Kaderplanung 2025/2026

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Herakles775

Re: Kaderplanung 2025/2026

Beitrag von Herakles775 »

Guilavogui spricht perfekt Deutsch + Französisch. Ist ein super Typ für die Kabine, macht daher durchaus Sinn, wenn man Lenz aufbauen will. Ist ein sehr sozialer Typ, wäre ein Gewinn für uns. Ob es bei ihm Sportlich reicht kann ich nicht sagen, hatte 16 Einsätze in der letzten Saison, ist mit Leeds in die PL Aufgestiegen..
olki

Beitrag von olki »

Ich muss mich immer wieder kneifen, wenn ihr hier 17- bis 19jährige direkt aus der A-Jugend als Stammkräfte und Stamm-Backups verkaufen wollt.
mightyvfl68

Beitrag von mightyvfl68 »

olki hat geschrieben:
18. Juli 2025, 08:43
Ich muss mich immer wieder kneifen, wenn ihr hier 17- bis 19jährige direkt aus der A-Jugend als Stammkräfte und Stamm-Backups verkaufen wollt.
Was spricht denn dagegen?
Wenn ein 17, 18 oder 19 jähriger die Vorraussetzung hat warum denn nicht?
Jetzt bitte nicht mit Erfahrungsdefizit kommen, Erfahrung bekommt ein junger Spieler nur wenn er auch eingesetzt wird.
Immer diese Angst auf Talente zu setzen kann ich nicht nachvollziehen.
Außerdem spielen wir ja nicht gleich mit ner kompletten U19 in der "Schweineliga", Erfahrung wird genug auf dem Platz sein da muss man sich doch keine Sorgen machen.
Meine Meinung!
Winne

Beitrag von Winne »

Dann darf man nur nicht bei jedem Fehler gleich meckern.
Ich habe noch gut die Kommentare zu Leitsch und ABK im Kopf.
Es wird bei jungen Spielern auch Rückschläge geben, das ist doch völlig normal.
olki

Beitrag von olki »

Naja, es sind schon 3-4 Leute im Gespräch, das ist fast eine halbe Mannschaft.

Der Sprung von einer U in die Senioren ist riesig, in die zweite Liga erst recht. Klar muss man den Jungs die Möglichkeit geben, aber Du kannst doch nicht einplanen, dass es funktioniert. Und dann ist das Geheule groß und es wird über die Kinder hergezogen als würden sie absichtlich Fehlpässe spielen. Wenn ich daran denke wie hier damals über Vogt geschrieben wurde, und jetzt ist er der Heiland der zurückkehrt.

Oermann ist immerhin schon 21 und vorletzte Saison war das noch ziemlich grenzwertig. Selbst in der letzten wurde gemeckert. Und der hatte immerhin schon die U-Nationalmannschaften durch. Lenz hat 45 Minuten Freundschaft. Bei Keumo und sieht das besser aus, aber die sind 17 und 18!
Zuletzt geändert von olki am 18. Juli 2025, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Guilavogui kann kaum noch laufen. Kein Thema :)
mightyvfl68

Winne hat geschrieben:
18. Juli 2025, 08:58
Dann darf man nur nicht bei jedem Fehler gleich meckern.
Ich habe noch gut die Kommentare zu Leitsch und ABK im Kopf.
Es wird bei jungen Spielern auch Rückschläge geben, das ist doch völlig normal.
Auch bei einem erfahrenen Recken gibt es mal ne Krise...
olki

Beitrag von olki »

Und auch mit Anschnallgurt kannst Du beim Autounfall sterben
mightyvfl68

Schreib es jetzt wahrscheinlich zum hundertsten Mal aber es gibt nicht zu jung oder zu alt nur gut oder schlecht!
olki

Beitrag von olki »

Vogt war damals zu schlecht. Woher weißt Du denn, dass Lenz, Keumo und Co gut sind? Weil Du zwei Freundschaftsspiele gegen komische Gegner gesehen hast?
mightyvfl68

Jeder hat eine eigene Meinung zu diesem Thema und das ist auch gut so :)
olki

Beitrag von olki »

Aber dann nachher nicht rumheulen ;)
mightyvfl68

Klar werd ich heulen wenns nicht läuft man kann es dann ja nicht an einem Einzelnen festmachen, aber bin optimistisch das wir ne gute Saison spielen. :vfl:
Zwetschge

Beitrag von Zwetschge »

An das Gerücht glaub ich auch nicht.
Gehe eher von Flick aus sofern Ibrahima uns verlässt.
Kreisklasse

Beitrag von Kreisklasse »

Es gibt e i n z e l n e Teenager, die mit 16 oder 17 schon unheimlich weit sind und sich hervorragend in Profimannschaften einfügen. Bei uns einst Goretzka. Auf höheren Level aktuell Yamal.
Aber das sind einzelne Ausnahmen. Es ist unwahrscheinlich, dass unsere jungen Wilden sich überhaupt alle durchsetzen. Und sehr sicher werden wir keine 3+ U19 Stammspieler haben. Wenn Sissoko gehen sollte, dann werden wir erwachsenen Ersatz benötigen. Sicher keinen reinen Platzhalter für den jungen Lenz. Der macht wirklich einen guten Eindruck. Aber es sind Testspiele mit beschränktem Gegnerdruck. Memento Le Havre!
Das Seltsamste an dem Gerücht ist ja, dass Sissoko I ja noch da ist. Aktuell benötigen wir keinen Ersatz. Und eine lockere Anfrage für den Fall der Fälle macht ja noch kein konkretes Vorhaben. Wenn es sie überhaupt gab.
Zwetschge

Beitrag von Zwetschge »

Die Frage aller Fragen ist ob und in welcher Höhe ein Angebot für Sissoko6 reinkommt.
Bei 5 Mio wird der VfL nicht Nein sagen.
Blauester Jan

Beitrag von Blauester Jan »

gerne soll Hecking auf die Jugend setzen, wenn sie gut genug ist, aber das wäre schon die Risikovariante ohne Absicherung. Wieviele Spieler sind schon mit Vorschusslorbeeren aus der A-Jugend gekommen und man hat nie wieder was von ihnen gehört - nicht nur bei uns? Bis jetzt haben wir ein paar Minuten in wenig aussagekräftigen Testspielen gesehen, klar sind die Anlagen erkennbar, aber auf einer so wichtigen Position? Ein langsame(re)s Heranführen mit einem erfahrenen Spieler, auf den du dich verlassen kannst, wäre mir nicht nur wohler, sondern insgesamt auch sinnvoller. Wir wollen aufsteigen, also muss die erste Elf Erstligaqualität haben, das aus ein paar Sommerkicks abzulesen...puh, schwierig.
Zorroschlumpf

Beitrag von Zorroschlumpf »

Herakles775 hat geschrieben:
18. Juli 2025, 08:26
Guilavogui spricht perfekt Deutsch + Französisch. Ist ein super Typ für die Kabine, macht daher durchaus Sinn, wenn man Lenz aufbauen will. Ist ein sehr sozialer Typ, wäre ein Gewinn für uns. Ob es bei ihm Sportlich reicht kann ich nicht sagen, hatte 16 Einsätze in der letzten Saison, ist mit Leeds in die PL Aufgestiegen..
Die 16 Einsätze in der 2.englischen Liga waren alles Einwechslungen mit einer Gesamtspielzeit von 57 (!!!) Minuten,
also hat er dabei im Schnit 3-4 Minuten gespielt.

Da er aber noch 2 Pokaleinsätze gegen einen 4.Ligisten und einen 2.Ligisten hatte, kommt er insgesamt auf 216 Minuten,
die er in der letzten Saison Fußball gespielt hat, also knapp 2,5 Fußballspiele in 1 Jahr (!!!).

Dazu wird er in 2 Monaten 35 Jahre alt.

Sein Grundgehalt bei Leeds Utd. soll lt. salarysport.com angeblich bei 1,1 Mio. EUR liegen...

Was wollen wir mit dem?
Zorroschlumpf

Beitrag von Zorroschlumpf »

mightyvfl68 hat geschrieben:
18. Juli 2025, 08:51

Was spricht denn dagegen?
Wenn ein 17, 18 oder 19 jähriger die Vorraussetzung hat warum denn nicht?
Jetzt bitte nicht mit Erfahrungsdefizit kommen, Erfahrung bekommt ein junger Spieler nur wenn er auch eingesetzt wird.
Immer diese Angst auf Talente zu setzen kann ich nicht nachvollziehen.
Außerdem spielen wir ja nicht gleich mit ner kompletten U19 in der "Schweineliga", Erfahrung wird genug auf dem Platz sein da muss man sich doch keine Sorgen machen.
Meine Meinung!

Da kann ich nur zustimmen.

Lenz ist 19 und im Gegensatz zu einigen anderen Talenten offenbar auch körperlich schon bereit für den Herrenfußball,
ich kann diese Angst auch nicht nachvollziehen.

Ich möchte mal an Louis van Gaal erinnern, wie er damals Thomas Müller ins kalte Wasser geschmissen hat.

Der hat in seiner 1.Bundesliga - Saison alle 34 Spiele plus 12 Champions League - und 6 DFB-Pokalspiele gemacht,
also 52 Pflichtspiele!!!

"Müller spielt immer" !!! Statt Angst und Zweifel lieber Mut und Vertrauen. Dieses Vertrauen brauchen diese Jungs.
Dass ein Trainer ihn auch wie ein Löwe verteidigt, wenn es mal nicht so läuft (was zur Entwicklung dazu gehört).

Ja, Müller hatte nach der U19 schon 1 Saison mit Bayern II in der 3.Liga absolviert.

Nur wir reden bei Lenz ja auch nicht von höchstem Bundesliga- und Champions-League - Niveau sondern von 2.Bundesliga... nicht vergleichbar mit den Bayern-Ansprüchen.

Wenn man sich das nicht mal traut, dann kann man das Talentwerk auch gleich dicht machen...

Ich habe allerdings noch nie gehört, dass Feigheit belohnt wird. Mut und Vertrauen hingegen schon...

P.S.: Abgesehen davon gab es hier ja nicht wenige Befürworter des Vogt-Deals u.a. mit der Begründung, er könne
IV plus 6er spielen, was ja auch Dirk Dufner erklärt hat... und auch Masovic wird nicht die ganze Saison ausfallen...
ist also nicht so, dass wir niemanden sonst hätten, der da im Notfall einspringen könnte.
BOJU

Beitrag von BOJU »

Man kann ihm das zutrauen, nur wer ist dann der Ersatz für Lenz? Wer ist dahinter?

Nein, wir haben mit Sissoko einen Spieler, der zu den absoluten top performern in dieser Liga gehören wird. Der wird mit Vogt zusammen zum besten gehören was die Liga zu bieten hat. Der kann mit seinen Läufen, seiner Wucht, Abwehrreihen überfordern und defensiv auch einiges rausreißen.

Wir müssen nur irgendwie einen Weg finden ihn zu halten und uns gleichzeitig auf der einen oder anderen Position verstärken. Natürlich eine schwere Aufgabe.

Und, es gibt mMn noch einige Überlegungen wie man das Mittelfeld gestalten kann.Pannewig, Wätjen, Lenz, Sissoko, Bero, auch Onyeka, sind gute Leute. Wer da welche Position wie bekleidet ist da mMn noch nicht wirklich klar. Einzig nur, das Sissoko gesetzt ist, sollte er bleiben.
Antworten