Kaderplanung 2025/2026

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
TAZ

Re: Kaderplanung 2025/2026

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Der Broschi schießt nächste Saison die zweite Liga auseinander..
Ne Spaß beiseite.
Da liegst du durchaus richtig. Spieler die in Liga zwei funktionieren, funktionieren nicht automatisch auch in Liga eins.
Pedda for President
Alpenbomber

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Wichtig ist einfach, das wir eine klare Aufgaben-Verteilung mit strukturierten Positionsspiel auf dem Feld haben werden.
Variabel Ketten und ein auf der 10 argierender Mittelstürmer müssen der Vergangenheit angehören.

Mit der Idee variabel zu werden, um die Berechenbarkeit zu senken, haben wir uns ja, mit Ansage, ein klassisches Eigentor geschossen.
Komisch, dass dieser vor zwei Jahre begangene Fehler (Todesstoß) bisher nicht benannt worden ist. Fehlerkultur ? Fehlanzeige.

Aus diesem Grund bin ich auch wenig optimistisch was die Zukunft angeht.

Eine klassische Struktur(4er kette), zwei offensive außen und ein 10er hätten uns diese Saison den arsch gerettet. Trotz oder mit Hofmann auf der 9.

Es ist wirklich absurd wenn man sich die Entscheidungen der letzte zwei Jahre anschaut. So wenig Sachverstand, so wenig Weitsicht. Saboteure im Verein?
TAZ

Angeblich sind wir an Telalovic dran

https://www.liga-zwei.de/hertha-bsc-mit ... im-visier/
Pedda for President
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Kreisklasse hat geschrieben:
12. Mai 2025, 18:31
In Liga 2 wird zudem ganz überwiegend ein anderer Fussball gespielt.
Und wir werden eine ganz andere Rolle einehmen müssen. Da kannste keinen mehr auskontern wollen. Wir müssen in der Lage sein, das Spiel zu machen. Der Teil des Kaderumbaus macht mir fast am meisten Angst, denn von sowas waren wir meilenweit entfernt.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Wann haben wir in den letzten Wochen versucht jemanden auszukontern? Die Fähigkeit haben wir schon lange verloren.
Stattdessen haben wir uns häufig auch selbst dazu gezwungen das Spiel zu machen. Darauf hätte man sich nie einlassen dürfen.

Wir brauchen dringend wieder einen Standardschützen. Und individuelle Klasse. Wir bauchen wieder diese "Dosenöffner". Du wirst dich auch in Liga 2 nicht einfach immer durchkombinieren können. Man wird auch da Tore erzwingen müssen.

Noch immer unfassbar, das man Stöger nicht mal annähernd ersetzt hat. Obwohl der Etat Jahr für Jahr gestiegen ist. Das hätte uns die Klasse retten können.
BOJU

Alpenbomber hat geschrieben:
12. Mai 2025, 19:19
Wichtig ist einfach, das wir eine klare Aufgaben-Verteilung mit strukturierten Positionsspiel auf dem Feld haben werden.
Variabel Ketten und ein auf der 10 argierender Mittelstürmer müssen der Vergangenheit angehören.
Unterschreibe deinen ganzen Text.

Vor allem für eine komplett neue Mannschaft, wird es jetzt wichtig sein einfache Abläufe zu bekommen.
Es gab auch unter Hecking keine eingespielte Sturmreihe. Harmonisch bzw. zielgerichtet wirkte da eigentlich nur wenig. Auch das muss anders werden. Klare Strukturen, klare Rollenverteilungen.

Die Option, langer Ball auf Hofmann, wird oft verschriehen,ja, kann in Liga 2 aber wieder zu einer Waffe werden. Nicht zu einer einzigen Waffe, aber zu einer von vielen. Wichtig nur das Hofmann auch wirklich 2 klare Außenspieler an die Seite gestellt bekommt, damit die Bälle auch Abnehmer finden. Und wichtig, das man eben auch torgefährliche Außenspieler bekommt.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Der Kicker hat übrigens eine ganzen Artikel über unsere desaströse Laufleistung veröffentlicht. Im Spiel gegen Mainz speziell mies und über die gesamte Saison insgesamt ein Schlechtestwert. Als Gegenbeispiel St. Pauli mit der höchsten Laufleistung.
Ist natürlich nur eine von vielen Statistiken. Vielleicht systembedingt. Aber für mich eben auch ein Zeichen, dass wir über die gesamte Saison eben nicht mit vollem Einsatz um den Klassenerhalt gekämpft haben.
Das hat natürlich auch mit der gewesenen Kaderplanung zu tun. Sollte aber auch seinen Einfluss auf die zukünftige Kaderplanung haben.
olki

BOJU hat geschrieben:
12. Mai 2025, 21:36
Wann haben wir in den letzten Wochen versucht jemanden auszukontern?
Auch wieder wahr. Ich meinte halt, den Anderen den Ball geben und mal gucken. Was eigntlich gut funktioniert hat war das Umschaltspiel in der gegnerischen Hälfte. Aber das wird in Liga Zwei noch weniger reichen, selbst mit Stürmern die treffen.
12. Mai 2025, 21:57
Der Kicker hat übrigens eine ganzen Artikel über unsere desaströse Laufleistung veröffentlicht.
Anfang der Saison haben wir versucht, viel zu laufen, und sind daran kaputtgegangen. Danach war über lange Strecken nicht nur die Laufleistung niedrig, auch die Zweikampfquote. Selbst in der Phase, in der die Ergebnisse einigermaßen passten.

Dazu kommt immer noch, dass die Zweikampfquote dadurch geschönt wird, dass wir in Sachen Kopfball ganz gut sind. Die Gesamtquote bildet daher nicht mal richtig ab, wie wenig wir am Boden entgegenzusetzen haben. Irgendwas zwischen 46 und 47% der Bodenzweikämpfe gewonnen.
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Der Kicker hat übrigens eine ganzen Artikel über unsere desaströse Laufleistung veröffentlicht. Im Spiel gegen Mainz speziell mies und über die gesamte Saison insgesamt ein Schlechtestwert.
Hast du da mal einen link, bitte?
:vfl: - du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
BOJU

Hemmann1848 hat geschrieben:
12. Mai 2025, 23:58

Hast du da mal einen link, bitte?
https://www.kicker.de/stehgeiger-abstei ... 72/artikel
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Der Kicker hat übrigens eine ganzen Artikel über unsere desaströse Laufleistung veröffentlicht. Im Spiel gegen Mainz speziell mies und über die gesamte Saison insgesamt ein Schlechtestwert. Als Gegenbeispiel St. Pauli mit der höchsten Laufleistung.
Ist natürlich nur eine von vielen Statistiken. Vielleicht systembedingt. Aber für mich eben auch ein Zeichen, dass wir über die gesamte Saison eben nicht mit vollem Einsatz um den Klassenerhalt gekämpft haben.
Das hat natürlich auch mit der gewesenen Kaderplanung zu tun. Sollte aber auch seinen Einfluss auf die zukünftige Kaderplanung haben.
Hast du den link dazu?
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

vflb1848 hat geschrieben:
13. Mai 2025, 07:12
Hast du den link dazu?
Guck mal einen Beitrag über Deinem :mrgreen:
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
TAZ

Ich bin bei Broschinki aus mehreren Gründen taatsächlich Zwiegespalten ob man ihn mitnimmt die zweite Liga oder behält
Pedda for President
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Thema Laufleistung wird von mir intern seit Monaten thematisiert, endlich auch mal öffentlich.
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

vflb1848 hat geschrieben:
13. Mai 2025, 07:21

Thema Laufleistung wird von mir intern seit Monaten thematisiert, endlich auch mal öffentlich.
Das ist ja auch ein Thema, welches oftmals unterschätzt wird. Gerade bei unseren spielerisch limitierten Granaten ist eine entsprechend hohe Laufleistung ein absolutes MUSS !!! Hier stelle ich mir die Frage, ob Hecking das erkennt und auch angesprochen hat?
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
TAZ

Ja ich denke schon. Ich vermute aber, dass da nicht mehr rauszuholen war. Der Kader war einfach total murks zusammengestellt.
Pedda for President
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Ich hatte ja letztens hier mal eine ganze Reihe von Statistiken aufgeführt. Der schlechten Laufleistung gegenüber steht Platz zwei bei den gewonnenen Zweikämpfen. Man würde meinen, dass die Zweikampfführung ein wichtiges Attribut ist. Wenn man aber sieht, dass Pauli und Freiburg hier die letzten beiden Plätze belegen, wird das Ganze relativiert. Zumal auch Leipzig und Stuttgart, die vor bzw. hinter dem VfL in der Zweikampfstatistik liegen, ihre Ziele ebenfalls verpasst haben.
TAZ

Ich hoffe das man sich bei jungen Spielern nicht nur auf Deutschland beschränkt. In den Niederlanden gibt es z.B. etliche sehr gute Leute in den Jugenden die den Sprung in die Erste bei Ajax, PSV, Feyenoord etc. nicht schaffen. Da muss der VfL dann da sein.. Auch in Brügge und Anderlecht ist die Jugendarbeit schon sehr gut... und mit Belgien und den Niederlanden ist die Sprachbarriere jetzt auch nicht wer weiß wie groß. Oder eben auch in Südafrika schauen, siehe Buckley...
Pedda for President
olki

Das ist ein bisschen ein witziger Beitrag vor dem Hintergrund, dass Dani de Wit aus der Ajax-Schule kommt und beim Sechsten der von Dir angesprochenen Liga erfolgreicher Stammspieler war..
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Dazu muss man aber auch anmerken, dass er dort eine ganz andere Position gespielt hat,
die es so im Spiel-System des VfL gar nicht gibt.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Antworten