Cheftrainer Dieter Hecking

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
gorxinho

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Ich kann langsam den Begriff "Schienenspieler" nicht mehr hören. Es hört sich geradezu danach an als gäbe es keine anderen Spielsysteme. :ugly:

Ich kann mich z.B. an Zeiten erinnern da waren wir mit einem 4-2-3-1 ganz gut unterwegs. Wichtig ist jedoch erstmal alles auf Null zu stellen und umkrempeln und sich nicht auf Spieler wie Passlack und Co. zu versteifen. Passlack würde bei mir allenfalls als Backup oder besser noch als Notlösung in Frage kommen. Der wird uns auch in Liga 2 nicht von den Sitzen reißen und weiterhelfen. No Front gegen Passlack, ist menschlich sicher ein feiner Kerl. Aber als Profifußballer ist das einfach zu wenig.
Team Zukunft werden wir nun an ihren Taten messen!

Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Muppi

Ungelesener Beitrag von Muppi »

Ich verstehe nicht so richtig, wofür man Hecking nach dem Spiel so gefeiert hat.
Dafür, dass er uns schlappe 20 Punkte (ohne die beiden geschenkten vom grünen Tisch) geholt hat?
Ist das jetzt wirklich so eine außergewöhnliche Leistung, dass man den Trainer dafür feiern muss?

Hecking hat gut begonnen, aber hintenraus wurden die Leistungen immer schlechter, bis zum heutigen Tag.
Das einzige, was ich ihm zugute halten möchte ist, dass er die Abwehr etwas stabilisiert hat, aber das war nach Zeidler auch nicht besonders schwer.

Man hört ja auch immer wieder, die Mannschaft sei zu schlecht, sie sei nicht erstligatauglich. Andererseits hat die gleiche Mannschaft gegen Bayern und Dortmund gewonnen und gegen Lev. nen Punkt geholt.

Naja, es ist wie es ist. Aber nächste Saison gilt es. Da muss Hecking liefern, da gibt es keine Ausreden mehr. Ich bin gespannt.
Caana

Ungelesener Beitrag von Caana »

Muppi hat geschrieben:
10. Mai 2025, 21:05
Ich verstehe nicht so richtig, wofür man Hecking nach dem Spiel so gefeiert hat.
Dafür, dass er uns schlappe 20 Punkte (ohne die beiden geschenkten vom grünen Tisch) geholt hat?
Ist das jetzt wirklich so eine außergewöhnliche Leistung, dass man den Trainer dafür feiern muss?

Hecking hat gut begonnen, aber hintenraus wurden die Leistungen immer schlechter, bis zum heutigen Tag.
Das einzige, was ich ihm zugute halten möchte ist, dass er die Abwehr etwas stabilisiert hat, aber das war nach Zeidler auch nicht besonders schwer.

Man hört ja auch immer wieder, die Mannschaft sei zu schlecht, sie sei nicht erstligatauglich. Andererseits hat die gleiche Mannschaft gegen Bayern und Dortmund gewonnen und gegen Lev. nen Punkt geholt.

Naja, es ist wie es ist. Aber nächste Saison gilt es. Da muss Hecking liefern, da gibt es keine Ausreden mehr. Ich bin gespannt.
Na ja, wenn man vor Hecking im Durchschnitt 3 Tore kassiert und danch nur noch 2,5 kann man vlt von Stabilisierung sprechen, ist aber immer noch schei ß e.

Ich glaube viele sehen das so wie ich, die Mannschaft ist einfach qualitativ zu schlecht, da kann kein Trainer der Welt die Klasse halten. Klar, wenn man eien guten Tag hat, der Gegner einen schlechten, zudem nicht in Form ist und man unterschätzt wird..also alles für einen läuft, dann schlägt man auch mal Bayern oder den BvB, aber der Rest der Spiele zeigt doch klar auf..das reicht einfach nicht.

Hecking traut man zu, eine Mannschaft auf die Beine zu stellen, die um den Aufsteig mitspielt, deshalb hat man ihn gefeiert. War schon 4 Jahre keiner da, der das geschafft hat.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Wir haben in der Rückrunde zwei Spiele gewonnen. Dortmund und Bayern. Eigentlich völlig Gaga.

Aber das zeigt halt auch: Highlight Spiele sind das eine. Aber wenn du bei den anderen, eigentlich wichtigeren Spielen nicht da bist, gehst du runter und kannst dir von den Highlights nichts kaufen. Sie sind am Ende quasi Bedeutungslos.

Wie schon gesagt, wird auch der Druck auf Hecking zunehmen. Jetzt kann man sich nicht mehr hinter Zeidler, der schlechten Kaderplanung im Sommer, die Hypothek, erst am 10. Spieltag sein 1. Saisonspiel bestritten zu haben usw. verstecken.

Grob gesagt, geht es jetzt los. Da wäre z.b. wichtig, vielleicht doch nochmal einen Sieg zu holen und diesen mitzunehmen, auch wenn er dir im Grunde ebenfalls nichts bringt. Klingt aber besser, statt am Ende 9 Spiele ohne Sieg als weiteren Rucksack aufzuhaben.

Aber so oder so: Ab 01.08.25, wenn die 2. Liga in die Saison startet, muss das funktionieren und wir müssen in der Saison drin sein. Von Beginn an.
Zuletzt geändert von Mr.Kikeriki am 10. Mai 2025, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Die Hypothek mit den 9 spielen zu saisonbeginn war spätestens nach Bayern ad Acta. Man stand 3 vor Kiel und 4 vor Heidenheim. Dann näherte man sich aber wieder der Erfolglosigkeit der ersten 9 Spiele an.

2010 1 aus den letzten 10
2025 vermutlich 2 aus den letzten 9
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Vielleicht sehne ich mich ja nach Aktionismus. Aber mich stört massiv, dass Hecking im Zuge der langen Misserfolgsserie so gar nichts wirklich Überraschendes probiert hat. Nur Variationen des Systems mit 5erKette, teilweise mit skurrilen Sturmvariationen. Klar. Er sieht die Leute täglich. Vielleicht haben sie es wirklich nicht drauf.
Die, die spielten, aber auch nicht. Konnte man wirklich niemand im Kader finden, der Standards schiessen kann, der vernünftige Bälle in die Spitze spielt, usw.
Allein, dass man es über die gesamte Saison nicht schaffte, de Wit wertschöpfend einzusetzen, ist doch schräg. Weil man 3DM wollte?
Blau-Weißer Rheinländer

Ungelesener Beitrag von Blau-Weißer Rheinländer »

Mit De Wit will mir auch nicht in den Kopf, dass der praktisch völlig raus war. Allein vom technischen Vermögen kann ich mir vorstellen, dass der hätte helfen können. Er wirkte in seiner begrenzten Einsatzzeit auch immer sehr motiviert. Ganz komisch.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Kreisklasse hat geschrieben:
10. Mai 2025, 23:40
Vielleicht haben sie es wirklich nicht drauf.
Die, die spielten, aber auch nicht. Konnte man wirklich niemand im Kader finden, der Standards schiessen kann, der vernünftige Bälle in die Spitze spielt, usw.
Allein, dass man es über die gesamte Saison nicht schaffte, de Wit wertschöpfend einzusetzen, ist doch schräg. Weil man 3DM wollte?
Ich glaube, das trifft es ganz gut.
Nein, ich glaube nicht, dass es Jemanden im gesamten Kader gibt, der einigermassen brauchbare Standards in der 1. Liga treten kann. Haben wir nicht, auch nicht im Nachwuchs. Von einem, der das Spiel im Mittelfeld machen und gestalten kann, ganz zu schweigen und torgefährliche Stürmer ebenfalls nicht. Im gesamten Kader nicht und auch nicht im Nachwuchs. Jedenfalls nicht brauchbar für die 1. Liga.
Und ohne die 3DM bist Du offen wie ein Scheunentor und die Schiessbude der Liga mit dem Personal. Haben wir jedesmal gesehen, wenn umgestellt wurde.
Die personelle Situation in diesem Profi- Kader ist schlichtweg eine Katastrophe. Das Ergebnis einer 3- jährigen Aufbauarbeit. Ein Trümmerfeld.
Wird da jetzt nicht rigoros aufgeräumt, geht das genauso in der 2. Liga weiter.
Frage an die Experten hier:
Wie lange benötigt eine völlig neu zusammengestellte Mannschaft um sich einigermassen einzuspielen?
Und die fangen an von Wiederaufstieg zu faseln.
Unglaublich.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

DH ist halt Trainer alter Schule. Der sagt sich halt "ich änder nur was wenn ich muss" in der Hoffnung dass es irgendwann funktioniert. Was nicht geschah. Das man bspw trotz der unfassbaren Schwäche bei Standards jedes Mal Wittek und Bero treten lässt passt da einfach nur ins Bild. Auch da sind die Gedanken ganz einfach. Wenn sie es oft genug machen, wird es sich verbessern. Passierte nix.

Auch in Liga 2 wird sich daran nix ändern. Wenn du bei einem Trainer ziemlich genau weißt was er tut, oder auch nicht tut, dann ist das Hecking. Der bräuchte halt ne Rasselbande die ihm folgt. Mit so einer Truppe steigst du aber in der Regel nicht auf.

Bin sehr gespannt was er am letzten Spieltag macht. Für mich wäre klar, dass ich alles reinwerfe was ich für tauglich in U23 und U19 halte um mir das im Wettkampf mal anzusehen. Ich breche zusammen, wenn da wieder die selben Leute auflaufen. Am besten noch die Leihspieler. Alles was geht und geliehen ist, kann daheim bleiben.

T
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Bollwerk1848

Ungelesener Beitrag von Bollwerk1848 »

Vielleicht hätte Hecking auch so aufstellen sollen.

https://youtube.com/shorts/i1IN7ZS1aes?feature=shared
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Bezüglich Standards: Wir hatten niemand anderen. Wer sollte die sonst ausführen?! Das war auch ein Fehler in der Kaderplanung. Niemanden zu verpflichten, der mal vernünftige Ecken und Freistöße tritt. Ja ok, Daschner war zu Beginn unter Zeidler Stammkraft und sollte ja den nächsten Schritt machen. Ging leider in die Hose.
Peschels Erben

Ob wir niemanden hatten ist ja erstmal nur ne Aussage. Wir wissen es ja überhaupt nicht. Es konnten/sollten/durften sich keine anderen zeigen. Bei der unfassbaren nicht vorhandenen Qualität hätte man auch echt sagen, jeder schießt 5 Standards und dann schauen me ma.

Warum hat ein Passlack bspw. nicht die rechten Ecken getreten? Schlechter als Wittek/Bero kann es ja kaum werden.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Vielleicht weil es halt doch immer schlechter geht?! ;)
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Peschels Erben hat geschrieben:
13. Mai 2025, 11:12

Warum hat ein Passlack bspw. nicht die rechten Ecken getreten? Schlechter als Wittek/Bero kann es ja kaum werden.
Wenn der Ecken genauso treten würde wie die meisten seiner Flanken, wäre das Ergebnis das Gleiche befürchte ich.
Trainer sehen die Spieler incl. Nachwuchs die ganze Woche beim Training. Hecking mag zwar stur sein aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er keinen versucht hätte wenn sich Jemand angeboten hätte.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 13. Mai 2025, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

RAM1501 hat geschrieben:
13. Mai 2025, 14:54
Wenn der Ecken genauso treten würde wie die meisten seiner Flanken, wäre das Ergrbnis das Gleiche befürchte ich.
Wenn Passlack die Ecken genauso getreten hätte wie die Flanken, im Vergleich dazu, wie andere Flanken getreten haben, dann hätten wir jetzt ein paar Tore mehr im Buch stehen

Was Hecking und seine geringe Flexibilität angeht: Naja. Lässt sich ja alles nicht mehr so richtig überprüfen. Es besteht aber die Möglichkeit, dass jede andere Aufstellung noch schlechter performt hätte. Die Spiele und Halbzeiten, in denen wir nicht 532 gespielt haben, legen jetzt nicht unbedingt den Schluss nahe, dass Hecking komplett falsch lag..
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Ein Vergleich ist eigentlich nichtig, wenn ein System nicht wirklich eingspielt wird. Das 3-5-2 wurde fast ausnahmslos durchgeprügelt. Die beste Halbzeit hat man aber in Kiel gespielt. Hätten sich Boadu und Holtmann dort nicht verletzt, wäre die Saison vllt. anders ausgegangen. Aber hätte, hätte.

Wir werden zur neuen Saison sehen, wie flexibel Hecking sein kann. Das macht dann auch die Nachbetrachtung dieser Saison vermutlich etwas einfacher. Der Kader wird nun umgebaut, neue Spieler kommen. Er hat direkten Einfluss. Es gibt nun keine Ausreden mehr.
Peschels Erben

DH teilt bereits mit, dass keine Spieler der U19 mitkommen :jubel:

Am besten spielen noch die Leihspieler, Bernardo und Ordets.

Wahrscheinlich doch Schiss, das es besser laufen könnte und er dann in der Kritik steht. Was voll lächerlich anzunehmen ist.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

BOJU hat geschrieben:
13. Mai 2025, 17:01
Ein Vergleich ist eigentlich nichtig, wenn ein System nicht wirklich eingspielt wird. Das 3-5-2 wurde fast ausnahmslos durchgeprügelt.
Also ehrlich gesagt wirkte das 532 am Ende der Saison auch nicht eingespielt.. :ugly:

Aber mal im Ernst, wann hätte man denn das 433 noch besser einspielen sollen - welche Spiele hättest Du dafür geopfert? Pauli? Leipzig? Dortmund?
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

Peschels Erben hat geschrieben:
13. Mai 2025, 22:07
DH teilt bereits mit, dass keine Spieler der U19 mitkommen :jubel:
Direkt wieder desillusioniert... :cry:
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Schade, dass da keiner der anwesenden Journalisten nach den Beweggründen fragt. Ich hätte anders gehandelt. Aber ich habe technischen Nachwuchs hochgezogen. Da hat man die seltenen Gelegenheiten besonders gerne genutzt, bei denen es um nichts ging. Schlimm genug, dass man junge, unerfahrene Leute manchmal direkt ins kalte Wasser werfen musste.
Da hat man allerdings auch erlebt, daß der eine oder andere sofort perfekt schwimmen konnte.
Antworten