Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

@Block_N
Ich denke mal, dieses Risiko kann man auch eher im max. 1% Bereich sehen. Unter der aktuellen Führung wird Neururer beim VfL sicherlich kein Thema mehr werden.
Seine letzte Trainerstation war übrigens bei uns. Nach bald 9 1/2 Jahren ist auch keine weitere mehr zu erwarten. Zumindest nicht im deutschen Profifussball. Er selber hatte seine Karriere doch m.E. beendet.

Wir brauchen jetzt nicht die Fässer öffnen, die quasi (noch) gar nicht da sind, auch wenn ich mit meiner Wenn a eintritt, dann folgt b, im Grunde fröhlich mitmache. :ugly:
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Aden
Beiträge: 1174
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Aden »

@ Block N
Du hast mit deinem einem post. Alles was es über die persona non grata zu sagen gibt. Zu 1848 Prozent auf den Punkt gebracht. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, das wir in diesem Jahrhundert. Vor dem Szenario mit ihm als Trainer verschont bleiben.
Danke :!: Das Du mit Toto dieses Forum leitest :!: :!: :!:
Glück Auf
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Hemmann1848 hat geschrieben:
19. März 2024, 11:04

Und nach all den Flachpfeifen, die ich schon beim VfL erlebt habe (Beispiele gefällig? Verbeek
Sehe ich anders. Verbeek wusste was er wollte, nur bekommen hat er das nicht. Zudem sind Alte Knochen in der heutigen Weichspülgesellschaft nicht mehr erwünscht. Über P.N. und sein Selbstdarstellerverlangen, nein danke. Das hätte damals auch ein anderer Trainer geschafft. Aber dieser Herr wird glücklicherweise nichts mehr mit dem VfL zu tun haben.

VfL-Schreier
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Realist hat geschrieben:
19. März 2024, 12:33
Und das er mit Luthe damals Recht hatte,lässt sich doch nicht bestreiten !
Auch da, wer dem Chef solch eine Steilvorlage liefert, muss sich nicht wundern, wenn er die Papiere überreicht bekommt. Wer dem Herrn noch die Stange hält, wenn man gesehen hat, was da in Wattenscheid abgelaufen ist, diese Schlammschlacht danach, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

VfL-Schreier
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Da muss ich ja doch 'mal auf ein paar Dinge reagieren, da ich diese 3 Trainer aus etwas größerer Nähe (nicht befreundet oder so und auch kein "inner circle") "miterleben" durfte.

1. Der Zug für PN ist beim VfL längst abgefahren, woran er selbst großen Anteil hatte. Fast 10 Jahre aus dem Geschäft, Tischtuch zerschnitten usw.
Btw, die "Kartei" war vor 25 Jahren ja schon ihrer Zeit voraus, aber wir arbeiten ja alle nicht mehr am C64... ;)
PN allerdings die Prügeleien anzulasten, finde ich schon ziemlich gewagt.

Selbstdarsteller - keine Frage, kurze Halbwertzeit - auf jeden Fall; aber "dummes Zeug" nun wirklich nicht - der Mann weiß/wusste unglaublich viel über Fußball (hat nicht umsonst seine Lizenzen mit Bestnote - frag mal Horst Hrubesch). In der Öffentlichkeit oft provokant/drüber, aber nie war der VfL medial so präsent (und so unterhaltsam).
Und privat hat PN sich selbst nie besonders ernstgenommen.

2. Hab' mir ja schon gedacht, dass meine (unvollständige) Aufzählung der Flachpfeifen Reaktionen hervorrufen würde und es ist ja auch klar, dass wir unsere unterschiedlichen Sichtweisen hier nicht auflösen werden.

Was mir sowohl an Heiko Herrlich als auch an G Verbeek gefiel, war ihr Anspruch an ihre verwöhnten Spieler (HHs Lieblingswort: "Demut"). Aber im Umgang mit Mitarbeitern, Journalisten usw. war HH im Vergleich zu GV der Dalai Lama. Als GV die BLÖD-Reporter als "Arschlocher" bezeichnet hat, haben wir ja alle gelacht, aber wie der insgesamt Leute "abgesaut" hat (sicher auch aufgrund der Sprachbarriere), das war schon heftig.

Unter HH waren wir doch sehr gut und erfolgreich ("Mannschaft der Rückrunde" im März/April) bis die Spieler, die sich nicht ausreichend "wertgeschätzt" fühlten, beschlossen haben: "Für den Arsch laufen wir nicht mehr." (Wörtliches Zitat eines Stammspielers.) Dass es dann so bergab gehen würde, hätten sie wohl selbst nicht gedacht - und bei Hannover war der freie Fall dann nicht mehr zu stoppen...

Von meiner Seite wars das jetzt. ;)
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Johannsen würde ich nicht als Flachpfeife bezeichnen. Der hat uns 2x ohne Probleme in Liga 1 gehalten. Der hatte das Pech, dass er nach Heinz Höher kam. Und er hat mit dem VfL und dem System Wüst, vielleicht auch mit dem Pott, gefremdelt. Aber durchaus ein Fachmann.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Der Trend ist zur Zeit wirklich nicht our friend.

Frage und wundere mich aber,
(sollte Darmstadt in die Hose gehen)
über diese Idee und den Ruf eines (No Guarranty) 'Wunderheilers' P.N. !!!

Ist das ernst gemeint oder Comedy ?

Leute, Wake Up, wir haben 2024.
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Habe diese Idee hier nicht gelesen. Es wurde lediglich die völlig aus der Luft gegriffene Berfürchtung geäußert. Und das hat die üblichen Verdächtigen getriggert.
Ähnlich realistisch wie die Exhumierung von Schafstall.
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Woelk
Beiträge: 223
Registriert: 6. Oktober 2020, 00:16

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Block_N hat geschrieben:
19. März 2024, 08:31
Woelk hat geschrieben:
18. März 2024, 20:43
[..] und es für nicht nötig gehalten im Winter den Kader zu verbessern, stand jetzt sehr grenzwertige Entscheidungen.
Nicht für nötig gehalten glaube ich weniger,
In der Winterpause sind in der Regel nicht wirklich Spieler auf dem Markt, die auch sofort weiterhelfen.
Wir kennen auch die finanziellen Rahmenbedingungen nicht, die Fabian zur Verfügung standen.
Wenn es nicht reicht, dann reicht es leider nicht. Das ist aber kein "nicht für nötig gehalten".
Sehe ich komplett anders, es war Geld da,aber er hat den Kader halt für gut genug befunden um es auch ohne Verstärkungen zu schaffen, wenn wir absteigen dann hat man sich erneut kaputt gespart.
Kann mir keiner erzählen es hätte keine Alternativen gegeben.
Fabian wollte klare Verstärkungen, die gab es mal wieder nicht für 99cent.
1-2 Alternativen zu den vorhandenen Spielern waren mit Sicherheit zu bekommen,Holtmann reicht man nach Darmstadt weiter, aber selber muss man dann ein 4-4-2 spielen weil man KEINE Aussen hat.
Ob Holtmann uns verstärkt hätte lasse ich mal aussen vor, aber das meine ich mit bezahlbaren Alternativen und da muss mir keiner erzählen es gab für den kleinen VfL leider keine Spieler.
Fabian als Manager ist Gustl Ernst 2.0
Online
Menno
Beiträge: 45
Registriert: 25. Januar 2024, 11:06

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Menno »

Woelk hat geschrieben:
18. März 2024, 23:58
VfL-Schreier hat geschrieben:
18. März 2024, 23:22
RAM1501 hat geschrieben:
18. März 2024, 22:44
Echt jetzt?
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wer gemeint sein könnte und wer das schaffen könnte.
Ich denke, er spricht von dem, der unter Hans Peter Villis keinen Job mehr beim VfL bekommen wird. P. N.

VfL-Schreier
Na klar wen sollte ich auch sonst meinen, aber du hast natürlich recht das wird nicht passieren, obwohl ich ihm 5-6 Spiele zutrauen würde, motivieren kann er ja und mehr geht sowieso in so kurzer Zeit nicht.
Ich weiß aber auch nicht warum die Mannschaft auf einmal so schlecht sein soll, vor 4 Wochen hieß es noch
Osterhage 15 millionen, Bernardo und Masovic 10 millionen Schlotterbeck ist super, Stöger und Asano sind so gut die können wir nicht halten, Oermann wird der nächste Millionenmann und jetzt auf einmal ist die Mannschaft Kacke??
Meiner Meinung nach verunsichert Letsch die Truppe mit seinen ganzen abstrusen Ideen und vercoacht sich zu oft, auswärts seit 1,5jahren ohne Lerneffekt
Ich hoffe er zieht in den nächsten 14 Tagen die richtige n Schlüsse und wir holen die nötigen Punkte
Gute Spieler mit bestimmten Qualitäten (z. B. Bernardo, Osterhage) müssen nicht unbedingt gute “Fußballer” sein. Das ist das große Problem bei uns. Wenn ich in unsere Kader wirklich gute, inteligente „Fußballer“ nennen muss, hört es mit Stoger und Oermann auf. Der Rest der Kader hat sicher Qualitäten, aber sie liegen oft in anderen Bereichen als dem reinen Fußball. Dass meine ich mit dass wir Fussballerisch sehr begrenzt sind.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Laut WAZ spielt der VfL heute einen "Geheimtest": (Bezahlartikel !)

https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/a ... Stand.html
Überschrift :
Der VfL Bochum bestreitet heute einen „Geheimtest“.
Mit diesen Spielern plant Trainer Thomas Letsch. Er eröffnet den Konkurrenzkampf neu.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Steht nicht viel drinn

Bernado bekommt eine Trainingspause. CAA und Bero trainieren noch individuell. Letsch hofft aber auf nächste Woche. Und heute spielen werden diejenigen, die zuletzt wenig spielten. Plus ein paar Jugendspieler.

Und neuer Konkurrenzkampf bedeutet nicht, dass er jetzt alles über den Haufen wirft. Klingt eher nach wenigen möglichen Anpassungen.
Joe the Moe
Beiträge: 938
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Aus meiner Sicht gehen Vergleiche mit 2009/2010 und auch mit der letzten Saison ein wenig am Ziel vorbei, denn letztlich unterscheiden sich die Variablen ja erheblich - selbst im Vergleicht zu letzten Saison haben wir ja in den letzten 8 Spielen gegen ganz andere Gegner gespielt als jetzt auf uns warten.

Ich habe daher nochmals auf die letzten 8 Spiele der Hinrunde geschaut - gleiche Gegner, sehr ähnliche Kadersituationen und bei den meisten Paarungen auch die gleichen Trainer. Ähnliches habe ich ja hier angestellt: viewtopic.php?p=65589#p65589

Schaut man sich die Tabellen am 9. Spieltag der Hinrunde sowie am 9. Spieltag der Rückrunde an, so steht unser VfL trotz der desaströsen und emotional belastenden 4 Niederlagen in Folge immer noch besser da als zum gleichen Zeitpunkt der Hinrunde.

Hinrunde: Platz 16 VfL Bochum 9 0 5 4 8:23 -15 5

Rückrunde: Platz 14 VfL Bochum 9 2 2 5 11:20 -9 8

Wir haben in der Hinrunde aus den noch anstehenden Partien 12 Punkte geholt. Wenn wir von nur der Hälfte (!) ausgehen, holen wir noch 6 Punkte, was ich für absolut machbar halte, wenn ich das Ganze nüchtern und ohne aufkeimende Abstiegsangst betrachte. Wir stünden dann also bei 31 Punkten.

Darmstadt müsste aus den noch 8 Partien dann noch 18 Punkte holen, damit sie mit uns gleichziehen. Die Tordifferenz ist allerdings erheblich schlechter. Und in 8 Partien mehr Punkte zu holen als in bisher 26? Nein, daran glaube ich nicht.

Köln müsste 13 Punkte aus den 8 Partien holen. In diesen 8 Partien spielen sie allerdings noch gegen die Bayern als starken Gegner und gegen Mainz, mit denen man sich dann um die Punkte streitet. Köln hat bisher in 26 Partien 18 Punkte geholt, gute 0,7 Punkte pro Spiel. Ob die es jetzt noch hinbekommen, die nötigen 1,625 Punkte pro Spiel zu holen? Mir fehlt ein bisschen die Fantasie dafür.

Schauen wir auf Mainz. Die müssten (ärgerlicherweise nur noch) 12 Punkte aufholen. Bei der Tordifferenz ist man aktuell gleich auf, die vernachlässige ich. Als Gegner aus dem oberen Regal warten noch Leipzig (kommender Spieltag) und der BVB. Gegen Köln (s.o.) muss man auch noch ran. Bisher hat Mainz 0,73 Punkte pro Spiel geholt. Ich tue mich auch schwer, daran zu glauben, dass die Mainzer es jetzt plötzlich schaffen, in den kommenden Spielen 1,5 Punkte pro Spiel zu holen.

Also selbst dann, wenn ich davon ausgehe, dass wir erheblich (!) schlechter Punkten als bisher in dieser Saison und als auch im gleichen Zeitraum der Hinrunde, wird es für Mainz und Köln extrem (!) schwer, an uns vorbei zu ziehen.

Vier Niederlagen sind absolut kacke und der Kader schlecht gewichtet in der Zusammenstellung und auf wichtigen Positionen nicht gut besetzt, keine Frage. Ja, die kommende Saison wird knüppelhart weil viele Abgänge drohen. Alles richtig. Aber ich kann (nur für mich) angesichts der nackten Zahlen noch nicht in Panik verfallen und auch nicht zum jetztigen Zeitpunkt ein intensives Gedankenspiel mit einem Trainerwechsel zulassen.

Die Situation ist ernst. Aber eben nicht hoffnungslos.
Zuletzt geändert von Joe the Moe am 20. März 2024, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Ein Gedankenspiel mit einem aktuellen Trainer lasse ich immer zu.
Ist er erfolgreich, weckt er Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen, die dann in der Regel auch mit den € Bündeln wedeln und er bittet um Freigabe, wird die nicht gegeben, sinkt das Engagement, hatten wir gerade erst.
Ist er nicht erfolgreich, muss man nach einer anderen Lösung Ausschau halten, rechtzeitig.
So ist das Millionengeschäft Fussball.
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Joe the Moe hat geschrieben:
20. März 2024, 13:34
Aus meiner Sicht gehen Vergleiche mit 2009/2010 und auch mit der letzten Saison ein wenig am Ziel vorbei, denn letztlich unterscheiden sich die Variablen ja erheblich - selbst im Vergleicht zu letzten Saison haben wir ja in den letzten 8 Spielen gegen ganz andere Gegner gespielt als jetzt auf uns warten.

Ich habe daher nochmals auf die letzten 8 Spiele der Hinrunde geschaut - gleiche Gegner, sehr ähnliche Kadersituationen und bei den meisten Paarungen auch die gleichen Trainer. Ähnliches habe ich ja hier angestellt: viewtopic.php?p=65589#p65589

[...]
Das hört und liest sich doch alles sehr gut , Danke Joe the Moe dafür.
Darmstadt wird entscheidend sein gewinnt Bochum bleiben wir höchstwahrscheinlich in der ersten Liga und alle Ziele sind dann fast erreicht und viele Leute beim VfL haben dann fast alles richtig gemacht
Zuletzt geändert von Block_N am 20. März 2024, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt. Lange Vollzitate machen das Forum unübersichtlich !
Joe the Moe
Beiträge: 938
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Es sollte sich nicht geplant "gut" lesen, ich wollte damit keinesfalls beschwichtigen. Mir liegen diese 4 Niederlagen auch schwer im Magen und ich bin genervt, dass wir nicht erheblich besser in der Tabelle stehen. Ich schaue mir nur gern auch mal die Dinge nüchtern und unter möglichem Verzicht auf meine Emotionen an, so war das gedacht. Ich hatte mir die Situation nüchtern anschauen wollen und wollte das mit euch teilen.
Online
BOJU
Beiträge: 2516
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Am Ende steht und fällt alles damit, ob wir unsere Leistungskurve wieder deutlich anheben können. Wir haben gezeigt, das wir es besser können, als in den letzten Wochen. Rechts hinten und links vorne müssen sich die Probleme lösen. Wenn Oermann und Jimmy nicht rechtzeitig fit werden, muss man dort eben Spieler aufbauen, die diese Positionen ähnlich gut bekleiden können. Gamboa und Wittek können das.

Es wird auch wohl mal ein Spiel brauchen wie letztes Jahr zuhause gegen Augsburg. Ein Spiel wo mal alles klappt, damit die Köpfe wieder frei werden. Ich hoffe das Darmstadt sich dafür anbietet. Wenn wir von anfang an 100% Druck auf den Kessel kriegen, muss das einfach klappen.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3149
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Der DFB hat gestern den Strafenkatalog für die Tennisballproteste bekanntgegeben, je nach Länge der Unterbrechungen wird für die Bundesligisten zwischen 10.000 € bis 50.000 € dabei fällig.
https://www.liga3-online.de/tennisbaell ... nden-will/
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Der DFB ist halt pleite. Darum die Kooperation mit Nike. Und darum solche Strafen für Aktionen, die ja jeden Verein betreffen.
Die Fehlleistungen der Nationalelf und des Verbandes selbst haben ökonomische Konsequenzen.
Antworten