Kaderplanung 2025/2026

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Kreisklasse

Re: Kaderplanung 2025/2026

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Also mein Kampfgewicht mit 22 war 79kg bei 1,90. Da war ich allerdings recht schmal. 92kg bei 1,88 kommt mir allerdings etwas viel vor.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Wundertüte halt. Entweder wir haben jetzt Dufi das Diamanten Auge, oder halt den nächsten Ergänzungsspieler.

Mit Anti- Chronologisch war also definitiv gemeint, dass erst die Low hanging Fruits eingesammelt werden. Dann bin ich mal gespannt, wenn die richtigen Transfers kommen. ;)
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Mit den Aussagen hinsichtlich der anstehenden Transfers wurden WIEDER Erwartungen erweckt, die aktuell nicht einmal in Ansätzen erfüllt wurden.

Dieser Kader steigt so nicht auf. Oder Sissoko und Bero bleiben als Stützen doch noch in Bochum.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Niemals steigt dieser Kader auf.
Auch nicht mit Sissoko und Bero, die schiessen zusammen ja keine 40 Tore.
Und das wissen die auch ganz genau.
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

RAM1501 hat geschrieben:
11. Juni 2025, 22:47
Niemals steigt dieser Kader auf.
Auch nicht mit Sissoko und Bero, die schiessen zusammen ja keine 40 Tore.
Und das wissen die auch ganz genau.

Was für ein Schwachsinn. Mag ja sein das wir uns alle über den Abstieg ärgern, aber eine realistische Einschätzung des Kaders sollte eigentlich allen, auch dir, möglich sein.
Fakt ist, Passlack, Wittek und Hofmann haben in der Relegation gezeigt, dass Sie mit Spitzenmannschafen der zweiten Liga mithalten können, im Rückspiel sogar den Klassenunterschied gezeigt haben. Masovic hat die letzten Jahr in der BuLi mitgehalten, Strompf eine sehr gute Saison bei Ulm gespielt. Wird Kleine-Bekel wieder komplett fit, hat der mindestens gehobenes Zweitliganiveau.
Kwarteng ist leider Verletzungsanfällig, bekommt man das in den Griff kann er ein Unterschiedsspieler sein. Ohne seine Verletzung hätte Ddorf ihn gekauft, was er dort bis zur Verletzung gespielt hat, war stark!
Miyoshi wird auch in der zweiten Liga deutlich besser zurecht kommen.
Pannewig ist kein RL Spieler mehr, sondern auch er hat höheres Zweitliganiveau, konnte in der BuLi bereits gut mithalten..

Stand jetzt ist der Kader schon Konkurrenzfähig (ohne Bero und Sissoko eingerechnet) und es kommen ja noch Leute.
Was glaubst du eigentlich wer hier aufkreuzt? Müller? Messi?
Pedda for President
RAM1501

Mit Leuten, die andere Meinungen als Schwachsinn bezeichnen, diskutiere ich nicht. Ist mir zu blöd.
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Also ich habe einen Schlotterbeck als absoluten Mentalitätsspieler, einen Stöger in Höchstform als Dirigenten und einen Losilla als weiteren Führungsspieler gesehen, die im Rückspiel den Unterschied machten. Dazu tat Hofmann mal das, was man von einem MS erwartet. Von der Bank kamen dann noch Asano und Osterhage.

Selbst mit dieser Truppe schaffte man in Summe ein 3:3 und gewann dann im Elfermeterschießen.

Nur wer ersetzt die Mentalität von Schlotterbeck, dirigiert das Mittelfeld wie Stöger, ist eine Institution wie Losilla. Sicherlich nicht die „Kleingeldkicker“ mit zusammen 50 Zweitligaspielen. Erzählt euch doch nicht selber was in die Tasche!
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

TAZ hat geschrieben:
11. Juni 2025, 23:54

Stand jetzt ist der Kader schon Konkurrenzfähig (ohne Bero und Sissoko eingerechnet) und es kommen ja noch Leute.
Was glaubst du eigentlich wer hier aufkreuzt? Müller? Messi?
Der Kader ist aktuell nicht konkurrenzfähig. Besonders auf den Außenbahnen ist man nicht ligatauglich. War man auch letztes Jahr nicht. Auch im Sturm sieht es noch mau aus.

Es muss noch eine menge passieren. Wir brauchen unbedingt sehr viel Torgefahr. Was wir letztes Jahr abgeliefert haben, wäre auch eine Etage tiefer nicht gut gewesen. Der Transfer von gestern macht wenig Mut, das man auch wirklich bereit ist alles notwendige zu tun um den Kader aufstiegsreif zu bekommen. Der Vorwurf richtet sich aber eher an das Präsidium, nicht an Dufner.

@Meine Wenigkeit

Treffend auf den Punkt gebracht.
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie man auf den Trichter kommt und den jetzigen Kader als "konkurrenzfähig" titulieren kann? Und "konkurrenzfähig" definiere ich so, dass man auch jederzeit die anderen Aufstiegsaspiranten dominieren kann. Nicht dass man auch mal ein Unentschieden gegen Braunschweig oder Dresden holt und am Ende der Saison einen Platz im unteren Mittelfeld ergattert hat.

Wir haben weder einen Stöger, 7 andere Sissokos oder 2-3 torgefährliche Stürmer im Kader. Und die brauchst Du auch in der 2.Liga!!! Alle neuen Spieler sind Wundertüten und auf einen Stürmer zu hoffen, der 10 Tore in 24 Spielen erzielt hat, wäre auch Wahnsinn. Selbst wenn von den Neuen ein paar Granaten dabei wären, müssen sich die Jungs ja erst noch einspielen. Dies Problematik wird in den paar Trainingseinheiten vor dem ersten Pflichtspiel sicherlich nicht abgschlossen sein.

Und auch die "Alten" werden nicht auf einmal zu irgendwelchen Ronaldos oder Messis mutieren. Dass sie es nicht können, haben sie letzte Saison eindrucksvoll bewiesen. Was wollt ihr denn noch mehr sehen? Da nützen auch 6 Scorerpunkte eines Passlack nichts! Warum sollten sich die Fähigkeiten von Spielern wie Passlack, Wittek, Hofmann oder Broschinski auf einmal um 180 Grad drehen? Nur weil man jetzt 2.Liga spielt? :lol: Da stehen die einem Hofmann und Broschinski genauso auf den Füßen wie in der 1.Liga.

Es ist schon schwer genug einen neuen Kader zusammen zu führen und ihn dann nachher als Mannschaft deklarieren zu könnnen. Wenn diese Spieler dann auch noch nicht einmal die Besten auf ihrem Gebiet sind, wird es doppelt schwer. Es ist immer noch einfacher Spieler zusammen zu führen die von ihrem Fach etwas verstehen, als irgendwelche Stolperkönige zu vereinen. Was dabei raus kommt, haben wir schon oft genug eindrucksvoll erleben dürfen.

Wer soll aus eurer Sicht denn der Spielgestalter sein? Oder brauchen wir den gar nicht? Wer sollen diejenigen sein, die gemeinsam als Stürmer 30-40 Tore erzielen? Es bringt uns nix, wenn der eine Stürmer 5x und der andere 3x in der Saison trifft. Vielleicht kann mir ja mal jemand von den Optimisten erklären, warum ein Passlack, Wittek, Hofmann oder Broschinski auf einmal so Fußballspielen können, dass sie einen Grundstock für einen Aufstiegsaspiranten darstellen?

Ich sehe es schon kommen, dass man in der 1.Runde des DFB Pokals wieder sehr unglücklich gegen einen Viertligisten ausscheidet. Dann ist die Heulerei entweder groß oder man hat schon ein paar passende Ausreden parat.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

505120725_1721569822572663_282897641550931536_n.jpg
von Facebook geklaut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

RAM1501 hat geschrieben:
12. Juni 2025, 00:00
Mit Leuten, die andere Meinungen als Schwachsinn bezeichnen, diskutiere ich nicht. Ist mir zu blöd.
Lieber RAM. Ich gönne dir deine Meinung, andere Meinungen sind auch ok. Nur höre doch bitte auf den Kader derart schlecht zu reden. Du tust so, als würde unsere zweite den Kader locker weghauen. Man kann den Kader kritisch sehen, aber man sollte schon zumindest eine gewisse realtische Einschätzung an den Tag legen.
Viele Zweitligisten hätten gerne einen Hofmann, Wittek oder Passlack im Kader. Schaut und liest man mal was aussenstehende über den Kader denken, dann wird schnell klar war ich meine. Wir als VfL Fans nehmen den Kader derart schlecht wahr. Liest man in anderen Foren quer wird unsere Defensive schon jetzt (und das obwohl z.B. noch ein LV fehlt und Loosli noch da ist) als weit überdurchschnittliches Zweitliganiveau angesehen.
Auch ein MF mit Pannewig, Myoshi und Kwarteng sehen viele als gehobenes Zweitliganiveau (sofern Kwarteng fit bliebt). Das Hofmann in Liga zwei wieder 10+ trifft ist fast gängiger Konsens.
Dazu kommen Spieler wie der Franzose und Onyeka und unsere Jugendspieler von denen keiner wirklich seriös sagen kann, wie gut die in Liga zwei zurechtkommen. Das von denen alle kein Zweiliganiveau haben ist eher unwahrscheinlich.

Nenne mir einen Zweitligisten der eine IV der Qualität Masovic, Strompf und Kleine-Bekel aufbieten kann... welcher Zweitligist hat einen RV der im schlechtestens Team der BuLi trotzdem 6 Vorlagen gegeben hat?
Jeder darf seine Meinung haben, aber ein derart schlechtes Bild entspricht halt einfach nicht den Tatsachen.
Zumal wir selbst bei einem Abgang von Sissoko erstmal kein Problem auf der 6 haben. Natürlich brauchen wir dann Ersatz, dem brauchen wir auch so. Aber wir sollten uns alle mal daran erinnern, dass Masovic ursprünglich DM war. Dafür hatten wir ihn damals auch geholt. Ja, dann fehlt uns ein IV bei einer Dreierkette...
Aber nochmal, es kommen ja noch Leute. Und die Transfers die sofort helfen sollen sind noch gar nicht da...
Ich bitte einfach nur mal darum die Mannschaft mal ohne die VfL Brille zu beurteilen... da kommen nämlich viele Außenstehende zu einer komplett anderen Bewertung des Kaders
Pedda for President
PommesMayo

Ungelesener Beitrag von PommesMayo »

Hat der TAZ nicht schon letztes Jahr unseren Schrottkader abgefeiert?
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Mich interessiert zumindest überhaupt nicht, was Fans anderer Vereine über unseren Kader denken. Die kennen im Zweifel nicht mehr als einige Namen.
Natürlich werden einige unserer Spieler, die ja leider nachweislich der Tabelle zu den schlechtesten von Liga 1 gehörten, in Liga 2 besser zurecht kommen. An normalen Tagen gibt es da ein deutliches Leistungsgefälle. Aber diese Handvoll Spieler bilden doch noch keine Mannschaft. Die Neuen sind ganz überwiegend Wundertüten. Keine Selbstläufer für gehobene Zweitligaansprüche. Es wäre beispielsweise ein kleines Wunder, wenn Kleine-Bekel nach mehr als einem Jahr Verletzungspause gleich an seine Form aus der Kieler Aufstiegssaison anknüpfen könnte. Das wird normalerweise bis ins nächste Jahr dauern.

Kurz: das ist noch kein Aufstiegskader. Da muss noch mehr kommen. Wird es vermutlich auch. Und hoffentlich reicht die Zeit fürs Einspielen.
RAM1501

Wenn der VfL es nicht schafft Torgefährlichkeit zu holen, wird dieser Kader nicht aufsteigen, da lege ich mich fest.
Wir sind nicht abgestiegen, weil wir so viele Tore reinbekommen haben, sondern weil wir zu wenig geschossen haben. Spiele, die wir knapp verloren haben hätten wir mit Torgefahr noch gewinnen können, die Chancen waren da. Die Aufzählung spare ich mir.
Wir brauchen 3 torgefährliche Stürmer, einen links, einen in der Mitte und einen rechts, dazu einen Mittelfeldspieler, der die einsetzen kann, wenn wir ernsthaft um den Aufstieg mitspielen wollen.
Haben wir aktuell nicht.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ihr dürft das Thema Aufstieg hier nicht so hochhängen. Ich denke mal es wird nach den Wahlen. Nicht lange dauern da wird unsere Führung was das Thema angeht. In die selbe Amnesie verfallen. Wie unser ehemaliger Bundeskanzler Olaf Scholz im Cum-Ex-Skandal. Ich kann mich an nichts erinnern :D
Glück Auf
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

RAM1501 hat geschrieben:
12. Juni 2025, 10:22
dazu einen Mittelfeldspieler, der die einsetzen kann,
Bei dem aktuellen Überangebot auf der OM-Position und den eklatanten Lücken woanders auf dem Platz würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen. Der einzige Ausweg, den ich sehe, ist, dass es eine Doppelsechs mit einem spielstarken Sechser gib. Glaube ich aber nicht.
Peschels Erben

An der Stelle mal der Hinweis: Niemand aus dem Verein hat irgendwas vom Wideraufstieg gesagt. DH hat aus der Emotion heraus im Stadion nach dem Abpfiff gg Mainz gesagt "wir werden alles tun, um das zu reparieren". Das war und ist bisher alles.

Der Anspruch bei den Fans mag ja da sein. Der ist meiner Meinung nach allerdings völlig unrealistisch. Dafür ist der Kader viel zu sehr auseinandergefallen. Aus dem Stand ne Aufstiegstruppe zu basteln braucht sehr sehr viel Glück, oder halt sehr viel Können. An Glück glaube ich erstmal nicht. Über Dufi werde ich noch nicht urteilen.

Die Historie zeigt, dass es für Buli Absteiger in der Regel nicht sofort wieder hochgeht. Ein Vergleich mit Bremen, Stuttgart, oder auch Köln sehe ich hier nicht! Die haben das ja geschafft. Sind aber auch andere (erheblich größere) Vereine und andere Mittel.

Der einzige Club der jüngeren Vergangenheit der ähnlich (und noch viel mehr) klamm wie wir war und das schaffte war Schalke. So wie es aussieht entgegen jeder Vernunft und finanzieller Limits (Ende bekannt= Abstiegskampf Liga2 :jubel: )
gorxinho

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

TAZ hat geschrieben:
12. Juni 2025, 09:28
RAM1501 hat geschrieben:
12. Juni 2025, 00:00
Lieber RAM. Ich gönne dir deine Meinung, andere Meinungen sind auch ok. Nur höre doch bitte auf den Kader derart schlecht zu reden.
Wenn andere Meinungen nicht deiner entsprechen sind sie Schwachsinn, hab ich das richtig verstanden?

Wenn RAM1501 den Kader derart schlecht sieht, ist das halt seine Meinung! In deinem ersten Satz schreibst du noch dass du ihm seine Meinung gönnst. Ja, watt denn nu?

Das gute an der Meinungsfreiheit ist eben dass man die Meinung des anderen nicht teilen muss und sogar Scheiße finden darf.

Jemanden deswegen zu beleidigen ist halt unschön.
Team Zukunft werden wir nun an ihren Taten messen!

Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Peschels Erben

Eggestein ist ablösefrei zu haben.
Wäre ja ein Transferziel von mir, wenn ich beim VfL was zu sagen hätte.

Schließt sich bestimmt H96 an (einfach ein Tipp von mir)
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Den hätte ich auch gerne.Steht wohl bei Nürnberg auf der Liste.Die sind aber wohl nicht auf der Pole Position.Vielleicht sind wir ja dran.
Antworten