Kaderplanung 2025/2026

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BOJU

Re: Kaderplanung 2025/2026

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Es wird auf jeden Fall nächstes Jahr wieder ein richtungsweisendes Jahr sein. Da schließe ich mich an. Wenn man den Abstieg als "Betriebsunfall" verkaufen möchte, muss man natürlich kräftig investieren. Das wird dann nicht nur mit Leihen und ablösefreien Transfers gehen.Die möglichen Ablösesummen für die möglichen Abgänge würden Ausgaben ermöglichen. Da hängt es dann am Wille von Tigges und co. mMn müssen wir investieren und notfalls schulden machen, wenn wir nicht wieder 10 Jahre warten wollen. Die Geschichte zeigt, das Vereine, die es beim ersten Anlauf nicht schaffen, sehr lange in Liga 2 verweilen. Das sollte für alle im Verein ein Alarmsignal sein.
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Da wir durch die Relegation drin bleiben brauchen wir uns darüber erstmal keine Gedanken machen.
3 Siege und ein Unentschieden und der Klassenerhalt ist eingetütet..
Pedda for President
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

PR legt den Finger bezüglich Bernado in die Wunde

https://vfl-magazin.de/vfl-kolumne-64/

Entscheidend ist des letzte Satz. Immerhin ein halbwegs kritischer VfL-Begleiter.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Ich hab ja Bernardo immer verteidigt und gesagt, der wird schon wieder spielen und die 17 Spiele voll machen. So hab ich mir das aber nicht vorgestellt.
mightyvfl68

Ungelesener Beitrag von mightyvfl68 »

Da man sich definitiv einig ist im Fall Bernardo so sage ich nur eu te desejo tudo de bom Bernardo und danke für Deinen Einsatz!
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Spieler kommen und gehen. Bei Bernardo macht es mir im Gegensatz zu einigen anderen Spielern in der Vergangenheit ehrlich gesagt nicht so viel aus. Da tat es bei Stöger, Riemann, Elvis oder Schlotterbeck schon mehr weh, was die Abgänge in letzter Zeit betrifft. Wir müssen uns einfach dran gewöhnen, dass es den Spielern egal ist wo sie kicken. Die haben meistens schon so viele Arbeitgeber gehabt, dass sie hier schon abgestumpft sind. Und ob ihre Kinder die Schulen wie Unterhosen wechseln ist ihnen auch ziemlich egal. Spieler die wie Schlosshunde bei einem Abgang heulen gibt es wohl nur noch sehr wenige. Bei mir hat Bernardo nicht den Eindruck hinterlassen, dass er sich zu 100% mit dem VfL identifiziert. Da gab es schon ganz andere. Nun ja ... wir werden es auch ohne Bernardo überleben, egal in welcher Liga.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Ich bin ehrlich gesagt froh,dass das Kapitel Bernardo geschlossen wird.
Desöfteren Wechselabsichten welche wohl von seinem gierigen Berater(Vater)ins Leben gerufen wurden.Dazu dubiose Verletzungen.
Sauber war das nicht.
Er selbst mag OK sein,sein Berater hingegen eher weniger.
Auf unserer Seite halt damals eine inkompetente sportliche Führung.Da kommt dann Alles zusammen.Es wurden amateurhafte Verträge gemacht.
Kaenzig hat zuletzt mal betont,dass Vertragsmanagement zu überarbeiten bzw sich hier professionell aufzustellen.Wird auch Zeit.Man kann sich echt nicht vorstellen wie amateurhaft unser Verein geführt wurde.Geht aber mittlerweile wohl in die richtige Richtung.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Zwetschge hat geschrieben:
8. Mai 2025, 10:14
Er selbst mag OK sein,sein Berater hingegen eher weniger.
Auf unserer Seite halt damals eine inkompetente sportliche Führung.Da kommt dann Alles zusammen.Es wurden amateurhafte Verträge gemacht.
Die offene Frage aber bleibt, hätten wir Bernardo ansonsten überhaupt bekommen?
Generell sitzen immer zwei Parteien am Verhandlungstisch, die beide unterschiedliche Vorstellungen haben.
Wenn ein Vertrag zustande kommen soll, müssen am Ende beide Parteien ggf. etwas von ihren Vorstellungen abrücken.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Kreisklasse

Der Vertrag ist ja nicht das Problem. Sondern der Umgang damit. Wenn ich eine solche Klausel mit einem guten Brasilianer verabrede, dann kann ich nicht naiv ins letzte Vertragsjahr gehen und hoffen, dass schon alles gut geht.
Aber natürlich verschüttete Milch.

Mit den Bernado-Millionen hätte man theoretisch im Winter etwas anfangen können. Aber vermutlich die handelnden Personen nicht.
Zwetschge

Stimmt @Kreisklasse.
Zwetschge

Hab mir mal Gedanken zu dem Opitz Gerücht gemacht.
VfL Scouts sollen Ihn ja wohl intensiv beobachtet haben.
Eine reine Leihe wäre für mich totaler Nonsens.Er ist 20 und hat jetzt gerade mal in der 4 Liga bewiesen daß er was drauf hat.Im der 2 Liga wäre er mit großer Wahrscheinlichkeit erstmal jemand der maximal mal eingewechselt wird.Wir würden quasi einen jungen Spieler bei uns ausbilden und später zurück nach Bremen geben.Ne,also die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nicht.Es sei denn beim VfL hält man Ihn für einen Wunderknaben der auf Anhieb Fuß fasst.Leihe mit KO gern.Aber ohne bitte nicht.
Kleine Bekel hingegen sollte man machen sofern die Möglichkeit besteht.Er ist ja wieder voll im Training und kann zu alter Stärke zurückfinden.Er hat bewiesen daß er es kann.Junger Spieler den wir ablösefrei bekommen könnten und der auch noch einen Transfererlös erzielen kann.
Zwetschge

Michael Mlinaric wohl auf unserem Radar.Im TM Forum aufgeschnappt.24 jähriger MS
Zwetschge

Mihael
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Ich bin da jetzt echt vorsichtig und zutückhaltend, was da kommt.
Bin sehr skeptisch aufgrund der Erfahrungen der letzten 3 Jahre.
Werde mir das nur anschauen und nicht kommentieren. Ab 01.08. muss dann geliefert werden.
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Genau,....KOMMENTARE , schnell wie der Blitz hier, zu jedem Furz und folge(richtig), oder meisten auch zu früh und deshalb falsch !
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Zwetschge hat geschrieben:
10. Mai 2025, 20:02
Michael Mlinaric wohl auf unserem Radar.Im TM Forum aufgeschnappt.24 jähriger MS
Bin der Sprache leider nicht mächtig ;) ,
aber in einem bosnischen Portal wird Mlinaric mit
Bochum in Verbindung gebracht...

https://sportsport.ba/fudbal/mihael-mli ... evo/498302
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Kreisklasse

So oder so.
Absolute Planungssicherheit für Dufner und keine Ausreden mehr.
Und aufgrund des gigantischen Umbruchs braucht der neue Kader Einspielzeit. Er muss also früh stehen. Da kann man nicht wieder bis 5 nach 12 warten, "dass eine Tür sich öffnet". Da muss man die Tür selbst öffnen.

Und man sollte wissen, nach welchen Kriterien und nach welchem System man den Kader aufbaut. Mehr Schnelligkeit allein kann es ja nicht sein.

Das muss jetzt Schlag auf Schlag gehen.
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Dafür startet man jetzt auch drei Wochen eher. Trotzdem ist genügend Zeit.

Könnte mir vorstellen, dass es auf der Seite der Abgänge einige Pokerspielchen bezüglich der Ablöse geben wird. Zumindest beim Trainingsauftakt könnte der eine oder andere, mit dem wir jetzt nicht rechnen, noch dabei sein. Ist mir aber lieber, als Spieler zu verramschen.

Viel Arbeit. Im dritten Sommer in Folge wird der Kader auf ein anderes Spielsystem umgestellt. Erstmals befürworte ich das. Die Rückkehr zum schnellen Umschaltspiel mit Tempo auf den Außenbahnen ist richtig.
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Zaubermaus hat geschrieben:
11. Mai 2025, 09:16

Viel Arbeit. Im dritten Sommer in Folge wird der Kader auf ein anderes Spielsystem umgestellt. Erstmals befürworte ich das. Die Rückkehr zum schnellen Umschaltspiel mit Tempo auf den Außenbahnen ist richtig.
Das würde ich auch befürworten - sogar sehr!
Aber wo steht, dass Hecking das überhaupt vorhat?

Nach dem Gegurke in dieser Saison, bei dem er ja alles getan hat, um die vorhandene Geschwindigkeit nicht zum Tragen kommen zu lassen, habe ich massive Zweifel.
:vfl: - du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
Kreisklasse

Natürlich muss man skeptisch sein. Die Waffe Holtmann wurde wenig gebracht. Ob der Körper immer das Problem war?
In seinen 45 Minuten hatte Holtmann gestern 3 ordentliche Abschlüsse. Darunter ein Tor. Das war mehr als "Wunderstürmer"
Boadu zeigen konnte.

Wenn man dann noch bedenkt, dass Mainz ein Lieblingsgegner von Holtmann ist...
Antworten