Kaderplanung 2025/2026

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
TAZ

Re: Kaderplanung 2025/2026

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Generell sollten wir, egal ob wir Pro Hecking und Dufner sind oder gegen sie, erstmal abwarten was da so kommt und wer bleibt und erstmal dem Duo vertrauen. Ich bin mir z.B. sehr unsicher was Bamba und vor allem Broschinski in der zweiten Liga angeht. Ich könnte mir vorstellen, dass man zumindest Broschinski behält. Wenn wir mal ehrlich sind und mal die Hate Brille abnehmen muss man feststellen, dass Broschinski eine grottenschlechte Saison gespielt hat. ABER: für mich ist er zu früh in die BuLi gegangen. Es wäre für ihn besser gewesen sich 1-2 Jahre zusätzlich in die zweite Liga verleihen zu lassen. Dort wird er mit seinen Dribblings weit mehr Erfolg haben, weil die Gegenspieler schlechter sind. Bei aller Kritik an ihm, die ich auch ohne Ende rausgehauen habe, muss man aber auch sehen das er trotz dieser katastrophen Saison 3 Vorlagen gegeben und 1 Tor selbst gemacht hat. Wenn der dann doch mal durchkam waren seine Flanken um Welten besser als jede einzige von Wittek. Das finde ich gehört zur Wahrheit auch dazu. Ich glaube das er in der zweiten Liga weitaus besser zurecht kommen wird. Ihm fehlt komplett das Selbstvertrauen weil er quasi nie durchkommt. Ja, ich würde ihn aus Ärger am liebsten für nen Kasten Fiege abgeben. Nüchtern betrachtet bin ich da aber Zwiegespalten. Auch wenn jetzt etliche lachen werden. Aber vom Körperbau hat er richtig Wucht, er könnte in Liga zwei tatsächlich ein wichtiger Faktor werden. Zumal er erst 24 ist. Bei Bamba hab ich keine Meinung, dafür hab ich zu wenig von ihm gesehen.
Pedda for President
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Ne,Bro ist hier verbrannt.
Der bekommt beim VfL kein Bein mehr an den Boden.Weder bei Hecking noch bei den Fans.
Entwicklungspotential hat er auch nicht mehr.Die Wege müssen sich trennen.Für beide Seiten das Beste.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Na klar wird für einen Broschinski wahrscheinlich auch alles ein wenig einfacher. Wenn er bei einer 3 zu 0 Führung eingewechselt. Aber dafür brauchen wir erstmal eine erste Elf, die so eine Führung zu Stande bringt.
Glück Auf
Rieslingschorle

Ungelesener Beitrag von Rieslingschorle »

Für Broschinski müssen sich die Wege trennen, auch ist "nur" 2. Liga kein Argument. Ich bin eben mal die Stürmer der Top 10 der 2. Liga durchgegangen, da spielt selbst in Elversberg ein Asslani, in Lautern ein Ragnar Ache....von Köln und Hamburg fange ich erst gar nicht an. Das sind Stürmer denen Broschinski selbst in der 2. Liga das Wasser nicht reichen kann. Einem Philipp Hofmann in seiner gewohnten Stürmerrolle traue ich das allerdings zu.
Woelk

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Zwetschge hat geschrieben:
13. Mai 2025, 21:03
Ne,Bro ist hier verbrannt.
Der bekommt beim VfL kein Bein mehr an den Boden.Weder bei Hecking noch bei den Fans.
Entwicklungspotential hat er auch nicht mehr.Die Wege müssen sich trennen.Für beide Seiten das Beste.
Ja aber wohin mit dem Ballquäler? Den nimmt kein Erst oder Zweitligist und ich weiß nicht mal ob es für die 3te Liga reicht für den Jungen.
Um den los zu kriegen müssen wir noch drauf zahlen, was ich auch machen würde.
Ansonsten wäre MB für uns ein teurer Regionalliga Spieler ohne Perspektive.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Ich würde die Spieler, die wir nun mal überhaupt nicht loskriegen und die bei Hecking keine Rolle spielen, verleihen oder in der U23 einsetzen. Bamba usw. Wenn denen das nicht passt sollen sie sich halt mit ihren tollen Beratern einen anderen Verein suchen.
Bro würde ich zumindest mal in der 2. Liga versuchen, wenn ihn Keiner kaufen will. Vielleicht bekommt er ja nochmal Selbstvertrauen. Aber vielleicht kommt ja noch wer. Ganz abschreiben würde ich den auch noch nicht.
Diese Saison waren alle grottenschlecht.
Ein paar Spiele und dann schauen, was kommt. Wenn sich nichts ändert auch in die U23.
Auf jeden Fall aber alle, für die Interessenten kommen, abgeben und Einnahmen generieren, die man dann aber auch in Beine investieren muss.
Gerade gelesen, dass D'dorf die Kaufoption bei Kwarteng nicht ziehen wird. Der steht also auch wieder auf der Matte, bekommen wir auch nicht los.

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... i=89978449
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Ich kann aktuell leider keine Vergleiche mit anderen Vereinen anstellen, aber wenn man sich mal überlegt wie viele Granaten bei uns mit Bundesliga Untauglichkeit verpflichtet wurden, kann einem schon Angst und Bange werden :cry:

Angefangen von de Wit, Daschner, Broschinski, Kwarteng und wie sie alle heißen. Ein Ordets oder Masovic haben zumindest in ihren Anfangszeiten gezeigt, dass sie mal Verstärkungen waren. Inzwischen sind sie aber auch schon auf dem Niveau der vormals Erwähnten angekommen. Bei Medic bin ich mir noch nicht so sicher. Masouras hat seine vermeintlichen Qualitäten nur gegen Dortmund aufblitzen lassen. Bei Krauß hingegen sah man, dass er uns weitergeholfen hätte, wenn man ihn eher verpflichtet hätte. Würde uns auch gut in der 2.Liga zugesichte stehen. Das ist zumindest mein Empfinden.

Bero und Bernardo waren meistens stabil, hatten aber auch ihre Aussetzer. Dennoch könnte man den Einsatz der beiden in der 1.Liga rechtfertigen. Bero würde ich auf jeden Fall behalten. Einzig und alleine Sissoko und Holtmann mit einigen Abstrichen aus meiner Sicht die beiden Männer mit Erstligaqulitäten. Passlack und Wittek sind für mich max. reine Zweitligaspieler. Hofmann in der Bundesliga ein Schatten seiner selbst, was seine eigentliche Position betrifft. Broschinski eine einzige Vollkatastrophe und so noch nicht einmal in der 3.Liga zu gebrauchen. Oermann meistens ganz ordentlich und aus meiner Sicht bedingt bundesligatauglich, wenn er sich noch weiter entwickelt. Boadu insgesamt gesehen nicht überzeugend und in seiner aktuellen Form in der Bundesliga nicht zu gebrauchen. Horn ein durchschnittlicher Torhüter den man in der Bundesliga einsetzen kann. Dennoch nicht mit Riemann zu vergleichen was schon alleine die Spieleröffnung betrifft.

Guckt man sich mal meine Auflistung an merkt man schnell, warum es diese Saison nicht gereicht hat ... noch nicht einmal in der ersten Runde des DFB Pokals gegen Regensburg ...
Zuletzt geändert von Wünni1848 am 14. Mai 2025, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
TAZ

Bei Bero bin ich nur bedingt bei dir. In meinen Augen unser wichtigster Spieler neben Sissoko, den man wenn möglich unbedingt halten sollte. Bero spielt unauffällig, läuft und arbeitet aber im Gegensatz zu den Anderen enorm viel.
Ich hab da immer noch die Kommentatoren bei vielen Spielen im Ohr..
- Wo kommt der Bero denn jetzt plötzlich her, der war doch gerade noch ganz woanders
- gerade am eigenen 16 er geklärt, jetzt schreitet Bero zur Ecke..
- klärt an der Torauslinie am eigenen 16 er und gewinnt jetzt vorne den Zweikampf, wirklich kaum zu glauben was dieser Bero arbeitet..
- Bero hinten, Bero in der Mitte, Bero über Außen, der Mann ist wirklich überall.

egal wo der Ball auf dem Feld war, Bero war immer anspielbar.. der war iwie immer da wo der Ball war und konnte immer angespielt werden

Und das waren nur ein paar Kommentare.. das Problem war das Bero sich daneben auch noch um die Offensive kümmern musste.. das kann nicht funktionieren wenn er so viel wegputzen muss..
Pedda for President
TAZ

Bei Krauß gehe ich ebenfalls von einem Verbleib aus. In Mainz wird er keine Zukunft haben. BuLi wird auch schwer. Vielleicht Pauli oder Heidenheim(wenn die drin bleiben) sonst wird eng zu einem Verein zu wechseln wo er regelmäßig spielt. Glaube zwar das sich das auch wieder labge hinziehen wird, aber ich glaube man wir mit Mainz eine Lösung finden und ihn fest verpflichten.
Pedda for President
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Wenn wir das Mittelfeld Bero, Krauß und Sissoko halten könnten, dass wäre echt ein Traum.
Wünni1848

@TAZ: Ja, Du hast Recht. Was Bero betrifft kam es vielleicht durch meine wenigen Worte über Bero verkehrt rüber. Behalten würde ich ihn in der 2.Liga auf jeden Fall ja auch. Allerdings sehe ich ihn dennoch eine Klasse schlechter als einen Stöger. Mit Sissoko und Krauß sicherlich ein konkurrenzfähiges Mittelfeld in der 2.Liga. Hätte ich nichts gegen, wenn man diese 3 halten könnte.

Bei Sissoko sehe ich allerdings geringere Chancen ihn für die 2.Liga zu überreden bzw. halten zu können. Wenn man den besten Mann vom VfL halten könnte, wäre es schon ein gutes Zeichen, nicht nur für uns sondern auch die Konkurrenz.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Wünni1848 hat geschrieben:
14. Mai 2025, 08:08
@TAZ: Ja, Du hast Recht. Was Bero betrifft kam es vielleicht durch meine wenigen Worte über Bero verkehrt rüber. Behalten würde ich ihn in der 2.Liga auf jeden Fall ja auch. Allerdings sehe ich ihn dennoch eine Klasse schlechter als einen Stöger.
Ist aber auch ein ziemlich merkwürdiger Vergleich, oder?
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Von den 3 wird keiner bei uns bleiben.
olki

Ich bin mir bei Krauß auch nicht mehr so sicher. Anfangs war ich total begeistert, aber hinten raus wurde das bei ihm ja schon irgendwie dünn. Ich glaube, er würde ganz gut zu uns passen - aber vielleicht ist das ja auch ein schlechtes Zeichen? :ugly:
Zuletzt geändert von olki am 14. Mai 2025, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Krauß bleiben?! Auch hier bitte Realistisch sein. Für ihn gibt es in Liga 1 locker Möglichkeiten. HSV, Köln(sofern sie es packen), Union, Augsburg etc.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Wünni1848

olki hat geschrieben:
14. Mai 2025, 08:31
[

Ist aber auch ein ziemlich merkwürdiger Vergleich, oder?
Ich sehe Stöger, wie auch Bero als Spielgestalter an. Der alle Fäden zusammen hält. Sonst wüsste ich niemanden dem ich das aus dem aktuellen Kader zutrauen würde. Unabhängig von der Position als 6er oder 10er. Oder wie meintest Du es?
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Eure Analysen ja in allen Ehren, aber wenn ich da so lese wen ihr denn behalten WÜRDET, muss ich schon schmunzeln. TOE "bedingt Bundesligatauglich" oder "Bero KÖNNTE ich mir vorstellen zu behalten". Die werden alle gehen und wären teilweise in Liga 2 schon ziemlich gut. Broschinski soll bleiben. Ich bin weiterhin der Meinung, dass er in einem vernünftigen System auch funktioniert. Der ist genauso wie PH in einem 5-3-2 einfach völlig unbrauchbar. Wenn wir da nicht von wegkommen, oder wirklich passende Spieler holen wird es auch in Liga2 so weitergehen wie in Liga 1. Da könnt ihr mir glauben.
Man muss da einen Tod sterben. Systemumstellung, oder das passende Personal.

Ich befürchte, es tritt wieder nix ein. Weil man versuchen wird so viele Spieler wie möglich zu halten. Was auch normal ist. Da man finanziell weiterhin auch eingeschränkt ist. Es wird eine riesen Aufgabe eine Mannschaft zu bauen. Jetzt wird ja erstmal ausgelotet wer bleiben will. Danach hat man Klarheit und ergänzt den Rest dazu.

Bero ist ein Box to Box Spieler und das macht er auch richtig gut. Ein Stöger ist eher ein Spielgestalter, jemand der das Spiel lenkt, seine Mitspieler im Blick hat. Bero ist eher ein "Läufer" "Ballschlepper" einer der überall zwischen den Strafräumen zu finden ist.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
olki

Die Spielweisen von Bero und Stöger sind doch völlig andere. Klar gehen Bero Fähigkeiten ab, die Stöger auszeichnen. Andersrum ist das aber auch so.
TAZ

Hab gerade versucht Broschinki und Bamba im Dresdenforum auf TM an Dynamo für nen Kasten Fiege zu verschenken. Die wollen beide auch nicht..versteh ich gar nicht :lol:

Ich probiere es mal bei Westfalia Herne
Pedda for President
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Horn will bleiben und hat auch Vertrag.

https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... -mich.html

Änderungen im Torwartteam also nur wenn Drewes flüchtet.

Wenn Rölleke uns nicht überrascht, sind wir auf der Position solide, aber nicht herausragend besetzt. Heisst für die restliche Kaderplanung, dass wir weg vom Spiel "Rückpass auf Torwart, der lang und hoch nach vorn" kommen müssen. Horn hat nicht das Füsschen und der Zielspieler fehlt in der Box.
Antworten