1. Spieltag Schweineliga: Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BOJU

Re: 1. Spieltag Schweineliga: Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Beitrag von BOJU »

Blauester Jan hat geschrieben:
28. Juli 2025, 19:11
Dass Hofmann sogar erste Liga kann, wissen wir ja von vor ein paar Jahren. Das geht aber nur, wenn er die Bälle nicht selber erst festmachen muss und dann auch noch die Vorbereitung übernimmt.
Mir hat gefallen wie Hofmann gegen Leverkusen aufgetreten ist. Scheint als hätte ihm die Zwangspause vllt. auch mal gut getan. Auch wenn es natürlich einen deutlich weniger dramtischen Grund dafür hätte geben können. Er hat ja eigentlich fast nie Pausen gehabt.

Aber klar, er braucht halt einfach die Bälle in die Box. Das heißt er braucht gute Flanken. Die kommen entweder von der Schiene oder von echten Außenbahnspielern. Nichts von beidem sind wir ernsthaft angegangen. Warum auch immer. Man kann nur hoffen das Wittek sich in Liga 2 leichter tut und das Koscierski durchstartet. Oder rechts halt auf Morgalla bauen.
Siegesmut

Beitrag von Siegesmut »

@lucacu
(Bis Spieltag 10 ist Hecking Geschichte. )

Zu diesem Zeitpunkt halte ich allerdings diese Aussage für ziemlich gewagt !
Wunschdenken (?) oder eiskaltes Kalkül ?
Herakles775

Beitrag von Herakles775 »

Es frustriert mich einfach wieso viele Trainer so "Stur" sind. Die müssen es doch selbst sehen und einem DH traue ich das eigentlich zu. Keiner ist perfekt, aber die Fehler sind so offensichtlich. Sollte F.Passlack spielen muss DH sofort entlassen werden.
Wünni1848

Beitrag von Wünni1848 »

Ich verstehe nicht ernsthaft, wie man Spieler wie Witteck, Passlack oder Hofmann in eine Startaufstellung packen kann :oops: Das ist doch Wahnsinn und gleicht ja schon an vorsätzliche Selbstschwächung! Und ihr werdet sehen, dass genau diese Drei auch in Darmstadt von Anfang an dabei sind. Erst wenn man 2:0 zurück liegt, wird man reagieren. Nur dann ist es wieder zu spät. Auch dann wird man wieder vergeblich versuchen einem Rückstand hinterher zu laufen. Und auch wenn es in Darmstadt schiefgehen sollte, wird man wieder mit diesen drei Spielern ins Spiel gegen Elversberg starten :cry:

Mich würde mal wirklich interessieren, was die wahren Gründe für eine Berücksichtigung dieser besagten Spieler sind? Immer und immer wieder die gleiche Leier. Wir haben doch wirklich gute Alternativen die Hoffnung auf Besserung gegenüber der letzten Saison machen. Warum nicht einfach mal einen kompletten Neuanfang starten?

Ganz ehrlich? Ich habe kein gutes Gefühl bei den ersten 4 Spielen ...
Zuletzt geändert von Wünni1848 am 29. Juli 2025, 07:26, insgesamt 3-mal geändert.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Herakles775

Verstehe ich auch nicht, waren unsere Transfers für die Tonne? Ist das Heckings Masterplan? Bei DH bekomme ich aktuell Zeidler Vibes mit seiner Sturheit, Letsch hat es ja irgendwann eingesehen.
olki

Beitrag von olki »

Blauester Jan hat geschrieben:
28. Juli 2025, 19:11
Das geht aber nur, wenn er die Bälle nicht selber erst festmachen muss und dann auch noch die Vorbereitung übernimmt.
Der Verein hat sich erfolgreich darum gedrückt, jemand anders für die Rolle zu verpflichten..
lacuca

Beitrag von lacuca »

Siegesmut hat geschrieben:
28. Juli 2025, 23:12
@lucacu
(Bis Spieltag 10 ist Hecking Geschichte. )

Zu diesem Zeitpunkt halte ich allerdings diese Aussage für ziemlich gewagt !
Wunschdenken (?) oder eiskaltes Kalkül ?
Auf keinen Fall Wunschdenken, ich wünsche meinem Verein den größtmöglichen Erfolg, egal wer die verantwortlichen Personen sind. Aber dieses erfolglose System mit immer den gleichen erfolglosen Spielern und den erfolglosen sturen Trainern lässt mich davon ausgehen, dass nach dem 10. Spieltag für Hecking Schluss ist.
Und Hecking scheint mir der sturste und uneinsichtigste von allen zu sein. Er blendet halt mit seiner lässigen und sprücheklopfenden Art seine Erfolglosigkeit weg.
Herakles775

Der VfL Ohne Spielmacher
Der Fokus liegt auf einem starken Ballbesitzfußball. „Wir haben uns spielerisch um 180 Grad gedreht“, sagte Keeper Timo Horn kürzlich. „Das war auch dringend nötig, dass wir versuchen, von hinten heraus Fußball zu spielen. Das haben wir in der vergangenen Saison verpasst und waren, oft mit dem langen Ball auf Philipp Hofmann, zu berechenbar. Da haben wir uns eine Menge erarbeitet.
WAZ+
https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... z-ist.html

Hmmm? Was wurde denn erarbeitet, glaube der einzige Unterschied ist, dass Vogt jetzt die Bälle an den Mann bringt, denn Horn ballert die Bälle immer noch mit nen langen Ball auf Hofmann. Was anderes habe ich da nicht gesehen.
RAM1501

Beitrag von RAM1501 »

Ich auch nicht.
Und vor dem Tor gegen Leverkusen der gleiche Scheiss, wie letzte Saison.
Die erzählen sich doch selber einen in die Tasche, alles Supi, alles Tutti, viel stärker als letzte Saison, ohne Erfolgsdruck.
Bin gespannt, wie der Aufschlag in der Realität wird.
Herakles775

Also auf einen Spielmacher brauchen wir daher wohl nicht mehr hoffen, sieht Hecking auch nicht als nötig an. :D

Die Kreativen Spieler lässt er ja sowieso auf der Bank (Wätjen & Onyeka).

Dachte echt DH wäre anders als die letzten Kollegen, habe mich wohl getäuscht. Die Aufstellung bei unserem Auftaktspiel wird uns zeigen ob DH der richtige Trainer ist oder nicht. Irgendwie ist es zum verzweifeln...Wirklich jedes Jahr das gleiche, wann hört das denn endlich mal auf.

Mal zu Dufner: Ich finde er hat solide Arbeit geleistet, jetzt kommt es auf DH an das richtige damit zu machen. Natürlich wird man einen Dufner auch erst später bewerten können, ist mir bewusst, aber im allgemeinen bin ich erstmal Happy. Im Vergleich dazu wie es sonst immer lief.
Block_N
Admin

Beitrag von Block_N »

Gegen Darmstadt fällt Francis Onyeka aus.
Er hat eine Muskelverletzung im Leverkusen-Spiel erlitten.

https://www.radiobochum.de/artikel/vfl- ... 95870.html

https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... t-aus.html
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Siegesmut

Beitrag von Siegesmut »

O weia, es geht schon wieder los !
Elk

Beitrag von Elk »

Block_N hat geschrieben:
29. Juli 2025, 16:34
Gegen Darmstadt fällt Francis Onyeka aus.
Er hat eine Muskelverletzung im Leverkusen-Spiel erlitten.

https://www.radiobochum.de/artikel/vfl- ... 95870.html

https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... t-aus.html
Hätte leider vermutlich eh nicht in der Startformation gestanden, siehe VfL-Lev.
BOJU

Beitrag von BOJU »

Herakles775 hat geschrieben:
29. Juli 2025, 16:09

Mal zu Dufner: Ich finde er hat solide Arbeit geleistet, jetzt kommt es auf DH an das richtige damit zu machen. Natürlich wird man einen Dufner auch erst später bewerten können, ist mir bewusst, aber im allgemeinen bin ich erstmal Happy. Im Vergleich dazu wie es sonst immer lief.
Flügelspieler wären halt zwingend notwendig. Die hat Dufner bisher nicht präsentiert. Einige vielversprechende Neuzugänge sind trotzdem dabei, aber die Schwachstellen ist man ja nicht wirklich angegangen. Noch immer Wittek/Passlack, noch immer kein Flügel pendant für Holtmann, noch immer keiner der Standards kann. Hecking hat da natürlich auch seine Aktien im Spiel, keine Frage. Das man bis heute nicht versteht, wie man Hofmann am effektivsten einsetzen kann, macht mich langsam ein wenig sprachlos. Der Mann hat in Liga 2 eine ausgezeichnete Vita. Vllt. sollte man sich mal anschauen, wie er da seine Tore gemacht hat?
Siegesmut

Beitrag von Siegesmut »

Aber ob er sie noch macht ??
Der man ist 5 Jahre älter geworden, da bleiben so manche körperlichen Fähigkeiten auf der Strecke.
Aber Anschießen geht natürlich immer :D
BOJU

Beitrag von BOJU »

Ja, mir geht es da eher um ein grundsätzliches Problem. Wir als VfL Bochum müssen verstehen, wie wir unsere Spieler am besten einsetzen. Stärken und Schwächen erkennen. Ein Passlack, wenn man ihn denn aus welchen Gründen auch immer aufstellen muss, hat in der Nähe des eigenen Strafraums absolut gar nichts zu suchen. Eine Wetterfahne leistet mehr widerstand. Der hat, wenn dann, seine Stärken in der Offensive. Ein Hofmann ist ein guter Zielspieler, kann Bälle behaupten, weiterleiten, auf die Außen legen usw., aber wird keine Tore schießen, wenn er als verkappter Mittelfeldspieler herhalten muss. Der braucht Bälle in die Box, Flanken auf den Schädel.

Auf dem Transferzettel hätten ganz dick und fett "Spielmacher und Außenbahnspieler" stehen müssen. Ob das dann super gute "Schienenspieler" sind, die Passlack und Wittek ablösen, oder eben Flügelspieler für ein 4-3-3, hauptsache man hätte sich da deutlich verbessert. Aber abwarten, Morgalla macht schon mal Hoffnung.
Block_N
Admin

Beitrag von Block_N »

Elk hat geschrieben:
29. Juli 2025, 17:10
Hätte leider vermutlich eh nicht in der Startformation gestanden, siehe VfL-Lev.
Aber nun fehlt halt eine quirlige Einwechseloption gegen Darmstadt.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
TS1848

Beitrag von TS1848 »

@ BOJU

" Wir als VfL Bochum müssen verstehen, wie wir unsere Spieler am besten einsetzen. Stärken und Schwächen erkennen. Ein Passlack, wenn man ihn denn aus welchen Gründen auch immer aufstellen muss, hat in der Nähe des eigenen Strafraums absolut gar nichts zu suchen. "

WIR, als Fans unseres allen geliebten 💙 Vereins,
können lange diskutieren, analysieren oder
Verbesserungsvorschläge hier im Forum einreichen.

SEHEN, ERKENNEN und ENTSCHEIDEN muss
es doch der TRAINER ! 👀
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Kreisklasse

Beitrag von Kreisklasse »

Morgen und übermorgen ist Geheimtraining. Da hoffe ich doch, dass Spielweisen oder Formationen eingespielt werden, die wir gegen Leverkusen noch nicht gesehen haben und die Darmstadt überraschen sollen. Also keine Kopie von Leverkusen.
Die Hoffnung stirbt zumindest zuletzt.
Peschels Erben

Beitrag von Peschels Erben »

Glaubst du das wirklich? Ich nicht. Die 11 gg Lev wird auch starten. Es sei denn einer wechselt, oder trainiert "nicht gut".
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Antworten