Kaderplanung 2025/2026 (neu)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BOJU

Re: Kaderplanung 2025/2026 (neu)

Beitrag von BOJU »

Ich fürchte, das neue Präsidium wird früher oder später mal ordentlich durchwischen müssen. Das wird dann wieder sehr teuer, aber vermutlich notwendig sein, um wirklich sportlich professionelle Strukturen aufzubauen.

Dufner hat viele Seilschaften eingebaut, die Geld kosten. Kaum ein Transfer überzeugt bisher. Große Baustellen im Kader werden einfach nicht rechtzeitig, oder gar nicht geschlossen. Das ist bisher leider einfach mangelhaft. Die kaufoption für Morgalla rettet Dufner vor einem "ungenügend".

Alles mit Vorbehalt. Der unverbesserliche Optimist in mir hofft noch auf gute Neuzugänge, und auf eine sich einspielende Mannschaft, die dann eine positive Serie startet. :vfl: .....
Zorroschlumpf

Beitrag von Zorroschlumpf »

Laut WAZ+ ist der Wechsel von Kabadayi aufgrund kommunikativer Probleme in der VfL Führung gescheitert. Es wird ein Alleingang von Dufner erwähnt. Kabadayi hätte auf einer Liste mit mehreren Namen gestanden, die Klub Führung sei aber nicht über weitgehende Vertragsgespräche mit dem Spieler informiert gewesen. Der Spieler stand schon am Flughafen und dann wurde aufgrund der Vorgeschichte des Spielers ein Veto der Klubführung eingelegt. Dufner bewertete die sportliche Komponente höher ein, als die Persönlichkeit des Spielers und ob dieser zum VfL Leitbild passt.

Man arbeitet wohl an einem Plan B...dieser soll aber sportlich nicht die Wunschlösung sein.

(Kopiert aus Transfermarkt.de)

Wenn sich das bewahrheitet, dass Dufner hier im Alleingang einen sportlich und vor allem menschlich äußerst fragwürdigen Spieler verpflichten wollte an Kaenzig und am Vorstand vorbei, dann müssen Konsequenzen gezogen werden.
Zuletzt geändert von Zorroschlumpf am 29. August 2025, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Abmahnung?

Die Ulmer Transfers waren wild. Clairicia eine Wette. Die jungen leihen werden sich zeigen. Sissoko II noch nicht zu bewerten. Morgalla gut (Hecking junior). Vogt wird hoffentlich (traue ich zu). Der Kader wäre ohne Verletzte und mit Transfers auf den vakanten Offensivpositionen sicher nicht ganz verkehrt, aber natürlich weit weg von wir kommen aus vier Jahren Bundesliga und wollen sofort wieder hoch.
olki

Beitrag von olki »

vflb1848 hat geschrieben:
29. August 2025, 15:41
Vielleicht hat Duffi auch die falschen Mitarbeiter unter sich, die entsprechend unsauber vorbereiten?
Es gibt immer noch Artikel aus dem Februar buchstäblich auf der ersten Seite der Google-Ergebnisse, obwohl die jetzt von VfL-verursachten Artikeln überschwemmt werden.
https://www.ligainsider.de/mobile/yusuf ... fi-372174/
https://m.sportbild.bild.de/fussball/fc ... 34badcb0ef
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Ich weiß, dass Hecking viel kritisiert wird, in meinen Augen mal mehr, mal weniger zurecht. Aber wenn man das alles so liest, kann man auch nicht ausschließen, dass er derjenige ist, der den Laden überhaupt noch zusammenhält. Man stelle sich vor, ein junges, unerfahrenes Trainertalent müsste unter diesen Umständen arbeiten.

Ich weiß echt nicht, warum beim VfL Bochum ständig in regelmäßigen Abständen Chaos herrschen muss.
Kreisklasse

Beitrag von Kreisklasse »

Ich kann ja verstehen, dass Team Zukunft nach Amtsübernahme nicht gleich Tabula rasa bei der Geschäftsführung gemacht hat. Sie hatten aber angekündigt, dass sie die Geschäftsführung enger begleiten wollten. Scheint noch nicht so recht umgesetzt.

Der Deal mit Kabadayi war mit Augsburg offensichtlich ziemlich durchverhandelt. Dann haut der Vorstand, m.E. zurecht, die Bremse rein. Team Dufner ist enteiert. Da wird doch jetzt jeder fragen, ob Dufner im jeweils konkreten Fall überhaupt ein Mandat hat. Oder ob man erst Kaenzig oder Luthe fragen muss. Letzterer lebt sogar in Augsburg.

Das macht die Arbeit nicht leichter. Wie schafft man es, sich in einem so kleinen Laden nicht abzustimmen. Man läuft sich doch ständig über den Weg.
Zorroschlumpf

Mehr Details aus dem Vfl4u-Forum:

WAZ+ Artikel zum geplatzten Transfer:

- Vertragsdetails waren ausgehandelt, Spieler am Zielflughafen

- Kaenzig + Präsidium haben dann den Transfer gestoppt (aufgrund "Vorgeschichte")

- Dufner + Waigand sollen den Transfer "sehr weit" und "sehr konkret" vorangetrieben haben

- Hecking wollte den Spieler unbedingt ("genau der Spielertyp der ihm fehlt")

- der Transfer habe "interne Kommunikationsprobleme" offenbart, die "schon länger auf den Fluren an der Castroper Straße thematisiert werden"

- Dufner soll "den Transfer unabhängig von anderen Stellen konkretisiert und nahezu finalisiert haben, ohne andere Entscheider bis zuletzt konkret mit einzubeziehen"

- von einem Alleingang sei die Rede

- es gäbe "unterschiedliche Auffassungen" darüber, wer zu welchem Zeitpunkt was gewusst hat

- eine Seite behaupte, dass alle Entscheidungsträger frühzeitig - auch über den Stand der Verhandlungen - informiert waren

- die andere Seite teilt mit, sie habe nur davon gewusst, dass der Spieler auf einer Interessensliste gestanden habe, sei jedoch nicht über die fortschreitenden Verhandlungen informiert worden

- dies sei erst am Donnerstag passiert, als mit Spieler und FCA eine Einigung erzielt werden konnte

- auch der problematische Hintergrund des Spielers "sei erst nach eigenen Recherchen und Nachfragen von Entscheidungsträgern" auf den Tisch gekommen

- lt. WAZ arbeite man derzeit an einer Alternative, die bereits zuvor thematisiert wurde

- Kabadayi sei jedoch Heckings "Wunschspieler" gewesen, den er nun nicht mehr bekommen werde
Zwetschge

Beitrag von Zwetschge »

Da weiss die rechte Hand nicht was die linke Hand macht.
Das ist schon irre.
Duffi regelt den Deal im Alleingang und Kaenzig und Luthe blocken das in letzter Sekunde.
Offensichtliche Kommunikationsprobleme.
Oder ist es normal das der GF Sport das im Alleingang regelt und erst kurz vor Abschluss eine Meldung an Luthe und Co macht?
Kreisklasse

Natürlich nicht. Der Transfer hätte sicher ein genehmigungdpflichtiges Volumen gehabt. Team Luthe muss nicken.
Zorroschlumpf

Es lässt allerdings auch Zweifel an Hecking aufkommen... Dieses Früchtchen war sein Wunschspieler???

Wir kennen alle die Probleme, die er mit Boadu und Baldé hatte... Dieser Junge ist offensichtlich ein deutlich größerer Problemfall...

Dazu seit 8 Monaten verletzt und bisher nur in der Regionalliga überzeugt...

Schockierend, wenn das schon sein Wunschspieler ist...da möchte ich lieber nicht wissen, wer da auf Platz 2 und 3 seiner Liste steht.... :wand:
VfL4ever

Beitrag von VfL4ever »

Zaubermaus hat geschrieben:
29. August 2025, 16:09
Ich weiß, dass Hecking viel kritisiert wird, in meinen Augen mal mehr, mal weniger zurecht. Aber wenn man das alles so liest, kann man auch nicht ausschließen, dass er derjenige ist, der den Laden überhaupt noch zusammenhält. Man stelle sich vor, ein junges, unerfahrenes Trainertalent müsste unter diesen Umständen arbeiten.

Ich weiß echt nicht, warum beim VfL Bochum ständig in regelmäßigen Abständen Chaos herrschen muss.
Vielleicht kannst du uns mal erklären, wie Hecking den Laden zusammenhält. Ich erkenne da eher das Gegenteil, da hat er doch bspw. den Transfer von Vogt absolut befürwortet und den von Kabadayi abgenickt und damit das Chaos eingeleitet.

Aber eventuell kannst du uns bezüglich deiner Meinung mal mitnehmen.
Zwetschge

Beitrag von Zwetschge »

Mich würde nur interessieren ob Dufner als GF Sport die Deals im Alleingang ohne Rücksprache bis kurz vor Finalisierung machen darf.Oder muss er bereits in dieser Phase Rücksprache mit Känzig/Luthe halten?
Keine Ahnung wie sowas läuft
Winne

Beitrag von Winne »

Man sollte davon ausgehen, dass die miteinander reden. Schließlich sehen sich Dufner und Känzig täglich. Und Spielerverpflichtungen sind ja nun keine Kleinigkeiten.
Winne

Beitrag von Winne »

Zuletzt geändert von Winne am 29. August 2025, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Zwetschge

Beitrag von Zwetschge »

Ja,stimmt schon.
Scheint Kommunikationsschwierigkeiten zu geben.Vielleicht können die sich auch nicht auf's Fell gucken?
Winne

Beitrag von Winne »

Es geht doch nicht darum, dass man einen neuen Spind und 20 Fußbälle kauft.
Vielleicht will es der VfL auch einfach mal in den Postillion schaffen. Auf dem Besten Weg dahin ist der Verein.
Kreisklasse

Wie und ob die Abläufe beim VfL offiziell geregelt sind weiss ich nicht.
Es wäre aber ein genehmigungspflichtiges Geschäft. Und im normalen Geschäftsleben stimmt man sich im Vorfeld kontinuierlich ab. Schließlich will man gegenseitige Überraschungen eigentlich vermeiden.

Der Fall ist in einer so kleinen Geschäftstelle für mich unvorstellbar. Zumal Kaenzig und Dufner doch auf Kumpel machten.
Winne

Beitrag von Winne »

Ja, genau das kann ich auch nicht verstehen.
Ich weiß aber nicht, ob die ganze Geschäftsführung am Stadion ist oder Teile in den neuen Büros. (Am Telekom-Turm????)
olki

Beitrag von olki »

Egal, wie viel man Bamba jetzt gerade zutraut: für vorne haben wir jetzt mit viel Wohlwollen
Holtmann
Hofmann
Clairicia
Sissoko 9
Onyeka

Etwas dünn , und wenn da nicht doch noch jemand in der Pipeline ist, oder?
Zorroschlumpf

Du hast Miyoshi, Kwarteng, Jashari und Crimaldi vergessen...

Das Problem liegt nicht auf der quantitativen Ebene, eher auf der qualitativen....

Und da hilft uns ein Bamba ja nicht ....
Antworten