1. Spieltag Schweineliga: Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Kreisklasse

1. Spieltag Schweineliga: Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Beitrag von Kreisklasse »

Es ist wieder so weit. Nach dem unnötigen aber verdienten Abstieg klopfen wir zu unchristlicher Zeit wieder in der Schweineliga an. Hoffentlich nicht wieder für eine endlose, bleierne Zeit.
Die Vorbereitung hinterlässt bei mir überwiegend Fragezeichen. Es wurde keine für mich erkennbare Stammformation und auch kein überzeugendes System eingespielt. Reicht das für Liga 2? Wird sich ein Team in den ersten Spielen finden?

Darmstadt hat seine Generalprobe gegen Hoppenheim so richtig mit 1:5 in den Sand gesetzt. Ihr Kapitän wurde abgesetzt, da ein Abgang in die Liga droht. Aber was sagt das für die Premiere? Die Gesamtbilanz ist leicht positiv für den VfL. Hoffen wir, dass das so bleibt. Dann muss Hecking aus meiner Sicht aber das Team aus der ersten Halbzeit gegen Leverkusen in Abwehr und Mittelfeld umstellen. Zudem erscheinen Zugänge im OM/Sturm noch notwendig.

Schaun mer mal.
Blauester Jan

Re: 1. Spieltag Schweineliga: Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Beitrag von Blauester Jan »

Es muss einen guten Start mit drei Punkten geben, sonst liegt der Aufstiegsplan erst recht bei den Akten. Darmstadt, puh, irgendwie habe ich da eine ambivalente Wahrnehmung, immer denke ich, die können doch nicht gut sein und sind es manchmal dann trotzdem, andererseits haben wir da auch schon Spiele gewonnen, wo ich im Leben nicht mit gerechnet habe - glaube ich wenigstens, vielleicht war das auch nur einmal der Fall, ich meine, mich da an ziemlich blendende orangene Trikots oder so zu erinnern. Wie auch immer, ein Sieg muss her.
mightyvfl68

Beitrag von mightyvfl68 »

Schöne Einleitung zum ersten Spieltag @Kreisklasse!

Am "Bölle" ist es immer unangenehm zu spielen.
Die Vorbereitung war ok, Neuverpflichtungen im qualitativ durchschnittlichen Segment angesiedelt, Spielsystem nicht erkennbar spricht dann vielleicht für Unberechenbarkeit für die Gegner :lol: .
Ein Sieg wäre wichtig rechne aber mit einem hartumkämpften Unendschieden.
Offensiver/Kreativer Mittelfeldspieler sowie einen Mobile Striker erwünscht und Sissoko 6 halten dann wird meine Gefühlslage optimistischer sein um ein Wörtchen in Sachen Aufstieg mitzureden.
Glück auf! :vfl:
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Bei Darmstadt ist klar, wer die Tore schießen soll. Corredor, Hornby, Lidberg.

Bei uns im 3-5-2 System noch nicht.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott »

Hoffentlich macht Dieter Hecking nicht die gleichen Fehler wie in der letzten Saison und hat etwas gelernt.
Ein Trainer wie Thomas Letsch wäre jetzt warscheinlich der bessere für die Misson aber den hat sich nunmal Red Bull in seinen Cosmsos geholt, die wissen schon warum denn dort übelässt man nichts dem Zufall.
Unseren Kader sehe ich eigentlich so gut, dass wir in Darmstadt gewinnen können. Zumindest nicht zu verlieren ist das Mindeste, was man aus Bochumer Sicht erwarten kann. Ich bin live am Böllenfalltor an dem Wochenende. Der Bochumer Block war ja auch wieder innerhalb kürzester Zeit ausverkauft, und gestern 16.000 bei einem Vorbereitungsspiel gab es auch noch nicht so oft in Bochum, wenn überhaupt. Fakt ist, der VfL boomt aktuell und die Stadt ist "on fire". Jetzt gilt es, diesen Schwung richtig umzusetzen und die Zuschauer mitzunehmen auf eine neue Reise zurück in die Bundesliga. Ich glaube, wir können das schaffen!
RAM1501

Beitrag von RAM1501 »

Schöne Einleitung, Kreissklasse.
Da ich davon ausgehe, dass Hecking aufstellungstechnisch nichts gegenüber der 1. HZ gestern verändern und auch das gleiche System spielen wird, rechne ich mit einem 2:0 für Darmstadt.
Duck und weg....
Kreisklasse

Der Kicker leitet die Aufstellung gegen Darmstadt aus der Startaufstellung gegen Leverkusen ab.

https://www.kicker.de/umbau-der-defensi ... 05/artikel

Möge er falsch liegen.
Herakles775

Beitrag von Herakles775 »

Diese Aufstellung wird Hecking den Job kosten.
RAM1501

Beitrag von RAM1501 »

Kreisklasse hat geschrieben:
28. Juli 2025, 11:51

Möge er falsch liegen.
Glaube ich nicht. Die schätzen das schon ganz richtig ein.
Und btw, Bro und Hofmann zusammen, wie gegen Leverkusen, hat noch nie funktioniert, das hat der VfL schon zigmal probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.
Übrigens habe ich die Startaufstellung gegen Leverkusen genauso erwartet und rechne auch in Darmstadt exakt mit dieser Startaufstellung.
Ich hoffe, Sissoko9 erleidet aufstellungstechisch nicht das gleiche Schicksal wie Boadu hier.
Da gibt es in einem anderen Forum einen Auszug aus einem WAZ+ Artikel, der mir der mich, gelinde gesagt, skeptisch macht.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 28. Juli 2025, 15:22, insgesamt 6-mal geändert.
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Die ersten zwei Spieltage in Liga zwei sind für mich Wettbewerbsverzerrung mit begrenzter Aussagekraft. Es ist schon enorm, wie sich die Kader an Spieltag eins von denen an Spieltag fünf unterscheiden können und somit ein Glücksspiel, auf welchen Gegner man trifft und wie weit der schon ist.

Wollen wir eigentlich, dass Bero und Sissoko6 ein super Spiel machen und in der Kicker Elf des Tages stehen?

Ansonsten gilt: Gegner, die von FloKo trainiert werden, müssen eigentlich immer geschlagen werden. Ich erwarte ein biederes Spiel, das der VfL knapp mit 1:0 gewinnen wird. Tor: MoBro.
Elk

Beitrag von Elk »

Also ich war aufgrund der Startaufstellung gg. Leverkusen schon ernüchtert.
Abwehr ok. Aber ansonsten alle diejenigen, die es schon letzte Saison verbockt haben.
Was heisst das, dass wir für Mittelfeld und Angriff nur Leute für die zweite Reihe geholt haben!? :shock:

Und dass Hecking so ein Fuchs ist, das nur zu machen um den nächsten Gegner Darmstadt zu verwirren, das glaube ich leider nicht. :?
olki

Beitrag von olki »

Würde mich schon sehr wundern, wenn wir in Darmstadt anders starten als gegen Leverkusen
Herakles775

Beitrag von Herakles775 »

Mit Bro + Hoffi wird es nicht funktionieren. Das passt einfach nicht. Sissoko- Bero- Pannewig...Wo ist da die Kreativität? Besonders, wir haben sie ja mit Wätjen und Onyenka. Hat DH Angst? Jedes mal, wenn die gespielt haben sah es bei uns nach Fußball aus. Gleiche gilt für Wittek und Passlack. Es gibt ganz offentsichtlich bessere Spieler im Kader. Setzt DH eigentlich auf das Leistungsprinzip oder nur auf Namen?
BOJU

Beitrag von BOJU »

Hecking hat eine faire Chance erhalten, war in der Kaderplanung mit involviert. Geht das schief, geht es zu einem großen Teil auf seine Kappe. Im Erfolgsfall natürlich auch.

Der Befund bleibt aber klar: Mit Wittek und Passlack als Schienenspieler wird es auch eine Etage tiefer nicht einfacher. Wobei Wittek natürlich der stärkere Part ist. Hoffnungsträger und Lichtblicke gibt es aber durchaus. Onyeka, Wätjen, Morgalla, Vogt und auch der neue Sissoko können die Qualität deutlich anheben, Rösch und Strompf werden solide sein. Rösch wird vermutlich oft einer der ersten Einwechselspieler sein. Kleine-Bekel noch hinten dran. Unsere Nachwuchsleute darf man auch nicht vergessen. Potenzial ist grundsätzlich da !!

Wie im letzten Jahr, wird die größte Frage die Systemfrage sein. Das 3-5-2 wird die Offensivfähigkeiten weiter stark reduzieren. Ein 3-4-3 wäre wohl das perfekte System. So muss der 3er Block um Vogt herum nicht gesprengt werden, und man bekommt trotzdem die Chance auf Tiefe und Breite im Offensivspiel. Man wird noch aktiv werden müssen, der Kader kann so nicht bleiben, will man aufsteigen. Vllt. würde es aber auch einfach deutlich helfen, wenn Morgalla die rechte Schiene beackert. Vllt. werden dann viele Probleme gelöst.
Peschels Erben

Beitrag von Peschels Erben »

Wir starten wie gg Lev und werden da sofort auf die Bretter geschickt. Wir verlieren glanzlos 2:0. Es zeichnet sich einfach so ab.

Ein Sieg wäre für mich eine riesen Überraschung und würde auch ein Ausrufezeichen sein.

Ich rechne fest damit, dass bei uns ganz schnell Feuer unterm Dach ist. Die Erwartungen sind übertrieben hoch. Wir werden mit dem Aufstieg nichts zu tun haben!
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
RAM1501

Beitrag von RAM1501 »

Ich setzte das jetzt mal ohne Kommentar hier rein, kann sich Jeder seine eigene Meinung dazu bilden was das wohl zu bedeuten hat.
Hier der Text aus dem VfL4u Forum.

Zitat WAZ+

" Drei Monate nach seinem Lungenkollaps wäre Philipp Hofmann wieder ein ernsthafter Kandidat für die Startelf. Er habe im Test gegen Leverkusen ein gut harmonierendes Sturmduo mit Moritz Broschinski gebildet. Hofmann hätte momentan gegenüber Neuzugang Ibrahim Sissoko die Nase vorn und dürfte nächste Woche beim Ligastart gegen Darmstadt beginnen. Nach dem Spiel gegen Leverkusen fand Dieter Hecking lobende Worte für den 2. Liga erfahrenen Mittelstürmer (209 Spiele, 72Tore, 24 Assists)."

Zitat Hecking:

" Er hat in der vergangenen Woche deutlich zugelegt. Ab Mittwoch war er im Training sehr präsent und fühlt sich auch frischer.
Ibrahim Sissoko hat es vorne auch sehr gut gemacht, muss sich aber natürlich noch an das Spieltempo gewöhnen."
Kreisklasse

Für den Statistikfreund:
Hofmann ist mit weitem Abstand der beste aktive Torjäger der 2. Liga.

Auch das will bedacht sein.
Blauester Jan

Beitrag von Blauester Jan »

Dass Hofmann sogar erste Liga kann, wissen wir ja von vor ein paar Jahren. Das geht aber nur, wenn er die Bälle nicht selber erst festmachen muss und dann auch noch die Vorbereitung übernimmt.
Siegesmut

Beitrag von Siegesmut »

Mit Statistiken kannste dir im Fussball den Hintern abwischen!
Der Organismus kennt keine Zahlen, reagiert aber aufs Wetter und persönliches Befinden.
Diese sind nicht jeden Tag gleich.
Insofern muss Hofmann liefern, sonst gar nichts !
Und bis dahin ist er eben auch nur ein Wackelkontakt aus den 90ern !
lacuca

Beitrag von lacuca »

Bis Spieltag 10 ist Hecking Geschichte. Er stellt wieder seine Lieblinge auf und damit hatte er schon eine mögliche Relegation weggeschmissen. Auf Platz 18 übernommen und auf Platz 18 die Saison beendet. Absolut gescheitert der Mann und erhält eine Verlängerung für zwei Jahre. Wahnsinn!
Antworten