Cheftrainer Uwe Rösler
Re: Cheftrainer Uwe Rösler
Nicht Rösler seine Schuld. Aber der erste Fehler wurde für mich schon wieder gemacht. Das man seine Verpflichtung vor dem Lautern Spiel bekanntgegebenen hat. Dann hätte er bei diesem Spiel auch direkt an der Linie stehen müssen. So hat man der Mannschaft direkt wieder ein Alibi verschafft.
Glück Auf
Glück Auf
-
Ja. Laber Rababer erwarte ich da nicht. Charismatische Leute die sich am Mikro gut verkaufen hatten wir genug.
Reis bspw war alles andere als ein Medienprofi.
Gut ist, dass er schon auch den Ansatz verfolgt sich alles anzusehen. Auch Leute aus U19 und U23.
Positiv, dass er einen neuen co hat. Warum nicht auch Kruska geht weiß ich nicht. Finde aber sehr gut, dass man auch an der Schraube dreht.
Ich lass das jetzt erstmal auf mich zu kommen. Es wäre auch ein guter Moment um Bero als Kapitän abzusetzen. Auch da sollte man auf 0 stellen. Leider gibt es da kaum Anwärter. Es wird sicher jemand von denen, die sich einige nicht mehr in der Startelf wünschen.
Reis bspw war alles andere als ein Medienprofi.
Gut ist, dass er schon auch den Ansatz verfolgt sich alles anzusehen. Auch Leute aus U19 und U23.
Positiv, dass er einen neuen co hat. Warum nicht auch Kruska geht weiß ich nicht. Finde aber sehr gut, dass man auch an der Schraube dreht.
Ich lass das jetzt erstmal auf mich zu kommen. Es wäre auch ein guter Moment um Bero als Kapitän abzusetzen. Auch da sollte man auf 0 stellen. Leider gibt es da kaum Anwärter. Es wird sicher jemand von denen, die sich einige nicht mehr in der Startelf wünschen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga

Schwierig weil ja ein feldspieler ansprechpartner für den SR sein muss, der dort vorsprechen darf. Daher fast kein Torwart mehr Kapitän. Wenn man ihn als Teamleader sieht und dafür geholt hat, dann sollte man Vogt auch die Binde geben! Unabhängig seiner bisjerigen Leistung
Pedda for President
Holtmann ist einer der wenigen unumstrittenen Leistungsträger aktuell. Immer da für Fans und Umfeld, geht immer voran.
sicher kein Lautsprecher, aber das war Toto auch nicht.
sicher kein Lautsprecher, aber das war Toto auch nicht.
- Zorroschlumpf
Ein Kapitän muss meines Erachtens mit Leistung voran gehen.
Das tut weder Bero, noch Hofmann, Wittek oder Vogt.
Das tun von den Älteren nur 1.) Horn und 2.) Holtmann, von daher kann es für mich keine anderen Kandidaten
als Kapitän geben, als diese beiden.
Holtmann hat den Vorteil, dass er Feldspieler ist. Darüber hinaus ist er am längsten im Verein, ist sehr
beliebt und stellt sich auch in schwierigen Situationen den Fans in der Kurve.
Von daher wäre er mein Kapitän und Horn mein Vize-Kapitän.
Aber Uwe Rösler hat ja schon angekündigt, dass er erstmal die Spieler kennenlernen und auch die nächsten
Spiele abwarten will. Wenn die positiv verlaufen, würde er ja lt. seiner Aussage nichts ändern wollen.
Das tut weder Bero, noch Hofmann, Wittek oder Vogt.
Das tun von den Älteren nur 1.) Horn und 2.) Holtmann, von daher kann es für mich keine anderen Kandidaten
als Kapitän geben, als diese beiden.
Holtmann hat den Vorteil, dass er Feldspieler ist. Darüber hinaus ist er am längsten im Verein, ist sehr
Von daher wäre er mein Kapitän und Horn mein Vize-Kapitän.
Aber Uwe Rösler hat ja schon angekündigt, dass er erstmal die Spieler kennenlernen und auch die nächsten
Spiele abwarten will. Wenn die positiv verlaufen, würde er ja lt. seiner Aussage nichts ändern wollen.
-
Wenn Rösler sagt, dass Mittelfeld könne das Herzstück werden und dies habe auch „impact“ auf das System, dann sagt das ja erstmal gar nicht viel aus. Wie man an den Zahlen ablesen kann, sind nominell in einem 3-5-2 genauso viele MF auf dem Feld wie in einem 4-5-1. Knackpunkt im 3-5-2 ist dann aber die Besetzung der Schienen. Würde mich doch stark wundern, wenn Rösler Wittek und/oder Passlack zu den Mittelfeldspielern zählt.
Das hanebüchene 3-4-3 mit großer Lücke im Zentrum dürfte jedoch ausgedient haben und damit ist es auch nur ein Märchen, dass Rösler die Entwicklung von Siebers fortsetzen würde.
Ansonsten hoffe ich, dass die Art, WIE er etwas sagt, ihn nicht daran hindert, dass bei der Truppe ankommt, WAS er sagt. Ich meine das gar nicht böse. Aber Fußballprofis sind doch grundsätzlich schon an ein gewisses Auftreten von ihnen vorgesetzten Personen gewöhnt.
Das hanebüchene 3-4-3 mit großer Lücke im Zentrum dürfte jedoch ausgedient haben und damit ist es auch nur ein Märchen, dass Rösler die Entwicklung von Siebers fortsetzen würde.
Ansonsten hoffe ich, dass die Art, WIE er etwas sagt, ihn nicht daran hindert, dass bei der Truppe ankommt, WAS er sagt. Ich meine das gar nicht böse. Aber Fußballprofis sind doch grundsätzlich schon an ein gewisses Auftreten von ihnen vorgesetzten Personen gewöhnt.
-
Ich glaube nicht dass Uwe Rösler ein Problem in der Kommunikation mit Spielern haben wird. Ich glaube auch, dass er dafür sorgen wird, dass man ihn versteht. Schätze den echt nicht als Everybodys Darling ein. Weiterhin wird es ein großes Plus sein, dass er sicher gut auf englisch kommunizieren kann. Anders kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Wenig Show gemacht. Klare Ideen formuliert. Ein Trainertyp wie wir ihn seit Reis nicht mehr hatten (und ich ziehe damit keinen Vergleich zwischen den beiden). Aber bitte erwartet keiner, dass er das 3-5-2 wechseln wird. Das bleibt, bin ich mir sicher. Da es der Kader einfach auch nicht anders hergibt. Können wir uns noch so herbeten und schreiben. Faktisch ist der Kader auf dieses System am ehesten ausgelegt.
Irgendwie habe ich ein wenig schmunzeln müssen als er sagte "ich bin der Uwe, ganz einfach". Aber im Nachhinein fand ich das doch irgendwie passend und gut. Ich fand das Maß an Authentizität hoch.
Wenig Show gemacht. Klare Ideen formuliert. Ein Trainertyp wie wir ihn seit Reis nicht mehr hatten (und ich ziehe damit keinen Vergleich zwischen den beiden). Aber bitte erwartet keiner, dass er das 3-5-2 wechseln wird. Das bleibt, bin ich mir sicher. Da es der Kader einfach auch nicht anders hergibt. Können wir uns noch so herbeten und schreiben. Faktisch ist der Kader auf dieses System am ehesten ausgelegt.
Irgendwie habe ich ein wenig schmunzeln müssen als er sagte "ich bin der Uwe, ganz einfach". Aber im Nachhinein fand ich das doch irgendwie passend und gut. Ich fand das Maß an Authentizität hoch.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß

Die Vergleiche zu Hecking ziehen auch nicht. Rösler ist heute noch in der Hall of Fame bei City, weil er so ein unfassbarer Malocher auf dem Platz war...
Da werden sich so einige Spieler noch umgucken. Bei anderen könnte ich mir vorstellen, dass er Sie wieder hinbekommt.. aber warten wir es ab..
Da werden sich so einige Spieler noch umgucken. Bei anderen könnte ich mir vorstellen, dass er Sie wieder hinbekommt.. aber warten wir es ab..
Pedda for President
Echt Leute, irgendwie beneide ich euch...Wie man aus diesem nichtssagenden Auftritt beinahe Euphorie entwickeln kann, erschließt sich mir gar nicht.
Rösler hat eigentlich ausschließlich die üblichen Plattitüden von sich gegeben und das meine ich gar nicht böse, was soll er auch sonst sagen! Was setzt der denn auf Null? Es steht doch eh schon alles bei Null!
Ich wünsche mir ja auch, dass es jetzt wieder besser wird, allein, es fehlt bei diesem Kader der Glaube. Das gestrige Auftreten fand ich allerdings nicht sonderlich erbaulich.
Und Holtmann als Leistungsträger zu bezeichnen, wie es einige hier tun, kann ich auch nicht nachvollziehen. Über die Dauer des Spiels tritt er 2-3 mal in Erscheinung indem er versucht seine Schnelligkeit auszuspielen, i.d.R. jedoch ohne nennenswerte Durchschlagskraft, dazu ist er technisch viel zu schwach. In der restlichen Spielzeit taucht er gänzlich ab.
Rösler hat eigentlich ausschließlich die üblichen Plattitüden von sich gegeben und das meine ich gar nicht böse, was soll er auch sonst sagen! Was setzt der denn auf Null? Es steht doch eh schon alles bei Null!
Ich wünsche mir ja auch, dass es jetzt wieder besser wird, allein, es fehlt bei diesem Kader der Glaube. Das gestrige Auftreten fand ich allerdings nicht sonderlich erbaulich.
Und Holtmann als Leistungsträger zu bezeichnen, wie es einige hier tun, kann ich auch nicht nachvollziehen. Über die Dauer des Spiels tritt er 2-3 mal in Erscheinung indem er versucht seine Schnelligkeit auszuspielen, i.d.R. jedoch ohne nennenswerte Durchschlagskraft, dazu ist er technisch viel zu schwach. In der restlichen Spielzeit taucht er gänzlich ab.
Holtmann steht bei 3 Saisontoren und ist aktuell der einzige, der Offensiv sowas wie Gefahr entwickelt. Das er im Sommer ja bereits weg war, schon fast Ironie.
Ansonsten war die PK ok, aber ich gebe auf Antritts PK´s eh nichts mehr. Es zählt nur, was am Ende auf dem Rasen bei rum kommt. Es muss (sofort) irgendwo funktionieren, sonst ist hier wie gesagt, schon Weihnachten Ende. Bei dieser Ausgeglichenheit der Liga hast du halt keine 3-5 Mannschaften, die regelmäßig nichts holen. Da können wir uns keine 9 P Hinrunde wie im Vorjahr erlauben.
Ansonsten war die PK ok, aber ich gebe auf Antritts PK´s eh nichts mehr. Es zählt nur, was am Ende auf dem Rasen bei rum kommt. Es muss (sofort) irgendwo funktionieren, sonst ist hier wie gesagt, schon Weihnachten Ende. Bei dieser Ausgeglichenheit der Liga hast du halt keine 3-5 Mannschaften, die regelmäßig nichts holen. Da können wir uns keine 9 P Hinrunde wie im Vorjahr erlauben.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Wieso ist es ein Vorteil, Feldspieler zu sein? Grad bei Holtmann ist blöd, dass er eigentlich immer nur 60-70 Minuten spielen kannZorroschlumpf hat geschrieben: ↑7. Oktober 2025, 00:25Holtmann hat den Vorteil, dass er Feldspieler ist. Darüber hinaus ist er am längsten im Verein, ist sehr
- Zorroschlumpf
Weil nur der Kapitän mit dem Schiri reden darf.
Als Torwart immer über den ganzen Platz laufen zu müssen, um mit dem Schiri zu reden und dann
schnell wieder zurück ins Tor, dauert einfach zu lange bzw. wäre z.B. bei schnell ausgeführten Freistößen
etwas riskant...
Als Torwart immer über den ganzen Platz laufen zu müssen, um mit dem Schiri zu reden und dann
schnell wieder zurück ins Tor, dauert einfach zu lange bzw. wäre z.B. bei schnell ausgeführten Freistößen
etwas riskant...
-
Dann muss man eben mal die Entscheidungen des Schiedsichters akzeptieren und nicht wegen jedem Foulspiel, Abseitspfiff oder sonstwas anfangen zu reklamieren und den Schiedsrichter belagern.
Ja unsere Übertrainer haben in der Zeit mehr auf die Sturmgranaten Polter/Hofmann gesetzt auch ein Grund warum wir jetzt da stehen wo wir sindAden hat geschrieben: ↑6. Oktober 2025, 19:15Pommes.
Lass bitte das Thema Boadu und Locadia ruhen. Sonst kann ich gleich wieder den Glaser bestellen. Weil ich wieder vor Wut was durch das Fenster jage. Zwei solche für VfL Verhältnisse seiner Zeit top Stürmer nicht ins System eingebaut zu kriegen ist Bochum pur![]()
Glück Auf
Wölk…da solltest du im Falle Polter nochmal drüber nachdenken! Seine 10 Tore haben im ersten BuLi-Jahr maßgeblich zum Klassenerhalt beigetragen!
-
Es war vermutlich die grösste Untat von Letsch, dass er Holtmann absägte. Auch wenn wir damals noch CAA hatten.
Kurze Eindrücke vom heutigen Training:
20 Feldspieler, darunter Keumo sowie einige Spieler aus der U19/U 21 sowie 3 Torhüter. Auf die Entfernung meine ich Jahn, Kerbsties und Matter erkannt zu haben, evtl. auch noch Tom Meyer.
Es wurde in 2 Gruppen trainiert. Rösler hatte die Defensivspieler unter sich, es wurde das Herausspielen unter Druck geübt, Rösler griff häufig ein und erklärte seine Vorstellungen bzw. was nicht in seinem Sinne war. Die Offensivspieler versuchten sich in verschiedenen Spielformen im Torabschluss.
Anschließend fand ein Spiel 11 gegen 11 statt, wobei die zuvor eingeübten Ideen umgesetzt werden sollten, ebenso wurde das offensive Pressing geübt. Auch hier griff Rösler häufig ein und zwar deutlich! Einzelne Spieler konnten ihre Namen vermutlich recht deutlich hören
Insgesamt hatte ich den Eindruck, das ordentlich Zug im Training war.
20 Feldspieler, darunter Keumo sowie einige Spieler aus der U19/U 21 sowie 3 Torhüter. Auf die Entfernung meine ich Jahn, Kerbsties und Matter erkannt zu haben, evtl. auch noch Tom Meyer.
Es wurde in 2 Gruppen trainiert. Rösler hatte die Defensivspieler unter sich, es wurde das Herausspielen unter Druck geübt, Rösler griff häufig ein und erklärte seine Vorstellungen bzw. was nicht in seinem Sinne war. Die Offensivspieler versuchten sich in verschiedenen Spielformen im Torabschluss.
Anschließend fand ein Spiel 11 gegen 11 statt, wobei die zuvor eingeübten Ideen umgesetzt werden sollten, ebenso wurde das offensive Pressing geübt. Auch hier griff Rösler häufig ein und zwar deutlich! Einzelne Spieler konnten ihre Namen vermutlich recht deutlich hören

Insgesamt hatte ich den Eindruck, das ordentlich Zug im Training war.
@hartl habe nichts anderes erwartet. The German Bomber wird unseren "Profis" mächtig einheizen.
Der erwartet den gleichen Einsatz von seinen Mannschaften der ihn zu einer Legende bei City gemacht hat. Weicheier und Heulsusen haben bei ihm schlechte Karten.
Matter und Kerbsties find ich positiv. Es zeigt wo die Reise hingeht. Kerbsties ist RV. Da haben wir nur dann bedarf, wenn Rösler passlack dort nicht sieht. Matter ist offensiver Mittelfeldspieler... so einer fehlt uns. Keumo auch sehr gut. Positiv das genau auf den Positionen (ausgenommen Sturm) wo sir Bedarf haben Spieler aus der u23 und u19 dabei sind.
Der erwartet den gleichen Einsatz von seinen Mannschaften der ihn zu einer Legende bei City gemacht hat. Weicheier und Heulsusen haben bei ihm schlechte Karten.
Matter und Kerbsties find ich positiv. Es zeigt wo die Reise hingeht. Kerbsties ist RV. Da haben wir nur dann bedarf, wenn Rösler passlack dort nicht sieht. Matter ist offensiver Mittelfeldspieler... so einer fehlt uns. Keumo auch sehr gut. Positiv das genau auf den Positionen (ausgenommen Sturm) wo sir Bedarf haben Spieler aus der u23 und u19 dabei sind.
Zuletzt geändert von TAZ am 7. Oktober 2025, 21:20, insgesamt 3-mal geändert.
Pedda for President