ausserordentliche Mitgliederversammlung 2025 (14.06.2025)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Herakles775

Re: ausserordentliche Mitgliederversammlung 2025 (14.06.2025)

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Der Schachzug mit Luthe war sehr sehr Clever. Wollen wir einen anderen Vorsitzenden kann man nur Team Villis wählen. Villis bietet uns im Grunde eine "3.Wahlmöglichkeit" an.
Zuletzt geändert von Herakles775 am 21. Mai 2025, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Ihr wisst doch, was ich meine. Warum immer so kompliziert? Villis bringt die Erfahrung mit und holt junge Leute ins Boot, die Schwung reinbringen. Für mich ist das eine gute Mischung. Tennhagen steht noch nirgendwo, dass der dabei ist, und wenn doch, ist es eben so. Aber ansonsten nicht immer alles Neue so schwarzmalen und in die alten Muster verfallen, dass alles Neue schlecht ist beim VfL. Das hatten wir in den letzten Jahren zu viel, und daher muss es jetzt Neuerungen geben beim VfL Bochum.
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Winne hat geschrieben:
21. Mai 2025, 07:58
Villis und Tenhagen…"?
Nein, aber Luthe und Grönemeyer sind es. Sehr smart auch, dass HPV von einem „geordneten Übergang“ sprach und Luthe dann in 2 Jahren übernehmen soll.
„Team Zukunft“ denkt scheinbar tatsächlich schon an morgen. Mir gefällt es.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich finde das Ganze recht unübersichtlich. Villis gibt den Geläuterten, stellt ziemlich clever ein Team zusammen und nennt das auch noch Team Zukunft. Ein wenig sehr euphemistisch für einen Mann, der bis vor kurzem mehr als ein Jahrzehnt an der Spitze des Vereins stand und der natürlich auch den Niedergang der letzten 3 Jahre wesentlich mitverantwortet.

Auf der anderen Seite das "traditionelle" Team Tigges, das offensichtlich vom Vereins-Establishment bevorzugt wird. Keine Leute, denen man zutraut, dass sie Bäume ausreißen. Aber man sollte nicht unterschätzen, welche Macht die Traditionalisten in der Mitgliederversammlung entfalten. Wenn dann noch die organisierten Fans zu deren Seite neigen...

Kurz: dieses Forum stellt sicher nicht einen repräsentativen Querschnitt der Mitgliederversammlung dar. Ich halte Aussagen wie "Erdrutschsieg" für sehr verfrüht. Zu oft hat das Gremium aus meiner Sicht seltsam im Sinne der Führung abgestimmt.

Persönlich brauche ich noch reichlich Informationen. Hat Villis sein Team nur besonders clever aufgestellt und hofft, die jungen Mitglieder nach der Wahl einzuwickeln. Oder will er ernsthaft den Übergang zu Luthe moderieren. Wie zeigt er das? Und was ist der Massnahmenplan? Konkret. Keine wolkigen Absichtserklärungen.
Zuletzt geändert von Kreisklasse am 21. Mai 2025, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhrpott

SF7 hat geschrieben:
21. Mai 2025, 08:34
Winne hat geschrieben:
21. Mai 2025, 07:58
Villis und Tenhagen…"?
Nein, aber Luthe und Grönemeyer sind es. Sehr smart auch, dass HPV von einem „geordneten Übergang“ sprach und Luthe dann in 2 Jahren übernehmen soll.
„Team Zukunft“ denkt scheinbar tatsächlich schon an morgen. Mir gefällt es.
Ich sehe das auch sehr, sehr positiv; Villis räumt Fehler ein, was ein gutes Signal von ihm ist, und nein, ich denke nicht, dass es Wahlkampf oder Propaganda ist, denn Peter ist VfLer durch und durch und will nur das Beste für unseren Club, auch wenn es in der Vergangenheit nicht immer so ausgesehen hat.
Ruhrpott

Kreisklasse hat geschrieben:
21. Mai 2025, 08:39
Ich finde das Ganze recht unübersichtlich. Villis gibt den Geläuterten, stellt ziemlich clever ein Team zusammen und nennt das auch noch Team Zukunft. Ein wenig sehr euphemistisch für einen Mann, der bis vor kurzem mehr als ein Jahrzehnt an der Spitze des Vereins stand und der natürlich auch den Niedergang der letzten 3 Jahre wesentlich mitverantwortet.

Auf der anderen Seite das "traditionelle" Team Villis, das offensichtlich vom Vereins-Establishment bevorzugt wird. Keine Leute, denen man zutraut, dass sie Bäume ausreißen. Aber man sollte nicht unterschätzen, welche Macht die Traditionalisten in der Mitgliederversammlung entfalten. Wenn dann noch die organisierten Fans zu deren Seite neigen...

Kurz: dieses Forum stellt sicher nicht einen repräsentativen Querschnitt der Mitgliederversammlung dar. Ich halte Aussagen wie "Erdrutschsieg" für sehr verfrüht. Zu oft hat das Gremium aus meiner Sicht seltsam im Sinne der Führung abgestimmt.

Persönlich brauche ich noch reichlich Informationen. Hat Villis sein Team nur besonders clever aufgestellt und hofft, die jungen Mitglieder nach der Wahl einzuwickeln. Oder will er ernsthaft den Übergang zu Luthe moderieren. Wie zeigt er das? Und was ist der Massnahmenplan? Konkret. Keine wolkigen Absichtserklärungen.
Du hast Team Tigges aber jetzt ganz vergessen oder ?
Kreisklasse

Ne. Freudsche Fehlleistung meinerseits korrigiert.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

So, die Teams auf beiden Seiten scheinen ja nun zu stehen. Aber was heißt das jetzt für die Zukunft des Vereins :?: Es gibt ja die schöne Formulierung, Namen sind schall und Rauch. Um sich für ein Team zu entscheiden. Würden mich im Vorfeld mal die Konzepte und Visionen interessieren die sie rund um den VfL haben.
Wie plant man den direkten Wiederaufstieg?
Wie ist es um die Finanzen bestellt wenn man dieses Ziel verfehlt?
Wie sieht es damit aus, private Sponsoren an den Verein zu binden?
Was plant man in Sachen Stadion usw.
Glück Auf
Ruhrpott

Ich denke, auf der Versammlung werden diese Themen von beiden Teams ausgiebig den Mitgliedern erläutert, um mit ihnen darüber zu reden, und nicht schon vorab in der Öffentlichkeit.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

So wie die letzten Versammlungen abgelaufen sind, glaube ich da persönlich nicht dran.
Glück Auf
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Ruhrpott hat geschrieben:
21. Mai 2025, 09:02
Ich denke, auf der Versammlung werden diese Themen von beiden Teams ausgiebig den Mitgliedern erläutert, um mit ihnen darüber zu reden, und nicht schon vorab in der Öffentlichkeit.
Warum eigentlich nicht vorab in der Öffentlichkeit? Wem nützen die Spekulationen, das Gerede, die mangelnde Transparenz? Wem schadet es, wenn die Mitglieder etwas mehr Zeit haben, sich damit zu beschäftigen?
Ruhrpott

Aden hat geschrieben:
21. Mai 2025, 09:06
So wie die letzten Versammlungen abgelaufen sind, glaube ich da persönlich nicht dran.
Glück Auf
Doch wenn du diese Fragen stellst, bekommst du auch eine Antwort darauf. Vorher schon alles über das Internet zu kommunizieren, ist schwach; da dreht es sich eh jeder nur, wie er es braucht. Letztendlich gute alte Vereinsmeierei, und das ist auch gut so – es geht um die Zukunft des VfL.
SF7

Ruhrpott hat geschrieben:
21. Mai 2025, 09:11
Vorher schon alles über das Internet zu kommunizieren, ist schwach;…
Da „Team Zukunft“ ja die mangelnde Transparenz und geringe Mitnahme der Mitglieder und Medien unter Tigges öffentlich (Interview Andreas Luthe) bemängelt hat, muss ich davon ausgehen, dass sie im Vorfeld schon offensiv mit ihren Plänen an die Mitglieder herantreten.
Ruhrpott

Natürlich, aber sie werden nicht alles beantworten können, was jeder einzelne gerne wissen will.
Dafür gibt es dann die Versammlung am 14.06.um sich die wirklich letzten Eindrücke zu holen.
SF7

AL auf facebook:
Blau-Weiß ist was fürs Herz - am 14.06. zählt jede Stimme!

Gemeinsam mit Till Grönemeyer, Bettina Stratmann, Dr. Christian Stenneken, Hans-Peter Villis und Jupp Tenhagen trete ich zur Wahl des neuen Präsidiums an!

Key Facts für den Neuanfang:
→ Talente aufbauen, clever verstärken, langfristig formen.
→ Respekt leben, Verantwortung teilen.
→ Stabil wirtschaften, strategisch kapitalisieren, visionär denken.
→ Umsichtig planen, klug investieren, mutig gestalten.
Ich freue mich riesig auf den Start!
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Das sagt erstmal relativ wenig aus.
Wie wäre es denn mal mit einem konkreten Plan?
Für die nächste Saison ab dem Tag nach der Wahl würde ja reichen.
Umstrukturierung Scouting.
Investitionen in die Mannschaft
Plan zur Aquisition eines Investors und welche Perspektiven kann man potenziellen Investoren in Aussicht stellen

Ganz konkret mit Zeitplan.
Das was Luthe da schreibt, ist Wischi/Waschi.
Da wird Team Tigges das ganz genauso raushauen.
Da muss schon mehr von Luthe und Co kommen ausser Sprechblasen.
gorxinho

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Dann schreib ihn doch auf Facebook an und frage ihn ganz konkret. Evtl. bekommst du deine Fragen ja beantwortet.
Team Zukunft werden wir nun an ihren Taten messen!

Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Kreisklasse

Facebook ist so Nuller-Jahre. Wer kommuniziert da noch ernsthaft?
In der Tat sondert Luthe hier Allgemeinplätze ab, die so auch Team Tigges absondern könnte. Im Grunde ist das ein Mix aus aktueller Strategie (die leider nicht umgesetzt wurde) und Leitbild. Das müsste man doch deutlich konkretisieren.
Wie will man Talente besser entwickeln? Ein paar Verträge für Jugendspieler, die man größtenteils nach 2 Jahren in die Wüste schickt, reicht nicht.
Nachwuchsspieler entfalten nur einen massiven Wertzuwächse, wenn man sie auch spielen lässt. Wie wird das garantiert?
Wie wird man das Scouting neu aufstellen?
Wie definiert man stabile Finanzen? Null Risiko oder kalkuliertes Risiko?
Fragen über Fragen.
SF7

Das ist ein kurzer Teaser.
Ein Filmtrailer erzählt auch selten die komplette Story.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

gorxinho hat geschrieben:
21. Mai 2025, 11:44
Dann schreib ihn doch auf Facebook an und frage ihn ganz konkret. Evtl. bekommst du deine Fragen ja beantwortet.
Bei Frazzenbuch bin ich nicht Mitglied😉
Antworten