Cheftrainer Dieter Hecking (neu)
Re: Cheftrainer Dieter Hecking (neu)
Um jemanden besser einschätzen zu können sollte man sich auch mit seiner Vergangenheit befassen.Habe mich gerade mal durch Fan Foren gelesen wo Hecking Trainer war.
Tenor ist,dass er auf Lieblingsspieler setzt,stark defensiv orientierten Fussball spielen läßt und die taktische Herangehensweise oftmals ändert,so dass eine limitierte Mannschaft sich gar nicht einspielen kann(war ja auch ein Vorwurf der WAZ).
Positiv zu Gute gehalten wurde Ihm der Einsatz junger Talente.
Deckt sich mit unseren Eindrücken würde ich mal behaupten.
Tenor ist,dass er auf Lieblingsspieler setzt,stark defensiv orientierten Fussball spielen läßt und die taktische Herangehensweise oftmals ändert,so dass eine limitierte Mannschaft sich gar nicht einspielen kann(war ja auch ein Vorwurf der WAZ).
Positiv zu Gute gehalten wurde Ihm der Einsatz junger Talente.
Deckt sich mit unseren Eindrücken würde ich mal behaupten.
Klar ist es für einen jungen,frischen Trainer eine Herausforderung mit erfahrenen, gestandenen Spielern klarzukommen.Aber diese Platzhirsche gibt es in jeder Mannschaft.Ich würde es mit Siebers versuchen.Zudem er diese Spieler wohl auch nur den Rest der Saison im Kader haben wird.
Danach kann er neu gestalten.
Danach kann er neu gestalten.
Würde ich ebenfalls, sofern er sich das vorstellen kann.
Wir müssen auch da einfach mal wieder mehr Mut haben, statt immer erstmal zu suchen, warum es nicht geht.
Wir müssen auch da einfach mal wieder mehr Mut haben, statt immer erstmal zu suchen, warum es nicht geht.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Nuja die Naivität zu glauben, schlechte Leistungen im Profifußball ließen sich durch Maßregelung beseitigen, ist umwerfend. Gerade bei den beiden sieht es ja wirklich nicht so aus als wollten sie nicht.
Maßregelungen können sehr vielfältig angewendet werden und sind auch nicht zwangsläufig naiv.
Vielmehr sogar notwendig und konsequent, auch bei Profifußballern-
Ich erinnere hier bei nur an Verbannung auf die Tribüne.
Das du Maßregelungen bei Profis als nicht anwendbar betrachtest, halte ich eher für naiv.
Ansonsten tanzen die Jungs dir auf dem Kopf herum.
Wichtige Lektion beim Erwerb einer Trainerlizenz: Autoritätsprinzip !
'Der Trainer hat Weisungsrecht und darüber hinaus auch die psychologische Befähigung, dieses Recht
entsprechen wirkungsvoll ein zu setzten.
Vielmehr sogar notwendig und konsequent, auch bei Profifußballern-
Ich erinnere hier bei nur an Verbannung auf die Tribüne.
Das du Maßregelungen bei Profis als nicht anwendbar betrachtest, halte ich eher für naiv.
Ansonsten tanzen die Jungs dir auf dem Kopf herum.
Wichtige Lektion beim Erwerb einer Trainerlizenz: Autoritätsprinzip !
'Der Trainer hat Weisungsrecht und darüber hinaus auch die psychologische Befähigung, dieses Recht
entsprechen wirkungsvoll ein zu setzten.
-
Rechtlich sind Profifussballer normale Arbeitnehmer. Die kann ( und sollte) man massregeln, wenn sie ihre Haupt- und Nebenpflichten aus der Arbeitsvertrag nicht erfüllen. Hauptpflichten wären die pünktliche Anwesenheit am Arbeitsplatz und das Bemühen um Leistungserbringung. Nebenpflicht beispielsweise Verschwiegenheit.
Erfolg wird dagegen nicht geschuldet. Wenn das Bemühen erkennbar ist, dann ist schlechter Fussball durch den Arbeitgeber zu tolerieren. Nichtaufstellung ja, weitere Massregelungen nein.
Erfolg wird dagegen nicht geschuldet. Wenn das Bemühen erkennbar ist, dann ist schlechter Fussball durch den Arbeitgeber zu tolerieren. Nichtaufstellung ja, weitere Massregelungen nein.
Ok!
War auch von mir so angedacht!
Prügelstrafe ist damit auch ausgeschlossen.
War auch von mir so angedacht!
Prügelstrafe ist damit auch ausgeschlossen.

- Bollwerk1848
Interessantes Interview mit dem Nachbartrainer
https://www.welt.de/sport/fussball/bund ... nuten.html
Frage: Sprechen Sie dann einzeln mit den Spielern?
Muslic: Ich spreche mit der gesamten Mannschaft, mit einzelnen Spielern und in sogenannten Unit-Meetings.
Frage: Was bedeutet das?
Muslic: Dass wir uns positionsspezifisch zusammensetzen – und zwar fast jeden Tag. Wenn wir zum Beispiel darüber sprechen, wie wir die Räume im defensiven Mittelfeld besetzen und den Spielaufbau gestalten, brauchen die Stürmer nicht dabei zu sein. Die schlafen dabei ein. Die Sitzungen mit der gesamten Mannschaft können wir darum kürzer halten. Wir stoppen die Zeit, denn es ist belegt, dass die Aufmerksamkeit nach rund 15 Minuten spürbar nachlässt. Deshalb dauern unsere Sitzungen durchschnittlich nur zwölf Minuten.
-----
Frage: Zu wie viel Prozent entspricht der Kader Ihren Vorstellungen?
Muslic: Darum geht es nicht. Es geht darum, dass ich meinen Fußball an die Spieler anpasse. Wenn ich das Gefühl habe, dass Spieler mit meinen Ideen überfordert sind, dann lassen wir es sein – und machen es einfacher.
Den letzten Absatz sollte sich mal der Dieter zu Herzen nehmen.
https://www.welt.de/sport/fussball/bund ... nuten.html
Frage: Sprechen Sie dann einzeln mit den Spielern?
Muslic: Ich spreche mit der gesamten Mannschaft, mit einzelnen Spielern und in sogenannten Unit-Meetings.
Frage: Was bedeutet das?
Muslic: Dass wir uns positionsspezifisch zusammensetzen – und zwar fast jeden Tag. Wenn wir zum Beispiel darüber sprechen, wie wir die Räume im defensiven Mittelfeld besetzen und den Spielaufbau gestalten, brauchen die Stürmer nicht dabei zu sein. Die schlafen dabei ein. Die Sitzungen mit der gesamten Mannschaft können wir darum kürzer halten. Wir stoppen die Zeit, denn es ist belegt, dass die Aufmerksamkeit nach rund 15 Minuten spürbar nachlässt. Deshalb dauern unsere Sitzungen durchschnittlich nur zwölf Minuten.
-----
Frage: Zu wie viel Prozent entspricht der Kader Ihren Vorstellungen?
Muslic: Darum geht es nicht. Es geht darum, dass ich meinen Fußball an die Spieler anpasse. Wenn ich das Gefühl habe, dass Spieler mit meinen Ideen überfordert sind, dann lassen wir es sein – und machen es einfacher.
Den letzten Absatz sollte sich mal der Dieter zu Herzen nehmen.
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
Es erinnert mich immer an die berühmt berüchtigte Rede von Robert Klauß mit dem assymetrischen Linksverteidiger und dem ballfernen 10er
https://www.youtube.com/watch?v=8Jw_U2C7weA
Nachtigall ick hör dir trapsen
Bloß nicht 

https://www.youtube.com/watch?v=8Jw_U2C7weA
Nachtigall ick hör dir trapsen

Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Die Geschichte ist nun definitiv auserzählt. Eine Länderspielpause ohne Wirkung verpufft.
Bitte handeln und nicht auch noch das wichtige Nürnberg Spiel verschwenden.
Das ist für die eigenen Ansprüche einfach nur miserabel, was da seit Saisonbeginn abläuft.
Bitte handeln und nicht auch noch das wichtige Nürnberg Spiel verschwenden.
Das ist für die eigenen Ansprüche einfach nur miserabel, was da seit Saisonbeginn abläuft.
Zwei verschenkte Wochen und es war so vorhersehbar. Hecking und Dufner sofort raus.
Kaum Spieler da, entweder krank oder bei der Nationalmannschaft. Ein Testspiel gegen Duisburg. Vier Tage frei.
Realistisch bleiben. Die Probleme bleiben leider auch.
Was hätte denn in dieser Länderspielpause bewirkt werden sollen?
Kaum Spieler da, entweder krank oder bei der Nationalmannschaft. Ein Testspiel gegen Duisburg. Vier Tage frei.
Realistisch bleiben. Die Probleme bleiben leider auch.
Schon die Verlängerung mit diesem Versager Trainer war ein riesiger Fehler. Mein Tipp war, dass mit Hecking nach dem 10. Spieltag schon Schluss sein wird. Dass jetzt sogar der 5. Spieltag unter Hecking mindestens einer zu viel war, hätte ich jedoch nicht erwartet.
Es darf hier keine zwei Meinungen geben nach dem heutigen Auftritt, Hecking muss am besten heute Abend noch weg. Er wird mit dem VfL direkt ein weiteres Mal absteigen.
Es darf hier keine zwei Meinungen geben nach dem heutigen Auftritt, Hecking muss am besten heute Abend noch weg. Er wird mit dem VfL direkt ein weiteres Mal absteigen.
Die Anzeichen sind wieder klar und deutlich zu sehen.
Man muss sich trotzdem trennen. Jetzt. Das wird nichts mehr.
Die Anzeichen sind wieder klar und deutlich zu sehen.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 12. September 2025, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich sehe bislang in der Saison andere verantwortliche mehr in der Verantwortung.
Aber meine Wette war: Robert Klauß neuer Trainer ab Oktober.
Kostet halt dann wieder.
Aber meine Wette war: Robert Klauß neuer Trainer ab Oktober.
Kostet halt dann wieder.
Da gibt es natürlich noch andere.
Aber du musst erstmal die logische Karte spielen, die immer gespielt wird. Wenn du am Ende selbst diesen Punkt nicht mit nimmst, wie bereits gegen Schalke, ist alles gesagt. Dann bist du am Ende der Geschichte angekommen. Paderborn mit Chancenwucher und am Ende machen sie ihn dann trotzdem noch rein. Wir schaffen es nicht mehr, irgendwelche Knackmomente für uns zu ziehen. Höchstens in Überzahl. Aber das bringt dir am Schluss noch weniger Punkte als im Vorjahr.
Aber du musst erstmal die logische Karte spielen, die immer gespielt wird. Wenn du am Ende selbst diesen Punkt nicht mit nimmst, wie bereits gegen Schalke, ist alles gesagt. Dann bist du am Ende der Geschichte angekommen. Paderborn mit Chancenwucher und am Ende machen sie ihn dann trotzdem noch rein. Wir schaffen es nicht mehr, irgendwelche Knackmomente für uns zu ziehen. Höchstens in Überzahl. Aber das bringt dir am Schluss noch weniger Punkte als im Vorjahr.
Hecking und Dufner Beide raus.
Beide verbrannt.
Ich hoffe Team Zukunft erkennt die Notwendigkeit.
Dies hier ist kein kurzfristiger Trend.Es ist eine stetige Verschlechterung über einen langen Zeitraum.Handeln und nicht labern.
Beide verbrannt.
Ich hoffe Team Zukunft erkennt die Notwendigkeit.
Dies hier ist kein kurzfristiger Trend.Es ist eine stetige Verschlechterung über einen langen Zeitraum.Handeln und nicht labern.
Wenn man Hecking feuert, muss auch Dufner gehen . Das ist nur logisch.