Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
olki

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von olki »

Tja, das erklärt die etwas merkwürdige Tonlage von Hecking als er nach Zoller gefragt wurde
freifang

Ungelesener Beitrag von freifang »

mightyvfl68 hat geschrieben:
23. Mai 2025, 10:21
Da machen uns die Uecken vor wie man mit dem FC Utrecht verhandelt in Bezug auf die gestrige Aktion mit de Wit und FC Utrecht. :kotz:
[...]
Murkin 1.5 Mio.
de Wit 0
Bei aller allgemeiner Unzufriedenheit sollte man das Ganze schon differenzierter betrachten, bevor wir unsere geliebten Nachbarn in den Himmel loben!

De Wit ging via Ausstiegsklausel - kolportiert im niedrigen 1-stelligen Mio Bereich ( > 0; https://www.transfermarkt.de/fc-utrecht ... ews/454254). Bei gezogenen Ausstiegsklauseln ist es äußerst schwierig gewesen mit dem FC Utrecht in Verhandlungen zu gehen!

Darüber hinaus war Murkin absoluter Stammspieler, De Wit maximal Ergänzungsspieler. Ich würde sogar soweit gehen und Murkin als stärker Einstufen als z.B. De Wit!

Alles in Allem die Ausstiegsklausel selbst für den VfL nicht zum Nachteil - so haben wir in diesem Missverständnis zumindest kein Minusgeschäft gemacht und Liquidität durch sein hohes Gehalt freigesetzt...
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Die WAZ hat leider die Transfermarkt-Aussage ganz bewusst als falsch bezeichnet. De Wit ging für 0,0 plus Weiterverkaufsbeteiligung. Warum auch immer. Wollte man ihn und sein Gehalt einfach nur loswerden?

Dennoch sind Klauseln natürlich nicht generell nachteilig.
freifang

Dann mögen dazu Duffners Aussagen zu dem Transfer komplett unpassend sein... Aber sei es drum. Genaues wirst du nur wissen, wenn man im Prozess mit drin steckt.
Weiterverkaufsklausel meiner Meinung nach so oder so komplett sinnbefreit... De Wit wird wohl gemerkt haben, dass es außerhalb von den Niederlanden bei ihm nicht funktioniert und so viele niederländische Top-Clubs, bei denen er noch nicht gespielt hat und die auch bereit sind, Geld zu investieren, bleiben da jetzt nicht mehr übrig!

Andererseits hat Heidenheim Gladbach auch die Ablöse von Kleindienst stunden lassen... Sachen gibt´s im Profifußball, da packst du dir nur an Kopf...
mightyvfl68

Ungelesener Beitrag von mightyvfl68 »

@freifang

Na der Vergleich hinkt aber auch gewaltig das ein Murkin besser sein soll als ein de Wit.
1. de Wit hat 1. Bundesliga und Murkin 2. Liga gespielt was schon einen Unterschied ausmacht und 2. wurde bei uns auf de Wit nicht gesetzt und somit ist seine tatsächliche Leistungsstärke doch nur bedingt zu beurteilen.
Murkin war zwar Stammspieler aber hat nun wirklich keine Bäume ausgerissen die hatten nun mal keinen Besseren auf seiner Position.
Auch der Marktwert von Murkin (1.8 Mio) und de Wit (3.0 Mio) belegt Deine These nicht so ganz.
Kreisklasse

Der wahre Martwert von de Wit ist sein gerade erzielter Preis: 0,0 €.
Schönes Beispiel zum Unsinn des Transfermarkt-"Marktwerts"
freifang

Kein böses Blut, deine Argumentation verständlich. Auf der anderen Seite könnte Murkin seinen Marktwert in der vergangenen Saison manifestieren, während De Wit 40 % seinen Marktwertes einbüßen musste. Ich glaube nicht, dass die beiden nach dem Sommerupdate so weit auseinander liegen werden.
Darüber hinaus finde ich die Argumentation zur Steigerung einer Ablöse bei Stammspielern als deutlich einfacher zu striken (wie jetzt eben geschehen)... Sicherlich gibt es Gründe, warum wir nach Ergänzungsspielern von Bundesligisten schauen anstelle von Stammspielern der 2ten Liga! Die sind halt deutlich günstiger am Markt!
Für mich persönlich rein subjektives Empfinden und ggf. auch nicht rational vergleichbar die beiden - das stimmt schon!
So, genug OT - sorry!
Zuletzt geändert von freifang am 23. Mai 2025, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
mightyvfl68

...und darum wollte Utrecht ihn auch haben weil er 0.0 Wert ist, ja nee iss klar :ugly:
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Er ist nicht für alle gleich viel Wert, deshalb funktionieren Geschäfte. Für uns hatte er einen negativen Wert (besetzt Ressourcen, bezieht Gehalt, aber leistet wenig), für Utrecht einen positiven (sie denken, er würde für sie mehr leisten, als sie ihm jetzt zahlen müssen). Marktwerte gerade im Fußball kann man eigentlich nie direkt interprätieren, weil Vertragslaufdauer, Gehälter, Handgelder auf die erzielten Verkaufspreise einen riesigen Einfluss haben.
mightyvfl68

Alles gut @freifang kein böses Blut!
freifang

mightyvfl68 hat geschrieben:
23. Mai 2025, 11:36
...und darum wollte Utrecht ihn auch haben weil er 0.0 Wert ist, ja nee iss klar :ugly:
Transfermarkt.de ist eine Fußballdatenbank, die durch ebenfalls subjektive Kriterien einen Marktwert für Spieler definiert, um eine Vergleichbarkeit zwischen den Spielern suggerieren zu können. Dass das reine Spielerei und keinen betriebswirtschaftlichen Reputationsgehalt hat, sollte glaube ich noch einmal zum Ausdruck gebracht werden. Ich glaube aber, dass das jedem auch so bekannt ist. Entsprechend müsste ja sonst jeder ablösefreie Spieler einen Marktwert von 0,00 € haben. Da man so allerdings keine Vergleichbarkeit mehr herstellen kann zwischen den Leistungen der Spieler, werden derartige Konstellationen nicht auf Transfermarkt.de berücksichtigt...
mightyvfl68

Jeder hat seine eigene Meinung ich bilde sie mir unter anderem auch mit dem was ich sehe und nicht nur über transfermarkt.de.
Danke für den Meinungsaustausch nur wenn ich lesen muss das die Uecken Euronen generieren und wir nicht dann kann schon mal Unmut aufkommen aber nicht gegen Euch in unserem Forum!!!
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Kreisklasse hat geschrieben:
23. Mai 2025, 09:45

Dumm, dass Zoller wegen der einst (von Känzig oder dem Präsidium) definierten Stelle (Leiter Lizenzspieler) unterschrieb.

Avanti dilettanti!
Die Stellenbeschreibung würde ich gerne mal sehen.
Das damit verbundene Gehalt will ich lieber nicht wissen.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Was mir ja sehr zusagt ist die offene,direkte Art von Hecking.Mag ich sehr.
Die Zoller Geschichte macht deutlich,dass beim VfL wohl noch im Bereich der internen Kommunikation gearbeitet werden muss.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Wie sagte schon Gerhard Polt:
Man spricht deutsh
:ironic:
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Kreisklasse

Ist es Kommunikation. Oder doch einfach wirres Handeln.

Kaenzig gibt Zoller einen Vertrag. Dann, fast zeitgleich, wird ein neuer SportGF geholt, der für diesen Bereich verantwortlich ist. Es folgt die Verlängerung mit dem Trainer.

Dufner/Hecking sehen entweder diese Stelle gar nicht. Oder sie sehen Zoller nicht als den geeigneten Kandidaten. Was auch immer.

Rekrutierungsprozesse laufen länger. Man hat mit Sicherheit schon mit Dufner gesprochen als Zoller noch nicht unter Vertrag war. Warum schafft man da vollendete Tatsachen? Machtspielchen? Mitglieder und Fans mit einem beliebten Mann (dessen Qualifikation unbekannt ist) beruhigen?

Verwirrend.
RAM1501

Zwetschge hat geschrieben:
23. Mai 2025, 12:52
Was mir ja sehr zusagt ist die offene,direkte Art von Hecking.Mag ich sehr.
Die Zoller Geschichte macht deutlich,dass beim VfL wohl noch im Bereich der internen Kommunikation gearbeitet werden muss.
Haben die für die Kommunikation nicht einen Direktor eingestellt?
RAM1501

Kreisklasse hat geschrieben:
23. Mai 2025, 13:08
Ist es Kommunikation. Oder doch einfach wirres Handeln.

Kaenzig gibt Zoller einen Vertrag.
Sicher Kaenzig?
Etwas weiter oben wurde geschrieben Kaenzig oder AR.....
Kreisklasse

AR nickt ab. Kaenzig unterschreibt Vertrag als AG.
RAM1501

Das ist nicht die Frage.
Die Frage ist, WER hat sich das ausgedacht, dass für Zoller diese neue Stelle geschaffen wurde?
Dass der AR nur abnickt, glaube ich nicht.
Und das Kaenzig am Ende den Vertrag unterschreibt, ist klar.
Da wird er wohl kaum Nein sagen.
Aber ich weiss nicht wirklich was da abgekaufen ist, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das zuerst zwischen Peesonen des AR und Zoller ausgehandelt worden ist.
Antworten