Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
RAM1501
Beiträge: 989
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Kreisklasse hat geschrieben:
18. März 2024, 11:41

Kurz und schlecht. Gerade in der Situation des VfL kommt es auf extrem gute Arbeit an. Die gab es nicht. Und darum stehen wir jetzt vor einem wegweisenden Spiel. Erinnert mich an das Heimspiel gegen Hannover. Kommt nur früher.
Genau der springende Punkt. Es wurde nicht gut genug gearbeitet.
Hoffentlich geht das anders aus als damals gegen Hannover.......
Realist
Beiträge: 566
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Realist »

VfL-Schreier hat geschrieben:
18. März 2024, 11:26
Realist hat geschrieben:
18. März 2024, 11:16
und wird absehbar wieder absteigen,ist doch überhaupt keine Frage!
Nur was erwarten die Leute hier? Das wir mit Bayern,Leverkusen,Dortmund,Leipzig,Frankfurt,Stuttgart usw.sportlich u.finanziell mithalten wollen ?
Wir haben kein Kühne der denen Jahr für Jahr die Berechtigung sichert,wir haben kein Tönnies der Jahr für Jahr für Internationale Ehren sorgte.
Haben wir nicht,daher sollte wir unseren VfL so sehen was er ist.Augenblicklich Erstligist und alsbald wieder auf einer Linie wie Hannover oder Nürnberg!
Ich schrieb es schon einmal, jedes Jahr gibt es ein breit gefächertes Mittelfeld, jedes Jahr gefühlt braucht man weniger Punkte zum Klassenerhalt. Viele Klubs machen eine schlechte Arbeit und verbrennen eine Unmenge an Kohle. Erwartung ? Gute Arbeit. Dann steigt ein VfL auch nicht ab.

VfL-Schreier
Genau so sieht es aus! Wir leisten so gute Arbeit,dass wir selbst dieses Jahr die Klasse halten.
Und wenn mit Pauli und Kiel zwei hochkommen die wir zu höherer Wahrscheinlichkeit hinter uns lassen,haben wir nicht nur '' Spielglück'' sondern alsbald auch '' Saisonglück''...
Nehem wir es mit so wie es ist,nur die permanenten Nörgler hier leben wohl in einer anderen Welt!
Aden
Beiträge: 1162
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Aden »

@ RAM
In der ZDF Mediathek kannst du dir das gerne nochmal anschauen, wenn du möchtest. Sportstudio so ab Minute 54.
Glück Auf
VfL-Schreier
Beiträge: 1406
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Realist hat geschrieben:
18. März 2024, 12:01
Genau so sieht es aus! Wir leisten so gute Arbeit,dass wir selbst dieses Jahr die Klasse halten.
Und wenn mit Pauli und Kiel zwei hochkommen die wir zu höherer Wahrscheinlichkeit hinter uns lassen,haben wir nicht nur '' Spielglück'' sondern alsbald auch '' Saisonglück''...
Nehem wir es mit so wie es ist,nur die permanenten Nörgler hier leben wohl in einer anderen Welt!
Die Schwäche der anderen spielen dem VfL in die Karten. Darmstadt ein ganz schwacher Aufsteiger, Mainz mit einer Katastrophensaison und Köln mit Transfersperre. Letsch mit seinen geholten Spielern und gescheitertem System seit Bielefeld dazu 1 Pünktchen weniger als letzte Saison zur gleichen Zeit, warum hat man dann Reis eigentlich gefeuert, weil es 6 Niederlagen am Anfang der Saison waren, ja ich weiß, sein flirten mit den Ücken, sollten jedem Letschfan mittlerweise die Augen öffnen. Das hat nichts mit permanentem Nörgeln zu tun, sondern ist eine Bestandsaufnahme. Viel darf man nicht mehr erwarten, nur aus den Spielen gegen Darmstadt in Köln und gegen Heidenheim 7 Punkte um den Klassenerhalt einzutüten.

VfL-Schreier
Realist
Beiträge: 566
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Realist »

RAM1501 hat geschrieben:
18. März 2024, 11:41
Realist hat geschrieben:
18. März 2024, 11:37
'' Können '' wie ich Konjunktive liebe!
Nochmals wenn die Auflistung dir zu hoch erscheint.Selbst Union bekam nach dem Aufstieg 120 Mio.verliehen und konnte damit wirtschaften..
Selbst die und andere Mittelfeldvereine sind uns meilenweit voraus..
Was wir betreiben ist von Jahr zu Jahr die Liga zu erhalten,wie in den 80/90er...Mehr nicht!!!
Das ist irrelevant wieviel Geld die raushauen.
Wenn Dir das zu hoch ist, dass der HSV mit einem Kühne den Aufstieg seit Jahren nicht schafft.
Wenn einzig das Geld der Infikator sein soll, dürfte der VfL ausser gegen Darmstadt kein Spiel gewinnen, die anderen haben nämlich alle mehr Kohle.
Es ist nicht irrelevant wieviel Geld die heraushauen.Kühne unterstützt den HSV mit 20-30 Mio jährlich.Dem gehört mittlerweile fast der halbe HSV,so scheiße arbeiten die an der Waterkant,ähnlich am Berger Feld.
Und wenn ich höre andere hätten mit guten Management Erfolg gehabt...Ja wer denn?
Union vieleicht,die 120 Mio investierten um Erfolg zu kaufen? Freiburg die schon zu Zweitliga Zeiten im zweistelligen Mio.Bereich Transfer tätigten?
Erkundige dich besser !!!
Kreisklasse
Beiträge: 3161
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Was genau soll den VfL gehindert haben, analog Union und/oder Freiburg vorzugehen? Ist investieren Sünde?
Und warum kann ein maroder Ostclub mächtig Fremdkapital aktivieren? Und warum konnte Freiburg, die noch im Nirvana schlummerten als der VfL schon Erstligist war, dicke Ablösen zahlen? Weit sie vorher gut eingekauft und wieder verkauft hatten.

Dagegen unser Motto: schuldenfrei in Liga 2

Oder genauer: den Entscheidern reicht 2. Liga. Der Aufstieg war ein ungeplantes Wunder oder böse: ein Unfall.
RAM1501
Beiträge: 989
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Aden hat geschrieben:
18. März 2024, 12:18
@ RAM
In der ZDF Mediathek kannst du dir das gerne nochmal anschauen, wenn du möchtest. Sportstudio so ab Minute 54.
Glück Auf
Ich glaub Dir das auch so
Realist
Beiträge: 566
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Realist »

Lieber Herr Schreier,selbst die Schalker bejammern das Reis-Aus ! Wie kann man eine Platz 7 Rückrundenleistung in der Bundesliga mit Kündigung belohnen ? So bekloppt kann nur Königsblau sein! Gestern konnte man sehen was die unter Geraets spielen!
Und der Sieg gegen Pauli und das Remis gegen Paderborn mit der 'ach so bekloppten Reis 1 gegen 1 Taktik mit hohem Pressing'
Und wir? - machen uns wirklich die Kölner Dummheit,und das Mainzer Versagen zu eigen..
Uns soll's Recht sein..
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

In dieser Deutlichkeit selten und von wenigen ausgesprochen, aber schließe mich der obigen Einschätzung von Kreisklasse an. Aber wer sollte in Bochum in die Rolle des MUTIGEN Visionärs schlüpfen? Ein Fabian, der dem VfL bzw. seinen Machern aufgrund seiner gesundheitlichen Historie auf ewigen Dank verpflichtet ist? Doch wohl eher nicht 😜. Oder etwa ein Kaenzig?
Online
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3862
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
18. März 2024, 12:47
In dieser Deutlichkeit selten und von wenigen ausgesprochen, aber schließe mich der obigen Einschätzung von Kreisklasse an. Aber wer sollte in Bochum in die Rolle des MUTIGEN Visionärs schlüpfen? Ein Fabian, der dem VfL bzw. seinen Machern aufgrund seiner gesundheitlichen Historie auf ewigen Dank verpflichtet ist? Doch wohl eher nicht 😜. Oder etwa ein Kaenzig?
Am besten von ganz oben - Villis.
Aber fraglich ob der noch der große Visionär ist. Ein Nachfolger aber ebenfalls nicht in Sicht.

Natürlich muss Kaenzig derjenige sein der anschiebt. Tut er auch sehr wohl. Aber wohl weniger im sportlichen als mehr im administrativen.
Zuletzt geändert von vflb1848 am 18. März 2024, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
RAM1501
Beiträge: 989
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Realist hat geschrieben:
18. März 2024, 12:23
RAM1501 hat geschrieben:
18. März 2024, 11:41
Realist hat geschrieben:
18. März 2024, 11:37
'' Können '' wie ich Konjunktive liebe!
Nochmals wenn die Auflistung dir zu hoch erscheint.Selbst Union bekam nach dem Aufstieg 120 Mio.verliehen und konnte damit wirtschaften..
Selbst die und andere Mittelfeldvereine sind uns meilenweit voraus..
Was wir betreiben ist von Jahr zu Jahr die Liga zu erhalten,wie in den 80/90er...Mehr nicht!!!
Das ist irrelevant wieviel Geld die raushauen.
Wenn Dir das zu hoch ist, dass der HSV mit einem Kühne den Aufstieg seit Jahren nicht schafft.
Wenn einzig das Geld der Infikator sein soll, dürfte der VfL ausser gegen Darmstadt kein Spiel gewinnen, die anderen haben nämlich alle mehr Kohle.
Es ist nicht irrelevant wieviel Geld die heraushauen.Kühne unterstützt den HSV mit 20-30 Mio jährlich.Dem gehört mittlerweile fast der halbe HSV,so scheiße arbeiten die an der Waterkant,ähnlich am Berger Feld.
Und wenn ich höre andere hätten mit guten Management Erfolg gehabt...Ja wer denn?
Union vieleicht,die 120 Mio investierten um Erfolg zu kaufen? Freiburg die schon zu Zweitliga Zeiten im zweistelligen Mio.Bereich Transfer tätigten?
Erkundige dich besser !!!
Ich muss mich nicht besser erkundigen, reicht so völlig aus.
Und die 20-30 Kühne Mio jährlich bringen dem HSV jetzt was genau?
Richtig. 2. Liga
Und wieviele Mio hat Schlacke in den letzten Jahren rausgehauen? Die spielen in der 2. Liga gegen den Abstieg.
Und Hertha?
Beispiele dafür gibt es genügend.
Es kommt nicht darauf an, wieviele Mio rausgehauen werden, sondern wie ein Management das vorhandene Geld anlegt. Ob klug eingekauft und gewinnbringend verkauft wird.Wenn das klug gemacht wird, wird auch etwas erreicht.
Auch der VfL Bochum ist ein Mio Wirtschaftsunternehmen, schließlich peilt man die 100 Mio Umsatzgrenze an.
Wir hatten mir Schindzilorz einen Sportdirektor, der das richtig gut gemacht hat. Leider wurde er dann dem Vorstand zu teuer.
Wenn ich mir jetzt anschaue was Fabian an Geld verbrannt hat, hätte man gut und gerne Schindzlorz eine Schippe drauflegen können.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 18. März 2024, 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
RAM1501
Beiträge: 989
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
18. März 2024, 12:47
In dieser Deutlichkeit selten und von wenigen ausgesprochen, aber schließe mich der obigen Einschätzung von Kreisklasse an. Aber wer sollte in Bochum in die Rolle des MUTIGEN Visionärs schlüpfen? Ein Fabian, der dem VfL bzw. seinen Machern aufgrund seiner gesundheitlichen Historie auf ewigen Dank verpflichtet ist? Doch wohl eher nicht 😜. Oder etwa ein Kaenzig?
Das ist seit Jahrzehnten das Problem beim VfL Bochum.
Mensch, wir haben UEFA Cup gespielt, mit den Einnahmen daraus sind andere Vereine weiter nach vorne gekommen und wie? Sind abgestiegen.
Und ganz ehrlich, wenn jetzt einer kommen würde und 20-30 Mio investieren würde, hätte ich bei dem aktuellen Sportdirektor und Kaderplaner kein gutes Gefühl. Das erinnert mich zu stark an die Aera Thomas Ernst.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 18. März 2024, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Realist
Beiträge: 566
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Realist »

Kreisklasse hat geschrieben:
18. März 2024, 12:38
Was genau soll den VfL gehindert haben, analog Union und/oder Freiburg vorzugehen? Ist investieren Sünde?
Und warum kann ein maroder Ostclub mächtig Fremdkapital aktivieren? Und warum konnte Freiburg, die noch im Nirvana schlummerten als der VfL schon Erstligist war, dicke Ablösen zahlen? Weit sie vorher gut eingekauft und wieder verkauft hatten.

Dagegen unser Motto: schuldenfrei in Liga 2

Oder genauer: den Entscheidern reicht 2. Liga. Der Aufstieg war ein ungeplantes Wunder oder böse: ein Unfall.
Den Sprung hatte man aber damals verpasst.
Ich erinnere mich an die Klassenerhaltspiele in Herne - Schloss Strünkede,in Dortmund gegen Schalke,damals als der BvB nichtmals Bundesligist war!
An das alte Ruhrstadion mit Wüst-Statements..an Kultfahrten nach Meppen usw...
Lieber Kreisklasse, es gingen viele Jahre einher,wir VFLer fanden und finden uns damit ab,das sich nie was ändert..
Wenn man nach Fehlern sucht dann in der Vergangenheit,auch ein Grund warum viele VFLer damals die Nasen voll hatten.Du erinnerst dich ?!
Aden
Beiträge: 1162
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ja es ist noch nichts schlimmes passiert. Das Abstiegsgespenst ist uns ein wenig näher auf die Pelle gerückt. Aber noch sind es ja 6 satte, oder auch trügerische Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Das viele jetzt hier die Alarmglocken läuten und auch ein wenig aufgebracht sind.
Ist völligst in Ordnung und auch richtig. Die Niederlagenserie ist das eine, das kennt man als langjähriger VfL Fan und weiss auch damit umzugehen. Aber was die meisten hier wütend macht ist, das wie die Niederlagen zu stande gekommen sind. Da sind einmal Aufstellung und Taktik Ideen vom Trainer die mehr als nur ein Fragezeichen hinterlassen. Dann wird man auch das Gefühl nicht los. Das einige in der Mannschaft, einfach nicht mehr bis an ihre Leistungsgrenze gehen und alles für den Verein geben. Der Trend ist jetzt seit Wochen nicht our friend :!: Das man sich, in Anbetracht der kommenden Spiele und ihrer Bedeutung. Jetzt Sorgen macht und von allen Beteiligten im Verein zu1848 Prozent Einsatz für den Klassenerhalt fordert. Sollte da doch wohl mehr wie verständlich sein.
Glück Auf
Aden
Beiträge: 1162
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Aden »

Zu allem anderen im Verein. Auch in Bochum finden Mitgliderversammlungen und die dazugehörigen Wahlen statt. Aber da entscheidet sich die Mehrheit meistens. Für den Spatz in der Hand als für die Taube auf dem Dach. Visionäres liegt evtl nicht in unser DNA.
Glück Auf
RAM1501
Beiträge: 989
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

VfL-Schreier hat geschrieben:
18. März 2024, 10:24
RAM1501 hat geschrieben:
18. März 2024, 10:09

Niemals wird ein Fabian einen Zweijahresvertrag vergeben und den Coach dann einige Wochen später vor die Tür setzen. Das wäre ja Geld verbrennen der Ersten Kategorie und würde seine Position nur noch schwächen. Von einem Herrn Villis erwarte ich da auch kein durchgreifen.

VfL-Schreier
Meiner Meinung nach hat er das Geld bereits in dem Moment verbrannt, als er unnötigerweise den Vertrag mit Letsch voreilig um 2 weitere Jahre verlängert hat.
Realist
Beiträge: 566
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Realist »

Ja Aden,wenn man Woche für Woche im Stadion ist,kann man deinen Worten folgen.Überhaupt keine Frage!
Komme ich nun aber als Mathematiker mit Zahlen,dann sind viele überfordert.
Welch gute Arbeit wir leisten sieht man doch an der Wahrscheinlichkeit VOR der Saison Köln,Mainz und Darmstadt hinter uns zu lassen.Nicht anders die 2 Jahre zuvor.
Auch im nächsten Jahr werden wir mit Pauli und Kiel ? Saisonglück geniessen und höchstwahrscheinlich immenses TV-Geld generieren.
In Anbetracht das wir alljährlich keine höheren Saisonziele hegen,läuft es gut für uns...
Die Angst vor einem möglichen Abstieg lässt uns die Investorengeschichte ins zweite Glied rücken..
Ich würde mir diesen Step sehr wünschen,er wird aber nicht kommen !
Aden
Beiträge: 1162
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Aden »

Realist. Ich bin der letzte, der sagen würde, das bei uns nur Versager am Werke sind und sowieso alles nur scheiße ist. Ich bin mir auch der Lage und dem Umfeld bewusst in dem wir uns befinden. Wir haben mit unserem Verein schon super geile Zeiten erlebt. Die auch unvergessen bleiben. Aber wir Fans, sind nun auch einmal gebrandmarkt durch 11 Jahre 2 Liga. In der Zeit, konnte man sich mehr wie nur einmal Kopfschüttelnd fragen. Was geht da bei uns ab. Ich erwarte von den Verantwortlichen bei uns. Keine Wunder und halsbrecherischen Aktionen. Aber wenn man als VfL auf dem Balkon steht und man sich mal wagt über die Brüstung zu schauen. Riskiert man nicht gleich sein Leben.
Glück Auf
Mr.Hahn
Beiträge: 4809
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

VfL-Schreier hat geschrieben:
18. März 2024, 10:24
Das sehe ich auch so. Niemals wird ein Fabian einen Zweijahresvertrag vergeben und den Coach dann einige Wochen später vor die Tür setzen. Das wäre ja Geld verbrennen der Ersten Kategorie und würde seine Position nur noch schwächen.
Wenn die Situation eintreten sollte, den letzten Joker ziehen zu müssen(weil u.U. nichts mehr greift), wird Fabian nicht drum herum kommen. Die Vertragsverlängerung spielt dann keine Rolle mehr, abgesehen davon, wieder mal 2 Trainer auf der Payroll zu haben.

Es wird hoffentlich nicht nötig sein, aber beim VfL wird man das Schiff im schlimmsten Fall, nicht einfach tatenlos sinken lassen, weil ein Vertrag verlängert wurde. Entlassen kannst du Letsch bei Abstieg dann sowieso, es sei denn sein Vertrag gilt nur für Liga 1. Und wie ich schon gestern schrieb, es wurde m.E. nirgends gesagt, dass dieser auch für Liga 2 gilt.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 18. März 2024, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Online
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3862
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Hahn schwenkt jetzt um und postet nun jede halbe Stunde dass Letsch entlassen wird, wenn...

Wir wissen es jetzt. Konstruktive Lösungsansätze. Eine Trainerentlassung wäre mE gleichbedeutend mit dem Abstieg. Fokus auf Darmstadt, Fokus auf das Beheben der Schwachstellen!
Antworten