Trainerwechsel
-
Re: Trainerwechsel
Ob Rösler der richtige wäre ? Hört sich wieder nach einem Spielstil an, den man in Bochum nicht gerade bevorzugt. Hat die Fortuna auch nicht nach oben gebracht. Laut WAZ mit Vorwürfen von Fanseite aus, schlechte Wechsel getan zu haben. Niederlagenserie. Ich weiß nicht.
VfL-Schreier
VfL-Schreier
Bin weiterhin der Meinung, wenn wir nicht schleunigst 3 bis 4 Spieler auftreiben die eine einigermaßen individuelle Klasse haben. Wird es egal für welchen Trainer der bei uns aufschlagen wird. Eine nicht zu lösende Aufgabe werden.
Glück Auf
Glück Auf
Was aber klar sein sollte ist die Tatsache,dass es unheimlich schwer ist einen guten und zudem noch erfahrenen Coach in der aktuellen Situation zu uns zu lotsen.
Die Trainer sehen kadertechnisch doch auch auf was Sie sich da einlassen.Die Chance zu scheitern ist ganz klar vorhanden.
Hinzu kommt,dass es etliche Vereine gibt die besser entlohnen als der VfL.
Trainer wie Svensson und Fischer sind da absolut unrealistisch.
Die Trainer sehen kadertechnisch doch auch auf was Sie sich da einlassen.Die Chance zu scheitern ist ganz klar vorhanden.
Hinzu kommt,dass es etliche Vereine gibt die besser entlohnen als der VfL.
Trainer wie Svensson und Fischer sind da absolut unrealistisch.
Das es bei den Spielern nur ne Kopfsache ist kann ich mir irgendwo nicht vorstellen. Auch wenn es nur gegen 10 Elversberger war hatten wir ja trotzdem schon am 2 Spieltag unser Erfolgserlebnis. Aber trotzdem wurde es danach in der Liga. Von Spiel zu Spiel ersichtlich schlechter.
Glück Auf
Glück Auf
-
Ich seh's schon wieder kommen. Neuer Trainer, erstmal wieder 3er mit Passlack und Wittek mit Hofmann vorne. Danach Lernprozess oder auch nicht. Dann wieder neuer Trainer. So kommt man nie voran.
- Zorroschlumpf
Wenn ein neuer Trainer kommt, dann muss es auch gravierende Veränderungen geben.
Der neue Trainer muss meines Erachtens:
1.) Wittek und Passlack rasieren und darf auch keine Probleme haben, notfalls Bero, Hofmann und Vogt auf die Bank zu setzen.
2.) Ein anderes System einführen, am besten 4-2-3-1
3.) Einen Sportpsychologen / Mentaltrainer mitbringen
Wenn diese 3 Punkte nicht erfüllt werden, kann man auch gleich mit Siebers weitermachen.
Der neue Trainer muss meines Erachtens:
1.) Wittek und Passlack rasieren und darf auch keine Probleme haben, notfalls Bero, Hofmann und Vogt auf die Bank zu setzen.
2.) Ein anderes System einführen, am besten 4-2-3-1
3.) Einen Sportpsychologen / Mentaltrainer mitbringen
Wenn diese 3 Punkte nicht erfüllt werden, kann man auch gleich mit Siebers weitermachen.
Der dritte Punkt muss nich unbedingt erfüllt werden. Vor allem dann nicht, wenn der neue Trainer selbst Motivationsfähigkeiten mitbringt
Fans und auch teile der Mannschaft sehnen sich wieder nach dem alten VfL Stil.
Einige Trainer kommen dafür in Frage, andere scheiden widerum aus.
Und wenn Wittek nicht Standardschütze und Flankengeber mimen muss, ist er solide. Diese Rolle als Schienenspieler hilft ihm halt nur einfach gar nicht. Er braucht da jemanden vor sich mit dem er kicken kann (Holtmann). Was Passlack angeht stimme ich natürlich zu. Hier sollte Koscierski das Vertrauen geschenkt werden. In einer Viererkette gibt es natürlich auch die Option dort Morgalla spielen zu lassen.
Fans und auch teile der Mannschaft sehnen sich wieder nach dem alten VfL Stil.
Einige Trainer kommen dafür in Frage, andere scheiden widerum aus.
Und wenn Wittek nicht Standardschütze und Flankengeber mimen muss, ist er solide. Diese Rolle als Schienenspieler hilft ihm halt nur einfach gar nicht. Er braucht da jemanden vor sich mit dem er kicken kann (Holtmann). Was Passlack angeht stimme ich natürlich zu. Hier sollte Koscierski das Vertrauen geschenkt werden. In einer Viererkette gibt es natürlich auch die Option dort Morgalla spielen zu lassen.
- Zorroschlumpf
Der 3.Punkt ist für mich vielleicht sogar der Wichtigste.
Es geht nicht um Motivation. Es geht darum, ins Unterbewusstsein der Spieler zu kommen, Blockaden zu lösen und Ressourcen zu aktivieren wie die innere Stärke, Selbstvertrauen, Mut, Fokus etc.
Dafür braucht es Experten auf dem Gebiet.
Es geht nicht um Motivation. Es geht darum, ins Unterbewusstsein der Spieler zu kommen, Blockaden zu lösen und Ressourcen zu aktivieren wie die innere Stärke, Selbstvertrauen, Mut, Fokus etc.
Dafür braucht es Experten auf dem Gebiet.
-
https://www.fussballtransfers.com/a5763 ... h-gefunden
Laut der WAZ wird es Uwe Rösler, jetzt muss nur noch über das Gehalt verhandelt werden.
Laut der WAZ wird es Uwe Rösler, jetzt muss nur noch über das Gehalt verhandelt werden.
Zitiere aus dem Artikel von fussballtransfers.com:
Also Lösung C2 ?Gefeilscht wird wohl noch um das finanzielle Paket. Der Bundesliga-Absteiger habe Rösler bereits ein Angebot unterbreitet, das aber noch nicht angenommen wurde. Sollte man in puncto Gehalt nicht auf einen Nenner kommen, hat der kriselnde Zweitligist einen „weiteren aussichtsreichen Kandidaten“ in der Hinterhand, berichtet die ‚WAZ‘ weiter.
Achtzehnhundertachtundvierzig 

-
Die "Drohung" mit der C2- Lösung würde ich erst einmal unter Verhandlungsdrohkulisse abbuchen. Natürlich pokern beide Seiten beim Gehalt. Kaenzig fragt: wie viel Geld bringen Sie mit? Rösler will vermutlich unverschämterweise ein marktgerechtes Gehalt.
-
Hier übrigens der Original paywall-Artikel von dem Fussballtransfers abgeschrieben hat.
https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... l-aus.html
Ist hat ein Zweitverwerter ohne eigene Info.
https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... l-aus.html
Ist hat ein Zweitverwerter ohne eigene Info.
-
Känzig soll mal beim Jobcenter nachfragen ob die Trainerstelle eventuell gefördert werden kann... ich lach mich weg
Dann darf wohl wieder der gute Heiko Butscher ran.

Dann darf wohl wieder der gute Heiko Butscher ran.
-
Also, ich sage schonmal gleich mit Rösler geht es mit der Schiene weiter. Ist ja auch sein System. Evtl hat er da so viel Erfahrung, dass er es besser vermitteln kann. Ich frage mich auch wie es mit dem Kader sonst gehen soll. Wer spielt hinten links? Strompf? Rösch?
Bin nur froh, dass da nun nicht sowas wie Korkut oder der schöne Bruno durch die Tür kommt. Oder so ein Vollspinner "Typ" wie Tim Walter.
Bin nur froh, dass da nun nicht sowas wie Korkut oder der schöne Bruno durch die Tür kommt. Oder so ein Vollspinner "Typ" wie Tim Walter.
Zuletzt geändert von Block_N am 2. Oktober 2025, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Man muss andere Menschen nicht so abqualifizieren, auch wenn man sie nicht leiden kann.
Grund: Man muss andere Menschen nicht so abqualifizieren, auch wenn man sie nicht leiden kann.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga

-
Die haben noch jemanden in der Hinterhand also Vorsicht ist geboten 

Ich finde Uwe Rösler vom Profil her ganz interessant.
Einzig die Tatsache, dass er optisch sehr an Jens Rasijewski erinnert, bereitet Bauchschmerzen.
Einzig die Tatsache, dass er optisch sehr an Jens Rasijewski erinnert, bereitet Bauchschmerzen.
Die Forderung von außen nach einem Psychologen bringt rein gar nichts. Dazu muss schon eine Akzeptanz, besser noch das Bedürfnis der Mannschaft oder zumindest einzelner Spieler gegeben sein. Wie im richtigen Leben auch, hat psychologische Hilfe nur dann Sinn, wenn der Betroffene dahinter steht. Das Aufoktroyieren einer solchen Maßnahme ergibt gerne auch mal das Gegenteil des gewünschten Effekts...
- Zorroschlumpf
Es geht hier aber nicht um Psychotherapie. Es geht um Mentaltraining, was im Fußball genauso wichtig für den Erfolg ist wie das Training der Beine.
Nee ein so'n Glückssieg gegen 10 Mann reicht nach Monaten des Misserfolgs nicht aus um die Birne frei zu kriegen und Selbstvertrauen aufzubauen, da muss man mal 3-4 Spiele am Stück erfolgreich sein.Aden hat geschrieben: ↑1. Oktober 2025, 20:34Das es bei den Spielern nur ne Kopfsache ist kann ich mir irgendwo nicht vorstellen. Auch wenn es nur gegen 10 Elversberger war hatten wir ja trotzdem schon am 2 Spieltag unser Erfolgserlebnis. Aber trotzdem wurde es danach in der Liga. Von Spiel zu Spiel ersichtlich schlechter.
Glück Auf
Aber das muss man erstmal schaffen.
Die Birne ist wirklich wichtig, nicht nur im Fußball