ausserordentliche Mitgliederversammlung 2025 (14.06.2025)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Zwetschge

Re: ausserordentliche Mitgliederversammlung 2025 (14.06.2025)

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Egal welches Team das Rennen macht.Mit Altlasten müssen wir leben.Ich hoffe wirklich darauf das sich beim VfL mal was ändert.Wenn wir uns mal anschauen wie unprofessionell an vielen Stellen im Verein gearbeitet wurde und wird ist es eine glückliche Fügung gewesen das wir mal wieder BL spielen durften(Sesi+Reis).
Zeit das sich was dreht.Klar wird jetzt gerade im Wahlkampf viel ge-und versprochen.Hauptsache die Professionalisierung wird dann tatsächlich angegangen.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Woelk hat geschrieben:
7. Juni 2025, 14:12
Luthe sagte im Interview er sieht sich nur als Sparringspartner, fand ich irgendwie merkwürdig
Im übertragenen Sinn ist ein Sparringspartner jemand, mit dem Du auf Augenhöhe Ideen austauschst, trainierst und an Deiner Leistung feilst.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Ein 'Sparringspartner' ist für mich jemand,
der Einstecken und Lernen muss, ständig in die Fresse kriegt
und am Ende bestmöglich stehen bleibt...
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Im Management-Umfeld gilt die Definition von BOJU.
Das ist jemand, mit dem man Ideen diskutiert, um Stärken oder Schwächen zu identifizieren. Nach dem Motto: 2 Hirne denken mehr als 1. Und haben unterschiedliche Perspektiven. Aber gleiche Interessen.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Uraltfan1848 hat geschrieben:
7. Juni 2025, 12:49
Tigges scheint nicht zu begreifen, dass er das Gesicht des Abstiegs ist!
Vielleicht findet er ja auch, dass es eigentlich ein toller Abstieg war
:ironic:
TS1848

Gilt eigentlich immer:

" Wer seine Hausaufgaben nicht macht,
dessen Versetzung ist stark gefährdet. "

( dafür 3 € für's 🐷 )
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Kreisklasse

Natürlich hat Villis auch maßgeblich zu der Entwicklung beigetragen, die letztlich zum Abstieg führte. Den wir ja schon im Vorjahr nur mit Glück verhindert hatten.
Aber gerade nach diesem unglaublichen Schuss vor den Bug hätte man doch substanzielle Änderungen vornehmen müssen. Stattdessen eine Fehlentscheidung nach der anderen: Verpflichtung Zeidler, Festhalten an Lettau, Kader verschlechtert, langes Festhalten an Zeidler, unglaublich lange Zeit ohne SportGF.
Da können sich Tigges/Volpers nicht hinter Villis verstecken.
Und den Vorwurf, dass er Kaenzig/Lettau quasi beim Trainer in den Rücken gefallen ist, kann man vor dem Hintergrund der späteren Entwicklung doch nicht ernsthaft bringen.

Ich mag beide "Teamleiter" nicht. Aber ich mag es noch weniger, dass man vermitteln will, dass eigentlich alles beim VfL gut sei und man nur kleine Veränderungen brauche. Das ist nicht so. Bei weitem nicht. Und die hochgejazzte Führungsmannschaft Kaenzig, Dufner und Hecking ist auch nicht über jeden Zweifel erhaben. Die lange Zeit bis die Entscheidung pro Dufner fiel, der immer verfügbar war, zeigt doch, dass das Präsidium selbst Zweifel hatte. Und ich mag es nicht, wenn man mich erkennbar belügt.

Team Zukunft will immerhin etwas verändern, sagt aber nicht konkret was und wie. Jetzt müssen wir entscheiden, ob das Gerede von der Zukunft nur Wahlkampfgetöse ist, oder ob da wirklich konkrete Ideen dahinter stecken. Die machen es einem auch nicht leicht.

Vieleicht bringt der 10.6. Erkenntnisse.
TS1848

Hüh oder Hott ?
Schwarz oder Weiß ?
Pest oder Cholera ?

Entscheiden zwischen Zweien ?

Der Ruf nach einer dritten Partei,
ähnlich den 'Vorzeige-USA' ;) , wird lauter...

https://www.derpragmaticus.com/r/dritte-partei-usa
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Zwetschge

Ich denke,dass da jetzt von beiden Teams nicht viel mehr konstruktives kommen wird.Die Ziele sind von Beiden Teams thematisiert worden ohne die konkreten Maßnahmen zu nennen.Ist ja vergleichbar mit dem Wahlkampf in der Politik.
Ich hoffe das uns eine Schlammschlacht erspart bleibt und sich alle Beteiligten fair verhalten.
Zu dem Scheitern in der Vergangenheit:Da sitzen erwachsene Menschen beisammen und bekommen es nicht hin konstruktiv im Sinne des Vereins zusammenzuarbeiten.Wir werden wohl nie wirklich erfahren welche Gründe dazu geführt haben,dass es so gekommen ist.Villis als Schuldigen hinzustellen ist mir zu einfach.Da saß kein Team am Tisch.Jeder hatte seinen eigenen Anteil am Scheitern.Schlimm finde ich,dass es zu einer absoluten Unzeit zu dem Zerwürfnis gekommen ist.Imterne Machtkämpfe in einer Zeit in welcher der VfL um den Klassenerhalt kämpft-absolut unprofessionell.
Zudem wurde den Mitgliedern auf der Versammlung eine klare Aussage zu dem Zustand des Vorstandes verwehrt.Rentsch berichtete frühzeitig von einer Spaltung.Besorgt habe ich Tigges auf der Versammlung gefragt ob es eine Spaltung gäbe.Ich bekam die Antwort das man voll handlungsfähig sei und das man Hans Peter schnelle Genesung wünsche.So viel dazu.
richrather

Ungelesener Beitrag von richrather »

Die Antwort implizierte doch ein eindeutiges Ja auf deine Frage. Nur zwischen den Zeilen.
Zwetschge

Ich erwarte ehrliche,klare Aussagen.

Hab mir gerade mal das Villis Interview auf Stammplatz 1848 angesehen.Das ist echt gut anzusehen und geht auch nur 30 Minuten.Kommt für mich glaubhaft rüber.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

So habe jetzt beide gehört und ich werde Villis wählen. Das einzige was mich umstimmen würde wären bessere Konzepte (die keiner von beiden hat).

Tigges wusste nicht, dass Schuppmann- Hase vor der Freistellung stand??? Das wusste jeder in Bochum und ich kann sagen, dass ich weiß dass es stimmt.

Er weiß bis heute nicht, was genau DH mit seiner Kritik am Scouting genau meint????? Also hat der aktuelle Vorsitzende des Präsidiums bis heute nicht den Kontakt zu DH selbst gesucht, oder es deliegiert? Geht es noch! ?
Wobei ich sagen muss, dass ich DHs Aussagen ambivalent betrachte. War es ein Hilferuf, oder eher ein vorgebautes Alibi? Die Zeit wird es zeigen.

Im Prinzip ist da halt die Denke "wir sind nur kontrollierendes Organ". Das können sie so im DAX Betrieb ja gerne machen. Bei einem Fußball Verein erwarte ich was anderes.

Tigges wäscht auch etwas schmutzige Wäsche, war er doch Vize von Villis. Er bewitft sich ja damit selbst mit Dreck.
Zuletzt geändert von Peschels Erben am 8. Juni 2025, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Zwetschge hat geschrieben:
7. Juni 2025, 22:04

Hab mir gerade mal das Villis Interview auf Stammplatz 1848 angesehen.
Ich auch.
Kernaussage von Villis:
"Ich will so weiter machen, nur mit einem neuen Team."
Trotzdem kommt Villis für mich besser rüber als Tigges.
Seine Aussagen zu Zeidler finde ich völlig ok. Da hat er nach seinen eigenen Aussagen gar nichts falsch gemacht.
Im Gegenteil, da hat er richtig gelegen.
Den Bock haben Tigges und Co geschossen.
Seinen schwerwiegensten Fehler hat er allerdings bei Sesi gemacht.
Seine Aussagen, sich intensiver mit der GF auszutauschen ist auf jeden Fall besser als die geplante Vorgehensweise vom Team Tigges.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 8. Juni 2025, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Das ist wahr. Allerdings bleibt für mich, dass Tigges da sein Vize war und eine Aufgabe des co ist es zumindest auch immer den Chef zu beraten, wenn er sich ggf verrennen könnte. Zumindest sehe ich es so. Er kann sich da nicht von reinwaschen. Hätte ja damals schon sagen "okay HPV, dann ohne mich". Auch der Rest scheint das ja mit durchgewunken zu haben. Villis ist sicher stur, aber wenn 4-6 seiner Präsidiums Kollegen ihm sagen, dass die Sache so nicht geht, wird auch er umdenken.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Kreisklasse

Wenn man einmal davon absieht, dass sowohl Villis als auch Tigges/Volpers sich in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert haben, dann bleiben 2 grundverschiedene Ansätze:
- substanzielle Änderungen und wohl auch engere Begleitung der GF durch Spezialisierung im Vorstand
- weiter so mit bestenfalls kleinen Änderungen und laissez faire gegenüber dem "Nucleus" Kaenzig, Hecking und Dufner

Ich denke, dass es nach dem Abstieg, der ja kein Zufall oder Betriebsunfall war, substanzielle Änderungen geben muss. Und bin jetzt nicht so überzeugt von der Geschäftsführung, dass ich sie einfach mal machen lassen würde. Kaenzig hat auch seine Finger im Abstiegsgeschehen, Dufner können wir noch gar nicht beurteilen.

Natürlich wären konkrete Programme besser als diese Tendenzaussagen. Aber ein "weiter so" führt weiter in den Abgrund.
Zwetschge

Also für mich im bisherigen Wahlkampf das glaubhaftetste Interview.
Kernaussagen für mich
Zeidler/Breitenreiter
Sesi
Rücktritt

So wie ich es in Fankreisen gehört habe soll Villis Breitenreiter im Wohnzimmer sitzen gehabt haben und seine Vorstandskollegen dabei geholt haben um Ihnen den neuen Trainer vorzustellen.
Es gab ein Treffen mit allen Beteiligten;jedoch hatte Villis nicht den Plan dies durchzuboxen.Mit 1 von 7 Stimmen ginge dies auch nicht.Da er von Zeidler nicht überzeugt war,brachte er mit Breitenreiter eine Alternative ins Spiel.
Zum Zerwürfnis kam es als Villis nach dem 2:2 gegen Kiel zu einem externen Besucher im Stadion gesagt hat,dass er von Zeidler auch nicht überzeugt ist.Dies wurde Ihm vorgeworfen.Er hat den Fehler eingesehen und sich dafür entschuldigt.
Sesi hatte ein besser dotiertes Angebot von WOB.Er wollte dorthin zurückkehren.Es war kein persönliches Problem mit Villis.
Dem Vorschlag aus dem Vorstand,dass man gesundheitliche Gründe für seinen Rückzug angibt stimmte Villis zu.Ein Fehler wie er sagt.Besser wäre es gewesen persönliche Gründe anzugeben.
Also für mich kommt er authentisch und reflektiert rüber.Aber kann ja auch jeder andes sehen.Meinungsvielfalt erwünscht.
Kreisklasse

Sesi war erfolgreicher Geschäftsführer des VfL. Bei Wolfburg ging es eine Hierarchieebene tiefer. Das vom VfL/Villis angebotene Geschäftsführergehalt lag also unter dem Wolfsburger Direktorengehalt.
Das finde ich tatsächlich weder marktgerecht noch wertschätzend. Da kann sich Villis nicht mit "waren halt bessere Konditionen" rausreden.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Jetzt muss man auch sagen, dass Wolfsburg auch eine ganz andere Nummer ist. Die könnten auch Millionengehälter für Direktoren aufrufen.
gorxinho

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Herakles775 hat geschrieben:
8. Juni 2025, 12:23
Jetzt muss man auch sagen, dass Wolfsburg auch eine ganz andere Nummer ist. Die könnten auch Millionengehälter für Direktoren aufrufen.
Darum geht es aber in dem Fall nicht.
Team Zukunft werden wir nun an ihren Taten messen!

Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Zwetschge

Es ist leider so,dass wir uns nicht mit Vereinen wie Lev,Wob,Hof vergleichen können.Die schwimmen Alle im Geld.Ist leider so.Es gibt nicht viele BL Vereine mit denen wir finanziell mithalten können.Umso wichtiger jetzt richtige Maßnahmen einzuleiten.Das Investorenthema soll ja auch wieder aufgegriffen werden.Zudem müssen wir mehr Geld durch Spielerverkäufe generieren.
Antworten