Alles zum Thema Finanzen 2024/2025

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
olki

Re: Alles zum Thema Finanzen 2024/2025

Ungelesener Beitrag von olki »

Peschels Erben, sind wir jetzt arm aber sexy? Wird dann Zeit für die passende Fankleidung.

Ich habe Pohl eher so verstanden, dass es "andere Dinge" sind (wobei ich auch nicht mehr im Kopf habe was genau - ich glaube das Stichwort war "professionelles Umfeld". Also vermutlich neue Duschen und eine Scoutingabteilung;)
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Pohl fabuliert zum Finanzbedarf.
Gleichwohl ist richtig, dass die aufgestiegene U21 einen spürbar höheren Finanzbedarf hat. Frauen sicher nicht so stark. Besonders wird aber die antizyklische Aufblähung des Overheads, die unter dem Stichwort "Professionalisierung der Strukturen" läuft, ins Gewicht fallen. Wir schaffen nach Abstieg die Strukturen, die wir in der ersten Liga nicht hatten bzw. zerschlagen hatten (Allein GF Kaenzig). Sicher zumindest zum Teil notwendig. Aber gewagter Zeitpunkt.
So oder so müsste Kaenzig das natürlich im Gesamtetat berücksichtigt haben. Es wäre doch ziemlich verrückt, Spielerverkäufe wegen Aufbau der Funktionärsebene machen zu müssen.
olki

Was mich etwas bestürzt hat ist die Idee, dass da gerade noch ein paar Millionen fehlen für die Lizenz. Und zwar nicht nur 1-2. Deshalb müsse Sissoko6 verkauft werden. Die haben zwar gesagt, dass in dem Fall Ersatz her muss, aber wovon der dann bezahlt wird ist mir nicht so ganz klar.
Zuletzt geändert von olki am 22. Juli 2025, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
OnkelPommes

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Vor allem die Aussage, dass eventuell selbst die Sissoko-Millionen zu wenigen seien. Das hat mir auch einige Fragezeichen im Kopf hinterlassen.

Edit: So viel zum Thema „wir gehen Risiko“
Jeder Außenstehende denkt wat fürn Risiko? Da holt man nur ablösefreie Spieler und bezahlt mal 300k und ein paar Leihen und schon fehlt Geld? Da stimmt doch definitiv die Etat-Ansetzung nicht.
Kreisklasse

Die Lizenz ist doch seit April da. Ohne Auflagen und Bedingungen. Anders als bei Hertha oder Schalke.
Es sei an den Jubel-Beitrag von Kaenzig zur Mitgliederversammlung erinnert.
Wenn die Saison allerdings in die Hose geht, dann werden die Karten neu gemischt. Der Umsatz geht dann weiter zurück. Der Overhead dürfte dann kaum noch tragbar sein. Man kann ja nicht nur bei den Spielern einsparen.
Andere Lage. Da muss man jetzt nicht unken.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Sissoko für 5 Mio verkaufen.
Flick für 400 k holen.
Passt doch dann :( .

Klar musste der VfL sich professioneller aufstellen.Das dies Geld kostet ist auch klar.
Um das zu finanzieren bleiben halt wohl nur Transfereinnahmen.Woher soll die Kohle sonst kommen?
OnkelPommes

Es wird ja über die Lizenz im nächsten Jahr gesprochen. Damit dies auch so reibungslos funktioniert, fehlen ein paar Milliönchen laut Pohl.
olki

Zwetschge hat geschrieben:
22. Juli 2025, 09:42
Woher soll die Kohle sonst kommen?
Mit dem Kader auf Dauer nicht aus den TV-Geldern ;)
OnkelPommes

Und ob wir die eingeplanten DFB-Pokal Kröten bekommen steht ja auch noch in den Sternen. Beim Thema Finanzen und VfL bin ich aber raus. Da bin ich die letzten Jahre schon nicht durchgestiegen.
Kreisklasse

Pohl weiss, wie die Saison ausgeht?
Hut ab.
Klar ist, dass bei Nichtaufstieg ein weiterer Schnitt beim Fernsehgeld erfolgen wird. Den muss man natürlich kompensieren. Eine Möglichkeit wären Spielerverkäufe. Andere Einsparungen oder Aktivierung weiterer Sponsorengelder und Investoren.
Wir haben einen neuen Vorstand. Der muss jetzt liefern.
Was wir nicht brauchen sind Unkenrufe eines Pensionärs.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Sissoko könnte man ja notfalls nächstes Jahr verkaufen, vielleicht werden es dann keine 5 Millionen mehr, aber das sollten wir eigentlich hinbekommen, selbst, wenn wir nicht Aufsteigen. Sollte Pohl jetzt doch recht haben, dann sieht es bei uns echt Düster aus. Könnten den Verein dann fast abmelden.
Realist

Ungelesener Beitrag von Realist »

Herakles,ist doch eine stochastische Gleichung.
MIT Sissoko steigt die Wahrscheinlichkeit des Aufstieges...Ertrag 40 Mio - anstatt 15,16 Mio
WAS nutzen 5 Mio,die man in Teilen reinvestiert ? -Ich sags dir - nichts,garnichts !!
Wenn man aufsteigen will,hält man Sissoko.Er hat Vertrag bis 27...
Will man Geld ohne Mehrwert machen,verkauft man. Und zugleich auch die VfL Seele als Anhänger dieses Vereins!
So blöd wäre kein Club mit Ambitionen nach oben...
Isomer

Ungelesener Beitrag von Isomer »

Ich habe auch Zweifel das Pohl unser neuer Finanzexperte ist, oder da irgendwie eingeweiht wird.

Pohl schützt gerne den Verein vor Kritik seitens der Fans und haut dann was raus bzw. redet uns wieder so klein und arm das wir demütig und dankbar sein sollen.

Journalistisch hat er da wahrscheinlich irgendwas davon.
Drei Punkte drei Bier
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Realist hat geschrieben:
22. Juli 2025, 11:49
MIT Sissoko steigt die Wahrscheinlichkeit des Aufstieges...Ertrag 40 Mio - anstatt 15,16 Mio
WAS nutzen 5 Mio,die man in Teilen reinvestiert ? -Ich sags dir - nichts,garnichts !!
Grundsätzlich natürlich ja, das Thema hatten wir ja schon oft. Aber wie man sich dabei auch vertun kann, sieht man beispielsweise an Bernardo. Immer hieß, wie sehr es die Chancen auf den Klassenerhalt steigern würde, also wird er nicht verkauft, führt uns daraufhin an der Nase herum und abgestiegen sind wir trotzdem, Kohle futsch. Und ja, mit Sissoko ist die Chance auf den Aufstieg größer, ich bin auch Freund von ihm (geworden), aber der Kader ist ja ohnehin nicht aufstiegsreif, also frage ich mich schon, ob wir da wieder viele Millionen verschenken sollen.
Bollwerk1848

Ungelesener Beitrag von Bollwerk1848 »

Woher kommen eigentlich die 2 Mio. die da aufeinmal mehr investiert werden konnten?
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
Herakles775

Kredit vom Peter.
Realist

Blauester Jan,da bin ich ganz anderer Meinung.
Mit Bero und Sissoko 6 sehe ich unseren Club unter den Top 3...
Gut,Hertha hat mit Reese,Kownacki,Cuisance,Krattenmacher,Seguin usw schon echte Qualität vorzuweisen -aber wir stehen doch dahinter.
Mir stellt sich die Frage,was will man in Bochum ? In ruhigem Kielwasser dahinschwimmen in Liga2,oder die 40+Mio TV Gelder anvisieren ?!
Ich bin wohl zu lange VfL Anhänger als mich noch mit Variante1 abzugeben... ;) Getreu dem Motto : Barfuss oder Lackschuh...
Herakles775

Frag mal bei S04 nach, wieso man auch mal Transfereinnahmen machen sollte.
SvenS

Ungelesener Beitrag von SvenS »

Realist hat geschrieben:
22. Juli 2025, 13:27

Ich bin wohl zu lange VfL Anhänger als mich noch mit Variante1 abzugeben... ;) Getreu dem Motto : Barfuss oder Lackschuh...
Wie kann es sein, das man nach 4 Jahren Bundeliga plötzlich Barfuss rumläuft ?
Realist

Sveni,das frage ich mich auch..
Ich erinnere an Jahr1....ABK,Leitsch,Polter - Wo sind die knapp20Mio ?
Antworten