Saisonvorbereitung/Testspiele 2025/26
Re: Saisonvorbereitung/Testspiele 2025/26
Hi Schreier, sieht nach Magerkost aus ! Sind Meike und Kai auch am Start ?
Bor, sieht echt lecker aus. Wo is die Majo!?VfL-Schreier hat geschrieben: ↑19. Juli 2025, 17:20
Mit richtig guter Currywurst Pommes lässt sich auch solch ein 120 Minuten Kick auf der Terrasse gut verkraften.![]()
-
- Mr.Hahn
0-0, wir bleiben weiter ungeschlagen. Ordentlicher Test für Kopf und Beine.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Nun ja,
der 'Wilde Kaiser' schlaucht halt...
Gut so.
Ergebnis des Trainingslagers sehen wir (hoffentlich) frühestens im Herbst.
btw: Waren Sissi und Franz

WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Vielleicht das langweiligste Spiel das ich jemals live gesehen habe.
Der Abpfiff war eine Wohltat.
Der Abpfiff war eine Wohltat.
-
Tatsächlich heute kein Konkurrenzkampf spürbar. Alles zu harmonisch?
Oder wie PR zum Spiel schrieb: vergeudete Zeit
Oder wie PR zum Spiel schrieb: vergeudete Zeit
-
- Mr.Hahn
Die Mannschaft war wie bereits gesagt, "durch". Da ging es einzig darum, 120 Minuten zu "beißen".
https://www.reviersport.de/fussball/2bu ... iegen.html
Jetzt kann man fragen, warum dann überhaupt so ein Test?! Eben genau deswegen.
https://www.reviersport.de/fussball/2bu ... iegen.html
Jetzt kann man fragen, warum dann überhaupt so ein Test?! Eben genau deswegen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Hat Jemand von Euch eine Info ob das Spiel am Sonntag bei 1848TV gestreamt wird?
- Zorroschlumpf
Ich glaube nicht. Aber kostenloser Livestream von Servus TV:
https://www.servustv.com/sport/a/testsp ... ppm3fzgbk/
Wieso überträgt ein österreichischer rechtspopulistischer Sender das Bochum Spiel????
Komplett
Edit Admin.
Ausdrucksweise entschärft
Komplett
Edit Admin.
Ausdrucksweise entschärft
Zuletzt geändert von Block_N am 24. Juli 2025, 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ausdrucksweise entschärft
Grund: Ausdrucksweise entschärft
Drei Punkte drei Bier
Danke Dir.Zorroschlumpf hat geschrieben: ↑23. Juli 2025, 22:09Ich glaube nicht. Aber kostenloser Livestream von Servus TV:
https://www.servustv.com/sport/a/testsp ... ppm3fzgbk/
Stellen die da so eine Skilift-Cam auf?
-
-
-
Auf Anfrage beim VfL:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Das Testspiel gegen Leverkusen wird live gestreamt und auf 1848TV gezeigt.
Tickets für die Spiele unserer Frauen können vor Ort an der Tageskasse erworben werden.
Wenn Sie noch Fragen oder Wünsche haben, melden Sie sich gerne.
Blau-weiße Grüße von der Castroper Straße
Ihr VfL Bochum 1848 Service-Team
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Das Testspiel gegen Leverkusen wird live gestreamt und auf 1848TV gezeigt.
Tickets für die Spiele unserer Frauen können vor Ort an der Tageskasse erworben werden.
Wenn Sie noch Fragen oder Wünsche haben, melden Sie sich gerne.
Blau-weiße Grüße von der Castroper Straße
Ihr VfL Bochum 1848 Service-Team
Hinweis
*Räusper*
Ich habe einige Beiträge, die hier zumindest stark (!) OffTopic und zum Teil fragwürdig waren/sind, in die Mannschaftskabine (Runder Tisch) verschoben.
Bei zukünftigen Diskussionen bitte (!) darauf achten, beim Thema zu bleiben. Nervt sonst nur
*Räusper*
Ich habe einige Beiträge, die hier zumindest stark (!) OffTopic und zum Teil fragwürdig waren/sind, in die Mannschaftskabine (Runder Tisch) verschoben.
Bei zukünftigen Diskussionen bitte (!) darauf achten, beim Thema zu bleiben. Nervt sonst nur

Fußball heißt für mich: "Elf gegen Elf. Und möge der VfL gewinnen".
Nicht mehr. Nicht weniger.
Nicht mehr. Nicht weniger.
-
Könntest du/Könntet ihr dabei anwesenden das mal inhaltlich füllen?
Da es ja bei einem Fan-Abend zum Besten gegeben wurde, fällt es wohl nicht unter das Betriebsgeheimnis bzw. der VfL möchte sogar, dass manche Dinge unter den Fans bekannt werden...
Ansonsten bin ich da bei Winne: "Kenne ich vom jedem Handwerker, der auf eine Baustelle kommt."
Wie auch bei den Bemerkungen zur - fehlenden - Fitness wird jetzt fleißig nachgetreten, welche Mängel man da alle aufarbeiten musste...
Das Positive daran: Immerhin gibt man beim VfL zu, dass Fehler gemacht wurden.
Leider werden diese immer nur "den Anderen" zugeschrieben.
Und ob es jetzt besser gemacht wird, muss sich ja erst noch zeigen...

Wir Fans drücken die Daumen...
Nein, das sind Dinge die man im persönlichen Gespräch erfährt.
Wie gesagt, Dufner packt vieles an. Weil eben auch vieles im Argen lag und liegt. Mit Sicherheit waren die Direktoren vor ihm, bzw. nach Sesi, Fehlbesetzungen. Fabian gehandicapt durch die Krankheit.
Aus meiner Sicht gibt es bzw. gab es zwei große Probleme: Das erste Problem war hausgemacht: Der VfL war nach 11 Jahren Zweitligazugehörigkeit und ohne Geld sportlich (außerhalb der Aufstiegsmannschaft) 2021 nicht Bundesligatauglich aufgestellt. Wie ich schon mal geschrieben habe: Da war Sesi und sein Telefon.
Der Fokus ab 2021 lag dann auch erstmal im Überleben Bundesliga. Da war im ersten Jahr noch nicht das Geld da, Strukturen zu schaffen. Dann das Problem, dass Sesi 2022 ging. Statt Strukturen zu schaffen wurde ein Loch gerissen. Vielleicht wäre hier der Zeitpunkt gewesen jemanden wie Dufner zu installieren. Man entschied sich für Fabian, dieser konnte Sesi nicht ersetzen, wenngleich er im Hintergrund manches anschob (2.Mannschaft, Frauen, Nachwuchs). Die Personalie Lettau auch. Die aber auch mehr Flop als Segen war. In der Jugend ging Richter nach Frankfurt, auch schwer dass Butscher alles ersetzt. Insofern ist die aktuelle Professionalieserung vieler Bereich richtig. Nur: Sie kommt a) zu spät und b) hoffentlich nicht zum falschen Zeitpunkt. Die Bundesligajahre sind (voerst) vorbei, aber erst jetzt werden die Strukuren, das Personal geschaffen. Auch die offenbar desolate Scoutingabteilung wird erst jetzt angegangen. Das hätte spätestens 2022 passieren müssen! Wir haben hier viele Jahre verpennt, das muss man so sagen. Und die Sorge die user wie kreisklasse oder viele fans teilen ist natürlich, können wir uns das jetzt alles leisten? Vermutlich müssen wir es, weil es der einzige Weg ist über professionallisierung der strukturen nach oben zu kommen. Wenngleich ich dann immer sofort wieder zum Thema Stadionsanierung überleite, was ein klares Statement für 2.Liga ist.
Man hätte allerallerspätestens im Sommer 2023 die Strukturen zur Bundesligaetablierung schaffen müssen! Klassenerhalt gegen Leverkusen. Unglaublich Euphorie. Keine Abgänge von Stammspielern im Sommer. Aber was macht der VfL. Schreibt einen Brief dass man jetzt anders Fußball spielen müssen, vertrödelt ein drittel der Saison mit Dreierkette, holt als erste 5 Transfers 2023 Loosli, Passlack, Thiede, Daschner und Kwarteng. Da ging das Dilemma los. Kaenzig sprach von höherem Regal, Fabian war krank, Letsch tüftelte an der Dreierkette, Lettau überfordert.
Wie gesagt, Dufner packt vieles an. Weil eben auch vieles im Argen lag und liegt. Mit Sicherheit waren die Direktoren vor ihm, bzw. nach Sesi, Fehlbesetzungen. Fabian gehandicapt durch die Krankheit.
Aus meiner Sicht gibt es bzw. gab es zwei große Probleme: Das erste Problem war hausgemacht: Der VfL war nach 11 Jahren Zweitligazugehörigkeit und ohne Geld sportlich (außerhalb der Aufstiegsmannschaft) 2021 nicht Bundesligatauglich aufgestellt. Wie ich schon mal geschrieben habe: Da war Sesi und sein Telefon.
Der Fokus ab 2021 lag dann auch erstmal im Überleben Bundesliga. Da war im ersten Jahr noch nicht das Geld da, Strukturen zu schaffen. Dann das Problem, dass Sesi 2022 ging. Statt Strukturen zu schaffen wurde ein Loch gerissen. Vielleicht wäre hier der Zeitpunkt gewesen jemanden wie Dufner zu installieren. Man entschied sich für Fabian, dieser konnte Sesi nicht ersetzen, wenngleich er im Hintergrund manches anschob (2.Mannschaft, Frauen, Nachwuchs). Die Personalie Lettau auch. Die aber auch mehr Flop als Segen war. In der Jugend ging Richter nach Frankfurt, auch schwer dass Butscher alles ersetzt. Insofern ist die aktuelle Professionalieserung vieler Bereich richtig. Nur: Sie kommt a) zu spät und b) hoffentlich nicht zum falschen Zeitpunkt. Die Bundesligajahre sind (voerst) vorbei, aber erst jetzt werden die Strukuren, das Personal geschaffen. Auch die offenbar desolate Scoutingabteilung wird erst jetzt angegangen. Das hätte spätestens 2022 passieren müssen! Wir haben hier viele Jahre verpennt, das muss man so sagen. Und die Sorge die user wie kreisklasse oder viele fans teilen ist natürlich, können wir uns das jetzt alles leisten? Vermutlich müssen wir es, weil es der einzige Weg ist über professionallisierung der strukturen nach oben zu kommen. Wenngleich ich dann immer sofort wieder zum Thema Stadionsanierung überleite, was ein klares Statement für 2.Liga ist.
Man hätte allerallerspätestens im Sommer 2023 die Strukturen zur Bundesligaetablierung schaffen müssen! Klassenerhalt gegen Leverkusen. Unglaublich Euphorie. Keine Abgänge von Stammspielern im Sommer. Aber was macht der VfL. Schreibt einen Brief dass man jetzt anders Fußball spielen müssen, vertrödelt ein drittel der Saison mit Dreierkette, holt als erste 5 Transfers 2023 Loosli, Passlack, Thiede, Daschner und Kwarteng. Da ging das Dilemma los. Kaenzig sprach von höherem Regal, Fabian war krank, Letsch tüftelte an der Dreierkette, Lettau überfordert.
-
Hast du ja jetzt doch irgendwie gemacht.
Meiner Meinung nach alles sehr zutreffend auf den Punkt gebracht. Danke dafür! Hoffen wir, dass es jetzt besser wird!
Ob Dufner auch wirklich seine Sache gut macht oder nur ein "guter Kommunikator" ist, wird die Zukunft zeigen.
Und: Der Mann, unter dessen Leitung fast alle genannten Missstände auftraten, sitzt genau dort jetzt wieder...

Meiner Meinung nach alles sehr zutreffend auf den Punkt gebracht. Danke dafür! Hoffen wir, dass es jetzt besser wird!
Ob Dufner auch wirklich seine Sache gut macht oder nur ein "guter Kommunikator" ist, wird die Zukunft zeigen.
Und: Der Mann, unter dessen Leitung fast alle genannten Missstände auftraten, sitzt genau dort jetzt wieder...

Wir Fans drücken die Daumen...