Kaderplanung 2025/2026

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Kreisklasse

Re: Kaderplanung 2025/2026

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Leute, Zulj ist nun wirklich verschüttete Milch. Seinem auch für mich nicht nachvollziehbarerem Abgang folgte der souveräne Klassenerhalt. Wir alle kennen nicht seine wirklichen Motive und werden sie nie kennen.
Damals war aber Sesi verantwortlich. Was dafür spricht, dass es nicht völlig blöd gelaufen ist.

Aber egal. Dufner muss jetzt den Sesi machen.
Leider misslingt als erste Aktion das geplante Halten von Holtmann. Warum auch immer.
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

SF7 hat geschrieben:
20. Mai 2025, 22:04
Taz und Kaya schlagen hoffentlich nicht hier auf. Mit 25, bzw. 26 Jahren scheinen da fast alle Diamantenaugen ihr Potenzial übersehen zu haben.

Den Kölner könnt ich vielleicht noch verstehen.
Weil das ja so Nulpen sind steht Kaya vor einem Transfer zur Hertha. Aber ist natürlich ein Spieler für unsere Zweite...
Pedda for President
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Da es gestern hier im Thema leider persönliche Angriffe untereinander gab.
Denkt bitte an einen vernünftigen Tonfall, auch wenn die Diskussionen aus euerer subjektiven Sicht mit "falschen" Argumenten geführt werden. Sicher sind wir alle nach dem Abstieg noch emotional unterwegs.

Das kann aber kein Grund sein, andere User halbwegs anonym im Forum zu beleidigen.
Wenn ich den Altersdurchschnitt rekapituliere, weil einige von Euch in der Vergangenheit schon von Rente oder "ich gehe seit 50 Jahre zum VfL" schreiben, dann muss ich mich doch arg wundern, welche Töne manche Herren hier im Forum so anschlagen. Würdet Ihr diese Art der Diskussion auch von Angesicht zu Angesicht so bringen?

btw. Wer auch zukünftig meint, solche Beleidigungen im Forum anbringen zu können, darf sich - dem Amateuersport angemessen - gerne mit einer Zeitstrafe versehen das Forum von außen ansehen.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Peschels Erben hat geschrieben:
19. Mai 2025, 11:20
Wir werden faktisch beim 3-5-2 bleiben. Was ich als Fehler ansehe.
Ich grabe das mal aus und denke, ob wir beim 532 bleiben hängt im Wesentlichen davon ab, ob wir in der neuen Saison einen brauchbaren zentralen offensiven Mittelfeldspieler haben. In der Rückschau finde ich, Hecking hat gar nicht das komplette Spielsystem Raute beendet, sondern nur aufgrund zweier riesiger Probleme einen Spieler komplett verschoben. Wir hatten keinen erstligatauglichen ZOM, daher hat er die Position einfach gestrichen. Wir waren hinten anfällig und zu langsam, daher hat er einen weiteren Verteidiger aufgestellt.

Ich finde, wir haben die Fünferkette gar nicht mit der Idee "Schiene" gespielt, sondern wie eine mittig etwas dichtere Viererkette. Gegen die Viererkette sprach, dass Passlack und Wittek defensiv zu schwach waren. Das hätte man reparieren können, wenn man Oermann und Bernardo nach außen geschoben hätte. Dann wäre aber das Zentrum komplett lahm gewesen. Daher einfach noch einen in die Mitte. Wir haben das gespielt, was damals mein erstes richtiges System in der C-Jugend war. Libero, 2xIV, 2xAV ;)

Ich würde daher erstmal gar nicht spekulieren wollen, wie das vom System her nächstes Jahr weitergeht. Die IV muss eh komplett neu aufgebaut werden. Das zentrale Mittelfeld (6,8, 10) ist ebenfalls komplettes Brachland. Ich kann mir vorstellen, dass Hecking pragmatisch genug ist, zu gucken, was für Spieler er bekommen kann, und dann danach über das Spielsystem entscheidet.

Ist schon abstrus. Genau jetzt wäre der ideale Zeitpunkt, auf ein Konzept umzustellen, das auch das Spielsystem vorgibt, und den Kader komplett neu aufzubauen. Wir sind aber erst in der Situation, weil wir das letztes Jahr versucht haben, obwohl es einen anders geneigten Kader gab.
TAZ

Block_N hat geschrieben:
21. Mai 2025, 09:07
Da es gestern hier im Thema leider persönliche Angriffe untereinander gab.
Denkt bitte an einen vernünftigen Tonfall, auch wenn die Diskussionen aus euerer subjektiven Sicht mit "falschen" Argumenten geführt werden. Sicher sind wir alle nach dem Abstieg noch emotional unterwegs.

Das kann aber kein Grund sein, andere User halbwegs anonym im Forum zu beleidigen.
Wenn ich den Altersdurchschnitt rekapituliere, weil einige von Euch in der Vergangenheit schon von Rente oder "ich gehe seit 50 Jahre zum VfL" schreiben, dann muss ich mich doch arg wundern, welche Töne manche Herren hier im Forum so anschlagen. Würdet Ihr diese Art der Diskussion auch von Angesicht zu Angesicht so bringen?

btw. Wer auch zukünftig meint, solche Beleidigungen im Forum anbringen zu können, darf sich - dem Amateuersport angemessen - gerne mit einer Zeitstrafe versehen das Forum von außen ansehen.

Danke für den erneuten Hinweis. Ich bin z.B. auch über die Stränge geschlagen, habe mich aber bei RAM per PN entschuldigt. Zumindest von meiner Seite werde ich mich zügeln.
Pedda for President
TAZ

@olki
Zumal die Dreierkette gar nicht Heckings Lieblingssystem ist. Ich bin jedenfalls froh das wir einen Trainer haben der was das System angeht flexibel ist. Das war zuletzt immer unser Problem, man hat Spieler versucht in ein System zu pressen für das die gar nicht geeignet waren. Von daher bin ich schon mal froh, dass Hecking ein System wählen wird was nach seiner Ansicht am besten zur Mannschat passt und nicht alle in ein vorgegebenes System presst
Pedda for President
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Kreisklasse hat geschrieben:
21. Mai 2025, 08:48
Leute, Zulj ist nun wirklich verschüttete Milch. Seinem auch für mich nicht nachvollziehbarerem Abgang folgte der souveräne Klassenerhalt. Wir alle kennen nicht seine wirklichen Motive und werden sie nie kennen.
Man muss doch nur gucken, wo Zulj damals hin gewechselt ist. Macht man das aus sportlichen oder Finanziellen Gründen?! Keiner hat ihn gezwungen, die Klausel zu aktivieren. Hätte auch die 1. Liga als Herausforderung nehmen können. Hat sich lieber für den "einfachen" Weg entschieden.

Bei Holtmann werden wir es u.U. besser einschätzen können, falls er Zeitnah einen neuen Verein präsentiert. Am Ende müssen beide Parteien zufrieden sein, sonst kommt man eben nicht zusammen und trennt sich. Zumal wir auch nicht von einem absoluten Leistungsträger sprechen. Da braucht man sich gewiss nicht bis zur Decke strecken und ihn gegebenenfalls zu einem Top Verdiener machen oder er diesen Status hält.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 21. Mai 2025, 09:50, insgesamt 4-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

TAZ hat geschrieben:
21. Mai 2025, 08:51
… steht Kaya vor einem Transfer zur Hertha.
Gute Nachricht. Ich denke, da passt er gut hin. 👍🏻
Kreisklasse

PR zum Scouting.

https://vfl-magazin.de/vfl-kolumne-65/

Das Ende kann man nur als massive Kritik an der Vereinsführung und Kaenzig lesen. 3 neue Leute im Medienbereich. Scouting und damit das Kerngeschäft vernachlässigt.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Das ist ja auch vollauf berechtigt.
Absolut richtig von P. Rentsch
👍
Wurde hier auch immer wieder völlig zu Recht thematisiert, Stichwort: Direktorenposten
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Scouting :mrgreen:

Gebetsmühlenhafte Kritik und kein Ende !
Diese typische, westfälische Sturheit feierte beim VfL Urständ !
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Brauchen auch noch einen queer Berater und noch zusätzliches Personal in der Nachhaltigkeitsabteilung, schließlich wollen wir da wieder Preise gewinnen.
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Herakles775 hat geschrieben:
21. Mai 2025, 12:23
Brauchen auch noch einen queer Berater und noch zusätzliches Personal in der Nachhaltigkeitsabteilung, schließlich wollen wir da wieder Preise gewinnen.
:D :D :jubel:
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

🤣🤣😂😂🥳🥳🥳
Kreisklasse

Man sieht, wohin uns der Nachhaltigspreis gebracht hat.
Mich würden Kandidaten überzeugen, die diese ganzen Nebenkriegsschauplätze konsequent auf den Prüfstand stellen. Übrigens ist ein Overhead, der bei einem Bundesligisten von 80 Mio Umsatz zum Teil nice to have ist, für einen 40 Mio Zweitligisten nicht mehr tragbar.
Da gilt die Konzentration auf das Kerngeschäft Fussball. Und es macht keinen Sinn, mit der notwendigen Anpassung zu warten, weil man ja direkt wieder aufsteigen will.
OnkelPommes

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Ich habe da noch so ein Satz im Ohr. "Ihr wisst doch noch gar nicht wen wir schon alles verpflichtet haben" ein wenig Geduld.

Na, dann zeig doch mal her, Herr Kaenzig. Wann isset denn endlich so weit? Ich warte auf die ersten Ausreden und hinhalte Parolen, die werden kommen.

Am Ende werden wir wieder doof gucken und uns fragen, ob das deren Ernst ist.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Diese Phrasendrescherei von Kaenzig nervt.Er mach bestimmt einen guten Job.Aber diese Aussagen soll er sich mal sparen.
Wir haben jetzt das Problem,dass nicht gut vorgearbeitet wurde.Ein Transfer dauert von der Beobachtung bis zur Verpflichtung schonmal 6 Monate.
Also wird es wohl darauf hinauslaufen,dass Hecking konkrete Transferziele hat und Dufner diese versucht zu realisieren. Für die Analyse von Heckings Spielerideen sind ja wohl die Co Trainer zuständig.
Wir haben quasi kein Scouting gehabt.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Dafür, das Tigges so lange mit der Verpflichtung Dufners gewartet hat, obwohl dieser frei verfügbar war, stehen er und sein Team natürlich hauptsächlich in der Verantwortung. Das sollte man konsequent abstrafen. Denn unabhängig der Liga wäre es für Dufner wichtig gewesen Strukturen zu schaffen, die vorherige Sportdirektoren nicht geschaffen haben. Wohl auch aufgrund von mangelnder, vom Präsidium zur Verfügung gestellter, Mittel. Dafür hätte es Zeit benötigt, die Dufner jetzt nicht hat. Jetzt wird er überwiegend mit dem arbeiten, was auf der wohl eher ungenügenden Liste steht. Im Prinzip kann man den Eindruck gewinnen, das erstmal alles so ablaufen wird wir zuvor auch. Man hat ein paar brauchbare Kandidaten auf der Liste, springen die ab, steht man aber wieder im Regen. Jetzt wird es wohl auf die (hoffentlich) verfügbare Vernetzung der derzeitigen Verantwortlichen ankommen, und weniger auf langfristig gescoutete Spieler. Alles wieder überhaupt nicht optimal.
Kreisklasse

Ilja Allmächtig war an der ganzen Misere auch nicht unschuldig. Der hat zumindest ja dazu gesagt, dass er erst Lettau und dann den Sportbereich allein führte. Mindestens masslose Selbstüberschätzung/ keine wirkliche Führung.
Was Tigges natürlich nicht aus der Verantwortung nimmt. Die 160 Tage gehen primär auf ihn. Aber nicht nur.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Von daher rechne ich bei den Neuzugängen mit relativ bekannten Namen.Es wird ja definitiv nicht so sein,dass unsere Scouts weltweit Riesentalente ausfindig gemacht haben.
Deutschsprachiger Raum.Talente aus BL Vereinen und gestandene Spieler mit ausgelaufenen Verträgen.
Antworten