# 29 Moritz Broschinski
Re: # 29 Moritz Broschinski
Lt.WAZ laufen seit einigen Tagen Gespräche mit einem Club aus dem benachbarten Ausland.So wie ich gehört habe soll es ja St.Gallen sein.
Die Gespräche sind aber noch nicht zielführend da beide Parteien finanziell zu weit auseinander liegen.
Der VfL möchte mindestens 1 Mio Ablöse bekommen.
Die Gespräche sind aber noch nicht zielführend da beide Parteien finanziell zu weit auseinander liegen.
Der VfL möchte mindestens 1 Mio Ablöse bekommen.
- Zorroschlumpf
"Der VfL Bochum verlangt eine Summe, sodass AM ENDE mindestens eine Million Euro an der Castroper Straße VERBLEIBEN würde."
-> heißt dann vermutlich sowas wie 1,2 Mio. abzüglich 15% Weiterverkaufsbeteiligung an den BVB ?
Zuletzt geändert von Zorroschlumpf am 22. Juli 2025, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Das Problem ist halt die Konstellation mit dem Einjahresrestvertrag. Egal was Dufner macht, irgendwer wird immer sagen es war verkehrt.
Stand heute bin ich strikt gegen einen Verkauf, da Broschinski aktuell Stürmer Nummer 1 ist. Sissoko II kann was werden, Hofmann kann auch wieder werden, aktuell weißt du aber nur bei Broschinski woran du bist. Und natürlich wird er in Liga 2 mehr treffen als in Liga 1 das ist doch ganz klar.
Die Frage ist nur: Reicht das a) um aufzusteigen und b) wenn es dafür reicht mit 15 Broschinski Toren, wechselt er dann ablösefrei zu einem besseren Club?
Ich würde wie im Text steht aktuell sicher nicht verkaufen, den Saisonstart abwarten, ggf. verlängern. Ähnlich ist doch die Lage bei Bero. Was nützt ein Verkauf heute, für ggf. 1mio €, wenn du a) keinen besseren/gleichwertigen Spieler findest und der b) ja auch wieder Geld kostet? Dann lieber behalten, ganz klar.
Stand heute bin ich strikt gegen einen Verkauf, da Broschinski aktuell Stürmer Nummer 1 ist. Sissoko II kann was werden, Hofmann kann auch wieder werden, aktuell weißt du aber nur bei Broschinski woran du bist. Und natürlich wird er in Liga 2 mehr treffen als in Liga 1 das ist doch ganz klar.
Die Frage ist nur: Reicht das a) um aufzusteigen und b) wenn es dafür reicht mit 15 Broschinski Toren, wechselt er dann ablösefrei zu einem besseren Club?
Ich würde wie im Text steht aktuell sicher nicht verkaufen, den Saisonstart abwarten, ggf. verlängern. Ähnlich ist doch die Lage bei Bero. Was nützt ein Verkauf heute, für ggf. 1mio €, wenn du a) keinen besseren/gleichwertigen Spieler findest und der b) ja auch wieder Geld kostet? Dann lieber behalten, ganz klar.
Broschinski will weg.Wir haben nix davon Ihn zu behalten.Er würde im VfL Trikot kein gutes Pflichtspiel mehr machen,da er bei uns maximal verunsichert auftreten würde.Sobald Ihm der Ball mal wieder verspringt raunt das ganze Stadion.Jetzt das Maximum an Ablöse rausholen
Darunter auf gar keinen Fall.
Ich würde ihn halten und ggf. das Risiko eingehen, dass er nach der Saison ablösefrei wechselt. Da hat der VfL in den letzten 3 Jahren viel mehr Geld verbrannt.
Aufgrund der Vorbereitung würde ich ihn zumindest die ersten 4 Spiele spielen lassen und zwar auf der Position, wo er jetzt in der Vorbereitung getroffen hat.
Er hat die meisten Tore von allen Stürmern in der Vorbereitung gemacht. Wenn er das in den Pflichtspielen bestätigt, darfst Du den nicht abgeben, schon gar nicht für Nüsse.
Ich bin aktuell ebenfalls voll gegen einen Verkauf.
Das Mindeste.
Darunter auf gar keinen Fall.
Ich würde ihn halten und ggf. das Risiko eingehen, dass er nach der Saison ablösefrei wechselt. Da hat der VfL in den letzten 3 Jahren viel mehr Geld verbrannt.
Aufgrund der Vorbereitung würde ich ihn zumindest die ersten 4 Spiele spielen lassen und zwar auf der Position, wo er jetzt in der Vorbereitung getroffen hat.
Er hat die meisten Tore von allen Stürmern in der Vorbereitung gemacht. Wenn er das in den Pflichtspielen bestätigt, darfst Du den nicht abgeben, schon gar nicht für Nüsse.
Ich bin aktuell ebenfalls voll gegen einen Verkauf.
So ein Unsinn.
Das wird schon wieder. Stell dir vor er macht in Darmstadt zwei Tore.
Dann muss man ihm eben eine Verlängerung zu verbesserten Konditionen anbieten, zumindest auf dem Level, was ihm aktuell aus dem Ausland angeboten wird.
Halte ich für klüger als viel Geld in ein Gehalt von einem Jatta zu investieren.
Bei Hofmann sind die ja auch dran obwohl der eine Wundertüte ist.
Halte ich für klüger als viel Geld in ein Gehalt von einem Jatta zu investieren.
Bei Hofmann sind die ja auch dran obwohl der eine Wundertüte ist.
-
Wir wissen, dass wir nichts wissen.
Die Journalisten mutieren zu Hobbypsychologen und leiten aus kleinen Gesten ab, dass Broschinski weg will.
Die Befürworter glauben, dass Testspiel-Broschinski in der zweiten Liga auch bei Pflichtspielen funktioniert.
Für Beides gibt es keinen Beweis.
Letztlich müssen Dufner und Hecking eine Entscheidung aus sportlicher Sicht treffen. Und vermutlich wird Kaenzig da auch unter Finanzaspekten und mitreden.
Die Journalisten mutieren zu Hobbypsychologen und leiten aus kleinen Gesten ab, dass Broschinski weg will.
Die Befürworter glauben, dass Testspiel-Broschinski in der zweiten Liga auch bei Pflichtspielen funktioniert.
Für Beides gibt es keinen Beweis.
Letztlich müssen Dufner und Hecking eine Entscheidung aus sportlicher Sicht treffen. Und vermutlich wird Kaenzig da auch unter Finanzaspekten und mitreden.
Holy Moly.
Wie war das noch bei den Reisenden
mit dem Wegfahrverbot ?
Wie war das noch bei den Reisenden
mit dem Wegfahrverbot ?
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Unwissen ist auch Wissen...
Daher
Abwarten und Fiege trinken.
Daher
Abwarten und Fiege trinken.
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
- die Zeit des Dilettantismus muss vorbei sein. Neuer Schwung unter alter Leitung?
Wir Fans drücken die Daumen...
-
Tolle Argumentation. Oder ist es gar keine?

Wir Fans drücken die Daumen...
Broschinski ist bisschen sauer, weil Hecking ihn öffentlich (wie die Fans auch) kritisiert hat. Vieles ist aber auch vom Berater gesteuert. Ein Wechsel ins Ausland mag vielleicht kurzfristig Geld und Aufwind geben, auf lange Sicht bringt dem Spieler das aber wenig. Hecking will Broschinski halten, der VfL irgendwo schon auch, muss aber natürlich alle Interessen (Spieler, Vertragslaufzeit etc.) berücksichtigen.
Wie gesagt: Eineinhalb Wochen vor Saisonstart ist Broschinski unser 1.Stürmer. Darmstadt bspw., unser erster Gegner, hat drei Torgefährliche Angreifer. Ja, natürlich würde man bei einem Broschinski Abgang einen Ersatz verpflichten. Aber ob dieser zwingend besser ist?
Wie gesagt: Ich würde Broschinski aktuell auf keinen Fall abgeben (dieser Zeitpunkt war vor einem Jahr gegeben), im Gegenteil, ich würde versuchen zu verlängern. Aber erstmal den August abwarten. Wie gesagt: trifft er in den ersten Spielen ist alles vergessen was war und weder Fans noch Spieler wollen noch den Abgang. Trifft er hingegen nicht und gelingt Hofmann ein Wunder-Comeback (habe hier aber Zweifel) und Sissoko dominiert unseren Angriff (was auch noch fraglich ist) kann man sich Ende August immer noch trennen.
Da haste die Argumentation

Seh ich anders.Broschinski ist auch nur ein Mensch.Es macht was mit Dir wenn Du nur Hate bekommst.In den sozialen Medien,im Stadion,beim Training.
Der will einfach nur weg,was ich absolut verstehen kann.
Das Kapitel VfL hat er innerlich längst abgeschlossen.
Da ist zuviel negatives vorgefallen.Eine Veränderung ist für alle Seiten das Beste.
Kann sein das er woanders befreit aufspielen kann.Im Ruhrstadion wird sein Kopf da nicht mitspielen.
Der will einfach nur weg,was ich absolut verstehen kann.
Das Kapitel VfL hat er innerlich längst abgeschlossen.
Da ist zuviel negatives vorgefallen.Eine Veränderung ist für alle Seiten das Beste.
Kann sein das er woanders befreit aufspielen kann.Im Ruhrstadion wird sein Kopf da nicht mitspielen.
Abwarten, Zwetschge, abwarten.
In Tirol sind drei Spieler aus dem Rest positiv hervorgestochen. Sissoko, Bero und Broschinski. Ungünstig, sollten genau diese drei abgegeben werden.
In Tirol sind drei Spieler aus dem Rest positiv hervorgestochen. Sissoko, Bero und Broschinski. Ungünstig, sollten genau diese drei abgegeben werden.
Ja,mehr als abwarten können wir eh nicht.Ich gehe aber tatsächlich von einem Wechsel aus.
Broschinski wird den 3 Jahres Vertrag des anderen Clubs wohl gern annehmen.
Es ist nur die Frage ob die beiden Vereine sich einigen können.
Broschinski wird den 3 Jahres Vertrag des anderen Clubs wohl gern annehmen.
Es ist nur die Frage ob die beiden Vereine sich einigen können.
Es ist aber echt erstaunlich,dass wirklich nix nach aussen dringt.
Es wird ja noch nichtmal gesagt wer der interessierte Verein ist auch wenn von St.Gallen ausgegangen werden kann.Hab gestern mal bei den ins Forum geschaut.Niemand erwähnt dort Broschinski.
Es wird ja noch nichtmal gesagt wer der interessierte Verein ist auch wenn von St.Gallen ausgegangen werden kann.Hab gestern mal bei den ins Forum geschaut.Niemand erwähnt dort Broschinski.
Die Schweizer Liga beginnt am Samstag.Kann also ganz schnell gehen.
Oh das wusste ich nicht.Ja,dann kann es wirklich flott gehen.
Bro kann gegen Darmstadt 3 Tore aus 4 Chancen machen.
Und dann nölen hier und im Fan-Umfeld immer noch welche rum, weil er den einen verstolpert hat.
Und dann nölen hier und im Fan-Umfeld immer noch welche rum, weil er den einen verstolpert hat.
-
Das Hauptproblem ist seine Technik, nicht sein Abschluss. Er weiß einfach nicht wo er stehen muss als Stürmer und er weiß nicht was er mit dem Ball machen soll. Ein Boadu hat nicht die Energie und Ausdauer eines Broschinskis, aber er weiß genau wo er stehen muss und was er mit dem Ball machen soll. Das ist ein sehr sehr großer Unterschied. Ich kann auch rennen wie ein Kampfschwein, soll ich jetzt Buli Profi werden? Das ist nichts Mentales, entweder kann man es oder man kann es nicht.