Kaderplanung 2025/2026 (neu)
Re: Kaderplanung 2025/2026 (neu)
Glaube nicht, dass sich das mit der Fünferkette ändert. Von der Spielweise würde ich Holtmann zurückziehen und ihn links in einer dreier-MF-Kette spielen lassen. Dahinter Lenz, davor Hofmann. Im MF kannst Du viel durchwechseln und den einzelnen Spielern recht viele Freiheiten geben, dahinter ist ja dicht.
-
Wieso kann eigentlich Bielefeld einen Wörl für 1,5 Mio + Boni holen und wir bekommen nix auf die Kette? 

- Zorroschlumpf
@olki: Meinst du so in etwa?olki hat geschrieben: ↑24. August 2025, 19:21Glaube nicht, dass sich das mit der Fünferkette ändert. Von der Spielweise würde ich Holtmann zurückziehen und ihn links in einer dreier-MF-Kette spielen lassen. Dahinter Lenz, davor Hofmann. Im MF kannst Du viel durchwechseln und den einzelnen Spielern recht viele Freiheiten geben, dahinter ist ja dicht.
Also Leute jetzt mal halblang, Bero brauchen wir (erst recht nach dem Ausfall von Sissoko) unbedingt.
Das Ziel der Resttransferperiode muss sein, zumindest die Möglichkeit zu haben, ernsthaft 4-3-3 zu spielen. Das hast momentan nicht, weil Holtmann dein einziger echter Außenstürmer ist.
Gelingt zumindest das wäre mir um einiges wohler.
Ob du dann auch 4-3-3 spielst ist ein anderes Thema, aber aktuell kannst du es ja nicht mal. Miyoshi auf rechts, naja …
Morgalla, da sage ich jetzt schon, wird in der Bundesliga Stamm Rechtsverteidiger. Vermutlich nicht beim VfL. Aber diese Option müssen wir ziehen. Wenn‘s auch auf einen Deal wie bei gregoritsch rausläuft.
Das Ziel der Resttransferperiode muss sein, zumindest die Möglichkeit zu haben, ernsthaft 4-3-3 zu spielen. Das hast momentan nicht, weil Holtmann dein einziger echter Außenstürmer ist.
Gelingt zumindest das wäre mir um einiges wohler.
Ob du dann auch 4-3-3 spielst ist ein anderes Thema, aber aktuell kannst du es ja nicht mal. Miyoshi auf rechts, naja …
Morgalla, da sage ich jetzt schon, wird in der Bundesliga Stamm Rechtsverteidiger. Vermutlich nicht beim VfL. Aber diese Option müssen wir ziehen. Wenn‘s auch auf einen Deal wie bei gregoritsch rausläuft.
Oh Gott ich habe eine Raute herbeiphantasiert
Im Prinzip meine ich es so. Wobei ich die Dreierkette flexibel besetzen würde (ich glaube auch nicht, dass wir auf Orders verzichten können).und nicht unbedingt immer so breit.
Im Prinzip meine ich es so. Wobei ich die Dreierkette flexibel besetzen würde (ich glaube auch nicht, dass wir auf Orders verzichten können).und nicht unbedingt immer so breit.
Das Argument mit dem Stadion fällt schon mal weg.richrather hat geschrieben: ↑24. August 2025, 19:21Wieso kann eigentlich Bielefeld einen Wörl für 1,5 Mio + Boni holen und wir bekommen nix auf die Kette?![]()
Auch in Bielefeld werden offensichtlich andere Prioritäten gesetzt als bei uns. Das ist einfach überhaupt nicht akzeptabel. 4 Jahre Bundesliga und sportlich merkt und sieht man davon gar nichts.
- Zorroschlumpf
Lustig, dass die meisten bemängeln, es würde an Kreativität fehlen und dass wir nicht wissen, wie wir die
Bälle an die Stürmer bekommen, aber dann sollen wir ausgerechnet auf Bero nicht verzichten können... genau
mein Humor
Ein Kapitän, wo ich 0,0 Führungsqualität sehe, der nicht mal selbst mit Leistung vorangeht, der keine Elfmeter,
keine Freistöße und keine Ecken schießen kann, der keine Ideen hat, der keine gefährlichen Pässe spielen kann,
der einzig und allein rennen und kämpfen kann... Ja, um gegen den Abstieg zu spielen mag das reichen, aber
sicher nicht, wenn man oben mitspielen will... Mit welcher Berechtigung blockiert so jemand den Platz eines
Kreativspielers ??? Also sollen im Endeffekt doch wieder dieselben Looser wie letzte Saison spielen?
Bälle an die Stürmer bekommen, aber dann sollen wir ausgerechnet auf Bero nicht verzichten können... genau
mein Humor

Ein Kapitän, wo ich 0,0 Führungsqualität sehe, der nicht mal selbst mit Leistung vorangeht, der keine Elfmeter,
keine Freistöße und keine Ecken schießen kann, der keine Ideen hat, der keine gefährlichen Pässe spielen kann,
der einzig und allein rennen und kämpfen kann... Ja, um gegen den Abstieg zu spielen mag das reichen, aber
sicher nicht, wenn man oben mitspielen will... Mit welcher Berechtigung blockiert so jemand den Platz eines
Kreativspielers ??? Also sollen im Endeffekt doch wieder dieselben Looser wie letzte Saison spielen?

Bero kann rennen, kämpfen, und scoren. Selbst letzte Saison war er einer der wenigen.
Und was er im Pressing leistet ist außergewöhnlich.
Und was er im Pressing leistet ist außergewöhnlich.
- Zorroschlumpf
Ja okay, dann brauchen wir ja keine Ideen, Pässe, Vorlagen, dann macht Bero einfach selbst die Tore...
Funktioniert ja richtig gut
Funktioniert ja richtig gut

Die Antwort ist schnell gegeben: Bielefeld hat es bis ins Pokalfinale geschafft. Das ergab in der Summe reichlich Kohle!richrather hat geschrieben: ↑24. August 2025, 19:21Wieso kann eigentlich Bielefeld einen Wörl für 1,5 Mio + Boni holen und wir bekommen nix auf die Kette?![]()
-
Bielefeld hat zwar 9 Mio Pokaleinnahmen realisieren können. Dafür hat der VfL gut 12 Mio höhere Fernsehgelder.
Daran liegt es also nicht.
Ziemlich sicher ist der Aufstiegskader von Bielefeld drastisch billiger als unser (schon in der Vorsaison) überteuerter Rest-Abstiegskader. Das schafft Reserven für Investitionen.
Aber dazu gehört natürlich auch die Bereitschaft, ins (überschaubare) finanzielle Risiko zu gehen. Und damit das absolute Vertrauen der Vereinsführung in die sportliche Leitung.
Solche Aktionen sind unendlich überzeugender als situativ notwendige Lippenbekenntnisse.
Hätte Team Luthe auch den Kaderverplaner (Zitat Berliner Zeitung) gewählt? Wenn es eine Wahl gehabt hätte?
Daran liegt es also nicht.
Ziemlich sicher ist der Aufstiegskader von Bielefeld drastisch billiger als unser (schon in der Vorsaison) überteuerter Rest-Abstiegskader. Das schafft Reserven für Investitionen.
Aber dazu gehört natürlich auch die Bereitschaft, ins (überschaubare) finanzielle Risiko zu gehen. Und damit das absolute Vertrauen der Vereinsführung in die sportliche Leitung.
Solche Aktionen sind unendlich überzeugender als situativ notwendige Lippenbekenntnisse.
Hätte Team Luthe auch den Kaderverplaner (Zitat Berliner Zeitung) gewählt? Wenn es eine Wahl gehabt hätte?
Das ist eine sehr gute Frage. Da bin ich mir nicht so sicher ob das Team Luthe den gewählt hätte, ebenso wie bei einigen anderen Personalentscheidungen, die Tigges und Co noch so durchgezogen haben wie z.B. Zolli.
Fakt ist, unser Restabstiegskader ist schlichtweg zu teuer, anders ist das nicht mehr zu erklären. Und qualitativ sind die so schwach, dass es keine Kaufinteressenten gibt weder in Liga1 noch in Liga2.
Die Fabian/Lettau Zeit fliegt uns gerade krachend um die Ohren. Und der, dafür verantwortlich war, hockt wieder im AR.
Fakt ist, unser Restabstiegskader ist schlichtweg zu teuer, anders ist das nicht mehr zu erklären. Und qualitativ sind die so schwach, dass es keine Kaufinteressenten gibt weder in Liga1 noch in Liga2.
Die Fabian/Lettau Zeit fliegt uns gerade krachend um die Ohren. Und der, dafür verantwortlich war, hockt wieder im AR.
-
Letztlich muss natürlich die Frage erlaubt sein, wieviele Abgänge man noch gebraucht hat? wir hatten 12 Abgänge im Sommer. Hätten da nun noch weiter dazukommen sollen? In Summer sollte es immer teurer sein neue Spieler zu holen, als die alten zu behalten. Kommt natürlich drauf an, aber in der Tendenz ist das so. Wir sind ja jetzt schon finanziell bei 0 (eine Leihe sei wohl noch drin). Wie hätte das ausgehen/aufgehen sollen, wenn wir noch 5 Abgänge mehr gehabt hätten?
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga