Kaderplanung 2025/2026
Re: Kaderplanung 2025/2026
Naja aber Transfers wie den Franzosen oder Ganaus(falls er denn kommt) werden wir in Zukunft häufiger sehen und auch machen müssen. Ebenso viele Talente einzubinden. Der Weg ist nahezu alternativlos. Sollten wir nächste Saison nicht aufsteigen müssen wir dafür sorgen den Etat dauerhaft auf jetzigem Niveau zu halten um nicht wieder 10 Jahre zweite Liga zu spielen. Das geht bei uns vorwiegend über Transfererlöse. Somit benötigen wir Spieler in der zweiten Reihe mit Wertsteigerungspotenzial. Es werden noch Stammkräfte kommen, da bin ich ganz sicher. Ich bin auch ein Freund von Risiko und Geld zu investieren wenn es Sinn macht. Jetzt aber finanziell komplett ans Limit zu gehen, Schulden zu machen um am Ende wenn der Aufstieg nicht gelingt in einer finanziell ähnlich prekären Situation wie vor ca. 10 Jahren zu stehen will doch auch keiner von uns. Ob Ganaus, der Franzose oder Andere nun die exakt richtigen Kandidaten sind, kann doch keiner von uns seriös abschätzen. Das wissen wir erst zum Ende der ersten Halbserie. Der Weg der aber nun verfolgt wird, ist in meinen Augen alternativlos. Ob die Spieler die Richtigen sind, wird sich dann zeigen.
Gute Verpflichtungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Aufstiegs. Finanziell All In zu gehen birgt aber ein signifikant höheres Risiko den Verein vor die Wand zu fahren. Kalkulierbare ubd beherrschbare Risiken ja, finanzielles harakiri nein!
Gute Verpflichtungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Aufstiegs. Finanziell All In zu gehen birgt aber ein signifikant höheres Risiko den Verein vor die Wand zu fahren. Kalkulierbare ubd beherrschbare Risiken ja, finanzielles harakiri nein!
Pedda for President
@ TAZ
Sehr klug beschriebene Situation.
Lasst es uns besser machen wie...
Ückendorf.
Sehr klug beschriebene Situation.
Lasst es uns besser machen wie...
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Ich bin da anderer Meinung ein gewisses Risiko sollte man schon eingehen, das ewige Sicherheitsdenken und die ganzen Billiglösungen haben uns jetzt wieder in die Zweitklassigkeit geführt und uns wieder um Jahre zurück geworfen, hätte man einem Stöger halt ne Million mehr gezahlt und einem Sesi ein marktgerechtes Angebot gemacht würde es jetzt bei uns wohl anders aussehen.
Nicht ist teurer als ein Abstieg.
Nicht ist teurer als ein Abstieg.
-
Leider doch: der Nicht-Wiederaufstieg!
-
Bald ist Trainingsbeginn und wir haben aktuell nur Defensivspieler geholt, für die Offensive nur 2 Ergänzungsspieler.
-
Inside VfL zur Wahl und zur Kaderplanung. Die Wahl ist gelaufen. Daher hier. Obwohl doch überwiegend zur Wahl.
https://youtu.be/KvViRgcwsNE?si=D0CRxk9HE7rgu_Xh
Die Aussagen zur Kaderplanung sind mal wieder ernüchternd. Aber natürlich erzählt Ritter nur das (Geld erst einmal verbraucht), was ihm eingeflüstert wurde.
Die Aussagen zur Kaderplanung sind mal wieder ernüchternd. Aber natürlich erzählt Ritter nur das (Geld erst einmal verbraucht), was ihm eingeflüstert wurde.
Mich würde mal interessieren ob von unserem VfL bei der U 21 EM. Eventuell auch irgendjemand vom Scouting vor Ort ist. Um Talente zu sichten.?
Glück Auf
Glück Auf
-
Wie kann das Geld verbraucht sein?Kreisklasse hat geschrieben: ↑16. Juni 2025, 15:43Inside VfL zur Wahl und zur Kaderplanung. Die Wahl ist gelaufen. Daher hier. Obwohl doch überwiegend zur Wahl.
Das ist natürlich habndbücherner Mist!! Falls unsere sportliche Leitung uns wirklich erzählen will das wir kein Geld mehr für Transfers haben...... Oder ist irgendwie was an mir vorbei gegangen 

Drei Punkte drei Bier
-
Villis wieder mit am Ruder, plötzlich ist unser VfL Pleite wie ne Kirchenmaus (wird so kommuniziert).
Wusste ich vorher damit wird unser Verein ins Abseits gebremst!

Wusste ich vorher damit wird unser Verein ins Abseits gebremst!

Zuletzt geändert von mightyvfl68 am 16. Juni 2025, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
Kaenzig, der alte Transparenzler, vermischt ja gerne die geplanten Gehälter von Trainern und Lizenzspielern (laufender Aufwand) mit Ablösezahlungen (gehen als Aktiva in die Bilanz ein). Aus meiner Sicht kaufmännisch unseriös. Aber er kommt damit durch. Und schafft maximale Intrasparenz.
Klar haben sowohl Aufwand als auch der Kauf von Aktiva Auswirkungen auf die Liquidität. Aber für die Ablöse erhalte ich ja einen Gegenwert, den ich, halbwegs vernünftiges Scouting vorausgesetzt, auch wieder verkaufen kann. Belastet den Etat also nicht. Investitionen kann man seriös fremdfinanzieren. Oder wollen wir unterstellen, dass Dufner nur Fehlinvestitionen tätigt.
Aber womöglich liegt das Kein-Geld-Narrativ auch daran, dass der Overhead so gar nicht signifikant angepasst wurde. Und die Kosten für die Direktorenschar munter weiter laufen. Bzw wegen Dufners Seilschaft sogar noch steigen.
Klar haben sowohl Aufwand als auch der Kauf von Aktiva Auswirkungen auf die Liquidität. Aber für die Ablöse erhalte ich ja einen Gegenwert, den ich, halbwegs vernünftiges Scouting vorausgesetzt, auch wieder verkaufen kann. Belastet den Etat also nicht. Investitionen kann man seriös fremdfinanzieren. Oder wollen wir unterstellen, dass Dufner nur Fehlinvestitionen tätigt.
Aber womöglich liegt das Kein-Geld-Narrativ auch daran, dass der Overhead so gar nicht signifikant angepasst wurde. Und die Kosten für die Direktorenschar munter weiter laufen. Bzw wegen Dufners Seilschaft sogar noch steigen.
Kreisklasse hat geschrieben: ↑16. Juni 2025, 17:18
!!!
Was ironisch ist, denn Schmadtkes Seilschaften wollte man ja nicht installieren. Stichwort Schlaudraff. Es soll ja einer der Gründe gewesen sein, warum der Deal nicht zustande kam.
Will eigentlich gar nicht wissen, wie groß der verursachte Schaden des vergangenen Vorstands wirklich ist.
Will eigentlich gar nicht wissen, wie groß der verursachte Schaden des vergangenen Vorstands wirklich ist.
-
https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... enten.html
Details zu den Eigengewächsen. Leider paywall.
Viele Verträge, einige dürfen bei den Senioren (erstmal) mittrainieren. Richtige Einsatzchancen hat absehbar nur einer.
Jahn, Koerdt (und Elezi) können bei Angeboten gehen. Oder U21. Wobei Jahn ja kein Eigengewächs sondern ein klassischer Transfail war.
Details zu den Eigengewächsen. Leider paywall.
Viele Verträge, einige dürfen bei den Senioren (erstmal) mittrainieren. Richtige Einsatzchancen hat absehbar nur einer.
Jahn, Koerdt (und Elezi) können bei Angeboten gehen. Oder U21. Wobei Jahn ja kein Eigengewächs sondern ein klassischer Transfail war.
Ob das mit der Kohle so stimmt mag ich nicht beurteilen. Aber eines dürfte doch wohl jedem klar gewesen sein. Das eventuell unbequeme Wahrheiten erst nach der Wahl. Ans Tageslicht gefördert werden.
Glück Auf
Glück Auf
Wenn bereits jetzt das Pulver für Transfers verschossen sein sollte, dann haben wir echt ein Riesen Problem. Man muss nur auf die Zugänge schauen. Zwei leihen, einmal ablösefrei und einmal mit geringer Klausel.
Schaut man gleichzeitig auf die Abgänge, dann sind viele Spieler weg, welche wohl für unsere Verhältnisse üppig verdient haben müssten.
Wenn das unser Ergebnis nach vier Jahren Bundesliga sein soll, dass man erst warten muss bis weitere Spieler gehen, dann gute Nacht…
Oder wie würde Kollege Kaenzig sagen, zurück zum Volkssport, dafür kann ich aber auch spiele von Concordia Wiemelhausen schauen
Schaut man gleichzeitig auf die Abgänge, dann sind viele Spieler weg, welche wohl für unsere Verhältnisse üppig verdient haben müssten.
Wenn das unser Ergebnis nach vier Jahren Bundesliga sein soll, dass man erst warten muss bis weitere Spieler gehen, dann gute Nacht…
Oder wie würde Kollege Kaenzig sagen, zurück zum Volkssport, dafür kann ich aber auch spiele von Concordia Wiemelhausen schauen
Kreisklasse hat geschrieben: ↑16. Juni 2025, 17:18Kaenzig, der alte Transparenzler, vermischt ja gerne die geplanten Gehälter von Trainern und Lizenzspielern (laufender Aufwand) mit Ablösezahlungen (gehen als Aktiva in die Bilanz ein). Aus meiner Sicht kaufmännisch unseriös. Aber er kommt damit durch. Und schafft maximale Intrasparenz.
Ich bin zwar Betriebswirt, habe aber mit Buchhaltung recht wenig zu tun gehabt die letzten Jahre. Aber ich stimme dir zu, dass das den Etat nicht tangieren dürfte. Weder in die eine noch andere Richtung. Im Gehaltsbudget würde ich Transferkosten und Erlöse auch nicht verbuchen, geschweige denn haben wollen. Würde das unter Anschaffungskosten verbuchen, als wenn ich ne neue Maschine etc. kaufe. Dann könnte man Transferkosten sogar Abschreiben... wie ist da deine Expertise? Ich muss da ehrlich gestehen, dass icj mich eher mit anderen betriebswirtschaftlichen Dingen beschäfte und mit dwn Budgets nur Gelegentlich zu tun habd...
Pedda for President
-
Maximaler sportlicher Erfolg? So? No way!