7. Spieltag VfL Bochum 1848 - Fortuna Düsseldorf
- Eppendorfer
7. Spieltag VfL Bochum 1848 - Fortuna Düsseldorf
Am Samstag, den 27.09.2025, um 20:30 Uhr spielt unser VfL zum ersten Mal an einem Samstagabend zu Hause in der 2. Bundesliga – eine Premiere also. Gegner ist Fortuna Düsseldorf.
3 Punkte im Abstiegskampf wären extrem wichtig für uns.
Das letzte Aufeinandertreffen ist in die Geschichtsbücher eingegangen es war die Relegation und der VfL blieb in der Bundesliga durch ein dramatisches Elfmeterschießen in Düsseldorf.
Zu Hause hatten wir 4 Tage vorher 0-3 verloren.
Hier einige Zahlen:
Gesamtzahl der Begegnungen 88 Spiele.
Sieg Düsseldorf: 30 Spiele.
Sieg Bochum: 29 Spiele.
Unentschieden: 29 Spiele.
Torverhältnis: Bochum liegt leicht vorne mit insgesamt 143:134 Toren.
Höchster Sieg Bochum gegen Düsseldorf: 6:1 Datum: 26. Mai 1984, Bundesliga, 34. Spieltag.
3 Punkte im Abstiegskampf wären extrem wichtig für uns.
Das letzte Aufeinandertreffen ist in die Geschichtsbücher eingegangen es war die Relegation und der VfL blieb in der Bundesliga durch ein dramatisches Elfmeterschießen in Düsseldorf.
Zu Hause hatten wir 4 Tage vorher 0-3 verloren.
Hier einige Zahlen:
Gesamtzahl der Begegnungen 88 Spiele.
Sieg Düsseldorf: 30 Spiele.
Sieg Bochum: 29 Spiele.
Unentschieden: 29 Spiele.
Torverhältnis: Bochum liegt leicht vorne mit insgesamt 143:134 Toren.
Höchster Sieg Bochum gegen Düsseldorf: 6:1 Datum: 26. Mai 1984, Bundesliga, 34. Spieltag.
Re: 7. Spieltag VfL Bochum 1848 - Fortuna Düsseldorf
Zumindest wir Anhänger rieben uns verwundert die Augen.Noch nie stand unser VfL mit dem meisten TV-Geld an der Spitze ,dazu im Etat unter den Top 3.
Ist doch klar das unsere Erwartungen dementsprechend war.Nun nach 6 Spielen steht man mit 3 Pünktchen dar und man redet überall über Klassenerhalt als das man denn noch oben angreifen könnte.
Aber wir wissen doch was passiert wenn man denn 3-4 Siege am Stück feiern könnte.
So ist die 2.Liga,schnell gehts nach unten,aber auch genauso schnell gehts auch in die obere Tabellenhälfte.
Kurzum : Wir müssen gegen die Fortuna den Bock umstossen,egal wie - hauptsache 3 Punkte.
Und dann den Schwung mitnehmen in die nächsten Matches.Noch schreibe ich unseren VfL nicht ab!
Ist doch klar das unsere Erwartungen dementsprechend war.Nun nach 6 Spielen steht man mit 3 Pünktchen dar und man redet überall über Klassenerhalt als das man denn noch oben angreifen könnte.
Aber wir wissen doch was passiert wenn man denn 3-4 Siege am Stück feiern könnte.
So ist die 2.Liga,schnell gehts nach unten,aber auch genauso schnell gehts auch in die obere Tabellenhälfte.
Kurzum : Wir müssen gegen die Fortuna den Bock umstossen,egal wie - hauptsache 3 Punkte.
Und dann den Schwung mitnehmen in die nächsten Matches.Noch schreibe ich unseren VfL nicht ab!
-
Es ist einfach keine Emotion und kein Feuer in diesem Team das führungslos durch die Spieltage dümpelt.
Spielerisch liegt auch Einiges im Argen und mit dem vorhandenen Kader ist, so scheint es, einfach nicht mehr drin.
Schlimm wie die Kaderplanung gestaltet wurde und mit der geforderten Geduld ist es bei mir jedenfalls vorbei.
Entweder reißt man sich endlich zusammen und nimmt die zweite Liga an, einige Viele unsere Spieler sehen sich anscheinend überqualifiziert und so eiern sie auch über den Platz, oder nächste Saison Ausfahrt Liga 3.
Ich weiß das will man als VfL-Fan nicht hören bzw lesen aber man sollte auch nicht die Augen vor der Realität verschließen.
Der gegebenen Situation geschuldet tippe ich auf eine krachende 1-4 Klatsche so weh es mir auch tun wird, die Hoffnung auf Besserung ist so minimal das ein anderer Spielstand für mich nicht in Betracht kommt.
Wünschte das Alles ist nur ein schlimmer Albtraum und der Wecker klingelt gleich...
Spielerisch liegt auch Einiges im Argen und mit dem vorhandenen Kader ist, so scheint es, einfach nicht mehr drin.
Schlimm wie die Kaderplanung gestaltet wurde und mit der geforderten Geduld ist es bei mir jedenfalls vorbei.
Entweder reißt man sich endlich zusammen und nimmt die zweite Liga an, einige Viele unsere Spieler sehen sich anscheinend überqualifiziert und so eiern sie auch über den Platz, oder nächste Saison Ausfahrt Liga 3.
Ich weiß das will man als VfL-Fan nicht hören bzw lesen aber man sollte auch nicht die Augen vor der Realität verschließen.
Der gegebenen Situation geschuldet tippe ich auf eine krachende 1-4 Klatsche so weh es mir auch tun wird, die Hoffnung auf Besserung ist so minimal das ein anderer Spielstand für mich nicht in Betracht kommt.
Wünschte das Alles ist nur ein schlimmer Albtraum und der Wecker klingelt gleich...
Ja es ist einfach jetzt genug der Beschwörungsformeln "Bock umstossen" und dergleichen!
Dies ist eine infernale Krise, welche uns Fans nur noch fassungslos zurücklässt!
Es lohn sich nicht hierzu noch weitere Worte folgen zu lassen.
Dies ist eine infernale Krise, welche uns Fans nur noch fassungslos zurücklässt!
Es lohn sich nicht hierzu noch weitere Worte folgen zu lassen.
-
Schöne Erinnerungen an 1985.
1.Spieltag 1985/86
1.FC Nürnberg - VfL Bochum 0:1
Stammkeeper Zumdick fällt verletzt aus, Reservekeeper Markus Croonen
sieht die rote Karte und TW Nr.3 Dirk Drescher rettet uns den Auswärtssieg !
Danach ist die Not am Torwart groß in Bochum.
So verpflichtet man in der Woche kurzfristig den
38jährigen Wolfgang 'Otto' Kleff vom Zweitligisten RW Oberhausen...
2.Spieltag 1985/86
VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf 5:3
(erstes Spiel Wolfgang Kleff)
https://www.kicker.de/bochum-gegen-dues ... 451/schema
Mein zweites Live-Spiel anne Castroper inklusive 8 Toren !
Heute bin ich bescheidener.
Ein Tor für den Heimsieg sollte reichen.

1.Spieltag 1985/86
1.FC Nürnberg - VfL Bochum 0:1
Stammkeeper Zumdick fällt verletzt aus, Reservekeeper Markus Croonen
sieht die rote Karte und TW Nr.3 Dirk Drescher rettet uns den Auswärtssieg !
Danach ist die Not am Torwart groß in Bochum.
So verpflichtet man in der Woche kurzfristig den
38jährigen Wolfgang 'Otto' Kleff vom Zweitligisten RW Oberhausen...
2.Spieltag 1985/86
VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf 5:3
(erstes Spiel Wolfgang Kleff)
https://www.kicker.de/bochum-gegen-dues ... 451/schema
Mein zweites Live-Spiel anne Castroper inklusive 8 Toren !
Heute bin ich bescheidener.
Ein Tor für den Heimsieg sollte reichen.
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Ich halte den Abstieg für wesentlich realistischer, als das wir nochmal oben angreifen.Realist hat geschrieben: ↑26. September 2025, 08:26Zumindest wir Anhänger rieben uns verwundert die Augen.Noch nie stand unser VfL mit dem meisten TV-Geld an der Spitze ,dazu im Etat unter den Top 3.
Aber erklär doch mal was dich optimistisch macht, außer wenn wir 3-4 mal am Stück gewinnen???
Auch das sehe ich leider bei der Truppe nicht.
-
Wie krass kacke die Stimmung in Düsseldorf ist. Und die haben vier Punkte mehr als der VfL…
Bin allerdings auch der Meinung, dass Düsseldorf der - vom Kader her - bisher stärkste Gegner ist. Wenn die nicht auch vom Kopf her total in der Krise stecken, sehe ich eigentlich wenig Chancen für den VfL.
Zumal gegen die Fortuna tief stehen und schnell umschalten die beste Taktik ist. Zwei Dinge, die unsere Truppe überhaupt nicht drauf hat. Also werden wir wieder eiskalt ausgekontert.
Bin allerdings auch der Meinung, dass Düsseldorf der - vom Kader her - bisher stärkste Gegner ist. Wenn die nicht auch vom Kopf her total in der Krise stecken, sehe ich eigentlich wenig Chancen für den VfL.
Zumal gegen die Fortuna tief stehen und schnell umschalten die beste Taktik ist. Zwei Dinge, die unsere Truppe überhaupt nicht drauf hat. Also werden wir wieder eiskalt ausgekontert.
Wenn man keine Standards an den Mann bringt
Wenn man keine anständigen Flanken in den gegnerischen Strafraum schlägt
Wenn man im Spiel nach vorne keinen Paß über 10 Meter an den Mitspieler bringt
Dann ist es einfach nur eine Frage Zeit wann der Gegner unsere Unfähigkeit bestraft
Glück Auf

Wenn man keine anständigen Flanken in den gegnerischen Strafraum schlägt

Wenn man im Spiel nach vorne keinen Paß über 10 Meter an den Mitspieler bringt

Dann ist es einfach nur eine Frage Zeit wann der Gegner unsere Unfähigkeit bestraft

Glück Auf
Gerade erst gesehen, das zu allem Übel. Morgen auch noch Daniel Schlager pfeift
Glück Auf

Glück Auf
Naja Woelk,es stimmt mich zuversichtlich das die x-G Werte stimmen.Wäre Fussball Mathematik wir stünden auf Platz 4..
Weiters der Verweis zum FC aus Köln...10 Spiele - 12 Punkte und stehen am Ende ganz oben.
Da du doch selbst Fussball gespielt hat solltest du doch wissen was 1 Erfolg ausmachen kann.
Und nein,mein Leben hängt ganz sicher nicht vom VfL ab.Wer aber bei -10 Grad gegen Sandhausen anner Castroper war,der schmunzelt nur bei euren permanenten negativen Postings..
Auch ich bin mit der Ausbeute keineswegs zufrieden,ist doch klar.
Auch ich regte mich fürchterlich über Dufner und Konsorten auf.
Ja,aber irgendwann ist bei mir auch wieder gut - und die Liebe zum VfL vergeht eben nie..
Glück Auf!
Weiters der Verweis zum FC aus Köln...10 Spiele - 12 Punkte und stehen am Ende ganz oben.
Da du doch selbst Fussball gespielt hat solltest du doch wissen was 1 Erfolg ausmachen kann.
Und nein,mein Leben hängt ganz sicher nicht vom VfL ab.Wer aber bei -10 Grad gegen Sandhausen anner Castroper war,der schmunzelt nur bei euren permanenten negativen Postings..
Auch ich bin mit der Ausbeute keineswegs zufrieden,ist doch klar.
Auch ich regte mich fürchterlich über Dufner und Konsorten auf.
Ja,aber irgendwann ist bei mir auch wieder gut - und die Liebe zum VfL vergeht eben nie..
Glück Auf!
Naja ich konnte in den letzten Spielen wenig bis keine Torchancen von uns bewundern und halte daher von der Statistik Spielerei nichts wir hatten zb gegen Nürnberg 1.4 xg wegen dem Elfer ansonsten hab ich keine Torchance gesehen.
Und ja Köln hatte aus 10spielen NUR 12 Punkte
Ich mache Freudensprünge wenn wir nach 10 Spielen soviel Punkte haben.
Sry ich kann deinen Optimismus leider.nicht teilen.
Und ja Köln hatte aus 10spielen NUR 12 Punkte
Ich mache Freudensprünge wenn wir nach 10 Spielen soviel Punkte haben.
Sry ich kann deinen Optimismus leider.nicht teilen.
Die WAZ rechnet mit Masovic für Strompf.Zudem Onyeka in der Startaufstellung.
Also wieder 3/5er Kette mit Passlack/Wittek?
Bitte nicht.
Also wieder 3/5er Kette mit Passlack/Wittek?
Bitte nicht.
- Zorroschlumpf
Onyeka wäre gut. Ich hoffe auch, dass Koscierski für Passlack spielt. Alfa-Ruprecht und Pannewig würde ich auch gerne sehen.
ich würde gerne sehen, das wir uns endlich aus der 3/5er kette befreien. mir ein Rätsel wie man, mit Blick auf das Personal, damit ein Spiel gewinnen will.
- Zorroschlumpf
Völlig sekundär wer da morgen aufläuft,selbst Gerrit als linker Schienenspieler.
Wer's morgen nicht verstanden hat,sollte sich einen anderen Job suchen.

Wer's morgen nicht verstanden hat,sollte sich einen anderen Job suchen.
Und so eine Mannschaft absteigt!Aden hat geschrieben: ↑26. September 2025, 17:42Wenn man keine Standards an den Mann bringt![]()
Wenn man keine anständigen Flanken in den gegnerischen Strafraum schlägt![]()
Wenn man im Spiel nach vorne keinen Paß über 10 Meter an den Mitspieler bringt![]()
Dann ist es einfach nur eine Frage Zeit wann der Gegner unsere Unfähigkeit bestraft![]()
Glück Auf
Völlig normal !
-
Was mich nervt ist, dass wir jetzt offenbar wieder einen Trainer haben, der sein System ungeachtet den Stärken des Kaders durchzieht. Ich halte uns im Zentrum qualitativ und quantitativ am stärksten aufgestellt, und wir reduzieren unser Zentrum auf zwei Spieler. Check ich nicht.
Onyeka war in Nürnberg schon Systemopfer und soll jetzt rechter Flügelstürmer spielen? Wätjen und Pannewig sind raus und wenn Sissoko zurück ist auch Lenz.
Onyeka war in Nürnberg schon Systemopfer und soll jetzt rechter Flügelstürmer spielen? Wätjen und Pannewig sind raus und wenn Sissoko zurück ist auch Lenz.
Lenz nicht !
Damit würde sich der Trainer unglaubwürdig machen.
Damit würde sich der Trainer unglaubwürdig machen.