David Siebers
Re: David Siebers
Ich musste leider ein paar Beiträge an den Runden Tisch verschieben,
weil diese zu sehr off-topic wurden.
weil diese zu sehr off-topic wurden.
Achtzehnhundertachtundvierzig 

-
https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... -will.html
Hinter einer Paywall berichtet Hofmann, dass Siebers mit Pressing und vermehrt über die Flügel spielen will. Er hofft davon zu profitieren, da er dadurch wieder mehr in die Box kommen wird. Weniger Ballverteiler im Mittelfeld.
Hinter einer Paywall berichtet Hofmann, dass Siebers mit Pressing und vermehrt über die Flügel spielen will. Er hofft davon zu profitieren, da er dadurch wieder mehr in die Box kommen wird. Weniger Ballverteiler im Mittelfeld.
Endlich mal "normaler" Fußball.
Mal sehen wie unsere Flügel das hinbekommen.

Mal sehen wie unsere Flügel das hinbekommen.

https://einsachtvieracht.de/2025/09/18/ ... rinzipien/
Hier auch ein interessanter Artikel, was David Siebers für Vorstellungen hat.
Klar, Theorie liest sich eigentlich immer gut, aber wenn er das nur halbwegs der Mannschaft mitgeben kann, sollten wir zügig Verbesserungen sehen.
Ich wünsche ihm Glück und hoffe es klappt.
Hier auch ein interessanter Artikel, was David Siebers für Vorstellungen hat.
Klar, Theorie liest sich eigentlich immer gut, aber wenn er das nur halbwegs der Mannschaft mitgeben kann, sollten wir zügig Verbesserungen sehen.
Ich wünsche ihm Glück und hoffe es klappt.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
- Zorroschlumpf
Top-Artikel! Liest sich extrem gut.
Das Schöne ist, dass es nicht nur Theorie ist,
sondern dass es Siebers in der U19 erfolgreich praktiziert hat.
Hoffen wir mal, er kann das auch so auf die
Profis übertragen. Ich bin durchaus optimistisch.
@Zwetschge :
Gute Arbeit, du hast ja offenbar mitgewirkt!
@Zwetschge :
Gute Arbeit, du hast ja offenbar mitgewirkt!

Wenn ich mich nicht vertue, sind die Zwetschge User von hier und TM nicht die selben. ^^
Super Artikel.Aber nein,ich habe nicht mitgewirkt.Bin Zwetschge ohne 10.
Ich rechne jetzt mit Holtmann/Passlack auf den Flügeln und Hofmann in der Spitze.
Ich rechne jetzt mit Holtmann/Passlack auf den Flügeln und Hofmann in der Spitze.
- Zorroschlumpf
-
"Aus diesem Ansatz ergibt sich eine höhere Flankenfrequenz" - das dürfte eine starke Belastungsprobe für die Fangnetze hinterm Tor werden...
Im Ernst: Am Ende geht das alles nicht ohne individuelle Qualität und wenn unsere Spieler plötzlich anfangen, präzise Flanken zu schlagen, dann müsste man sich wirklich fragen, warum das bislang nicht gelungen ist. Ich bin skeptisch, dass einzig ein neues Spielsystem der Heilsbringer wird.
Es wird vor allem Zeit benötigen, diese Mannschaft in die Spur zu bringen. Thomas Reis kam ja auch als erfolgreicher U19-Trainer (hatte aber darüber hinaus schon mehr Profierfahrung). Er hat auch am 6. Spieltag übernommen und der Erfolg stellte sich nicht von heute auf morgen ein. Erst nach dem Corona-Break ging es richtig los.
Insofern ist es etwas unglücklich, dass unser Trainer-Talent jetzt in drei Spielen einen Beweis seiner Klasse (und Ergebnisse) liefern muss.

Im Ernst: Am Ende geht das alles nicht ohne individuelle Qualität und wenn unsere Spieler plötzlich anfangen, präzise Flanken zu schlagen, dann müsste man sich wirklich fragen, warum das bislang nicht gelungen ist. Ich bin skeptisch, dass einzig ein neues Spielsystem der Heilsbringer wird.
Es wird vor allem Zeit benötigen, diese Mannschaft in die Spur zu bringen. Thomas Reis kam ja auch als erfolgreicher U19-Trainer (hatte aber darüber hinaus schon mehr Profierfahrung). Er hat auch am 6. Spieltag übernommen und der Erfolg stellte sich nicht von heute auf morgen ein. Erst nach dem Corona-Break ging es richtig los.
Insofern ist es etwas unglücklich, dass unser Trainer-Talent jetzt in drei Spielen einen Beweis seiner Klasse (und Ergebnisse) liefern muss.
Es geht weniger um das System, sondern eher darum, dass die Spieler klare Aufgaben haben. Das sie wissen, was wann zu tun ist. Gerade in Liga 2 sind solch klare Strukturen schon die halbe Miete, da die geringe(re) Qualität dich nicht einfach so wegspielen kann bzw. wird.
Von klaren Stukturen waren wir zuletzt ganz weit weg. Hecking hat immer wieder etwas anderes gemacht. Teil Personalbedingt, aber teils auch aus taktischen Überlegungen, die dann schnell über den Haufen geschmissen wurden, weil es die Mannschaft überfrachtet hat.
Siebers kann natürlich auch nicht zaubern, aber wenn er mit klaren Basics und Strukturen anfängt, werden wir in nächster Zeit mehr Punkte einfahren. Und sollten wir in dem 3er Block bis zur Länderspielpause min. 4 P (+ x) einfahren, würde ich ihn auch erstmal weitermachen lassen.
Das man extern die Augen aufhält, ist natürlich richtig. A-Jugend ist halt nochmal was anderes als Profibereich. Trotzallem bin ich guter Dinge, dass er das wuppen kann. Erste kleine Antworten bekomen wir Samstag.
Von klaren Stukturen waren wir zuletzt ganz weit weg. Hecking hat immer wieder etwas anderes gemacht. Teil Personalbedingt, aber teils auch aus taktischen Überlegungen, die dann schnell über den Haufen geschmissen wurden, weil es die Mannschaft überfrachtet hat.
Siebers kann natürlich auch nicht zaubern, aber wenn er mit klaren Basics und Strukturen anfängt, werden wir in nächster Zeit mehr Punkte einfahren. Und sollten wir in dem 3er Block bis zur Länderspielpause min. 4 P (+ x) einfahren, würde ich ihn auch erstmal weitermachen lassen.
Das man extern die Augen aufhält, ist natürlich richtig. A-Jugend ist halt nochmal was anderes als Profibereich. Trotzallem bin ich guter Dinge, dass er das wuppen kann. Erste kleine Antworten bekomen wir Samstag.
- Eppendorfer
Wer kann mal wirklich was Wissenswerteres über Siebers sagen?Zorroschlumpf hat geschrieben: ↑18. September 2025, 10:49Top-Artikel! Liest sich extrem gut.
@Zwetschge :
Gute Arbeit, du hast ja offenbar mitgewirkt!![]()
VfL-Schreier, der wohl mehr oder weniger regelmäßig zu unseren Jugendteams geht, ist ja nicht so wirklich gut auf ihn zu sprechen – zumindest habe ich das so verstanden.
Gibt es denn noch andere hier, die ihn kennen und live gesehen haben?
-
Die Spieltags PK ist raus
https://youtu.be/aE5vUvPlmco?si=K3Khle3isL_1SVpV
Noch jemand nicht verbrannt? Spieltagsthread eilt.
https://youtu.be/aE5vUvPlmco?si=K3Khle3isL_1SVpV
Noch jemand nicht verbrannt? Spieltagsthread eilt.
Die Frage die bislang zu kurz kommt ist,ob Siebers auch mit gestandenen Profifussballern kann.
Habe da auch schon mit einzelnen Forumsteilnehmern diskutiert.
Taktisch scheint er gute,brauchbare Ansätze zu haben.
Ich hoffe sehr,dass er den Mix aus Kumpel und Schleifer hinbekommt.Gerade bei den sogenannten Führungsspielern keine leichte Aufgabe.
Habe da auch schon mit einzelnen Forumsteilnehmern diskutiert.
Taktisch scheint er gute,brauchbare Ansätze zu haben.
Ich hoffe sehr,dass er den Mix aus Kumpel und Schleifer hinbekommt.Gerade bei den sogenannten Führungsspielern keine leichte Aufgabe.
-
Na gut, aber mit dem Dieter waren sie auch alle per Du und loben das Klima. Vielleicht doch ein bisschen zu sehr Wohlfühloase?
Wobei der Dieter immer recht autoritär rüberkam-Balde,Boadu.
Vielleicht war er aber auch nur bei Spielern die nicht mitgezogen haben so konsequent und innerhalb des eigentlichen Teams dann nicht.
Habe die Befürchtung das Siebers zu sehr Kumpel sein möchte/könnte.
Kommt auf den PK's immer sehr freundlich,nett rüber.
Ich hoffe er kann intern auch anders.
Vielleicht war er aber auch nur bei Spielern die nicht mitgezogen haben so konsequent und innerhalb des eigentlichen Teams dann nicht.
Habe die Befürchtung das Siebers zu sehr Kumpel sein möchte/könnte.
Kommt auf den PK's immer sehr freundlich,nett rüber.
Ich hoffe er kann intern auch anders.
- Zorroschlumpf
Hecking hat zwar Disziplin und Pünktlichkeit eingefordert und hatte so seine Probleme mit Boadu und Baldé,
ansonsten war er mir aber zu seicht, unkonkret und unemotional. Ich habe da total das Feuer und die Leidenschaft
vermisst und im Nachhinein wundert es mich nicht, dass er es nicht geschafft hat, das Feuer in der Mannschaft zu
entfachen, wenn er das selbst nicht hat. Abgsehen davon denkt er taktisch offenbar viel zu kompliziert.
Siebers nehme ich da komplett anders wahr. Der hat totales Feuer und Leidenschaft und weiß, wie er die
Mannschaft erreichen kann. Dazu legt er wert auf Stuktur und Einfachheit. Genau das, was unserer Mannschaft fehlt.
Für mich 2 Trainer, die unterschiedlicher kaum sein könnten.
ansonsten war er mir aber zu seicht, unkonkret und unemotional. Ich habe da total das Feuer und die Leidenschaft
vermisst und im Nachhinein wundert es mich nicht, dass er es nicht geschafft hat, das Feuer in der Mannschaft zu
entfachen, wenn er das selbst nicht hat. Abgsehen davon denkt er taktisch offenbar viel zu kompliziert.
Siebers nehme ich da komplett anders wahr. Der hat totales Feuer und Leidenschaft und weiß, wie er die
Mannschaft erreichen kann. Dazu legt er wert auf Stuktur und Einfachheit. Genau das, was unserer Mannschaft fehlt.
Für mich 2 Trainer, die unterschiedlicher kaum sein könnten.
-
Das hast du falsch verstanden. Es geht nicht um seine Person, es geht mir um den Stallgeruch zusammen mit den schwierigen Charakteren der Profis. Nach Wosz, ohne Erfahrung als Trainer, wenn ich mich noch richtig erinnere, daraufhin abgestiegen, Rasijewski, Butscher mit Abstrichen, Feldhoff als Billiglösung eingesprungen habe ich nicht gerade viel Lust mehr auf Stallgeruch oder langjährige Mitarbeiter aus dem Stall, weil man wieder falsch entschieden hat und keine Kohle hat. Und in diese Richtung wird es mit Zoller auch laufen als Dufner Ersatz. Alles Billig oder ohne Erfahrung. Siebers macht gute Arbeit bei der U19, aber nicht überragend. Gegen den BVB mit einer beispiellosen starken U19 im Achtelfinale gescheitert und auch diese Saison steht man nur auf Platz 3 hinter Dortmund und Leverkusen, auch wenn die beiden Teams noch mehr in den Nachwuchs investieren. Leverkusen wurde letzte Saison auch vernichtend zuhause geschlagen mit 4-1, das Spiel habe ich vor Ort ebenfalls gesehen. Zwar knapp die neue Saison oder unglücklich verloren, aber man hinkt hinterher. Immer nur ungücklich ist auch nix. Gegen Teams wie Schott Mainz oder dem FSV Frankfurt, oder auch im Pokal gegen Dresden überlegen siegreich, alle 3 Spiele habe ich gesehen, aber wie gesagt, gegen die Top Teams, wenn es drauf ankommt, ging die U19 nicht siegreich vom Feld. Was mir Hoffnung macht, Siebers will über die Flügel spielen und Hofmann füttern, aber auch mit starkem Pressing. Ich hoffe nicht zu hoch stehen, nicht das der VfL wieder ins offene Messer läuft. Ich drücke die Daumen, und das es eine Serie wird.Eppendorfer hat geschrieben: ↑18. September 2025, 13:27Wer kann mal wirklich was Wissenswerteres über Siebers sagen?
VfL-Schreier, der wohl mehr oder weniger regelmäßig zu unseren Jugendteams geht, ist ja nicht so wirklich gut auf ihn zu sprechen – zumindest habe ich das so verstanden.
VfL-Schreier
Danke für Deine Beobachtungen @Schreier.
Das mit dem Stallgeruch kann ich absolut nachvollziehen.
Zoller darf kein Dufner Nachfolger werden.Er hat 0,0 Erfahrung in dem Bereich.
Das mit dem Stallgeruch kann ich absolut nachvollziehen.
Zoller darf kein Dufner Nachfolger werden.Er hat 0,0 Erfahrung in dem Bereich.
-
Das Profil von Siebers ist dem vom Reis zum Zeitpunkt seiner Anstellung bei den Profis hier aber nicht so unähnlich. Beide waren ja auch zuvor schon Co-Trainer bei den Profis. Beide haben es in der A-Jugend-Endrunde verkackt.
-
Siebers wurde mit 14 Trainer.
Das ist mal eine ganz andere Karriere. Kein Ex-Profi, der den Spielern noch etwas vormachen kann.
Wird spannend.
Das ist mal eine ganz andere Karriere. Kein Ex-Profi, der den Spielern noch etwas vormachen kann.
Wird spannend.