Kaderplanung 2025/2026

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
SF7

Re: Kaderplanung 2025/2026

Ungelesener Beitrag von SF7 »

TAZ hat geschrieben:
3. Juni 2025, 22:03
…aber schon gehobenes 2 Liga Niveau wenn man…
Moin!
Ist da schon einer bei, der Standards ähnlich wie Stöger, Förster oder Zulj treten kann?
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Nichts gegen Dich TAZ. Der Trainer würde vielleicht auch so aufstellen, weil er nichts anderes hat, aber wenn ich Namen wie Kwarteng in einer Aufstellung lese frage ich mich ernsthaft, ob man sich nicht mal die Leistungsdaten solcher Spieler anschaut, bevor man diese aufstellt? Wie oft hat Kwarteng die letzten 2 Jahre eingenetzt? Jetzt noch im Doppelpack mit unserem 25 Tore Stürmer Hofmann, dürfte uns wohl alle Hoffnungen auf einen treffsicheren Sturm zunichte machen. Eigentlich braucht man mit so einem Sturm gar nicht antreten. Auch in der 2.Liga nicht! Es vergessen anscheinend viele, dass die Hochzeit von Hofmann zig Jahre zurückliegt. Wenn jetzt noch jemand Broschinski als dritte Spitze einbastelt, wäre das Desaster noch mehr vorprogrammiert. Spätestens dann, wenn wir in der ersten Pokalrunde in Meuselwitz oder Großaspach nicht ein einziges Törchen aus dem Spiel heraus erzielen, wird man vielleicht nachdenklich .... die Betonung liegt hier auf "vielleicht", denn sicher bin ich mir hier ehrlich gesagt nicht, ob man diesen Umstand überhaupt wechseln kann.

Wir brauchen vorne mindestens 2 Knipser, wobei jeder von beiden für 15-20 Tore gut sein muss. Wenn man jetzt wieder mit Möchtegern-Stürmern antritt, die gerade mal 3-5 Saisontore erzielen, kann ich es auch lassen, ganz ehrlich!
Zuletzt geändert von Wünni1848 am 4. Juni 2025, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Vielleicht liegt das mit der Transfermeldung auch schlicht daran, dass man durch das zeitliche Auseinanderziehen der Meldungen den Eindruck einer grösseren Dynamik erzielen möchte. Alles in eine Woche und dann lange nichts wäre doch weniger schön.
Ich behaupte nicht, dass es so war. Aber ein vernünftiger Manager versucht natürlich auch die Kommunikation zu steuern. In meiner früheren Welt wurde zumindest genau überlegt, wann man mit einer Meldung an die Öffentlichkeit geht.
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Ist doch alles ok. Ist ja ein Meinungsaustausch hier. Ist halt nur so, dass wir alle vielleicht zu viel durch die VfL Brille schauen und nicht neutral bewerten, was auch normal ist. Ich lese und höre aber täglich von vielen Leuten im Umfeld, in Foren und sonstwo. Wir werden dort wesentlich stärker wahrgenommen als wir uns selbst sehen. Wittek und Passlack werden deutlich positiver wahrgenommen, wie wir sie wahrnehmen. Tenor: passlack hat in der Truppe 6 Vorlagen in Liga 1 gegeben, die 2 Liga ist deutlich schwächer.
Wittek und Passlack sind sehr gehobenes Zweitliganiveau, das kann kein Zweitligist aufbieten und ihr rüstet noch weiter auf.
Masovic, kleine-Bekel und Strompf, bessere IV ist in Liga Zwei kaum möglich.
Ja euer Kwarteng war auch in Ddorf verletzt. Ohne die Verletzung hätte Düsseldorf ihn sofort gekauft. Wenn er gespielt hat war das bockstark. Hofmann hat gezeigt das er es noch kann wenn er gefüttert wird usw usw.
Die Außenwahrnehmung auf den Kader ist deutlich positiver als wir sie sehen...
Und Bero und Sissoko sind stand heute noch nicht weg...
Zuletzt geändert von TAZ am 4. Juni 2025, 07:21, insgesamt 3-mal geändert.
Pedda for President
TAZ

Erhan hat Sissokos Insta Post kommentiert...
Screenshot_20250604_070037_Instagram~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pedda for President
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

TAZ hat geschrieben:
4. Juni 2025, 07:12
Ist doch alles ok. Ist ja ein Meinungsaustausch hier. Ist halt nur so, dass wir alle vielleicht zu viel durch VfL Brille schauen und nicht neutral bewerten, was auch normal ist.
Das ist ja alles richtig, aber gerade bei mir sehe ich es wirklich anders. Ich bin da eher skeptisch als euphorisch, in jeglicher Hinsicht.

Wir haben doch aber nur zu gut gesehen, dass man ohne taugliche Stürmer (natürlich auch die Abwehr nicht zu vergessen) keinen Blumentopf gewinnt. Man ist letzte Saison schon auf die Schnauze gefallen und nur weil wir jetzt eine Klasse tiefer spielen, heisst es noch lange nicht, dass wir mit unseren Dilettanten auf einmal Weltklasse sind, nur weil es jetzt gegen Braunschweig oder Dresden geht. Mit Kwarteng, Broschinski und Hofmann reisst Du im Sturm nichts, gar nichts. Die treten eher den Rasen kaputt, als dass sie für uns reihenweise ins gegnerische Tor treffen.

Na ja, vielleicht kommen ja noch 2 mindestens zweitklassige Stürmer .... warten wir es ab.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Kreisklasse

Bei Hofmann sehe ich das anders. Vor 4 Spielzeiten hat er in Liga 2 noch 19x gesetzt. Im Relegationsrückspiel gegen den Dritten aus Liga 2 2x.
Bei den anderen "Stürmern" teile ich die Bedenken. Gerade Kwarteng konnte sich beim Tabellensechsten der 2. Liga nicht durchsetzen. Wie soll es da für einen Club reichen, der die ersten beiden Plätze anstrebt? Und für Broschinski gilt: Ballan- und mitnahme muss man auch in Liga 2 beherrschen.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Ich fürchte nur, dass wir nächste Saison das Spiel häufiger machen müssen. Das war letzte Saison schon unsere Schwachstelle, ohne Verbesserung reicht es da auch in Liga zwei nicht.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Laut Insidern steht Lukas Frinkert sehr warscheinlich kurz vor der Unterschrift. Aktuell werden Gespräche geführt.
Kreisklasse

olki hat geschrieben:
4. Juni 2025, 07:55
Ich fürchte nur, dass wir nächste Saison das Spiel häufiger machen müssen. Das war letzte Saison schon unsere Schwachstelle, ohne Verbesserung reicht es da auch in Liga zwei nicht.
Abschlag von Horn auf Hofmann, der deshalb nur 5-10 m jenseits der Mittellinie stehen muss und am Strafraum fehlt, wird als Spielidee nicht reichen. Erst recht nicht, wenn man das mit miesen Laufleistungen kombiniert. Ob jetzt aber wirklich ein 18jähriger Leihspieler den Spielmacher geben soll? Da muss in der Tat noch etwas kommen.
Kreisklasse

Herakles775 hat geschrieben:
4. Juni 2025, 07:57
Laut Insidern steht Lukas Frinkert sehr warscheinlich kurz vor der Unterschrift. Aktuell werden Gespräche geführt.
Falls Du Lukas Frenkert von Preussen Münster meinst. Das wird schon länger diskutiert. Und der war immerhin in der 11 der Saison vom Kicker

https://scpreussen-muenster.de/news/luk ... er-saison/
TAZ

Die Tatsächlich größte Sorge macht mir die LV Position. Hier gibt es in meinen Augen nicht so viele Alternativen. Meine Wunschlösung wäre Oppie. Wenn Bielefeld Kohle machen will müssen Sie ihn jetzt verkaufen. Mehr gibt der Markt an Deutschssprachingen Spielern hier nicht her.. alle Alternativen die ich sehe, haben durchschnittliches Zweitliganiveau. Bin mal gespannt wen man da auch dem Hut zaubert und wie man das löst. Entweder man holt ein Talent und Frenkert, der ja auch LV kann. Das wäre aber auch wieder nur eine B-Lösung. Oder man bekommt wirklich Oppie losgeeist.. was ich mir nicht vorstellen kann. Vielleicht noch Neubauer, aber der ist auch schon 29. In meinen Augen ist das die größte Baustelle.. Spielmacher und Stürmer gibt es genug, der Markt an LV ist rar..
Pedda for President
VFLobama

Ungelesener Beitrag von VFLobama »

Kreisklasse hat geschrieben:
4. Juni 2025, 07:35
Bei Hofmann sehe ich das anders. Vor 4 Spielzeiten hat er in Liga 2 noch 19x gesetzt. Im Relegationsrückspiel gegen den Dritten aus Liga 2 2x.
Das sehe ich genauso. Hoffi ist ein solider 2-Liga Stürmer! Der wird wieder wichtig werden...
Von Broschinski sollte man sich schnellstmöglich trennen.

Mir fehlen vorallem die schnellen Außen... die uns damals auch in Liga 1 gebracht haben...
Ich hoffe auf weitere Flügelstürmer
TAZ

Die schnellen Außen werden ganz sicher noch kommen. Bis 23.06. ist ja noch ein bisschen Zeit und Hecking hat ja betont, den Großteil des Kaders am 23.06. zum Trainingsstart beisammen haben zu wollen.
Pedda for President
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Ich bin eh mal gespannt, wie Hecking spielen lassen will. Die 532-Geschichte war ja für Ihn eher ungewöhnlich - gibt es ein 4231?
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Kreisklasse hat geschrieben:
4. Juni 2025, 07:35
Bei den anderen "Stürmern" teile ich die Bedenken. Gerade Kwarteng konnte sich beim Tabellensechsten der 2. Liga nicht durchsetzen. Wie soll es da für einen Club reichen, der die ersten beiden Plätze anstrebt? Und für Broschinski gilt: Ballan- und mitnahme muss man auch in Liga 2 beherrschen.
Vor 4 Spielzeiten in Liga 2, ja.
Aber das ist 4 Jahre her.
Dann 1 Spielzeit in Liga 1 auch ja.
Aber danach kam genau nichts mehr.
Und gegen Düsseldorf halte ich jetzt das Spiel gegen den 2. Liga Absteiger Regensburg mit 0 Toren.
Persönlich habe ich absolut nichts gegen den Mann aber die sportliche Entwicklung ist doch sehr deutlich.
Ich hoffe ich täusche mich mit meiner Einschätzung, sehe das aber genauso wie @Wünni.
Auf Hofmann, Kwarteng und Broschinski zu setzen, halte ich für einen Riesenfehler.
Wenn die nicht im Sturm mit mindestens 2 torgefährlichen Stürmern aufrüsten, geht der Schuss nach hinten los und korrigieren kann man dann erst in der Winterpause.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Zwei andere Defensiv-Talente hat der Revierklub bereits verloren. Innenverteidiger und U19-Kapitän Luc Dabrowski wechselt zur U21 des 1. FC Köln, Teamkollege Julian Etse wahrscheinlich zum SSV Ulm. Ihm hat der VfL keinen Profivertrag angeboten.
Laut P.Rentsch
Kreisklasse

Man kann natürlich nicht jedem A-Jugendlichen einen Vertrag anbieten. Selbst von denen, die einen erhalten haben, werden sich viele nicht durchsetzen.
Man kann nur hoffen, dass die Richtigen ausgewählt wurden.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Dabrowski hat von sich aus ausgeschlossen, beim VfL einen Profivertrag zu unterschreiben.
Bei Etse ist es schade, aber manche Talente wollen sich direkt höherklassig beweisen und spielen.
Da müsste unsere U23 wohl dauerhaft oben in der 4. Liga mitspielen und ggf. in die 3. Liga pendeln.
Aber will/kann der VfL das auch finanziell stemmen.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
TAZ

Wir sollten auch beachten, dass bis auf wirklich 1-2 Ausnahmen der VfL fast immer mit der Beurteilung richtig lag. Keiner der Talente die hoch gehandelt wurden, aber beim VfL keinen Vertrag bekommen haben, haben es nachhaltig geschafft.
Ich erinnere noch an das Geschrei um Bapoh z.B.
Meist lag der VfL bei solchen Entscheidungen richtig. Natürlich wird es auch mal zu Fehleinschätzungen kommen, was normal ist und in der Natur der Sache liegt. Solange dies nur alle paar Jahre mal passiert ist das auch kein Grund den Verantwortlichen Imkompetenz vorzuwerfen. Dortmund hat sich z.B. in den vergangenen Jahren etliche Fehleinschätzungen mehr geleistet als wir
Pedda for President
Antworten