Da gebe ich Dir Recht, besser keinen als irgendwen. Auf der anderen Seite muss sich die Entlassung von Lettau ja spätestens seit Sommer abgezeichnet haben und spätestens dann man sich intensiv mit potentiellen Nachfolgern auseinander setzen hätte müssen. Als Fußballfunktionär musst Du doch eigentlich immer gute Kontakte zu potentiellen neuen Mitarbeitern pflegen, selbst wenn Du noch keine Stelle frei hast, oder? Es gibt also Trainer und Kaderplaner und und und, mit denen Du Dir vorstellen kannst, zusammenzuarbeiten, und dann kannst Du den an Tag X anrufen und musst nicht mehr über die grundsätzliche Passung nachdenken. Wofür wenn nicht dafür sind die Leute denn da?
ausserordentliche Mitgliederversammlung 2025 (14.06.2025)
Re: ausserordentliche Mitgliederversammlung 2025 (14.06.2025)
-
In meinen letzten Unternehmen gab es bei Führungskräften grundsätzlich eine Nachfolgeplanung. Wer soll den Bereich oder die Abteilung übernehmen, wenn der Stelleninhaber plötzlich ausfällt. Davon ab: die Stelle war fast ein halbes Jahr offiziell vakant. Faktisch musste jedem schon mit der "Entlassung" Fabians klar sein, dass es so nicht funktionieren wird. Schon damals hätte man die Angel auslegen müssen.
Und dann fand man einen Mann, der schon viele Monate verfügbar war. Nachdem man auch den selbstgesetzten Termin für die Stellenbesetzung gerissen hatte. Damit hat man Dufner doch schon als B-Lösung beschädigt.
Und dann fand man einen Mann, der schon viele Monate verfügbar war. Nachdem man auch den selbstgesetzten Termin für die Stellenbesetzung gerissen hatte. Damit hat man Dufner doch schon als B-Lösung beschädigt.
Wenn ich mich recht erinnere, hieß es doch zu dem Zeitpunkt, es sei wichtiger, einen neuen Trainer zu finden, als einen Sportdirektor. Gerade nach dem Schüssen in den Ofen (oder wie Villis mal sagte: neben den Pott pinkeln) mit Zeidler und Feldhoff ..
Achtzehnhundertachtundvierzig 

Genau, aber wenn ich das richtig verstehe war doch trotzdem klar, dass ein neuer Sportdirektor her muss. Kann man doch gleichzeitig machen. Kann man auch machen, während Zeidler verliert.
-
So oder so. Die Entscheidung es erst ohne den SportGF zu probieren und dann viel zu lange mit einer Neubesetzung zu warten hat mit dazu beigetragen, dass wir jetzt da stehen wo wir stehen. Mehr natürlich die Auswahl Zeidlers.
Und da hat Villis, der weiss Gott eine Menge Fehler gemacht hat, nun einen Punkt. Der Todesstoß kam nicht von ihm
(wobei er natürlich die Agonie eingeleitet hat).
Und da hat Villis, der weiss Gott eine Menge Fehler gemacht hat, nun einen Punkt. Der Todesstoß kam nicht von ihm
(wobei er natürlich die Agonie eingeleitet hat).
Ja aber allenfalls "Mit-" dazu beigetragen. Hecking hat doch die Sport GF Themen mitbetreut und der hat die Kompetenzen. Die Wintertransfers a la Kraus waren doch okay...aber es war halt nicht mehr Geld da.Kreisklasse hat geschrieben: ↑4. Juni 2025, 09:48So oder so. Die Entscheidung es erst ohne den SportGF zu probieren und dann viel zu lange mit einer Neubesetzung zu warten hat mit dazu beigetragen, dass wir jetzt da stehen wo wir stehen. Mehr natürlich die Auswahl Zeidlers.
Ich finde die lange Sport GF Pause auch schwierig und frage mich was da die Hintergründe waren. Aber es ist für mich nicht der Abstiegsgrund - bei weitem nicht....
Ich glaube hier lag der Fehler. Lettau galt intern als sehr gewissenhafte Fleißbiene. Er hat als Mann in der zweiten oder dritten Reihe seit 01/2023 wohl auch einen guten Job gemacht. Anschließend wurde er ja 2x befördert...vom Kaderplaner/Tech Direktor (hat er gut gemacht) zum GF Sport (war auch noch okay - hier war er vermutlich oberen Leistungsbereich) und dann ggf. der Fehler zum Sportdirektor. Ich glaube man hat ihn überschätzt und er ist zu schnell aufgestiegen...
Aber mann wollte a la "Freiburger Modell", was ja gerne von allen Zitiert wird, jemanden in den eigenen Reihen entwickeln... da hat man immer das Risiko dass die Erfahrung fehlt...
Ich glaube hier hat man sich als gesamtes Präsidium einfach verschätzt.
Egal wie wir uns drehen und wenden.Tigges oder Villis werden in der neuen Führung vertreten sein.Da läßt sich nicht dran rütteln.Verbockt haben die es damals als komplettes Präsidium.Da ist nicht der eine besser oder schlechter als der Andere-meine Meinung.
Was und wie es damals gelaufen ist bockt mich nicht mehr.Das ist gewesen.
Wichtig ist,dass die Personen aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben.
Wir müssen jetzt das Team auswählen von welchem wir überzeugt sind die Zukunft positiv zu gestalten.Konkret heißt das,dass wir uns die einzelnen Teams und Ihre Kandidaten genauer anschauen sollten.
Was und wie es damals gelaufen ist bockt mich nicht mehr.Das ist gewesen.
Wichtig ist,dass die Personen aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben.
Wir müssen jetzt das Team auswählen von welchem wir überzeugt sind die Zukunft positiv zu gestalten.Konkret heißt das,dass wir uns die einzelnen Teams und Ihre Kandidaten genauer anschauen sollten.
Tigges bei kicken und Kohle.Auf YouTube gesehen.Hab es noch nicht geschaut.Aber ist ja nicht verkehrt wenn von der Seite jetzt auch mal mehr kommt.
Es ging ja auch ursprünglich um deine Aussage der wertschätzenden Führung.
Mitarbeiter - die sich in einer heiklen Phase - vielleicht besser gerade auf ihren Bereich fokussieren sollten, mit anderen Themen (die nicht mal eben im Vorbeigehen zu erledigen sind - Kompetenzen hin oder her) zusätzlich zu belasten, ist ein Zeichen von wertschätzender Führung?
Damit liegst du sehr wahrscheinlich richtig.
Dennoch hat man durch den Abstieg und den späten Einstieg (der ja locker (wenn man gnädig ist) auch 2 - 3 Monate früher hätte stattfinden können) von Dirk Dufner einen „vernünftigen“ Einstieg verwehrt und ordentlich Druck auf ihn aufkommen lassen. Das Umfeld erwartet (in der Mehrheit) nicht viel weniger, als einen Aufstiegskader, den er (Dirk Dufner) nun per Speeddating auf den Rasen stellen muss.
Hat man zu lang an das Wunder geglaubt und war deshalb so lang untätig?
-
Sollte der Aufstieg nicht klappen werden die Fans sich Dirk Dufner vor knüpfen. Wobei ich es als schwierig Betrachten würde ihm die alleinige Verantwortung dafür zu geben. Er hatte kaum eine Vorlaufzeit, dass ist extrem schwierig. Wenn wir am Ende Platz 3 oder 4 erreichen sollte, hätte er durchaus abgeliefert, dafür das er nur so wenig Zeit hatte.
Würde Tiggres zurücktreten, falls der Aufstieg nicht gelingt und Verantwortung für seine Fehler hinnehmen? (Späte Einstellung von Dufner, Zeidler etc). Ich bezweifle es.
Würde Tiggres zurücktreten, falls der Aufstieg nicht gelingt und Verantwortung für seine Fehler hinnehmen? (Späte Einstellung von Dufner, Zeidler etc). Ich bezweifle es.
Auf Stammplatz 1848 ein Interview mit Tigges,Volpers,Ernst von Team WIR für den VfL.Der Wahlkampf läuft an.
-
Hält Villis eigentlich noch ein Interview?
Wertschätzende Führung... Teufelszeug!
War heute auch bei meinem Chef, weil Kolleginnen und Kollegen im Büro gelacht haben. Wo gibt es denn sowas? Spaß auf der Arbeit? Hab zu meinem Chef gesagt solche eine Anarchie auf der Arbeit müssen wa abschaffen.
War heute auch bei meinem Chef, weil Kolleginnen und Kollegen im Büro gelacht haben. Wo gibt es denn sowas? Spaß auf der Arbeit? Hab zu meinem Chef gesagt solche eine Anarchie auf der Arbeit müssen wa abschaffen.

Pedda for President
Bei Team WIR wird klar erwähnt,dass man sich nur als Kontrollorgan sieht.Keine Einmischung bei Kaenzig,Dufner,Hecking.
Zudem wird dort ja gesagt,dass der VfL eigentlich ganz gut aufgestellt ist und man nur kleinere Änderungen machen müsse.
Ich denke das man bei Team Zukunft doch mehr im Tagesgeschehen mitdiskutieren würde.Ob gut oder schlecht kann ich nicht beurteilen.
Was den Wahlkampf selbst angeht empfinde ich Luthe als sehr,vielleicht sogar zu aktiv.
Es kommen seinerseits auch Spitzen in Richtung des anderen Teams.Das wird von Tigges und Partnern vermieden.
Zudem wird dort ja gesagt,dass der VfL eigentlich ganz gut aufgestellt ist und man nur kleinere Änderungen machen müsse.
Ich denke das man bei Team Zukunft doch mehr im Tagesgeschehen mitdiskutieren würde.Ob gut oder schlecht kann ich nicht beurteilen.
Was den Wahlkampf selbst angeht empfinde ich Luthe als sehr,vielleicht sogar zu aktiv.
Es kommen seinerseits auch Spitzen in Richtung des anderen Teams.Das wird von Tigges und Partnern vermieden.
-
Jetzt wissen wir wieso Zeidler erst so spät Entlassen wurde. Obwohl der eigene Sportchef ihn Entlassen wollte.