Kaderplanung 2025/2026

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Herakles775

Re: Kaderplanung 2025/2026

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Passt für uns doch ganz gut. Passlack kann dafür relativ gute Flanken schlagen.
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Aktuell sieht der Kader für die neue Saison doch so aus:

Horn
Rölleke
Thiede - anfangs vergessen - ergänzt
Masovic
Wittek
Passlack
Loosli
Hofmann
Broschinski
Kwarteng
Daschner
Miyoshi
Pannewig
Koscierski
Elezi
Bamba
Jahn
Koerdt
Onyeka
Morgalla
Jashari
Lenz
Pick
Bero - auf Wunsch ergänzt
Sissoko - auf Wunsch ergänzt

Bero und Sissoko werden den Verein ja wohl noch mit ziemlicher Sicherheit verlassen, deswegen hatte ich sie anfangs nicht mit aufgelistet.

Oder habe ich hier noch jemanden vergessen oder zuviel im Kader? :mrgreen: Viel mehr wird da ja wohl nicht kommen, oder?
Zuletzt geändert von Wünni1848 am 30. Mai 2025, 11:07, insgesamt 4-mal geändert.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Nienkiärkener1848

Ungelesener Beitrag von Nienkiärkener1848 »

Ich denke, da wird sich noch was tun, sowohl bei Abgängen als auch Zugängen: Daschner will - so wurde mal berichtet - in der Schweiz bleiben - und Drewes hast du schon nicht mehr aufgeführt. Da hatte ich bisher nur gelesen, dass er wechseln möchte, aber noch nicht gelesen, dass schon was fix ist
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Wünni1848 hat geschrieben:
30. Mai 2025, 09:14
Aktuell sieht der Kader für die neue Saison doch so aus:

Oder habe ich hier noch jemanden vergessen oder zuviel im Kader?
Bero und Sissoko sind aktuell Teil des Kaders. Würde die beiden da durchaus auflisten, auch wenn das natürlich nicht so gut für alle Panikmacher ist.
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Thiede fehlt auch
Pedda for President
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Van Gaal hat es mal auf den Punkt gebracht "am Ende entscheidet immer der Spieler, ob er geht oder nicht. Wenn ein Spieler zu dir kommt und sagt, dass er wechseln möchte, dann wird der Verein ihm immer folgen. Was soll er sagen? Nein du bleibst weil du Vertrag hast? Das geht niemals gut. Hat ggf auch Auswirkungen auf die Zukunft. Wenn dann Spieler und Berater wissen, dass der VfL auf Gedeih und Verderb auf den Verträgen besteht, wird der Berater dem Spieler nicht empfehlen zum VfL zu gehen.

Dann verlängert ein Pannewig evtl nicht mehr beim v VfL. Sowas zieht ja auch seine Kreise.

Man kann es nur durch ein besseres Vertrags Management regeln. Ein Beispiel: der Vertrag von Masovic läuft in einem Jahr aus. Er hat aktuell nicht wirklich einen Markt denke ich. Man wird wohl in der IV auf ihn setzen (was ich richtig finde). Sollte man das so planen, muss man jetzt den Vertrag mit ihm verlängern. Sonst ist er nach einer ggf guten Saison in Liga 2( die ich ihm durchaus zutraue) ablösefrei weg. Selbiges gilt für MB und auch Passlack. Wenn ich auf diese Spieler setzen will, ihnen also auch Spielzeit einräume, dann kann ich ja nicht in eine ungeklärte Vertragssituation über das Jahr hinaus gehen. Oder ich lebe mit dem Risiko.

Ich würde bspw nicht darauf wetten, dass MB in Liga 2 nix reißt. Auch wenn ich mit der Meinung alleine bin
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Ich glaube auch dad Broschinski in Liga zwei viel besser zurecht kommt. Ich glaube aber auch, dass der VfL nicht mit ihm fest plant. Findet er keinen Verein darf er sich wieder beweisen. Nur liefert er dann nicht, wird er nicht mal mehr im Kader stehen
Pedda for President
freifang

Ungelesener Beitrag von freifang »

Hemmann1848 hat geschrieben:
29. Mai 2025, 20:10
Auch Philipp Rentsch ist von den bisherigen Transfer-Erlösen (milde) enttäuscht.

https://vfl-magazin.de/verschenkt-bochu ... jzF3HEExvQ
Vielleicht kann @PR sich dazu selbst äußern, aber ich lese den Artikel genau anders - stichhaltige Begründungen, warum die Spieler zu diesem Preis abgegeben wurden!
Oermann in allen Ehren, aber zum Zeitpunkt des Transfers ist er nunmal noch nicht auf dem Niveau wie ABK oder Leitsch. Da traue ich es einem Morgalla durchaus zu, die Oermann-Rolle 1:1 zu ersetzen. Am Ende des Tages bin ich dann auch bei Peschels Erben: Wenn der Spieler den Floh Lev im Ohr hat, dann kannst du da machen was du willst, egal ob wir da über einen "kleinen" VfL oder einen "großen" BvB sprechen... Der letzte Transfer à la Dembele, wo man die Ablöse aufs Maximum getrieben hat, ist da auch schon etwas länger her (2018). Da sind in den letzten fünf Jahren auch nur 5 Spieler über (TM-)Marktwert verkauft worden - von den fünf auch nur Füllkrug deutlich über (TM-)Marktwert.

Und ob wir hinten Rechts mit Morgalla und Koscierski schlechter aufgestellt sind als mit Oermann und Gambo werden einfach die ersten 5-6 Spiele zeigen.
Zorroschlumpf

Ungelesener Beitrag von Zorroschlumpf »

Nienkiärkener1848 hat geschrieben:
30. Mai 2025, 09:43
Ich denke, da wird sich noch was tun, sowohl bei Abgängen als auch Zugängen: Daschner will - so wurde mal berichtet - in der Schweiz bleiben - und Drewes hast du schon nicht mehr aufgeführt. Da hatte ich bisher nur gelesen, dass er wechseln möchte, aber noch nicht gelesen, dass schon was fix ist

Daschner dürfte wohl endgültig mit dem VfL Bochum abgeschlossen haben, sonst hätte er vermutlich nicht zum 30.04. seine
Wohnung in Bochum gekündigt und den Umzug vollzogen...

Hat er vor ca. 3 Wochen in der Pressekonferenz gesagt ;-)

Ab Min. 3:55

https://www.youtube.com/watch?v=cEkzTL019u0&t=367s
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Dazu einfach nur: Pauschalaussagen sind immer falsch.
Immer kommt es auf den Einzelfall an.
Und manchmal muss man nur ein paar Wochen die Nerven behalten, um zu einem besseren Abschluss zu kommen.
Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Beim VfL Bochum ist ja immer jedes Jahr das Problem, dass in jedem Geschäftsjahr man immer zusehen muss, dass man einigermaßen ein positives Ergebnis hinbekommt, um weiter überhaupt geschäftstüchtig zu bleiben und überhaupt seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommt. Das war doch die ganzen Jahre so, war der Verein komplett überschuldet mit allem drum und dran. Und deshalb spielt das natürlich auch in der Kaderplanung eine enorme Rolle, auch wenn einige hier meinen, sie könnten den Leuten in Bochum erklären, wie sie den Kader zu planen, zu tun und zu machen hätten. Im Grunde genommen, der VfL Bochum ist von der Wirtschaftlichkeit genauso abhängig wie alle anderen Vereine in der Bundesliga. Nur, dass der VfL Bochum eben kein Grundgerüst, kein Stammkapital, nichts hat. Und auch kein vernünftiges Eigenkapital. Bei anderen Vereinen geht es immer nur darum, wie viel Gewinn die letztendlich am Jahresende machen sollen. Das hat auch immer alles steuerliche Gründe. In Bochum ist es immer ein reiner Überlebenskampf. Bochum ist und bleibt eine graue Maus. Nicht mehr, nicht weniger. Aber letztendlich für Bochum geht es immer nur darum, sie bekommen immer nur das, was andere nicht bekommen, was quasi hinten runterfällt. Die besten Spieler müssen immer verkauft werden. Das ist so, das bleibt so und das wird sich auch nicht mehr ändern in Bochum.
freifang

Ungelesener Beitrag von freifang »

Das Thema Eigenkaptial ist schon echt heftig, wenn man die Vereine nach den finanziellen Kennzahlen von Vorgestern vergleicht:
https://www.dfl.de/de/aktuelles/dfl-ver ... ficlubs-4/

Was dabei immer wieder auffällt: Das Schalke 04 überhaupt noch mitspielen darf, ist immer wieder erschreckend...

Die 5 Mio. Verlust müssen wir natürlich jetzt auch erstmal wieder finden...
Im Bereich Personalaufwand und sonstige Aufwendungen werden wir den Gürtel deutlich enger schnüren müssen! Das werden wir mit der Kaderpolitik allein nicht auffangen können.
Auszahlungen für Spielerberater: Knapp 3,9 Mio. Euro... Macht wieder schön deutlich, dass "Ablösefrei" eben nicht "Ablösefrei" ist
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

TAZ hat geschrieben:
30. Mai 2025, 11:34
Ich glaube auch dad Broschinski in Liga zwei viel besser zurecht kommt. Ich glaube aber auch, dass der VfL nicht mit ihm fest plant. Findet er keinen Verein darf er sich wieder beweisen. Nur liefert er dann nicht, wird er nicht mal mehr im Kader stehen
@ TAZ

'Glauben' kannse inne Kirche ;)
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

freifang hat geschrieben:
30. Mai 2025, 13:30
Das Thema Eigenkaptial ist schon echt heftig, wenn man die Vereine nach den finanziellen Kennzahlen von Vorgestern vergleicht:
https://www.dfl.de/de/aktuelles/dfl-ver ... ficlubs-4/

Was dabei immer wieder auffällt: Das Schalke 04 überhaupt noch mitspielen darf, ist immer wieder erschreckend...

Die 5 Mio. Verlust müssen wir natürlich jetzt auch erstmal wieder finden...
Im Bereich Personalaufwand und sonstige Aufwendungen werden wir den Gürtel deutlich enger schnüren müssen! Das werden wir mit der Kaderpolitik allein nicht auffangen können.
Auszahlungen für Spielerberater: Knapp 3,9 Mio. Euro... Macht wieder schön deutlich, dass "Ablösefrei" eben nicht "Ablösefrei" ist

Wir sind und bleiben eben das Armenhaus im deutschen Fußball seit 1848, und daran wird sich auch nichts ändern. Wenn die großen Klubs mit dem vielen Geld kommen, können wir einfach nicht mithalten. Der Zug ist irgendwann an uns vorbeigefahren, und jetzt ist es einfach zu spät. Ein Bundesliga-Aufstieg, verbunden mit dem sofortigen Abstieg, ist das Maximum, was man bei einem VfL Bochum rausholen kann. Mehr geht einfach nicht, und die Leute, die mehr rausholen könnten, kommen nicht zu so einem armen Schluckerverein, wie wir es sind. Bochum hat auch einfach einen viel zu hohen Personalaufwand ind er Bilanz
Zuletzt geändert von Ruhrpott am 30. Mai 2025, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Aden hat geschrieben:
28. Mai 2025, 13:56
Ich lese hier immer wieder mal etwas von Konzept :roll:
Definition im Duden des wortes Konzept.
Ein Konzept ist ein strukturierter Plan oder eine Zusammenstellung von Ideen, die entwickelt wurden, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Es dient als Grundlage für die Planung und Umsetzung von Projekten, Produkten oder Dienstleistungen.
Vielleicht irre ich mich ja. Aber wenn ich diese Definition richtig verstehe. Dann hatten wir die letzten Jahre nie ein Konzept :!:
Glück Auf
Aus der PM zu CKB: „Colin Kleine-Bekel entspricht mit seinem Profil in vielen Punkten dem, was wir suchen: Ein junges, deutsches Talent, das als Stammspieler bereits die 2. Bundesliga kennen gelernt hat (…)“, sagt Dirk Dufner, VfL-Geschäftsführer Sport.

Es scheint dieses Jahr ein Konzept zu geben, das auch verfolgt wird. Morgalla, Kleine-Bekel, Onyeka, Flick, Pannewig sowie die Neu-Profis aus dem Talentwerk fallen in dieses Raster. Dass sie jung sind, ist unbestritten. Inwiefern auch talentiert, wird man sehen.

Zudem gibt es eine Rückkehr zum Attribut deutschsprachig. Hatten wir vor ein paar Jahren schonmal.
Kreisklasse

Aktuell scheint es Schlag auf Schlag zu gehen. Wunderbar.
Aber offiziell ist CKB der 2. externe Neuzugang bei 13 Abgängen.
Ziemliches Missverhältnis immer noch. Auch wenn man Onyeka als Leihe gedanklich noch dazu rechnet.

Zumal man dann auch gedanklich noch Sissoko und Bero abziehen müsste.

Noch viel zu tun. Und immer noch wenig Zeit, wenn wir zum Trainingsstart halbwegs eine Mannschaft haben wollen.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Es geht voran, aber natürlich ist der Weg noch weit. Dennoch gibt es eine erkennbare Struktur hinter den Transfers. Man möchte eine junge hunrige Truppe aufbauen. Dazu bringen Kleine-Bekel und Morgalla trotz des Alters auch Erfahrung mit.
Mir erschließt sich das Interesse an Flick nur nicht so wirklich.
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

https://sportgates.co.uk/2025/05/29/%f0 ... Nm539o8DJw

Ob das stimmt? Myron bleibt hier?
Eher Fake?
Kreisklasse

Top seriöse Quelle.
Ein Deal, der 10 Mio umfasst? Man sollte sich doch etwas um Glaubwürdigkeit bemühen.
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Wenn man einen Interessenten für weiterverkauf hat?

OK, im nächsten Artikel steht, Dani de Witt sei der Schlüsselspieler für den Wiederaufbau. :lol:
Antworten