Reis oder Schindzielorz?!?

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2529
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Reis oder Schindzielorz?!?

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

So Leute, allmählich müsst ihr euch mal für einen Buhmann entscheiden: Reis, weil er manchmal seltsam aufstellt oder wechselt oder die falsche Taktik spielen lässt oder zu spät oder gar nicht auf den Spielverlauf reagiert (oder, oder, oder...) oder Schindzielorz, der aufgrund seiner Personalentscheidungen sowieso schon ständig saumäßig durchs Dorf getrieben wird.

Es kann ja höchstens einer sein, entweder holt Reis aus dem beschissenen Kader 1848 % raus oder der Kader ist sensationell, aber Reis ruft das nicht ab, ansonsten steht man nach elf Spieltagen nicht auf Platz zwei - oder mindestens drei am Abschluss der Runde.

Hier ist schon echt vieles Gold, das glänzt, wir haben endlich mal wieder Perspektive auf mehreren Ebenen, das gilt es anzuerkennen und nicht ständig irgendwelche Dinge zu konstruieren oder zu dramatisieren, nur weil man aus seiner Haut nicht raus kann und sagen kann: da habe ich mich echt getäuscht.

Ich hielt die Holtmann-Verpflichtung für wenig sinnvoll, da er in den Jahren zuvor selten was gebracht hat und sein Start hier war auch eher unglücklich, aber mittlerweile hat er sich gut etabliert und bereichert unser Spiel. Das ist doch super, da muss man doch nicht immer noch da rum bohren, wo mal was nicht optimal lief. Es gab ein paar magere Spiele diese Saison, aber das ist zweite Liga, da ist das ziemlich normal, aber es ist Niveau drin und für unsere Verhältnisse eine Menge Konstanz, wir waren seit Jahren nicht so nah dran, also bitte auch mal das Gute anerkennen :vfl:
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3182
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Reis oder Schindzielorz?!?

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Aktuell sieht man das beide ein absoluter Glücksgriff für den VfL sind und der Stallgeruch macht sich Positiv bemerkbar, letztendlich hat aber auch die Personalie Patrick Fabian (Soares Verlängerung) sehr viel Verdienst an der jetzigen Situation. Vieles ist durchdacht und strukturiert , Sesi hat es geschafft den Trümmerhaufen von CH zu beseitigen und nach anfänglichen Schwierigkeiten einen Kader zusammenzustellen der aufsteigen kann. Reisi seine jahrelange Erfahrung in Liga 1 und seine ruhige , fachmännische Art kommt ihm nun zugute und bei den Spielern gut an, und sie hören auf Ihn. Beide Verträge sollten schnellstens verlängert werden was besseres bekommt der VfL in den nächsten Jahren nicht, also Aufsichtsrat jetzt handeln. Der VfL ist wieder da, oder so ein bisschen gleicht es dem Schlusssatz in Clockwork Orange ich bin geheilt , all right.
BoKenner
Beiträge: 327
Registriert: 3. Oktober 2020, 09:16

Re: Reis oder Schindzielorz?!?

Ungelesener Beitrag von BoKenner »

Blauester Jan hat geschrieben:
12. Dezember 2020, 05:03
So Leute, allmählich müsst ihr euch mal für einen Buhmann entscheiden: ...
HPV, der 'Schwizzer' ( oder Schwätzer) und die 'Langweiler' im Aufsichtsrat.

Wem das zu "destruktiv" ist: Also bevor ich hier den 'Jubelperser' gebe, warte ich erstmal den 'Abend' ab. Insbesondere die Frage, ob diese Saison nochmal Zuschauer zugelassen werden, sollte einen besonderen(!) Einfluss auf den Saisonverlauf haben. 😷

Was dann schreiben, wenn sich der Saisonverlauf von 19/20 in 20/21 spiegelt!? 🤭
Kreisklasse
Beiträge: 3264
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Reis oder Schindzielorz?!?

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

BoKenner hat geschrieben:
12. Dezember 2020, 09:34
Blauester Jan hat geschrieben:
12. Dezember 2020, 05:03
So Leute, allmählich müsst ihr euch mal für einen Buhmann entscheiden: ...
HPV, der 'Schwizzer' ( oder Schwätzer) und die 'Langweiler' im Aufsichtsrat.

Wem das zu "destruktiv" ist: Also bevor ich hier den 'Jubelperser' gebe, warte ich erstmal den 'Abend' ab. Insbesondere die Frage, ob diese Saison nochmal Zuschauer zugelassen werden, sollte einen besonderen(!) Einfluss auf den Saisonverlauf haben. 😷

Was dann schreiben, wenn sich der Saisonverlauf von 19/20 in 20/21 spiegelt!? 🤭
In der Tat, abgerechnet wird zum Schluss. Und weil der irre Baungart im Polohemd zur Halbzeit nicht umstellte, musste Reis einfach nichts machen. Das kann er gut. Er kann offensichtlich auch die Mannschaft gut aufstellen. Aber man kann doch die Augen nicht davor verschliessen, dass er nicht flexibel ist.

Ansonsten ist die Situation Dank der eingespielten Mannschaft erfreulich. Aber kein Grund, jetzt nur noch durch die babyblaue Brille zu sehen. Übrigens Holtmann war sehr okay als Neuzugang. Wer ist denn sonst Stammspieler von den Neuen?
Aber schön, dass wir Dank Corona den Stamm halten konnten. Und nein, Sesi ist nicht für Corona verantwortlich.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2529
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Reis oder Schindzielorz?!?

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Dann frage ich mich aber, warum andere Vereine das nicht geschafft haben. Gibt es Corona nur in Bochum? Oder wird vielleicht doch ganz gute Arbeit geleistet. Und kann es vielleicht sein, dass Reis es ziemlich oft schafft, die Mannschaft so einzustellen, dass er gar nicht auf den Gegner reagieren muss, weil der VfL diesem das Spiel aufzwingt? Es scheint schon schwierig zu sein, mal über seinen Schatten zu springen, die Platzierung kommt nicht von ungefähr, auch nicht von Corona oder vom Zuschauerausschluss, auch wenn man sich das gerne schön redet.
Kreisklasse
Beiträge: 3264
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Reis oder Schindzielorz?!?

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Alle anderen waren ja auch Geistermeister. Die wollten ganz unbedingt ihre Mannschaft halten. Ach ne, das waren nur wir.
Ansonsten gilt, dass ein Unternehmen nur weiter kommt, wenn es sich immer wieder infrage stellt. Fehlende Selbstkritik im Moment positiver Entwicklungen ist der erste Schritt in den Niedergang.
Könnte man wissen. Muss man aber nicht.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3182
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Reis oder Schindzielorz?!?

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Kritik und hinterfragen ist natürlich immer das A und O, aber erstens gibt es den schönen Satz mit Zuckerbrot und Peitsche und zweitens gibt es, als Fan UNSERES VfL nichts Schöneres als sich endlich mal wieder richtig zu freuen zu dürfen das es mal wieder so rund läuft wie im Moment. Scheisse, Chaos und Ärger hatten wir doch wirklich genug in den letzten Jahren. Ich denke, wir sind nun einfach auch mal wieder dran das Gute zu Genießen und hoffe das die Verantwortlichen Ihrer Pflicht gegenüber uns Fans, dem Verein und der KGaA bewusst sind und Ihren Weg den Sie aktuell gehen weiter so erfolgreich bestreiten werden, Kritik wird es und muss es immer geben, alles zu seiner Zeit.
Siegesmut
Beiträge: 1090
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Reis oder Schindzielorz?!?

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Grundsätzlich sollte man sich zu diesem Thema erst dann äussern, wenn der Baum zum Feuer getragen wird!
Er brennt noch lange nicht.
Soll heißen : Zur Zeit besteht in dieser Hinsicht überhaupt kein Handlungsbedarf und das Hintergrundwissen
für eine Zesur ist auch nicht vorhanden.
Als betroffener Trainer schüttelt man zu solchen Diskussionen da nur den Kopf.
Fehlerfrei sind auch nicht die Klopp's oder andere Spitzentrainer, vercoachen (?), kann bei häufigen Fehlentscheidungen zur
Entlassung führen.
Ich hoffe für uns alle, dass Reis das auf die Kette bekommt.
Am Schluss bewerten wir dann sein Können oder seie glückliche Hand !
BoKenner
Beiträge: 327
Registriert: 3. Oktober 2020, 09:16

Re: Reis oder Schindzielorz?!?

Ungelesener Beitrag von BoKenner »

Kreisklasse hat geschrieben:
12. Dezember 2020, 12:45
... Ansonsten gilt, dass ein Unternehmen nur weiter kommt, wenn es sich immer wieder infrage stellt. Fehlende Selbstkritik im Moment positiver Entwicklungen ist der erste Schritt in den Niedergang. ...
So sieht das aus.

Klar, ICH freue mich über die Momentaufnahme und die sich daraus andeutende Perspektive. Selbstverständlich. 😊

Aber als VEREIN, da habe ich wachsam zu bleiben.

Ja, es gab die 5 Minuten gegen Paderborn, es gab aber auch die 2 Minuten in Kiel. Es gab das Spiel gegen Düsseldorf, aber auch das gegen Braunschweig und die blutleeren Auftritte gegen Osnabrück und Fürth.... 🧐

Es gibt positive Elemente, die man Reis zuordnen kann, aber seine Haltung zu Soares und Holtmann sowie seine Neigung für die Einsätze von Eisfeld und Pantovic sollte man dabei ebenfalls im Blick haben. Außerdem, das betrifft dann wieder das Management, läuft sein Vertrag zum Saisonende aus. Und sowas kann ab der Winterpause für Unruhe sorgen.

Die Investorensuche, die Neuwahl des Präsidiums, die finanziellen Rahmendaten während und nach den Zwangsmaßnahmen, es gibt viel zu tun, ruhen wir uns also erstmal aus!? 😏

Ja, wir Fans dürfen uns freuen und vorsichtig die Möglichkeiten abwägen, die sich derzeit auch aus der Schwäche anderer Mitstreiter ergeben, keine Frage.

Die Verantwortlichen müssen aber, gerade wegen der sich aus der sportlichen Situation ergebenden Möglichkeiten, besonders wachsam und umtriebig sein, damit die sich bietenden Chancen sich nicht in biederer Selbstzufriedenheit auflösen.
Siegesmut
Beiträge: 1090
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Reis oder Schindzielorz?!?

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

BoKenner hat geschrieben:
12. Dezember 2020, 14:58


Es gibt positive Elemente, die man Reis zuordnen kann, aber seine Haltung zu Soares und Holtmann sowie seine Neigung für die Einsätze von Eisfeld und Pantovic sollte man dabei ebenfalls im Blick haben.

Die Verantwortlichen müssen aber, gerade wegen der sich aus der sportlichen Situation ergebenden Möglichkeiten, besonders wachsam und umtriebig sein, damit die sich bietenden Chancen sich nicht in biederer Selbstzufriedenheit auflösen.
Genau !
Er, R. muss es auf die kette bekommen !
Allerdimgs scheint er aber im Verlaufe der Saison eine Mentalitätsveränderung hinbekommen zu haben.
Bei S. Gonvoula hat er zwar lange gebraucht, um diese Personalie richtig zu stellen, ebenso halte ich Pantovic und Eisfeld
nicht für die besseren Lösungen, als unsere Neuen !
Und auch bei Soares hat er ne harte Nuss zu knacken.
Alles dies und noch andere Kleinigkeiten sollte man auch kritisch hinterfragen um Reis besser zu machen !
Aber rausschmeissen...wie manche fordern ? Na, na na !
Zuletzt geändert von Toto am 12. Dezember 2020, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatformatfehler korrigiert
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2529
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Reis oder Schindzielorz?!?

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Sicher ist Kritik immer angebracht, nur das sichert langfristig den Fortschritt. Es geht aber so ein wenig um die Art und Weise und die Intensität. Manchmal könnte man meinen, ein Spiel wie gestern wäre verloren gegangen, wenn man sich manche Kommentare anschaut, kaum jemand äußert sich mal positiv nach dem Motto "nur wenig gemeckert ist schon zu viel des Lobes". Ich finde, die positiven Punkte überwiegen im Moment ganz deutlich, warum kann man da nicht einfach mal zum Ausdruck bringen, dass die Vorurteile bei den jeweiligen Dienstantritten sich als zumindest teilweise falsch herausgestellt haben. Erinnern wir uns mal an so dolle Titulierungen wie Schnitzelhorst :cry:
BoKenner
Beiträge: 327
Registriert: 3. Oktober 2020, 09:16

Re: Reis oder Schindzielorz?!?

Ungelesener Beitrag von BoKenner »

Blauester Jan hat geschrieben:
12. Dezember 2020, 16:52
... kaum jemand äußert sich mal positiv nach dem Motto "nur wenig gemeckert ist schon zu viel des Lobes". ...
😛 Damit hast du wohl den 'Pass-Code' zur Funktion eines Fußball-Forums geknackt!

Ich hatte schon vor mehr als 10 Jahren, beim ersten Lesen im 'westline'- Forum, den Eindruck, dass derartige "virtuellen Zusammenkünfte" eine Ergänzung (Ersatz?) zur 'Rentner-Meckerecke' darstellen. So hatte ich derartige Stehplatz-Ansammlungen, wie ich sie schon in frühester Jugend kennengelernt und empfunden hatte, für mich benannt.

Dort trafen sich an den Spieltagen die noch rüstigen ehemaligen Stützen des Wirtschaftswunders zum fröhlichen Umtrunk, der kleine silberne "Flachmann" oder die mit 'explosiver' Mischung gefüllte Thermoskanne kreisten fröhlich den willig ausgestreckten Händen entgegen, sowie zum fachlichen Austausch über das auf dem Spielfeld Dargebotene. Dort wurden auch nach dem 7:0 gegen den Spitzenreiter, die eigenen Schwächen gnadenlos aufgedeckt und einer manchmal vernichtenden Analyse unterzogen. Ja, dort galt wirklich das Motto: Zu wenig Kritik ist zu viel des Lobes! 😤
Siegesmut
Beiträge: 1090
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Reis oder Schindzielorz?!?

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

BoKenner hat geschrieben:
12. Dezember 2020, 17:29
Blauester Jan hat geschrieben:
12. Dezember 2020, 16:52
... kaum jemand äußert sich mal positiv nach dem Motto "nur wenig gemeckert ist schon zu viel des Lobes". ...
😛 Damit hast du wohl den 'Pass-Code' zur Funktion eines Fußball-Forums geknackt!

Ja, dort galt wirklich das Motto: Zu wenig Kritik ist zu viel des Lobes! 😤

8-) :lol: :lol: :lol:
Gesperrt