Cheftrainer Dieter Hecking

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Na ja, Holtmann hat nichts gezeigt, Masouras hat noch weniger gezeigt. Was sollte das so von Beginn an bringen?!
De Wit war der einzige, der gestern Pluspunkte sammeln konnte.

Im Nachhinein kann man immer sagen, hätte er mal.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Mr.Kikeriki hat geschrieben:
28. April 2025, 10:23
Na ja, Holtmann hat nichts gezeigt, Masouras hat noch weniger gezeigt. Was sollte das so von Beginn an bringen?!
Hotmann hat nichts gezeigt, da die Räume eng waren. Für sein Tempo brauchte er Platz. Aber mit einem 0-1 zurück und einem 1-1 bekommst du den Platz nicht ab der 60isten. Da stellt sich ein angeschlagenes Union nur hinten rein. Solch eine Änderung muss man auch im Training mal einstudieren. Und Heckings einstudieren ist Broschinski und Hofmann ? Das ist seine Lösung. Sorry, aber Hecking ist eine totale Enttäuschung.

VfL-Schreier
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Aufstellung und "System" wirkten gestern schon sehr verzweifelt. Er wollte offensichtlich etwas anders machen und hoffte, dass dann der Knoten platzt. Hofmann als 10er vor 2 Stürmern, von denen Boadu aber oft am linken Flügel klebte. Als Folge die Box in den wenigen Fällen einer Annäherung unzureichend besetzt.
Idee gescheitert.

Und nach 20+ Spieltagen kann man die extreme Standardschwäche auch nicht mehr Zeidler anlassen. Man muss doch jemand finden, der es schafft, den Ball hoch vor das Tor zu schlagen. Unsere Ecken verhungern entweder auf Brusthöhe vor dem kurzen Pfosten oder fliegen zu weit.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Bei Holtmann weiß man aber inzwischen auch, dass es zumeist nur für 60 Minuten reicht, bis der Muskel zumacht oder er wieder platt ist. Dass heißt, ein Zwangswechsel für DH, der eingeplant werden muss.

Solche Wechsel möchten Trainer eigentlich vermeiden.
Zumal, so eng, wie Union auch schon zu Beginn gestanden hat, wäre auch da für Holtmann nicht der benötigte Raum vorhanden gewesen. Das Argument kann ich daher nicht nachvollziehen.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Den Platz hätte Holtmann auch so nicht bekommen, weil sein Gegenspieler ihn zudem sehr gut unter Kontrolle hatte. Er ist am Ende halt auch nur Durchschnitt.
Aber ich hätte ihn wohl auch beginnen lassen, weil er halt der einzige mit Tempo ist. Das hat man im Sommer durch die Rauten Ausichtung ja mehr oder weniger aus dem Kader genommen.

Das muss nächste Saison wieder anders aussehen.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Holtmann muss natürlich in den freien Raum geschickt werden. Man kann nicht erwarten, dass er sich den Ball selbst vorlegt.
Dummerweise haben wir kein Mittelfeld, dass diese Räume erkennt und dann passt.
Die wenigen Flanken von Holtmann kamen dann allerdings auch schwach.
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Block_N hat geschrieben:
28. April 2025, 10:32
Zumal, so eng, wie Union auch schon zu Beginn gestanden hat, wäre auch da für Holtmann nicht der benötigte Raum vorhanden gewesen. Das Argument kann ich daher nicht nachvollziehen.
Union ist mehr auf das Tor gezogen in der Anfangsphase, als nach dem 0-1 oder 1-1. Die machten ja dann nichts mehr. Ist meine Subjektive Wahrnehmung. Doch wer mit Boadu auf Außen und Broschinski beginnt, ist für mich kein Trainer der Lösungen sucht. Das sind Aufstellungen, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt sind.

VfL-Schreier
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

VfL-Schreier hat geschrieben:
28. April 2025, 10:26
Mr.Kikeriki hat geschrieben:
28. April 2025, 10:23
Hotmann hat nichts gezeigt, da die Räume eng waren. Für sein Tempo brauchte er Platz. Aber mit einem 0-1 zurück und einem 1-1 bekommst du den Platz nicht ab der 60isten. Da stellt sich ein angeschlagenes Union nur hinten rein.
Wenn man jemandem das erklären muss, dann zeigt das eigentlich, dass er es einfach nicht verstehen kann (oder will)...
:vfl: - du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Mir muss niemand etwas erklären, ich sehe halt was ich sehe.
Du bekommst den Platz auch nicht automatisch von Minute 1 an.

@Block_N hat die weiteren Punkte auch gut aufgelistet.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Kreisklasse hat geschrieben:
28. April 2025, 10:31

Und nach 20+ Spieltagen kann man die extreme Standardschwäche auch nicht mehr Zeidler anlassen. Man muss doch jemand finden, der es schafft, den Ball hoch vor das Tor zu schlagen. Unsere Ecken verhungern entweder auf Brusthöhe vor dem kurzen Pfosten oder fliegen zu weit.
Offensivstandardschwäche ist eine Qualitätsfrage. Viel schlimmer ist die Schwäche bei gegnerischen Standards. Wir fangen uns fast jede Woche ein Standardtor. Und hier hat der Trainer die Verantwortung. Wir sind jedes mal sehr schlecht sortiert. Hecking hatte Zeit, aber überhaupt keine Lösung gefunden. Fatal.
Zuletzt geändert von BOJU am 28. April 2025, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Für einige Leute ist Hecking hier unantastbar - der redet so schön "bodenständig" über die Soester Krimes und ein Pilsken nach dem Spiel, erzählt wie abgezockt er beim Padel-Tennis war und raunzt die Journalisten an, wenn ihm die Fragen nicht passen.

Nachdem er es zum x-ten Mal mit einer unpassenden Aufstellung und einem nicht funktionierenden System versucht hat, stellt er jetzt die "Qualitätsfrage". Wie man sich da wohl als Spieler fühlt, wenn einem der eigene Trainer bescheinigt, dass man nicht gut genug ist?

Philipp Rentsch hat es sehr zutreffend analysiert: "Seine Idee, mit drei nominellen Mittelstürmern zu starten, um die zuletzt harmlose Offensive zu stärken, schlug fehl. Wirklich einstudiert mit klaren, funktionierenden Abläufen wirkte diese Variante nicht. Hinzu kamen die üblichen Probleme: Keine kreativen Ideen aus dem Mittelfeld, eine unzureichende Besetzung der Flügel und teils grausig getretene Standardsituationen..." https://vfl-magazin.de/bochum-union-2425/

Und auch seine eigenen Spieler folgen ihm nicht mehr - und widerlegen dabei das Narrativ vom "fehlenden Spielglück". Tom Krauß bringt es auf den Punkt: "Wir schießen kaum Tore. Deshalb stehen wir auch da, wo wir stehen. Das ist zu wenig. Ich höre jede Woche, dass wir da oder da gut gespielt haben. Das bringt alles nichts, wenn du nicht punktest.
Wir kommen nicht in die gefährlichen Räume. Wir haben per Elfmeter getroffen, viel mehr war es auch nicht, noch die Chance von Dani de Wit in der letzten Minute."
:vfl: - du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Zurecht natürlich Fragen bzw. Kritik, die er sich stellen lassen muss.
Seine Bilanz ist halt auch nicht gut. 20 P aus 22 Spielen sind für das Ziel nicht gut genug.
Einzelne Entscheidungen in Sachen Taktik und Aufstellung kommen dazu.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Ich hab mir jetzt doch die PK nach dem Spiel reingezogen.
Auch wenn das jetzt einige sicher anders sehen, ich finde, dass er gar nicht so Unrecht hat mit dem, was er da gesagt hat.
Zuschauerschelte sehe ich jetzt nicht so extrem, finde, er hat lediglich versucht zu erklären, was das bei den Spielern ausgelöst hat. Und das muss er schiesslich wissen, also kein Vorwurf. Und klar ist, dass die Spieler eben nicht das gespielt haben, was sie sollten nachdem Hofmann draussen war, nämlich keine hohen Bälle, weil dafür keine Anspielstation mehr da war und die hochgewachsenen Union Spieler dankeschön gesagt haben. Und das haben sie so gespielt, weil sie nichts anderes können. Und das ist genauso eine Qualitätsfrage wie die unterirdischen Flanken, Freistösse und Ecken und der immer wiederkehrende, entscheidende Fehler in der Defensive, der in jedem Spiel kommt. Das weiss Jeder hier.
Ich kann da nichts Schlimmes erkennen bei dem, was er da gesagt hat.
Dass er gestern auch Fehler gemacht hat, JA. Geschenkt. Ob er das positionstechnisch genauso wollte wie das auf dem Platz dann stattfand, da bin ich mir auch nicht ganz sicher.
Ich bin nach wie vor der Meinung mit Hecking in der 2. Liga einen Neustart zu machen, wobei er den Kader zusammenstellen kann, den er für das braucht, was er spielen lassen will.
Das Personal hat er aktuell nicht. Ee kann aus diesem Kader nicht mehr rausholen, das geht einfach nicht.
Zu desaströs die Kaderzusammenstellung der letzten 3 Jahre. Das ist ein Trümmerfeld.
Hecking muss beim Cut ohne Rücksicht auf Vertragslaufzeiten klar und deutlich sagen wen er von dem dann noch vorhandenen Personal gebrauchen kann und wen nicht. Wer keine Rolle mehr spielt, muss dann von Dufner abgegeben werden, egal an wen.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 28. April 2025, 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
BOJU

Hecking stellt 4 Stürmer auf eine Reihe. was sollst du da anderes spielen als hohe Bälle? Es ist ja schön das er flache Bälle verlangt, aber dann kann ich nicht so aufstellen. Die IV´s hatten kaum eine andere Wahl als den langen Ball. Es gab dafür einfach kaum Anspielstationen. Selbstkritik wäre da angebracht.
RAM1501

Weil wir im MF Niemanden haben, der die 4 Stürmer vorne einsetzen kann. Niemand im MF ist in der Lage das auch nur ansatzweise zu tun.
Deswegen ging das dann auch immer wieder wie im Handball zurück in das Kreisspiel weil sobald einer versucht hat in die Spitze zu passen, ist der Ball beim Gegner gelandet.
Ja, Selbstkritik von Hecking ist angebracht. Sicher war da nicht alles richtig, was er da versucht hat. Holtmann und Masouras hätten z.B. in der Startelf stehen müssen.
Welcher Trainer der letzten 3 Jahre hat denn so mal spielen lassen, abgesehen von der Startelf in Kiel? Und das war unter Hecking. Ich frage mich dabei nur, warum nicht gestern so?
Finde, diese Frage muss Hecking sich stellen lassen.
Aber nochmal, ich bin nicht sicher, dass das gestern anders ausgesehen hätte, wenn er alles richtig gemacht hätte. Dazu fehlt uns einfach 1 Liga Niveau auf viel zu vielen Positionen.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 28. April 2025, 11:58, insgesamt 6-mal geändert.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Kreisklasse hat geschrieben:
28. April 2025, 10:39
Holtmann muss natürlich in den freien Raum geschickt werden. Man kann nicht erwarten, dass er sich den Ball selbst vorlegt.
Dummerweise haben wir kein Mittelfeld, dass diese Räume erkennt und dann passt.
Den gab es aber gestern nicht, das war schon vorher klar. Das lag jetzt nicht unbedingt am schwachen Mittelfeld. Union ist hinten eng. Ich nehme an, dass Holtmann deshalb auch nicht in der ersten Elf war. Eingewechselt wurde er, damit irgendwas passiert, nicht, weil er gut passte. Die Hoffnung wird gewesen sein gegen Spielende kontern zu können. Kann ich schon nachvollziehen.
BOJU

Wir hatten in Halbzeit 1 Umschaltsituationen, in denen du einen Außenstürmer mit Tempo bzw. überhaupt einen weiteren schnellen Offensivmann, gut hättest gebrauchen können. Es fehlte da gewohnt die letzte Anspielstation.

Ich kann wirklich kaum etwas an der Aufstellung gestern nachvollziehen. Absolut wirr, und offensichtlich auch nicht wirklich einstudiert.
RAM1501

Ja, da bin ich bei Dir.
Keine Ahnung warum nicht Holtmann und Masouras in der Startelft gestanden haben. Ich verstehe überhaupt nicht, was er sich von Broschinski und Hofmann erwartet hat.
Aber der Kurzauftritt von de Witt macht ihn zu einer Option für Freitag, z.B.
Spielen wir weiter so ohne 2 Aussen, immer durch die Mitte, werden auch weiterhin so gut wie keine Torchancen bekommen. Das muss Hecking doch sehen.
lacuca

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Schade, dass Hecking nicht auch bei sich selbst die Qualitätsfrage stellt.

Und nein, er soll nicht seine Mannschaft für die 2. Liga bekommen und dann mal sehen. Er nimmt bestimmt die Graupen Broschinski und Hofmann als Fixpunkte mit und wenn er dann nach 10 Spieltagen endlich entlassen wird, muss sich der neue Trainer mit diesen Spielern abfinden.
BOJU

Es ist wie ein nie endender Kreislauf. Letsch hat es damals irgendwann eingesehen. Spät, aber er hat es eingesehen. Ist am Ende dann leider sehr an sich selbst gescheitert. Hecking scheint leider gar nichts einzusehen. Macht sein Ding, an den Stärken der Spieler vorbei. Und ein später Trainerwechsel wie damals mit Butscher ist auch vom Tisch. Die Patronen sind eigentlich alle verschoßen.
Antworten