Ilja Kaenzig

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Ruhrpott

Re: Ilja Kaenzig

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Also, ich finde die Behauptung von Kreisklasse auch sehr gewagt und unüberlegt. Geschäftsführer von Fußball-Bundesligisten, einer der besten Fußballligen auf der Welt, gibt es nun mal nicht sehr viele. Da können sich die meisten hier nicht ansatzweise vorstellen, was das überhaupt heißt, so einen Job zu haben und sich täglich vor Millionen von Menschen – das nennt man die Öffentlichkeit – verantworten zu müssen.
Ruhrpott

Zorroschlumpf hat geschrieben:
10. Juli 2025, 13:30
Kreisklasse hat geschrieben:
10. Juli 2025, 12:51

Und anders als Kaenzig habe ich eine entsprechende Ausbildung und Berufserfahrung.
Du hast also ne bessere Ausbildung und mehr Berufserfahrung in dem Bereich und deswegen bist du auch Geschäftsführer bei welchem Champions League Teilnehmer bitte?
:lol:
SPANNENDE FRAGE :jubel: :jubel: :jubel:
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Wenn man keine Argumente hat.. .

Es gibt auch vergleichbare Führungsaufgaben außerhalb des Fussballs in größeren Unternehmen auf komplexeren Märkten. Und Weltmarktführer ist mindestens Champions League.
Aber sicher hat sich in den 2 Jahren in denen ich Rentner bin alles geändert. Wahrscheinlich funktionieren Buchhaltung, Controlling und Finanzierungsinstrumente heute anders.
PommesMayo

Ungelesener Beitrag von PommesMayo »

Man muss also BWL Studiert und mindestens 10 Jahre Berufserfahrung im Bereich Geschäftsführer eines Bundesligaclubs haben um sich eine Meinung über Kaenzig bilden zu dürfen?? Na dann erzählt doch mal bei welchen Bundesligisten ihr schon als Geschäftsführer tätig gewesen seid, dass ihr beurteilen könnt das Kaenzig so einen guten Job abliefert?

Von einem Investor ist weit und breit nichts zu sehen, Spieler aus dem hohen Regal waren auch nie hier und man ist total unnötig abgestiegen aber viele neue Direktoren haben wir.
Zorroschlumpf

Ungelesener Beitrag von Zorroschlumpf »

10. Juli 2025, 14:41
Wenn man keine Argumente hat.. .

Es gibt auch vergleichbare Führungsaufgaben außerhalb des Fussballs in größeren Unternehmen auf komplexeren Märkten. Und Weltmarktführer ist mindestens Champions League.
Aber sicher hat sich in den 2 Jahren in denen ich Rentner bin alles geändert. Wahrscheinlich funktionieren Buchhaltung, Controlling und Finanzierungsinstrumente heute anders.

Es geht um deine Aussage: "Und ANDERS als Kaenzig habe ich eine entsprechende Ausbildung und Berufserfahrung."

Du hast Kaenzig sowohl eine entsprechende Ausbildung als auch seine Erfahrung komplett abgesprochen, die
er ja nachweisbar hat!
Zorroschlumpf

PommesMayo hat geschrieben:
10. Juli 2025, 14:43
Man muss also BWL Studiert und mindestens 10 Jahre Berufserfahrung im Bereich Geschäftsführer eines Bundesligaclubs haben um sich eine Meinung über Kaenzig bilden zu dürfen?? Na dann erzählt doch mal bei welchen Bundesligisten ihr schon als Geschäftsführer tätig gewesen seid, dass ihr beurteilen könnt das Kaenzig so einen guten Job abliefert?

Von einem Investor ist weit und breit nichts zu sehen, Spieler aus dem hohen Regal waren auch nie hier und man ist total unnötig abgestiegen aber viele neue Direktoren haben wir.

Darum ging es gar nicht. Darüber kann man unterschiedliche Meinungen haben und diese diskutieren.

Es geht um die Aussage von Kreisklasse: "Und ANDERS als Kaenzig habe ich eine entsprechende Ausbildung und Berufserfahrung." Er spricht Kaenzig die nachweislich vorhandene Ausbildung und Berufserfahrung vollkommen
ab... was hat das mit Meinung zu tun?
Ruhrpott

Daran sieht man aber auch wieder, dass solche gut ausgebildeten Leute mit reichlich Erfahrung, wie Kaenzig sie hat, manchmal den Abstieg in Liga 2 nicht verhindern konnten, wie übrigens viele andere vor ihm, auch bei anderen Clubs, wie Bochum schon schmerzlich erfahren mussten.
Aber wir kommen wieder.
Ich glaube an den VfL
Kreisklasse

Zorro Schlumpf
Welche Ausbildung hat Kaenzig denn nachweislich? Er hat auf der Uni BWL gehört. Von Abschluss steht da nichts. Im Gegenteil. Die Wikipedia -Formulierung klingt sehr nach abschlusslosen Politikern.
Abgesehen davon gibt es den Abschluss Betriebswirt nicht.
Zorroschlumpf

10. Juli 2025, 15:22
Zorro Schlumpf
Welche Ausbildung hat Kaenzig denn nachweislich? Er hat auf der Uni BWL gehört. Von Abschluss steht da nichts. Im Gegenteil. Die Wikipedia -Formulierung klingt sehr nach abschlusslosen Politikern.
Abgesehen davon gibt es den Abschluss Betriebswirt nicht.

Nur weil auf Wikipedia zwar steht, dass er in Lausanne Betriebswirtschaft studiert hat, aber nichts zum Abschluss da steht, heißt das nicht, dass er keine Ausbildung hat...

Vor allem aber hat er 30 Jahre Berufserfahrung im Fußball, diverse Manager-Posten bis hin zum CEO - du behauptest, er hätte keine Erfahrung !!! (natürlich im Gegensatz zu DIR, wie du ja schreibst)

Man kann ja unterschiedliche Bewertungen zu seiner Arbeit vornehmen und darüber diskutieren, aber zu behaupten,
er hätte weder Ausbildung noch Erfahrung... da fällt mir nichts mehr zu ein.

Da kannst du dich genauso hinstellen und behaupten, Dieter Hecking hätte keinen Trainerschein und keine Erfahrung als Fußballtrainer... sorry, das ist mir wirklich zu blöd.
Zuletzt geändert von Zorroschlumpf am 10. Juli 2025, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Kreisklasse

Ein kurzer Blick in Kaenzig LinkedIn Beitag würde Dir zeigen, dass er vor dem VfL niemals als Finanzvorstand gearbeitet hat. Als Sportchef schon.
Zorroschlumpf

10. Juli 2025, 15:48
Ein kurzer Blick in Kaenzig LinkedIn Beitag würde Dir zeigen, dass er vor dem VfL niemals als Finanzvorstand gearbeitet hat. Als Sportchef schon.

Wenn auf seinem LinkedIn Profil schaust, dann war er auf seinen letzten 4 Stationen inklusive dem VfL Bochum (!!!)
"Chief Executive"

Genau genommen war er aber auf seiner letzten Station sogar noch ne Stufe höher, als CEO / Vorstandsvorsitzender beim FC Sochaux.

Ich beende die Diskussion an dieser Stelle, weil es sinnlos ist - für dich hat Ilja Kaenzig keine Ausbildung und keine Berufserfahrung, alles klar, ich weiß Bescheid.

Dann wird der VfL Bochum sicherlich DICH aus deinem Ruhestand aktivieren, damit endlich mal jemand mit entsprechender Ausbildung und Berufserfahrung auf diese Position kommt :lol:
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Leute, beruhigt euch mal. Ihr müsst noch etwas Pulver für den Fall übrig behalten, dass die ersten drei Spiele in die Hose gehen..
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Fackeln 🔥 im Sturm 🌪 ???
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Alpenbomber

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

10. Juli 2025, 13:30
Du hast also ne bessere Ausbildung und mehr Berufserfahrung in dem Bereich und deswegen bist du auch Geschäftsführer bei welchem Champions League Teilnehmer bitte?
Jeder Fußball INTERESSIERTE mit ein wenig Verstand, hat das Debakel in Form von letsch‘s „bahnbrechender“ Fußball -Transformation kommen sehen.

Mehr muss man zu dem passierten nicht sagen. Denn dass sagt alles über die handelten Personen aus !
In den letzten drei Jahren wurden massive Fehlentscheidungen getroffen. Witzig ist: es redet keiner darüber.

Suchfunktion an: Sommer 2022. viel Spaß beim lesen.
Isomer

Ungelesener Beitrag von Isomer »

Hier steht das er abgeschlossen hat. https://www.sueddeutsche.de/sport/bayer ... r-1.712825
Gut drei Jahre lang kümmerte sich Kaenzig beim Schweizer Traditionsklub um die Abwicklung der Transfers, wurde so zum Experten für das komplizierte Regelwerk und schloss auch noch sein Studium als Betriebswirt ab. Im Mai 1998 folgte er einem Angebot aus Leverkusen. Dort kümmerte sich der Sohn eines Schweizers und einer Russin, der vier Sprachen spricht, zunächst um die Nachwuchsarbeit und durfte "oben reinschnuppern", wie er selbst sagt. "Ich musste mich an die Zahlen gewöhnen, weil in Deutschland immer eine Null mehr dran ist."
Ob's stimmt? Zeugnis ist leider nicht mit abgedruckt worden. :ironic:
Drei Punkte drei Bier
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

10. Juli 2025, 15:33
Nur weil auf Wikipedia zwar steht, dass er in Lausanne Betriebswirtschaft studiert hat, aber nichts zum Abschluss da steht, heißt das nicht, dass er keine Ausbildung hat...
Es heißt aber auch nicht, dass er einen akademischen Abschluss geschafft hat.

Außerdem hat er vorm VfL immer im sportlichen, nicht im finanziellen Bereich gearbeitet -ä mit durchaus durchwachsenem Erfolg, darf man hinzufügen. Selbst bei den damals schon gutgestellten Pillendrehern waren die Erfolge doch überschaubar.
Erfahrung hätte er in dem Bereich also gehabt...
:vfl: - die Zeit des Dilettantismus muss vorbei sein. Neuer Schwung unter alter Leitung?

Wir Fans drücken die Daumen...
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Ruhrpott hat geschrieben:
10. Juli 2025, 15:08
Daran sieht man aber auch wieder, dass solche gut ausgebildeten Leute mit reichlich Erfahrung, wie Kaenzig sie hat, manchmal den Abstieg in Liga 2 nicht verhindern konnten, wie übrigens viele andere vor ihm, auch bei anderen Clubs, wie Bochum schon schmerzlich erfahren mussten.
Aber wir kommen wieder.
Ich glaube an den VfL
Komm Ruhrpott, wie kennen dich doch als Schönredner in der Vergangenheit. Du versuchst noch die schlechte Arbeit des VfL als, manchmal den Abstieg nicht verhindern können, hinzustellen. Känzig ist vom hohen Regal mit Köln und Bremen sich zu vergleichen, auf Abstieg und Aufstieg kann passieren oder nicht tief gefallen. Auch er, wie Hecking spürt und weiß über die Bochumer Komfortzone und wie man ohne viel Druck hier gutes Geld kassiert. Ich würde mich nicht wundern, wenn wir hier wieder über x Jahre 2. Liga uns erfreuen können. Duffner und Kaenzigs Aussagen und neuerdings Luthes Aussagen, nur keine konkreten Ziele äußern.

VfL-Schreier
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

10. Juli 2025, 16:00
Dann wird der VfL Bochum sicherlich DICH aus deinem Ruhestand aktivieren, damit endlich mal jemand mit entsprechender Ausbildung und Berufserfahrung auf diese Position kommt :lol:
Deine provokante Anwesenheit nervt hier gewaltig und mit wem du dich hier alles anlegst.

VfL-Schreier
Zorroschlumpf

VfL-Schreier hat geschrieben:
11. Juli 2025, 08:42

Deine provokante Anwesenheit nervt hier gewaltig und mit wem du dich hier alles anlegst.

VfL-Schreier

Vielleicht liest du dir mal deine eigenen Kommentare durch, z.B. deine Antworten auf den User Ruhrpott hier oder auch gerade im Ticketing (und fast alles andere, was du so vom Stapel lässt) und guckst dann mal in den Spiegel...
mightyvfl68

Ungelesener Beitrag von mightyvfl68 »

Wen lieben wir... VfL! :vfl:
Antworten