Kaderplanung 2025/2026

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Eppendorfer

Re: Kaderplanung 2025/2026

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Aber wir drehen uns ja hier irgendwo mit diesen ganzen Aussagen über die Verpflichtungen von Spieler a oder b im Kreis. Wir alle wissen, dass der Kader doch schlecht zusammengestellt ist und dass die Verantwortlichen absoluten Scheiß gebaut haben. Man kann jetzt wirklich nur hoffen, dass ein Dufner das irgendwie besser hinkriegt und wir in der nächsten Saison einen besseren Kader zur Verfügung haben. Egal in welcher Liga, ob in 1 oder 2. Aber das ständige rumgehacke jetzt auf die ehemaligen Verantwortlichen bringt ja auch nichts. Das ist irgendwie tagtäglich grüßt das Murmeltier. Und besser wird dadurch auch nichts.
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Das möchte ich dir widersprechen Wünni.
Für mich sagen Tore nichts aus..
Auch wenn er Mittelfeldspieler und kein Stürmer war ist Haberer das beste Beispiel dafür. Kommt immer drauf an in welchem Team die spielen. Was haben wir damals gelacht als er geholt wurde. Auch bei Osterhage wurde sich über mangelnde Zweikampfquoten usw. kaputt gelaacht. Auch hier wurde gefragt was man mit dem denn will.. ich finde das nicht immer einen Indikator... Ein Opitz der die RL Nord kurz und klein gespielt hat muss nicht automatisch auch in Liga zwei oder eins funktionierem. Umgekehrt genauso... nur weil einer in der RL oder 3 Liga schlechte Quoten hat, kann er trotzdem in Liga zwei funktionieren.
Bestes Beispiel im Moment: der 26 jährige Taz hat die halbe dritte Liga schwindelig gespielt.. Als Ergänzung fände ich den Mann für die zweite Liga gut. Ob es bei ihm reicht, ob er sich durchsetzen kann, keine Ahnung... von daher sollten wir uns auf Quoten nicht versteifen.
Wenn ich aber die bisherigen Namen lese, Kleine-blekel und Opitz dann ist zumindest erster schon eine Ansage... und Opitz ist in meinen Augen auch einer der es packen wird...
Lassen wir uns bei den Transfers überraschen und geben Dufner, Hecking und auch den Spielern ne Chance..
Und stand heute sind wir ja auch noch nicht abgestiegen
Pedda for President
TAZ

RAM1501 hat geschrieben:
6. Mai 2025, 22:31
TAZ hat geschrieben:
6. Mai 2025, 18:16

Aber beim BVB wurde er als Riesentalent gesehen.
Sicher, deswegen haben die Passlack auch abgegeben, ist klar.
Hab ich wohl einen wunden Punkt bei einem BVB Sympathiesanten getroffen.
Übrigens könnte ich zu dem, was Du hier manchmal so ablässt auch ein paar Kraftausdrücke raushauen aber auf das Niveau begebe ich mich nicht, ist mir zu billig.
Naja aber Passlack hat nunmal auch in der ersten von Dortmund gespielt. Man hat also damals was in ihm gesehen.. Für Dortmund hat es dann nicht gereicht.. aber du setzt gerade den Maßstab der Doofmunder auf den VfL an. Nur weil Doofmund einen Spieler abgibt, muss der nicjt automatisch zu schlecht für uns sein. Nach deiner Aussage müssten ja nebenan auch nur Ahnungslose arbeiten sonst hätte passlack die Chancen in der ersten(und das waren ja nicht nur 1-2 Spiele) nie erhalten.
Pedda for President
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Opitz wird eher nicht zu uns wechseln denke ich.
Kleine Bekel schon eher.
Aber ich stimme Wünni da schon zu.Bro hat auch in den unteren Ligen als Stürmer nicht nachweisen können das er torgefährlich ist.Warum sollte das ausgerechnet in der BL besser werden?Zudem wird er auch da nicht großartig anders auf dem Platz aufgetreten sein.
Wundert mich nur das Union anscheinend auch etwas in Ihm gesehen hat was einfach nicht vorhanden ist.
TAZ

Vielleicjt ist es auch vorhanden, er kann es nur nicht abrufen
Pedda for President
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

TAZ hat geschrieben:
7. Mai 2025, 07:55
Vielleicht ist es auch vorhanden, er kann es nur nicht abrufen
Ja, aber auch dann kann ich so einen Spieler doch nicht gebrauchen. Ich möchte doch Mitarbeiter beschäftigen, die mich auch weiterbringen. Ich beschäftige doch niemanden aus Jux und Dollerei, nur weil er mir leid tut oder er es vielleicht besser könnte. Das kann ich machen wenn ich mich privat als "Heiligen Samariter" sehe, der den Menschen egal wie helfen möchte, aber nicht als Profi Fußballverein.

Fakt ist doch, dass jeder Verein Spieler verpflichtet, die ihn auch weiterbringen. Alles andere wäre ja Unsinn. Wir haben ja nicht nur den einen Fall in unserem Team. Ein de Wit wurde als 10er, sprich Stöger Ersatz geholt. Ich sehe von dem Typen nix. neben Bro und Daschner jemand, der seine erwarteten Leistungen einfach nicht bringt bzw. zeigt. Wenn sie die Leistungen nicht abrufen können, sollten sie sich einen anderen Job oder Verein suchen. Was nützen mir Spieler die vielleicht auf dem Papier Ronaldo Konkurrenz machen, aber es nicht im Ansatz abrufen können? Es geht hier um richtig Geld und nicht um Peanuts oder soziale Hilfe. So sehe ich das.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
mightyvfl68

Ungelesener Beitrag von mightyvfl68 »

Wenn ich in meinem Beruf das Geforderte nicht abrufen kann was passiert dann wohl?
Ein Bro hat in seiner Zeit bei uns keine 10 guten Spiele hinbekommen aber wird immer schön mit durchgezogen.
Was stimmt da eigentlich nicht oder anders Formuliert wo ist da der Fehler?
Realist

Ungelesener Beitrag von Realist »

Immer eine Frage was man erreichen will.
Will man aufgrund der höchsten TV-Gelder,demzufolge mit Top Etat in der 2.Liga den Wiederaufstieg angehen braucht man primär kein Opitz,Kleine Bekel usw.
Man sollte sich eher mit Königsdörfer,Pherai,Seguin,Tresoldi,Castrop und Tempelmann u.a beschäftigen die aussortiert werden.

Da m.E ca.15 Abgänge anstehen,kann man immer noch auf junge Talente schielen.
Man braucht aber garnicht damit anzufangen ,wenn wie bei Robin Hack geschehen 500k wiedermal zuviel sind!
TAZ

Absolut Wünni, bin voll bei dir. Ich wollte damit nur sagen, dass viele hier (mich natürlich eingeschlossen) Bro jegliche Tauglichkeit absprechen. Aber man muss ja was sehen, sonst hätte Union nicht so viel Kohle geboten.
Natürlich sollten sich die Wege trennen, wie von dir beschrieben. Nur wir sollten aufpassen(das schließe ich mich in der Kritik natürlich selbst ein) das wir Spieler nicht gänzlich jegliche tauglichkeit absprechen. Fakt ist, du musst schon was können sonst schaffst du es nicht mal in die dritte Liga. Wenn man sich anschaut wie viele Jugendspieler es in den Profivereinen gibt und wie viele überhaupt den Sprung in die 3 Liga schaffen ist die Durchlässigkeit schon ernorm. Du musst also schon was können sonst schaffst es nicht mal bis in Liga 3. Von daher müssen alle Verantwortlichen sich bei Broschinski vertan haben...
Pedda for President
mightyvfl68

Sympathie, Trainingsweltmeister etc können doch keine Attribute für einen Bundesligaspieler sein die einen Verein dazu bewegen diesen Jenigen zu verpflichten.
Da muss beim Scouting und der Wahrnehmung im Probetraining im Fall von Broschinski so einiges schiefgelaufen sein.
Kleine Anmerkung: Zu dem Zeitpunkt seiner Verpflichtung hatten wir noch keine U21 und ich bezweifel das er dort wesentlich besser performen würde bzw das Heiko Butscher ihn überhaupt in seiner Mannschaft haben will.
TAZ

Realist hat geschrieben:
7. Mai 2025, 08:26
Immer eine Frage was man erreichen will.
Will man aufgrund der höchsten TV-Gelder,demzufolge mit Top Etat in der 2.Liga den Wiederaufstieg angehen braucht man primär kein Opitz,Kleine Bekel usw.
Man sollte sich eher mit Königsdörfer,Pherai,Seguin,Tresoldi,Castrop und Tempelmann u.a beschäftigen die aussortiert werden.

Da m.E ca.15 Abgänge anstehen,kann man immer noch auf junge Talente schielen.
Man braucht aber garnicht damit anzufangen ,wenn wie bei Robin Hack geschehen 500k wiedermal zuviel sind!
Das wurde doch fand ich recht klsr kommuniziert und ist bei Hecking und Dufner auch bekannt. Es wird einen Stamm von 13,14,15 Spielern geben die absolutes Stammpotenzial haben. Dahinter lauern dann die jungen auf ihre Chance...
Man wir die Positionen doppelt besetzen mit einem Stamm und einen jungen talentierten Mann..
Passlack +Koscierski
DM (wer such immer das sein wird) + Lenz
Stamm IV+ Loosli + Etse (wenn verlängert) + tolba..
Mr. X + Hofmann + Pick z.B. oder externer neuzugang
Außen: Neuzugang + Crimaldi

So in etwas wird es aussehen.. die jungen Spieler die geholt werden, werden realisitische Einsatzchancen haben..
Pedda for President
mightyvfl68

Lese eben auf meinem Phone "VfL Bochum: Trainer Hecking spricht Klartext mit Stürmer Broschinski"
Bochum. Moritz Broschinski bekam in Heidenheim kein Bein auf den Boden. Trainer Hecking erklärt seine Einwechslung - und kritisiert den Angreifer scharf...
Weiter kann ich leider nicht lesen da kein Abo der WAZ.
Frage: Bekam Broschinski nur in Heidenheim kein Bein auf den Boden? Lach mich weg! :lol:
TAZ

Ich hab das was zu unter Augenblickliche Situation Seite 301 zusammengefasst aus dem Artikel
Pedda for President
Realist

Ungelesener Beitrag von Realist »

@ TAZ ,erstmal abwarten wie sich das Transferfenster entwickelt,und was unsere Gegnerschaft in 25/26 so vor hat.
Bis dato stapeln S04,Dsdf und Hertha noch tief und reden eher über Verkäufe als über Aufstieg.Wer's glaubt ;)
Wünni1848

Wenn ich mir alleine mal überlege, welche Spieler ich in der Vergangenheit schon für unseren VfL verpflichten wollte, die der VfL wahrscheinlich nie auf dem Schirm hatte, wird man schon nachdenklich. Und ich möchte betonen, dass besagte Spieler noch nicht bekannt waren und dementsprechend auch noch nicht so viel Kohle gekostet haben. Stindl, damals KSC und Undav, damals SV Meppen sind nur 2 Beispiele von vielen.

Ein gutes Beispiel wie dämlich man sein kann war ja auch die Nichtverpflichtung 1974 von K.H. Rummenigge vom SV Lippstadt 08. Heinz Höher hatte Rummenigge damals bei einem Probetraining mitgeteilt, dass er ihn nicht gebrauchen kann. Mein Vater ist damals noch im Dreieck getickt, als man ihm das mitgeteilt hat. Dann hat Bayern zugeschlagen. Rummenigge hätte bei uns wahrscheinlich eh nur 1 Jahr gespielt, aber alleine so eine Fehleinschätzung ist doch schon irre. Einem Rummenigge seine Qualitäten abzuerkennen bedarf schon einer gewissen Arroganz. Nur mal soviel dazu :mrgreen:
Zuletzt geändert von Wünni1848 am 7. Mai 2025, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
TAZ

@Wünni..

Was ist eigentlich mit dir und AR? Stell doch mal ein Team zusammen... meine ich ernst!
Pedda for President
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Ich glaube tatsächlich das es auch darum geht wirklich mal bereit zu sein Ablösen zu zahlen.Kein Verein der Welt läßt gute Spieler einfach so gehen.Passlack,Broschinski wären noch beim BxB wenn man Potential bei Ihnen gesehen hätte.Hat RAM glaube auch schon geschrieben.
Bei anderen Spielern verhält sich das nicht viel anders.Da wird doch frühzeitig Alles versucht die Verträge zu verlängern.
Bei Kleine Bekel wird das Kieler Angebot aufgrund seiner Verletzung wahrscheinlich ein Spar Angebot gewesen sein,so dass er abgelehnt hat und wir mitbieten können.
Wenn wir uns weiterhin nur darauf fokussieren ablösefreie Spieler zu holen bekommen wir oft B Ware.Ist einfach so.
Wenn wir von Spielern überzeugt sind muss auch mal die Schatulle aufgemacht werden.Genug Einnahmen dafür hätten wir wohl.
Wünni1848

TAZ hat geschrieben:
7. Mai 2025, 09:37
@Wünni..

Was ist eigentlich mit dir und AR? Stell doch mal ein Team zusammen... meine ich ernst!
Ich bin dafür inzwischen zu alt, habe keine Millionen und seit 2 Jahren auch geographisch zu weit weg von Bochum ;) Ich habe schon zu viele Nerven bezgl. VfL gelassen :ugly: Jetzt ist die Zeit um den Ruhestand zu genießen ;)

Wenn es tatsächlich ernst gemeint war, danke ich Dir ;)
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Wünni1848 hat geschrieben:
7. Mai 2025, 07:03
Ich hoffe, dass man bei der Kaderplanung für die nächste Saison mal etwas professioneller arbeitet. Mir erschließt es sich bis heute nicht, wieso man damals z.B. einen Broschinski verpflichtet hat? :cry:

Er hat in der Saison 19/20 gerade mal 8 !!!!! Tore für Energie Cottbus geschossen.
Um das mal etwas gerade zu rücken, ohne Ihn verteidigen zu wollen:

https://www.transfermarkt.de/moritz-bro ... /verein/25

27 Spiele in der Regionalliga Nordost:
Davon 4 Spiele in der Saison 2017/2018 - Einsätze: 26', 1', 17' und 76' (mit seinem ersten Treffer).
Zum Zeitpunkt der Spiele in der Rückrunde war er noch 17 Jahre alt.

Die restlichen 23 Spiele in der Regionalliga waren in der Saison 2019/2020:
8 Vorlagen, 6 Tore. 1.767 Minuten von 2.070 möglichen gespielt.
Immerhin 2x das spiel-entscheidende 1:0 erzielt. Inzwischen war er 19 Jahre jung.
Okay, Brandenburg-Pokal in der gleichen Saison 4 Spiele (3x90' 1x55') = 3 Tore, wobei in den ersten beiden Runden waren.
Aber beim 4:0 in der zweiten Runde 2 Tore erzielt.

Dazu zwischendurch 10 Spiele in der 3. Liga mit 264 Minuten von 900 möglichen Minuten. Immerhin 1 Vorlage.
In der Saison wurde 18 Jahre alt.

Na, ich weiß nicht. Wir diskutieren hier über einen 19 Jährigen, der seine erste richtige Saison in der vierthöchsten Liga spielt und dabei 6 Tore erzielt und noch 8 Vorlagen gibt. Erwartet man, dass so ein junger Stürmer 15+ Tore schießt?
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
TAZ

Das ist richtig. Nur ist er mittlerweile 24 Jahre alt und hat sich nicjt weiterentwickelt. Die Verpflichtung von ihm kann man aver wie du ds gemacht hast dufchaus argumentativ nachvollziehen
Pedda for President
Antworten