ausserordentliche Mitgliederversammlung 2025 (14.06.2025)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
mit-glied68

Re: ausserordentliche Mitgliederversammlung 2025 (14.06.2025)

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Block_N hat geschrieben:
29. Mai 2025, 15:19
19.05.2025 - Pressemitteilung Neubesetzung im VfL Bochum – Villis und Luthe kandidieren für Präsidium
20.05.2025 - Pressemitteilung: Team Zukunft – Kandidatur
25.05.2025 - Pressemitteilung Fanabend Team Zukunft

Da ich leider in den letzten zwei Wochen durch Beziehungsstress den Kopf nicht frei hatte,
sind mir die Mails erst heute im Postfach aufgefallen, wo ich wieder etwas zur Ruhe komme.

Seht es mir nach, wenn ich derzeit auf gewisse Postings aus eurer Sicht ggf. dünnhäutig reagiere.
Nimm dir die Zeit, die du brauchst! Private Dinge gehen immer vor. Der Rest ist Hobby, mehr nicht!
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
27.05.24 Wiedergutmachung und 💙🤍
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Die Absichtserklärungen beider Teams sind ja weitgehend Selbstverständlichkeiten, die nahezu jeder Proficlub unterschreiben könnte (z.B. Talente entwickeln). Konkrete Schritte: Fehlanzeige. Und nein. Das Verteilen von Profiverträgen mit der Gießkanne ist sicher nicht Teil der Lösung. Dann werden unglaublich viele Jungs nach 2 Jahren "ausgeschwitzt". Komischerweise redet niemand mehr von beispielsweise Tolba. Oder von nicht erkannten Grosstalenten.
Und wenn es dann mal konkret wird, dann werden die Traditionalisten bedient: der Standort Castroper Strasse steht nicht zur Disposition! Das vernagelt gleich Perspektiven. Und der Verein hat diese Frage als reiner Mieter ohnehin nur bedingt in der eigenen Hand.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Mein Bauchgefühl sagt mir,dass ich weder Villis noch Tigges haben möchte.Dafür sagt es mir auch,dass ich Team Zukunft mehr zutraue und zudem möchte ich keine Biene Maja in unserem Herzensverein sitzen haben.
Von daher Team Zukunft.
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Stört Dich das BVB Trikot, oder dass Sie bei einem anderen Verein war.
Also, würdest Du genauso ablehnend reagieren, wenn es ein Trikot von Werder Bremen gewesen wäre?
mit-glied68

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Bitte denkt daran, dass beide über ausreichend Vorstandserfahrung in großen Konzernen verfügen. Beide sind darauf spezialisiert mit verschiedenen Gremien zusammen zu arbeiten und diese entsprechend zu „lenken“.

Durch die unterschiedlichen Aufgaben ist Villis mehr der „Ansager“ und Tigges durch seine HR und BR Vita eher der „Wir-Typ“.

Ich warte immer noch auf Konzepte.

Leider traue ich HPV auch zu, dass er Luthe nutzt und später raus managt, um wieder Alleinherrscher zu sein. Luthe wird sich nämlich nicht verramschen wollen und ggf. hinwerfen, wenn es ihm nicht mehr passt. Von daher, traue ich aktuell keinem von beiden über den Weg.
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
27.05.24 Wiedergutmachung und 💙🤍
Zwetschge

BxB und Sch.... sind doch einfach nicht vermittelbar.Zumindest nicht für mich.
Was meint Ihr was in Ge los wäre wenn da jemand der sich in BxB Trikot ablichten läßt in den Vorstand möchte? Die würden einen Protestmarsch machen.
Klar haben Villis und Tigges Erfahrung auf höchster Ebene.Gerade deswegen sollte man misstrauisch sein.Die sind mit allen Wassern gewaschen.Traue Beiden nicht.
Von daher umso wichtiger sich die restlichen Kandidaten sehr genau anzuschauen.
Kreisklasse

Das Bauchgefühl pro Team Zukunft, das ich ja auch habe, wird, wenn man den Verstand einschaltet, doch von zwei Faktoren getrieben. Das geschicktere bespielen der (sozialen) Medien. Und den Namen Luthe und Grönemeyer, die die Phantasie anregen.

Soziale Medien sind heute wichtig. Keine Frage. Aber mit Blick auf den Erfolg des VfLs nur ein Mosaiksteinchen.
Und bei den Namen? Da wabert doch der Fabiansche Stallgeruch ein wenig. Ein junger Mann, der noch vor 12 Monaten in kurzen Hosen durch den Strafraum eilte, soll jetzt der grosse Entwickler sein? Weil er einen Master hat und sich als Jungunternehmer selbst vermarktet? Ähnlich der Neffe und Sohn.
Kann sein, muss nicht sein.

Also warten auf konkrete Massnahmenpläne.
Winne

Trauen kann man den Beiden nicht. Wahrscheinlich denkt Luthe, dass er da ein Zugpferd hat.
Aber wir sollten uns jetzt nicht die Fans aus Herne-West als Vorbild nehmen.
VFLobama

Ungelesener Beitrag von VFLobama »

mit-glied68 hat geschrieben:
30. Mai 2025, 07:49
Bitte denkt daran, dass beide über ausreichend Vorstandserfahrung in großen Konzernen verfügen. Beide sind darauf spezialisiert mit verschiedenen Gremien zusammen zu arbeiten und diese entsprechend zu „lenken“.

Durch die unterschiedlichen Aufgaben ist Villis mehr der „Ansager“ und Tigges durch seine HR und BR Vita eher der „Wir-Typ.
Meine Analyse wäre so ähnlich. Da ich Tigges noch als Innogy Vorstand beruflich kenne, weis ich das er eher der Typ-Wir ist, der aus der Ruhe heraus agiert und niemand der „Micro-managed“ oder sich als „Allein Lenker“ besonders wichtig tut. Er hatte damals bei RWE/Innogy einen guten Ruf und ist lediglich dem Merger mit EON zum Opfer gefallen.

Ich rechnen ihm hoch an, dass er die Integrität der Gremienarbeit, des Vereins und den Schutz einzelner Personen über die Neugierde von uns Mitgliedern stellt.

Ich kenne das aus eigener Vereinsarbeit, dass man sich als Gremium bewusst kurz und oberflächlich hält, z.B. bei Trennungen von Personen um diesen nicht weiter zu schaden.

Es wäre sicher ein leichtes für ihn in „dreckigen“ Wahlkampf ein zu steigen, interner aus den Auseinandersetzungen mit HPV Preis zu geben und HPV dadurch zu exponieren und zu diffamieren. Das fordern ja einige hier. Das tut er bewusst nicht. Das finde ich richtig.

Ich warte auch immer noch auf die Konzepte. Aber aus menschlichen Gesichtspunkten finde ich den Führungsstil von Tigges konstruktiver, moderner für den VFL passender als das was ich die letzten 12 Jahre von HPV so mit erlebt habe…
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Menschlich "gut" bringt uns leider nichts. Peter Zeidler war Menschlich auch "gut" laut vielen Usern dieses Forums.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Wer soll es denn machen? Sehen Sie hier jemand anderen ausser mir? Villis ist für mich einfach nur ein arroganter, heroischer, überheblicher Mensch. Der mit Sicherheit für mehr Fehlentscheidungen rund um unseren Verein verantwortlich ist. Wie es bisher bekannt geworden ist. In seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender bei ENBW fiel es ihm nicht schwer zu glänzen. Weil die Geldruckmaschinen Neckarwestheim und Phillipsburg noch am Netz waren. It's Time to say goodbye :! :
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 30. Mai 2025, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kreisklasse

Ein Problem ist ja, dass Tigges und Villis aus einer sehr speziellen Unternehmenskultur kommen (faktisch öffentliche Unternehmen), die sich nie in einem harten Wettbewerb behaupten mussten. Tigges ist zudem über die Betriebsrats-/Gewerkschaftsschiene ohne echte Führungserfahrung zum Personaldirektor aufgestiegen. Da leistet man sich quasi automatisch freundliche Umgangsformen. Manchmal muss man allerdings hart durchgreifen. Kann er das?
Die Wahl bleibt schwierig. Keine Alternative, die sich nach längerem Nachdenken aufdrängt.
Winne

Was Arroganz angeht tun die beiden sich wohl nicht viel. Die Einleitung von Tigges auf der letzten JHV und bei der Vorstellung von Duffner haben mir gereicht. Also als es um Kritik aus dem Netz ging.
Dazu hat er die Versammlung angelogen ohne rot zu werden, als es um Villis ging.
richrather

Ungelesener Beitrag von richrather »

Hast Du allen Ernstes erwartet, dass Tigges öffentlich schmutzige Wäsche wäscht? Das wollen wir doch auch nicht, oder?
Von Insidern habe ich erfahren, dass von Villis' Seite soviel vorgefallen sein soll, dass er für sie unwählbar ist. Konkret ist man leider nicht geworden.
Deshalb werde ich mir die Präsentation und die INHALTE der Blöcke genau anschauen. Wir sollten uns nicht von Namen blenden lassen und auch nicht von so Banalitäten wie einem komisch-gelben Trikot.
Übrigens ist mir bei meinen Jungs auch nicht alles gelungen: einer Köln, einer BxB, Gott sei Dank niemand zahnlos. :roll: Beim dritten habe ich dann aufgepasst: Mitglied und Dauerkarte beim VfL! :jubel:
Winne

Mann hätte aber sagen können, dass er wegen Meinungsverschiedenheiten abgewählt wurde. Das hätte man noch präzisieren können, wie es ging um den Trainer oder ähnlich.
Jetzt sagt er, sportlich hätte es keine Differenzen gegeben, Villis würde nur Angestellte nicht genug wertschätzen.
Man kann unterschiedliche Positionen nennen, ohne dabei schmutzige Wäsche zu waschen.
Kreisklasse

Villis' Auftreten und Führungsstil hat ja nun schon zur Kandidatur des Team Bauer bei der letzten Wahl geführt. Insofern nichts Neues. Nur damals stand Tigges getreu zu ihm.
Insofern ist die Frage nach dem Grund des Bruches immer noch akut.
Fraglich ist auch, warum Villis nach dem Bauerschen "Schuss vor den Bug" keine Verhaltensänderung zeigt. Hielt er sich nach der gewonnenen Wahl für unangreifbar? Und was bedeutet das für diese Wahl?
Kreisklasse

Doppelinterview Villis und Luthe hinter einer paywall.

https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... start.html

Villis räumt Fehler ein. Ohne die konkret zu benennen. Er betont noch einmal, dass er gegen Zeidler war

Wichtigster Punkt: bis 27 will er Vorsitzender des Präsidiums sein, dann einfaches Mitglied unter Luthe (was ich mir kompliziert vorstelle).
Ansonsten die bekannten Absichtserklärungen detaillierter dargestellt. Aber nicht wirklich konkretisiert.
Ausser: Das Talentwerk soll jeder Jahr mindestens einen Ligaspieler hervorbringen. Aber wie?
Zwetschge

Ich finde das Villis sehr deutlich machen muss,dass er seinen Vorsitz 27 auf jeden Fall an Luthe abtritt.
Ansonsten hätten wir u.U. im Erfolgsfalls des Teams 27 den nächsten Knall.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Kreisklasse hat geschrieben:
30. Mai 2025, 19:22
Doppelinterview Villis und Luthe hinter einer paywall.

https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... start.html

Villis räumt Fehler ein. Ohne die konkret zu benennen. Er betont noch einmal, dass er gegen Zeidler war

Wichtigster Punkt: bis 27 will er Vorsitzender des Präsidiums sein, dann einfaches Mitglied unter Luthe (was ich mir kompliziert vorstelle).
Ansonsten die bekannten Absichtserklärungen detaillierter dargestellt. Aber nicht wirklich konkretisiert.
Ausser: Das Talentwerk soll jeder Jahr mindestens einen Ligaspieler hervorbringen. Aber wie?
Der hat keinen konkreten Plan den Verein erfolgreicher zu machen.
NULL
Genausowenig wie Tigges.
Alles nur Luftblasen.
Hauptsache wir werden gewählt und danach machen wir eh, was wir wollen.
Ich glaube dem kein einziges Wort.
Verstehe allerdings immer noch nicht, warum diese Leute und zwar beide, Villis und Tigges so geil darauf sind, diesen ehrenamtlichen Job, den sie bereits weit über 10 Jahre inne haben, unbedingt weiter zu machen.
Soll mir jetzt Keiner damit kommen weil sie dem Verein helfen wollen.
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Sämtliche Interviews, die ich bisher von beiden Seiten vernommen habe, helfen mir nicht weiter.

Hoffe noch auf die Formate, in denen Fans Fragen stellen dürfen.
Antworten