen auf ganz NRW eine ganz andere Lage. Da hat der 1.FC klare Standortvorteile. Für einen Sponsor ist ein Verein in einer Metropole mit über einer Million Einwohner in einer Landeshauptstadt ohne Konkurrenz im Bundesland schon recht attraktiv.

Kann mich an ein Jahr erinnern,
als NRW einmal N E U N Bundesligisten stellte !
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2710
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Hemmann1848 hat geschrieben:
9. Juli 2021, 15:55
Alles wahr!
Auch wahr ist, dass Ottokar Unglaubliches geleistet hat. Natürlich hat er, in Hoffnung auf bessere Zeiten und höhere Zuschauereinnahmen, auch immer wieder mehr Geld in Ablösesummen und Gehälter investiert als wir eigentlich hatten, aber er hat eben durch geschickte Verkäufe diese Lücken wieder gestopft.
(Btw, was für ein Glück, dass es das Bosmann-Urteil noch nicht gab - die Ablösesummen haben uns "am kacken gehalten"...)

Ich kann mich an reichlich Bundesliga-Spiele mit 10.000 Zuschauern und darunter erinnern - damals war Fußball einfach nicht so "hip" (wenig Komfort, schlechtes Prestige, durchaus nicht ungefährlich)...

Worüber der :vfl: vielleicht mal nachdenken sollte: Wenn man schon an die eingefleischten Fans anderer Vereine nicht herankommt, dann muss man "Neukunden" über gutes Marketing (da hat sich sicherlich einiges zum Besseren getan) und guten Service gewinnen. Und da liegt beim VfL einiges im Argen: Man denke nur mal an den Zirkus bei der Buchung der Dauerkarten, wenn Leute zusammen sitzen wollten. Die Bedienung beim Kartenkauf und im VfL-Shop ist doch oft auch, vorsichtig gesagt, lustlos und auch der Online-Shop ist nicht gerade effektiv. (Seit Wochen keine Antwort, geschweige denn Lieferung von bestellten Artikeln - wäre ich kein :vfl: -Fan, dann hätte sich der Fall für mich bereits erledigt. Wie muss das auf Leute wirken, die den VfL gerade erst als Neu-Bundesligisten für sich entdeckt haben?!)

Ist ja alles richtig,
trotzdem bin ich froh, das in unserer ´Bude`
noch etwas Nostalgisches (Football pure) geboten wird.

Wir haben noch ein Stadion und keine Arena.

Frag mal nach bei den vielen englischen Fans, die uns immer wieder besuchen,
wie´s denen hier gefällt.
Diese sehnen und wünschen sich oft solche `Zustände` zurück.
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

TS1848 hat geschrieben:
9. Juli 2021, 17:22

Ist ja alles richtig,
trotzdem bin ich froh, das in unserer ´Bude`
noch etwas Nostalgisches (Football pure) geboten wird.

Wir haben noch ein Stadion und keine Arena.

Frag mal nach bei den vielen englischen Fans, die uns immer wieder besuchen,
wie´s denen hier gefällt.
Diese sehnen und wünschen sich oft solche `Zustände` zurück.
Ich nicht.
Ich hätte den VfL lieber finanziell gesichert, in der Bundesliga etabliert und womöglich international am Start. Beides zusammen ist schwer bis unmöglich.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Heute im RuhrPark unterwegs und dabei habe ich mal gezielt darauf geachtet. 7 Personen mit Zecken T-Shirts gesichert und immerhin (!) einen in Bochumshirt.
Hemmann1848
Beiträge: 1293
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

TS1848 hat geschrieben:
9. Juli 2021, 17:22
Ist ja alles richtig,
trotzdem bin ich froh, das in unserer ´Bude`
noch etwas Nostalgisches (Football pure) geboten wird.

Wir haben noch ein Stadion und keine Arena.

Frag mal nach bei den vielen englischen Fans, die uns immer wieder besuchen,
wie´s denen hier gefällt.
Diese sehnen und wünschen sich oft solche `Zustände` zurück.
Ich versteh nicht so richtig, was du meinst und was das mit meinem Beitrag zu tun hat?

Die vielen englischen Fans müssen mir wohl auch entgangen sein. :?:
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

1848eV hat geschrieben:
9. Juli 2021, 18:36
Heute im RuhrPark unterwegs und dabei habe ich mal gezielt darauf geachtet. 7 Personen mit Zecken T-Shirts gesichert und immerhin (!) einen in Bochumshirt.
Ja, es gibt auf- und nachzuholen. Augenhöhe wird es vermutlich -zumindest dauerhaft- nicht geben. Aber Bochum ist dabei aufzuholen und muss eine eindeutige Markenbildung finden.

Btw. was hattest Du im Ruhrpark getragenen? Meine Wenigkeit war gestern sportlich durch Ückendorf unterwegs, natürlich im VfL Shirt! 😜
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
9. Juli 2021, 15:11
Ja vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten. Wenn man das alles mal so zusammen nimmt, dann ergibt sich da ein Gesamtbild.

Es wird Zeit neue Geschichte zu schreiben 😀
Bei den Dauerkarten wird aktuell neue Geschichte geschrieben. So einen Absatz hat es bisher noch nie gegeben.

Bochum erwacht?!?
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
9. Juli 2021, 11:24

{...]

Auch schon damals mussten Kredite bedient werden und sind Spieler gegen ihren Willen abgegeben worden. Ich denke es ist vieles richtig gemacht worden, aber es müssen ebenso Chancen vertan und Entwicklungen verschlafen worden sein?
Wekche denn ?
Bei S04 brauchte nur das Flutlicht angehen und 10.000 waren da.
Der DFB hatte die Bochumer immer auf dem Kieker. Bei nur 5 Millionen DM Schulden kam es zu Notverkäufen um die Lizenz zu retten. Die damals "horrende" Summe für Walitza von 600.000 DM, der erste innerdeutsche Transfer über 1 Million für Eggeling der nach Braunschweig ging und Tenhagen, der für ebenfalls einen Millionenbetrag blitzschnell nach Dortmund wechselte um Lizenz und Existenz des VfL zu retten.
S04 und BVB konnten sich fröhlich verschulden. Bei wieviel liegt der Vorortsverein jenseits von Wattenscheid? Bei über 200 Millionen ? In der 2. Liga wohl gemerkt !
Der VfL entwickelte sich zum Ausbildungsbetrieb der 1. Liga. Die graue Maus war ein ungeliebter Emporkömmling zwischen den Giganten S04 und BVB.
Als am 26.10.1985 der VfL Bochum 1848 4:0 in Stuttgart unter Schafstall gewann (Knappheide, Fischer, Fischer, Kuntz) wurde die gesamte Mannschaft in das "Aktuelle Sportstudio" im ZDF eingeladen. Rolf Schafstall haute Klaus Fischer auf den Oberschenkel und meinte lachend:" Weil sie mir meine alten Männer nicht verkaufen können." Es gab eine Klausel. Fischer kostete 100.000 DM. Bei mehr als 10 Toren gingen weitere 50.000 DM an den 1. FC Köln. Die zahlten die Bochumer gerne, er schoss 16.
Ein Zuschauermagnet war Bochum nie. Sauerland und Münsterland teilen sich der BVB und S04. Gazprom, Iduna oder Evonik? Als Sponsoren unerreichbar für den VfL Bochum.

Die Lebensleistung von Ottokar Wüst den Verein trotz widrigster Umstände und dem Ausbilden ständig neuer Talente über 2 Jahrzehnte in der Erstklassigkeit gehalten zu haben ist gar nicht hoch genug zu würdigen.
Zuletzt geändert von Eggelings Raketen am 9. Juli 2021, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
9. Juli 2021, 20:33


Bei den Dauerkarten wird aktuell neue Geschichte geschrieben. So einen Absatz hat es bisher noch nie gegeben.

Bochum erwacht?!?
Das sehe ich ebenfalls so. Wie sang DAF schon 1981 ? "... Geschichte wird gemacht, es geht voran !" 8-)
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Ich glaube, wären wir nicht zehn Jahre im Unterhaus rumgedümpelt, wären wir auch schon 2012 oder 2013 auf solche Werte gekommen. Trotzdem schön, dass es jetzt klappt, hoffentlich nachhaltig.

Btw., in meiner neuen (!) Klasse haben wir einmal Bayern, einmal Dortmund, einmal Schalke und neben vielleicht 15 Nichtfußballaffinen nur Bochumer und da habe ich nichts mit zu tun, sie kamen alle schon gut vorgebildet ;)
Kreisklasse
Beiträge: 3193
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Eggelings Raketen hat geschrieben:
9. Juli 2021, 21:47

Das sehe ich ebenfalls so. Wie sang DAF schon 1981 ? "... Geschichte wird gemacht, es geht voran !" 8-)
Das waren die Fehlfarben.
"Ein Jahr" vom legendären Album "Monarchie und Alltag"
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Stimmt!
Es war nicht 1981 sondern 1982 und es waren die Fehlfarben und nicht DAF.

Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Eggelings Raketen hat geschrieben:
10. Juli 2021, 10:29
Stimmt!
Es war nicht 1981 sondern 1982 und es waren die Fehlfarben und nicht DAF.

Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran
Egal….ob Mailand oder Madrid. Hauptsache Italien, oder eben es geht voran.
Antworten