Kaderplanung 2025/2026

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Blauester Jan

Re: Kaderplanung 2025/2026

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

De Wit, nun gut, das wurde letzten Sommer schon hinlänglich belegt, dass das nichts werden kann, jetzt haben wir den Strandfußballer ein Jahr gut durchgefüttert, da kann man doch echt froh sein, nicht noch drei Jahre weiterlatzen zu müssen. Wenn man es auf Werthaltigkeit anlegt, sollte man auch Qualität holen, quod demonstrandum est.

Des Weiteren sollte sich doch niemand wundern, dass es keine Gerüchte gibt, die Spieler, an denen wir dran sind, sind so uninteressant, da berichtet maximal das dörfliche Käseblatt drüber, was mit seinen 80 % Werbung, 15 % Rand und 5 % Inhalt jeden Mittwoch für lau in Opa Ewalds Briefkasten gequetscht wird.

Fairerweise muss man auch sagen, dass die Verpflichtungen von Kwarteng und Daschner durchaus Grund zur Freude hatten, immerhin Spieler, die gehobene Zweitligaqualität nachgewiesen hatten, da hätte es für die Niederungen im Oberhaus schon reichen sollen, letztlich waren Bero und Sissoko zu wenig und die anderen Fußballern im Kader fehlte einfach die losilla´sche Mentalität, da könnte man vielleicht ansetzen, charakterstarke Spieler, die sich mit Verein, Mannschaft und Beruf identifizieren.
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

TAZ hat geschrieben:
22. Mai 2025, 19:08

Da rastet SF gleich aus..
Ich raste nicht aus.

Beide Spieler passen (für mein Empfinden) nicht zu den getätigten Aussagen, „werden alles daran setzen, dies (Abstieg) zu korrigieren, „machen keine Experimente (bei der Kaderplanung)“.

Zwei „First-Time-Performer“der 3. Liga, die das Talentsein bereits abgelegt haben, halte ich sehr wohl für Experimente (Grüße gehen raus an Denis Berger).
Beides für mich keine Spieler, die den Wunsch „oben mitspielen“ untermauern.
Dazu gibt der VfL bekanntlich wenig, bis gar kein Geld für Ablösen aus und soll nun grob 750k für die Ersatzbank ausgeben?
Zu einer Aussage passen sie jedoch (auch wenn dort der Bezug anders gemeint war): „wir gehen auch ins Risiko“.
Einzig, dass die Namen schon durch die Presse geistern, lässt Hoffnung, dass sie nicht kommen und man besseres auf der Liste stehen hat.
SF7

Blauester Jan hat geschrieben:
22. Mai 2025, 20:00

Des Weiteren sollte sich doch niemand wundern, dass es keine Gerüchte gibt, die Spieler, an denen wir dran sind, sind so uninteressant,…
Nein. Aus Respekt vor den aktuellen Arbeitgebern, wird noch nichts bekanntgegeben. Unsere Neuverpflichtungen spielen allesamt noch bei der Club WM und im DFB Pokalfinale.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

SF7 hat geschrieben:
22. Mai 2025, 20:37

Zwei „First-Time-Performer“der 3. Liga, die das Talentsein bereits abgelegt haben, halte ich sehr wohl für Experimente
Stimme zu. WIr müssen einfach dringend aus den vergangenen Jahren lernen. Spieler holen die in dieser Liga auf top Niveau sind und dazu eigene Talente fördern. Der Weg mit den "first time performern" Daschner und Kwarteng ist krachend gescheitert.

Wir brauchen überwiegend Leute die es in dieser Liga auch können.
freifang

Ungelesener Beitrag von freifang »

Vielleicht sollte man für so eine zentrale Rolle auch mal bei den Talentwerken der Bundesligisten mit Top-Jugendakademien gucken… den nächsten Asllani, einen Wanner… Spieler, die uns als Station nutzen, um eine große Karriere zu starten… sorry, für nen Taz sind wir doch das höchste der Gefühle… der unterschreibt bei uns und sitzt die drei Jahre Vertrag aus…
Woelk

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Erst kommen die bezahlbaren Spieler 3te Liga, Regionalliga, günstiges Ausland vielleicht, und die Kracher kommen Ende August,wenn überhaupt. :jubel:
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich dachte auch, dass man Ergänzungsspieler erst holt, wenn es eine erste Elf zu ergänzen gibt. Aber vielleicht ist das ja die nicht chronologische Verpflichtung.

Vielleicht ist auch alles Quatsch. Gerüchte um falsche Fährten zu legen.
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Die Namen der Drittligaspieler die hier und sonst wo im Netz genannt werden sind doch ein schlechter Witz oder? :oops: Da fühle ich mich als langjähriges Vereinsmitglied ja total verarscht! Ergänzungsspieler hin oder her. Einzig und alleine bei Taz habe ich ein wenig Hoffnung, weil er Standards schießen und Torvorlagen geben kann. Um in dieser "starken" 2.Liga bestehen zu können, benötigt man zumindest gestandene Zweitligaspieler mit Erfahrung aus besagter Liga. Selbst eine Verpflichtung solcher Spieler ist inzwischen für einen VfL Bochum eine schier unlösbare Aufgabe geworden.

Nee Leute, wenn es jetzt schon wieder so anfängt, könnte ich im Strahl :kotz: Ich bin gespannt wen man uns diese Saison als Königstransfer auftischt :lol:

Wenn das so weiter geht, garantiere ich Euch eine richtig geile Saison :ironic:
Zuletzt geändert von Wünni1848 am 23. Mai 2025, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Wünni1848 hat geschrieben:
23. Mai 2025, 06:38
Vollzitat ...
Dann erkläre doch mal wie Kiel und Heidenheim mit eben solchen Spielern aufgestiegen sind.. war das Glück ? Wie erklärst du dir das Heidenheim seit Jahren solche Transfers tätigt und Erfolg damit hat?
Zuletzt geändert von Block_N am 23. Mai 2025, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fangt Ihr wieder mit den Vollzitaten des vorherigen Posts an?
Pedda for President
mightyvfl68

Ungelesener Beitrag von mightyvfl68 »

Bloß keinen Königstransfer mehr :ugly:
In Bochum brauchste keinen König sondern fußballerisch Gute, mit Tempo ausgestattete, geerdete und mit Herzblut agierende Malocher.
Ein bis zwei Dirigenten sind erwünscht die den Takt angeben aber nen König!? Nein danke!
Taz und Kaya als Ergänzung ist ok aber da muss definitiv mehr kommen um das gesteckte Ziel zu erreichen.
Bin nicht gerade optimistisch aber auch noch nicht verzweifelt... noch nicht.
Mal sehen was der heutige Tag noch so bringt (Transfertechnisch)...
SF7

TAZ hat geschrieben:
23. Mai 2025, 06:58
Dann erkläre doch mal wie Kiel und Heidenheim …
Wir kommen hier nicht auf einen Nenner - müssen wir auch nicht.

Heidenheim ist zumindest so intelligent, solche Experimente ablösefrei zu verpflichten.
Ihr Geld geben sie für Spieler aus, die in der Regel bereits Qualitätsnachweise in Liga 2 oder auch Liga 1 erbracht haben.

Wenn Taz, Kaya, Telalovic, die Vorarbeit des Scoutings ist, kann ich Hecking‘s Unmit verstehen. Die Torjägerliste der 3. Liga in Excel kopieren…das könnte sogar ich.

Guck ich mal was die Torjäger der letzten Saison so treiben…

Jannik Mause (18 Tore) spielte diese Saison eine relativ erfolglose (0 Tore) Rückrunde (in Liga 2) in Fürth.

Joel Grodowski (17 Tore) wurde im Winter von den Preussen (aus Liga 2) nach Bielefeld (in Liga 3) transferiert und hat in der Bielefelder Aufstiegssaison mit 5 Toren in 17 Spielen keine Bäume ausgerissen.

Malik Batmaz (17 Tore) hat für die Preussen in Liga 2 ein ganzes Tor geschossen (kam aber auch wegen eines Kreuzbandrisses kaum zum Einsatz).

Nehmen wir noch Ole Pohlmann als OM hinzu, er kam auf gute 13 Treffer und wechselte in die portugiesische Liga. Dort gelang ihm dann noch 1 Tor.

Ich kann auf Anhieb nicht viele Hollerbachs in Liga 3 finden. Es sind und bleiben für mich Experimente.

Ich zitiere gerne noch einmal unseren Trainer:
„Wir sollten wenig Experimente machen“, meinte Hecking. Experimente nach dem Motto: „Könnte klappen…“
Wünni1848

SF7 hat geschrieben:
23. Mai 2025, 08:09

Ich kann auf Anhieb nicht viele Hollerbachs in Liga 3 finden. Es sind und bleiben für mich Experimente.

Ich zitiere gerne noch einmal unseren Trainer:
„Wir sollten wenig Experimente machen“, meinte Hecking. Experimente nach dem Motto: „Könnte klappen…“
Wir sind ja nicht oft einer Meinung, aber das sehe ich absolut genauso. Startest Du in unserer Situation und zu diesem Zeitpunkt Experimente, geht das mit ziemlicher Sicherheit nach hinten los.
Zuletzt geändert von Block_N am 23. Mai 2025, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitierformatfehler korrigiert
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Kreisklasse

@SF7
Schön, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast.
Es ist richtig. Auf 10 erwachsene Drittligaspieler, die in höheren Ligen nicht funktionieren, kommen bestenfalls 2, bei denen es funktioniert. Wenn überhaupt. Andere Vereine haben zudem ein besseres Scouting, vielleicht Glück, vielleicht übersehen wir nur die vielen Fehlschläge.
Es bleiben Experimente, die zudem bei intakten Mannschaften auf einer/wenigen Positionen gemacht werden.

Wir wollen offiziell aufsteigen und haben bestenfalls das Fragment einer Mannschaft. Da fängt man doch nicht mit mutmaßlichen Ergänzungsspielern an.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Wir brauchen Spieler die in Liga 2 oder Liga 1 (Ausländische) performt haben.
Wünni1848

TAZ hat geschrieben:
23. Mai 2025, 06:58
23. Mai 2025, 06:38
Die Namen der Drittligaspieler die hier und sonst wo im Netz genannt werden sind doch ein schlechter Witz oder? :oops: Da fühle ich mich als langjähriges Vereinsmitglied ja total verarscht! Ergänzungsspieler hin oder her. Um in dieser "starken" 2.Liga bestehen zu können, benötigt man zumindest gestandene Zweitligaspieler mit Erfahrung aus besagter Liga. Selbst eine Verpflichtung solcher Spieler ist inzwischen für einen VfL Bochum eine schier unlösbare Aufgabe geworden.

Nee Leute, wenn es jetzt schon wieder so anfängt, könnte ich im Strahl :kotz: Ich bin gespannt wen man uns diese Saison als Königstransfer auftischt :lol:

Wenn das so weiter geht, garantiere ich Euch eine richtig geile Saison :ironic:
Dann erkläre doch mal wie Kiel und Heidenheim mit eben solchen Spielern aufgestiegen sind.. war das Glück ? Wie erklärst du dir das Heidenheim seit Jahren solche Transfers tätigt und Erfolg damit hat?
Heidenheim entwickelt seit Jahren ihre Leute weiter, während wir uns immer die gleiche Grütze angucken müssen. Kiel ist diesbezüglich auch kein unbeschriebenes Blatt. Bestes Beispiel bei uns, Broschinski. Der hat sich ja unheimlich weiter entwickelt :ugly: Heidenheim hat u.a. einen Kleindienst, Beste und noch einige andere Spieler kontinuierlich weiter entwickelt. Bei einem Frank Schmidt hätte ein Broschinski keine 15 Minuten Einsatzzeit in der ganzen Saison bekommen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Man erkennt beim VfL ja selbst bei "erfahrenen" Spielern wie Wittek keinerlei Besserung. Der pöhlt seine Ecken und Freistöße seit Jahren in den Bochumer Himmel oder einen Meter über der Grasnarbe in den Strafraum oder in die Mauer des Gegners. Und er darf munter und fleißig wie andere auch sein Unwesen auf dem Rasen treiben. Kurzum ... ich sehe einen himmelweiten Unterschied hinsichtlich Talenterkennung und deren Weiterentwicklung zwischen Heidenheim und dem VfL.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Ich sehe das immer alles viel grau-in-grauer als die meisten hier. es wird nicht jeder Transfer funktionieren. Vor allem, wenn es um junge Spieler oder Spieler aus "schwächeren" Ligen geht. Das muss auch gar nicht sein. Du musst nur genug Spieler holen, um am Ende genug Leute zu haben, die Dir Spiele gewinnen.

Und letztendlich muss man das alles ja auch immer in Relation zum Geldeinsatz sehen. Wenn ich für viel Geld (incl. Ablöse, Handgeld, Gehalt, Kosten für Reisen usw) einen Spieler hole, dann muss der einschlagen. Wenn ich aber für das gleiche Geld sechs Spieler unbekannte holen kann und drei floppen komplett aber einer schlägt richtig ein, dann stehe ich vermutlich immer noch besser da. Die Chance, jemand unbekanntes zu entdecken und später teuer zu verkaufen, die steigt im wesentlichen mit der anzahl unbekannter Spieler, die ich ausprobiere.

Letztes Jahr hat Lettau Sissoko, Boadu, de Wit, Miyoshi und Balde geholt. Alle vom Abstellgleis und aus unteren Ligen. Zwei davon waren für unsere Verhältnisse ziemliche Kracher, zwei waren Flops. Miyoshi finde ich schwer zu beurteilen. Ich bin nicht sicher, dass das eine schlechte Quote ist und wir für dieses Jahr mehr erwarten können.

Unser Problem letztes und erst Recht dieses Jahr ist bloß, dass wir so wahnsinnig viele neue Spieler brauchen. Wir müssen doch für mehr als die Hälfte der Positionen neue zweitligataugliche Spieler vepflichten und einige müssen auf sehr hohem Niveau abliefern. Wenn ich das nur mir Neunzehnjährigen und Drittligisten mache brauche ich selbst bei einer 50%igen Trefferquote locker 15 neue Spieler, damit am Ende eine gute Mannschaft dasteht. Das funktioniert dann nicht mehr unbedingt, es gab ja in der abgelaufenen Saison schon Ärger. An der Stelle frage ich mich dann schon, ob man nicht für die Schlüsselpositionen lieber gestandene Spieler holt, die etwas teurer sind. Die können zwar auch floppen, aber im Zweifel brauchen wir eh 5 davon, und wenn dann nur drei funktionieren sind wir schon relativ weit.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

23. Mai 2025, 08:29
Bei einem Frank Schmidt hätte ein Broschinski keine 15 Minuten Einsatzzeit in der ganzen Saison bekommen.
Oder er hätte irgendwann angefangen zu treffen, wer weiß. Bei uns werden ja die meisten Spieler im Laufe relativ kurzer Zeit eher schlechter als besser. Selbst Krauss war am Ende nur noch ein Schatten seiner selbst, und selbst Broschinski hat nicht immer so viel daneben getreten.
Kreisklasse

Andere Zeiten.

Aber einst wurde ganz bewusst eine aufstiegsfähige Mannschaft geformt. Viele junge Spieler.
Aber als Korsettstangen ein Ex-Nationalspieler aus der Bundesliga. Und ein erfolgreicher Mittelstürmer aus der (damaligen) 2. Liga. Hat im 2. Anlauf funktioniert.

Denke, dass man diese Korsettstangen auch 2025 braucht.
Wünni1848

olki hat geschrieben:
23. Mai 2025, 09:26
23. Mai 2025, 08:29
Bei einem Frank Schmidt hätte ein Broschinski keine 15 Minuten Einsatzzeit in der ganzen Saison bekommen.
Oder er hätte irgendwann angefangen zu treffen, wer weiß.
Oder so :lol:
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Am Ende ist alles eine Frage des Ganzen. Gern nach Elversberg schauen. Was machen die? Die kaufen nicht einfach einen Spieler, sondern schauen, ob die ins System und in die Philosophie passen. Dazu leihen sie sich n paar gute Talente von Vereinen wie Hoffenheim und Frankfurt. Die auch was von Jugendarbeit verstehen.

Dass wir jetzt bspw einen Spieler holen könnten, der in Liga 3 sehr gut performed hat, finde ich OK. Der darf natürlich nicht der gesetzte Spieler sein, sondern sollte ein hungriger Herausforderer sein.

Wir brauchen Spieler die wollen und richtig Bock haben. Für die der VfL ein Schritt nach vorne und nicht zurück ist.

Man sollte sich jetzt nicht komplett Spielern aus unteren Ligen verschließen. Wir müssen soviel tun. Da werden jetzt nicht 10 Stammspieler kommen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Antworten