ausserordentliche Mitgliederversammlung 2025 (14.06.2025)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Uraltfan1848

Re: ausserordentliche Mitgliederversammlung 2025 (14.06.2025)

Ungelesener Beitrag von Uraltfan1848 »

Kreisklasse hat geschrieben:
10. Juni 2025, 10:33
...Das war letztlich der Abstieg. Und auch da gibt es eine eindeutige Verantwortlichkeit. Aus der Nummer kommt Tigges nicht raus.
Wie ich vor ein paar Tagen schrieb: Tigges ist das Gesicht des Abstiegs!
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Der Abstieg wurde nach der Ära Reis/Sesi eingeleitet und kontinuierlich vorangetrieben.

Wer ist verantwortlich für das Ende dieser Ära? Wer ist verantwortlich für Fabian, Lettau, Letsch, Zeidler? Erinnere ich mich falsch oder ist es hier nicht Konsens, dass Letsch schon der völlig falsche Mann hier war? Wer ist verantwortlich dafür, dass man keine eigene Spielidee hat und in zwei Transferperioden den Kader nach Wunsch des Trainers umkrempeln wollte? Wer hat das Stadion-Thema verkackt?

Teile dieser Antwort könnten die Forumsteilnehmer verunsichern.

Grundsätzlich wundere ich mich schon, wie viele jetzt plötzlich wieder Villis wählen würden, nur weil er das Greenhorn Luthe an seiner Seite hat. Man stelle sich vor, man würde Lettau wieder einstellen und ihm einen unerfahrenen 37-Jährigen an die Seite stellen und dann sagen, ja Lettau hat zwar Fehler gemacht, aber jetzt wird alles besser. Das Profil von Luthe ist kein anderes als das von Fabian zum Zeitpunkt seines Aufstiegs hier. Wobei Fabian da wenigstens schon ein paar Erfahrungen als Assistent machen durfte. Nicht mal die hat Luthe. Er hat Eloquenz und rhetorische Fähigkeiten. Mehr wissen wir nicht.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Zaubermaus hat geschrieben:
10. Juni 2025, 11:58
Erinnere ich mich falsch oder ist es hier nicht Konsens, dass Letsch schon der völlig falsche Mann hier war?
Konsens sicher nicht, ich sehe das nicht ganz so. Aber ich denke es gibt schon eine laute Mehrheit, die das so sieht. Aber wenn Letsch der Richtige war ist sein Rauswurf erst recht kein Pluspunkt für Villis.
Grundsätzlich wundere ich mich schon, wie viele jetzt plötzlich wieder Villis wählen würden, nur weil er das Greenhorn Luthe an seiner Seite hat.
Allerdings.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

10. Juni 2025, 10:33
In der Tat. Schlechter als Zeidler hätte keine Alternative performen können. Da muss man gar nicht diskutieren.
Diskutieren muss man dagegen, warum erst so spät gehandelt wurde und warum man trotz der Negativentwicklung keine Alternative zur Hand hatte und es mit Feldhoff versuchte.
Das war letztlich der Abstieg. Und auch da gibt es eine eindeutige Verantwortlichkeit. Aus der Nummer kommt Tigges nicht raus.
Ja. Spätes handeln hat uns mehrmals das Genick gebrochen.

Und nochmal an alle. Niemand hier möchte Villis plötzlich als den Einäugigen unter den Blinden darstellen. Das ist er nicht. Aber ich denke die meisten Folgen der Logik, lieber ein Blinder, als ein haufen Blinde. So sieht die Wahl nun mal aus. Dazu macht der Blinde nach 2 Jahren selbst den Weg frei.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Ich mag Villis nicht, aber den aktuellen Abstieg haben wir zu 70% Tiggres zu verdanken. Einfach zu langsam gehandelt und dies zieht sich ja bis jetzt noch.
olki

BOJU hat geschrieben:
10. Juni 2025, 13:42
Dazu macht der Blinde nach 2 Jahren selbst den Weg frei.
Das ist es, was mich besonders umtreibt. Luthe ist von den Interviewpartnern in Sachen Team Soundso bei mir mindestens der zweitschlimmste. Sowohl Villis als auch Tigges und Bauer nehme ich ab, dass sie wenigstens wissen, wovon sie reden, auch wenn Tigges und Villis beide oft genug falsch gelegen haben. Bei Luthe bin ich mir ziemlich sicher, dass er nicht mal weiß, wovon er redet. So ein Heißluftföhn kann unseren Laden ganz schnell zerlegen.
BOJU

Ich hab da einen anderen Eindruck. Besonders sein Take bezüglich der Neusrichtung des Scoutings finde ich gut. "Emotionales, klassisches und datenbasiertes Scouting verbinden. Grundsätzlich finde ich die Fehleranalyse auch überwiegend positiv. Auch mit der "Vision" kann ich mich anfreunden. Ich finde bei Andy mehr Input, mehr Ideen und auch mehr konkrete Ansätze als beim anderen Team. Was fairerweise gesagt auch nicht so schwer ist :ugly:
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Grundsätzlich wundere ich mich schon, wie viele jetzt plötzlich wieder Villis wählen würden, nur weil er das Greenhorn Luthe an seiner Seite hat.
Das wird nicht der einzige Grund sein.

Die „wertschätzende Führung“ wird ja bei und von Herrn Tigges gern hervorgehoben.
Er hat selbst in einem Interview gesagt, dass man sich in die Arbeit der GF‘s nicht großartig einmischen sollte - absolut richtig. Vertrauen und entsprechende Freiheiten seien schließlich u. a. ein Zeichen von Wertschätzung. Ok.

Wenn ich dann aber lesen darf, dass er angeblich nichts davon wusste, dass unser Chefscout (Kopf einer der wichtigsten Abteilungen) zum „Abschuss“ freigegeben war…

Wäre vielleicht ein wenig mehr Interesse an den internen Vorgängen, auch ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber den Fans und Mitgliedern.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich habe in meinem Berufsleben auch meinen Teil eloquenter Dampfplauderer erlebt. Und natürlich machen mich rhetorisch und psychologisch perfektionierte Wortkaskaden erst einmal misstrauisch. Aber die Erfahrung lehrt, dass es durchaus Macher unter den Rhetorikern gibt. Kurz: man kann nicht einfach Leute ablehnen, die etwas zu schön reden.

Kann natürlich sein, dass sich das alles als Geblubber erweist. Muss aber nicht sein.

Auf der anderen Seite ertönt ein munteres "Weiter so!" Da bin ich sicher, dass ich das nicht will. Das hat uns dahin gebracht, wo wir jetzt stehen.
olki

BOJU hat geschrieben:
10. Juni 2025, 14:29
Ich hab da einen anderen Eindruck. Besonders sein Take bezüglich der Neusrichtung des Scoutings finde ich gut. "Emotionales, klassisches und datenbasiertes Scouting verbinden.
Ich fände das auch gut, wenn ich nicht den Eindruck hätte, dass da bei Luthe nicht mehr als genau die beiden Schlagworte sind. Es wird ja nicht so sein, dass die bisher keine Daten angesehen haben. Es ist einfach alles dermaßen unkonkret und oberflächlich und er weicht Nachfragen dermaßen konsequent aus, dass ich nicht glaube, dass hinter irgendwas, was Luthe sagt, irgendwas dahintersteckt.
10. Juni 2025, 14:46
Ich habe in meinem Berufsleben auch meinen Teil eloquenter Dampfplauderer erlebt. Und natürlich machen mich rhetorisch und psychologisch perfektionierte Wortkaskaden erst einmal misstrauisch. Aber die Erfahrung lehrt, dass es durchaus Macher unter den Rhetorikern gibt. Kurz: man kann nicht einfach Leute ablehnen, die etwas zu schön reden.
Ich finde nicht, dass Luthe schön redet. Er benutzt Worte, die neu klingen und die Mancher schön finden mag, aber sein Gerede hat meiner Meinung nach überhaupt keinen Inhalt. Sowas nervt mich immer ziemlich schnell.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

BOJU hat geschrieben:
10. Juni 2025, 13:42
Dazu macht der Blinde nach 2 Jahren selbst den Weg frei.
Da bin ich mir nach dem letzten Interview mit Villis nicht so sicher.
So konkret hat sich das da nicht angehört, eher nach mal sehen, wir reden dann mal........
Herakles775

Sollte er sich nicht daran halten, so wäre das doch ein Grund ihn mit sofortiger Wirkung seines Amtes zu entbinden oder nicht? Gibt es da irgendwelche Richtlinien/Regeln? Wenn er das so Öffentlich verkündet, dann kann er ja nicht einfach sagen "Nö, mache ich doch nicht".
Kreisklasse

Seine Kollegen könnten ihn schlicht abwählen. Da sehe ich jetzt nicht das Problem.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Das wäre doch mal eine konkrete Frage für heute Abend.

Räumt Herr Villis nach 2 Jahren sicher den Vorsitz?
Herakles775

Wer ist denn heute da?
BOJU

@olki

Naja, seh es mal so. Es ist schon mal sehr positiv wenn wir Leute mit einer Vision und neuen Ideen im Aufsichtsrat sitzen haben. Luthe muss nicht alles konkret im Kopf haben. Auch wenn er mMn doch schon einiges angerissen hat. Er und die anderen müssen einen erstmal einen Weg bestimmen. Für die konkrete Umsetzung sind doch die operativen Angestellten verantwortlich. Luthe und co. können dann in ihren Fachbereichen mithelfen und auch überwachen. Ideen und Input mit einbringen. Eine Garantie gibt es natürlich nicht, das ist klar.
olki

@BOJU ich habe nur Befürchtung, dass Luthe irgendwo ein paar Schlagworte aufgeschnappt hat und die zu seinem Programm macht. Die Scouts dürfen diese Luftschlösser dann ausbaden. Vielleicht irre ich mich ja, aber ich kann mich an nichts Konkretes von ihm erinnern. Vielleicht irre ich mich ja, ich höre- oder lese gerne nochmal was nach, bitte schickt mir dann Hinweise.

Versteh mich nicht falsch, wenn einer ankommt und sagt er macht den VfL zu einem transparenten rein datenbasierten Verein bin ich sofort dabei, ich denke ich bin bei sowas für sowas viel extremere Modelle empfänglicher als sie vielen recht wären;). Bei Luthe klingt es aber einfach nicht so, als wüsste er, worum es geht.

Der VfL hatte sich ja in diese datenbasierte Richtung bewegt, Lettau war ein Teil davon. Jetzt ist die Notbremse reingehauen worden uns so jemand wie Hecking ist nicht unbedingt der, mit dem ich das versuchen würde. Es wäre wieder mal eine Konzeptänderung ohne Beachtung der Wirklichkeit.

Ich habe jetzt den Bauer/Tigges-Teil des Rentsch/Dingsbums-Interviews nachgehört und ich muss sagen, dass die beiden mich wesentlich mehr abholen als das Team Villis/Luthe. Ich habe schon seit über zehn Jahren ein Problem damit, wie rückratlos und unverlässlich der VfL geführt wird. Diese Letsch/Fabian-Geschichte war wieder so eine Episode. Bauer haut da bei mir in genau die richtige Kerbe: Unterstützen und Zeit geben statt Reinpfuschen.

Was Tigges angeht finde ich den auch prinzipiell recht angenehm und glaubwürdig. Ich muss aber schon zugeben, dass ich dem seine ganzen Änderungsvorhaben auch nicht so recht abnehme. Dass er von der Fast-Entlassung des Chefscouts nie was gehört hat und "man mal bei Hecking nachfragen müsse, wie dessen Scoutingkritik gemeint war" (wie viele Wochen nach der Äußerung??) fand ich ein ziemliches Armutszeugnis.

Ich fand es von Tigges und Bauer ziemlich auffällig, dass sie sich mit "Glückauf" verabschiedet haben. Es ist so naheliegend aber der Luthesche PR-Stab scheint nicht drauf gekommen zu sein.
Kreisklasse

Ich bin ja nun Urbochumer. Aber aus einer Stahlwerkerfamilie. Da hat Glückauf nie zum aktiven Wortschaft gehört. Zum ersten mal hat mich jemand bei einem Bergbauzulieferer in den 1980er so Jahren gegrüßt. Für mich hat dieser Gruss wenig mit Bochum zu tun. Aufgesetzte Pseudo-Pott-Romantik.

Wenn das Psychologiestudium noch dem von vor 40 Jahren ähnelt, dann umfaßt das auch statistische Methodenlehre. Denn letztlich werden Versuchsergebnisse statistisch ausgewertet. Und das ging einst deutlich weiter als Mittelwertanalysen. Ich vermute also, dass Luthe sich in der Datenanalyse mit IT-Tools durchaus auskennt.
Natürlich weiss ich das nicht sicher. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Ist noch Jemand aus dem Forum auf der Veranstaltung?
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Jetzt dann WDR Lokalzeit gucken - Live von der Infoveranstaltung

https://www1.wdr.de/lokalzeit/fernsehen ... r-104.html
Antworten