Plauder-Thread

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Meine Wenigkeit

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Und hoffentlich sagen sie den Versagern klar, was man zukünftig von ihnen erwartet. Schönsprech hat nicht geholfen.
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Mr.Kikeriki hat geschrieben:
3. August 2025, 12:35
Da werden schon genug auftauchen.
Ja klar aber der Termin wurde aktuell wirklich zum schlechtesten Zeitpunkt gewählt, aber das konnte ja vorher niemand wissen, außer einige Hellseher aus dem Internet :mrgreen:
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Goldrush... ?

Alaska 1848 = Saudi Arabien 2025

Irgendwie geht's mir nich innen Kopp:
Was (außer dem Zaster) bewegt gestandene
Bundesliga - Profis dazu nach Saudi-Arabien zu wechseln ?

Liga höchstens auf Zweitliga-Niveau, aber mit
Premier League (over) Bezahlung ?
Söldnertum... :kotz:

https://www.kicker.de/fuer-rund-30-mill ... 16/artikel
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Das 11Freunde Bundesliga Sonderheft titelt zum VfL:

Schneller und jünger dank Dieters Intelligenz.

Hecking, der Castroper, wäre der Hoffnungsträger an der Castroper.

Redaktionsschluss sicher vor Darmstadt.
Kreisklasse

Frank Mill gestorben an den Folgen eines Herzinfarkts mit 67.
Der 2. Spieler des 90er Weltmeisterkaders. Heftig.
RIP
mightyvfl68

Ungelesener Beitrag von mightyvfl68 »

Ruhe in Frieden Frank!
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Stand seit einigen Wochen leider im Raum. Traurig. Es erwischt jetzt schon die 90er Weltmeister.

Ruhe in Frieden.
TS1848

Frank Mill (+)

Ruhe in Frieden,
Essener Junge von der Hafenstrasse 🕯

Unvergessen sein 'Nicht-Tor' 1986...

https://m.youtube.com/watch?v=sazhizYvq ... VyZXMgdG9y
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Btw. Wer möchte denn den Spieltagsthread für das Heimspiel gegen Elversberg übernehmen?

Freiwillige vor.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Glückauf
Moderator

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Wenn mir keiner zuvorkommt, mache ich das noch heute...
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Mill und Potofski in einer Woche? Ich mache mir Sorgen um Werner Hansch.
Kreisklasse

Zu alt.
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Meine Frage ist hier ausschließlich an die positiv Denkenden im Forum gerichtet. Wer sich dazu zählt wird es hoffentlich selber wissen :mrgreen:

Die sagen wir mal notorischen Schwarzmaler in unserem Forum führen immer und immer wieder diverse Gründe in ihren Beiträgen an, warum es aus deren Sicht nicht so läuft wie man es sich denn wünschen würde. Bestätigung dafür erhalten diese User ja schon seit Monaten durch anhaltende Misserfolge und ziemlich blamable Vorstellungen.

Von den positiv Denkenden kommen dann generell Antworten/Beiträge mit Einwänden, in denen man versucht das Handeln und Tun des VfL in jeglicher Hinsicht trotz permanenter desaströser Leistungen in Schutz zu nehmen. Wenn man sich diese Kommentare dann mal genauer zugemüte führt kommt man nicht selten zu dem Entschluss, dass der VfL laut dieser User immer die richtigen Entscheidungen getroffen hat und man Vieles gar nicht besser machen kann. Es sollte dann doch aus deren Sicht alles in Ordnung sein?

Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn der VfL doch fast alles richtig macht, warum ist man dann so erfolglos? Was bewegt die positiv Denkenden dann immer noch dazu, aufgrund des lang anhaltenden Misserfolges und immer wieder seit Jahren gemachten Fehlern, immer noch so positiv zu denken? Wann schlägt bei Euch das Pendel in die andere Richung aus? Setzt ihr Euch hier vielleicht eine Deadline?
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Wünni1848 hat geschrieben:
6. August 2025, 16:00
warum ist man dann so erfolglos?
Vielleicht ist das des Pudels Kern. Man könnte durchaus argumentieren, dass der VfL eben nicht seit Jahren erfolglos ist. Wenn man so durch die Medien geht ist diese Sicht bei eher neutralen Beobachtern gar nicht so selten.

Bei mir ist das schon so, dass ich jede Form von Klassenerhalt als Erfolg werte. Daher war ich auch letzte Saison ziemlich zurückhaltend weil der Klassenerhalt meines Erachtens lange genug nah genug war. Letztendlich habe ich den Abstieg erst in den Spielen bei Heidenheim und Gegen Union akzeptiert.
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

@olki: Danke für Dein Statement 👍 Vielleicht habe ich es auch etwas "befremdlich" formuliert 😉

Wenn man das Gesamtergebnis sieht, hast Du vielleicht sogar nicht so ganz unrecht. Ich dachte dabei auch eher an so Spiele wie gegen Heidenheim, Kiel oder Union. Es wäre ja kein Verbrechen gewesen, solche Spiele auch mal zu gewinnen, auch wenn man eben nicht abgestiegen wäre.

Dummerweise waren diese Spiele halt genau der Grund, warum wir abgegangen sind. Es wäre doch mal schön, wenn man solche Spiele auch mal gewinnt und die Fans auch mal wieder mehr Grund zur Freude haben. Diese ewige Rumdümpelei ist auf Dauer auch langweilig, oder? Auch wenn man einen Klassenerhalt schon als Erfolg sieht.

Auf jeden Fall hat sich Deine Antwort schon mal gelohnt und lässt auch mal eine andere Sichtweise auf die Dinge zu.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

olki hat einen Punkt genannt. In der Hackordnung des deutschen Fußballs hat der VfL Bochum nicht aufgrund natürlicher evolutionsbedingter Gegebenheiten einen Platz in den Top 25 reserviert.

Mein anderer Punkt: Letzte Saison hätte man ganz sicher mit guter Arbeit Rang 15 erreicht. Und ich glaube, darüber ärgert sich jeder VfL-Fan. Jeder geht jedoch auf seine Art damit um. Manche poltern sofort los. Andere bleiben sachlicher und versuchen das Gute zu sehen. Ist völlig normal, Menschen sind unterschiedlich.

Bei den letzten beiden Abstiegen haben wir zwei völlig unterschiedliche Reaktionen der Fans gesehen. 2010 wurde das Stadion abgefackelt, 2025 hat die Kapelle wie einst auf der Titanic bis zum Untergang gespielt. Ist das eine besser als das andere?

Und jetzt? Es gibt zig Beispiele für die Vereine, die so gestartet sind wie der VfL in Darmstadt. Manche sind danach sang- und klanglos abgestiegen. Andere souverän aufgestiegen. Und so gibt es für das gesamte Spektrum der Fanreaktionen Präzedenzfälle. Während die einen schon bangen, hoffen die anderen noch.

Wäre das nicht so, würde es hier doch auch weniger Spaß machen. ;)

Wer am Ende Recht behält? Keine Ahnung. Ich hoffe, es sind nicht die Schwarzmaler.
TS1848

Schwarzmalerei ???

Die neue Saison hat gerade erst begonnen.

Ich bin aber heute bereits gedanklich und mental
so ausgepowert wie am Ende der letzten Saison.

Sorgenfrei geht anders.
Sorgenfrei wirste beim VfL nie !
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

unsere Reservierung in der ersten Liga haben wir schon lange verloren, spätestens mit der Etablierung der Konzern-Konstrukte. Dass es auch anders geht, haben wir selber einige Jahre gezeigt, unmöglich ist es also nicht, oben mitzuspielen, nur eben nicht mehr so selbstverständlich wie in den 80ern. Natürlich haben es andere geschafft, dem zu trotzen, viele andere aber auch nicht, also alles ganz normal, wie es bei uns abläuft. Was mich nur so unfassbar ärgert - und da spreche ich wohl für 1848 % hier - ist das "Wie". Es war so unnötig abzusteigen, eigentlich sind wir das ein Jahr vorher schon und wurden nur von der von uns seit Gladbach eigentlich ungeliebten Relegation gerettet. Aber welche Lehren wurden daraus gezogen? Keine! Und welche wurden aus dem realen Abstieg vor einem halben Jahr gezogen? Erst recht keine. Wir stehen da, wo wir hingehören, aber wir haben uns selber dahin manövriert - und ich bin echt niemand, der allzu schnell anprangert, ich glaube, bei Westline war ich auch eher der schönredend-dauerklatschenden Abnickfraktion zugeordnet und empfinde meine Kritik auch hier als maximal moderat.
SvenS

Ungelesener Beitrag von SvenS »

Blauester Jan hat geschrieben:
6. August 2025, 19:23
Aber welche Lehren wurden daraus gezogen? Keine!
Genau das ist das schlimmste an der Sache! Aus Fehlern sollte man wenigstens lernen, aber das passiert mit Sicherheit nicht beim VfL !
.... irgendwie jedes Jahr die selbe S..... mit anderem Personal.
Antworten