Mitgliederversammlung 2025
- Eppendorfer
Mitgliederversammlung 2025
Mitgliederversammlung des VfL Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e. V. am Dienstag, 18. November 2025, um 19:00 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr)
im RuhrCongress Bochum, Stadionring 20 in 44791 Bochum
sordnung:
Tagesordnung:
Begrüßung
Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 12. Dezember 2024 und der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 14. Juni 2025
Ehrungen
Verleihung Werner Altegoer Medaille
Bericht des Präsidiums (e. V.)
Bericht der Geschäftsführung (KGaA)
Aussprache zu den Berichten
Entlastung des Präsidiums für das Geschäftsjahr 2024/25
Anträge auf Änderung der Satzung
Anträge gemäß § 14 Abs. 8 der Satzung
(Antragsfrist 4. November 2025)
Verschiedenes
Nicht anwesende teilnahmeberechtigte Mitglieder können die Versammlung online mitverfolgen, ohne dass ihnen Mitwirkungsrechte zustehen (keine Stimmabgabe, Wortbeiträge o.ä.).
im RuhrCongress Bochum, Stadionring 20 in 44791 Bochum
sordnung:
Tagesordnung:
Begrüßung
Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 12. Dezember 2024 und der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 14. Juni 2025
Ehrungen
Verleihung Werner Altegoer Medaille
Bericht des Präsidiums (e. V.)
Bericht der Geschäftsführung (KGaA)
Aussprache zu den Berichten
Entlastung des Präsidiums für das Geschäftsjahr 2024/25
Anträge auf Änderung der Satzung
Anträge gemäß § 14 Abs. 8 der Satzung
(Antragsfrist 4. November 2025)
Verschiedenes
Nicht anwesende teilnahmeberechtigte Mitglieder können die Versammlung online mitverfolgen, ohne dass ihnen Mitwirkungsrechte zustehen (keine Stimmabgabe, Wortbeiträge o.ä.).
-
Re: Mitgliederversammlung 2025
Gödecke und Eickhoff stellen Antrag auf Satzungsänderung: Zukünftig Einzel- statt Blockwahl. Begründung klingt plausibel. Wie seht ihr das?
Leider wird wieder alles problemlos durchgewunken, da die meisten anwesenden Mitglieder brav alles abnicken und nicht widersprechen was ihnen vorgeschlagen wird. Seit Jahren werden wir verarscht und auf eine Investorensuche vertröstet. Ein gewisser Herr Wilken Engebracht hatte uns vor Jahren das Verfahren schmackhaft gemacht und erfolgreich zur Abstimmung gebracht. Dieser Herr Engebracht hat nun beim 1.FC St.Pauli eine Genossenschaft gegründet. Warum wohl????
Lasst euch weiter verarschen!!!!
Lasst euch weiter verarschen!!!!
Sollten wir nur bedingt zustimmen. Für mich ist das nur machbar wenn sowohl Tigges als auch Volpers schriftlich versichern NIE WIEDER anzutreten. Beide hätten unseren tollen Verein mit ihrer unfassbaren Inkompetenz fast zerstört. Es muss alles dafür getab werden, dass keiner det beiden jemals wieder iMm Präsidium sitzen darf. Nur dann würde ich von meiner Seite dem zustimmenZaubermaus hat geschrieben: ↑20. Oktober 2025, 21:56Gödecke und Eickhoff stellen Antrag auf Satzungsänderung: Zukünftig Einzel- statt Blockwahl. Begründung klingt plausibel. Wie seht ihr das?
Pedda for President
-
Mitgliederversammlung: Wahlrevolution beim VfL?
Vor gut vier Monaten standen sich bei der Präsidiumswahl des VfL Bochum zwei Wahlblöcke gegenüber. Bekannte VfL-Mitglieder haben nun einen Antrag initiiert, der das Wahlverfahren grundlegend verändern würde. Zudem gibt es drei weitere Anträge, die alle direkt oder indirekt das Präsidium betreffen.
Die Details >>> https://vfl-magazin.de/satzung-praesidiumswahl/
Vor gut vier Monaten standen sich bei der Präsidiumswahl des VfL Bochum zwei Wahlblöcke gegenüber. Bekannte VfL-Mitglieder haben nun einen Antrag initiiert, der das Wahlverfahren grundlegend verändern würde. Zudem gibt es drei weitere Anträge, die alle direkt oder indirekt das Präsidium betreffen.
Die Details >>> https://vfl-magazin.de/satzung-praesidiumswahl/
-
Natürlich spricht viel für Einzelwahl. Das Argument pro Blockwahl wurde durch die Realität zerschmettert.
Wichtigster Punkt ist aber die auch angesprochene Reform der Findungskommission. Abgehalfterte Lokalpolitiker ohne jedwede sportliche Kompetenz dürfen nicht länger im Hinterzimmer ihre Machtspiele treiben.
Ansonsten Gödecke statt Villis.
Wichtigster Punkt ist aber die auch angesprochene Reform der Findungskommission. Abgehalfterte Lokalpolitiker ohne jedwede sportliche Kompetenz dürfen nicht länger im Hinterzimmer ihre Machtspiele treiben.
Ansonsten Gödecke statt Villis.
@Kreisklasse wären die ewig gestrigen nicht, fäbde ich den Vorschlag auch gut. Meine Befürchtung dabei ist, dass wieder ewig gestrige und verhinderer in solch wichtige Positionen kommen. Leute wie Tigges, Ernst, Volpers stehen für alles, aber nicht für Fortschritt. Die sind so verstaubt wie ein Edgar Wallace schwarz-weiß Krimi in der heutigen Zeit. Fortschritt und Entwicklung gibt es unter solchen Leuten nicht. Natürlich macht das Team Zukunft nicht alles richtig, auch dort kann und wird man Dinge kritisieren. Aber es kommen frische Ideen, man geht mit dem Zeitgeist. Das muss nicht alles richtig sein. Aber um auf Dauer zu überleben braucht es Fortschritt, Mut und frische Ideen. Sollte einer von denen wieder ins Präsidium kommen wird die Person doch alles daran setzen seine Buddis wieder zu holen und die anderen rausekeln. Man kann ja jetzt schon zumindest vermuten wer Infos durchsteckt bzw. aus welchem "Fanlager" das kommt. Ich habe da tatsächlich große Angst vor das eine dieser Luftp.. in Zukunft wieder was zu sagen hat. Von daher sehe ich die Blockwahl im Moment als sicherste Aalternative solche Leute zu verhindern.
Pedda for President
Bin da ganz klar bei Einzelwahl.
Welche wirkliche Wahl hatten wir denn im Sommer?!
Viele haben da von Pest vs Cholera gesprochen.
Villis gegen Tigges.
Wieviele Stimmen hätten die Beiden denn wohl bekommen wenn Sie einzeln angetreten wären?
Zudem sehr schön den Hintergrund mit den 3 neuen Aufsichtsratsmitgliedern zu erfahren.
Aktive Wahlhelfer von Luthe und Villis und nun im Aufsichtsrat.
Für uns Mitglieder ist die Einzelwahl die bessere Möglichkeit mitzubestimmen.Für mich eine klare Sache.
Welche wirkliche Wahl hatten wir denn im Sommer?!
Viele haben da von Pest vs Cholera gesprochen.
Villis gegen Tigges.
Wieviele Stimmen hätten die Beiden denn wohl bekommen wenn Sie einzeln angetreten wären?
Zudem sehr schön den Hintergrund mit den 3 neuen Aufsichtsratsmitgliedern zu erfahren.
Aktive Wahlhelfer von Luthe und Villis und nun im Aufsichtsrat.
Für uns Mitglieder ist die Einzelwahl die bessere Möglichkeit mitzubestimmen.Für mich eine klare Sache.
-
Naja Eickhoff selbst hat ja von der Blockwahl profitiert. Seinerzeit ja auch angestrebt und durchgewunken. Jetzt spielt man nicht mehr mit und will die Regeln ändern.
Ich bin kein Freund der Blockwahl.
Je nach Tabellenstand braucht der AR auch nix zu befürchten. Die werden sagen (wie schon damals) entweder wir alle oder keiner. Je nachdem wo der VfL steht wird auch das Ergebnis ausfallen.
Übrigens bedeutet das auch, dass jeder der es durch die Fibrungskommission schafft zur Wahl steht. Ob ein Kai Bernstein (RIP) Hertha nun so gut getan hat, soll jeder selbst bewerten.
Mehr Kompetenz erreicht man dadurch nicht unbedingt. Da können bei der überschaubaren Teilnehmer Zahl bei den JHVs auch sehr merkwürdige Personen profitieren, wenn sie nur genug Leute hinter sich haben.
https://m.bild.de/sport/fussball/medien ... gle.com%2F
Ich bin kein Freund der Blockwahl.
Je nach Tabellenstand braucht der AR auch nix zu befürchten. Die werden sagen (wie schon damals) entweder wir alle oder keiner. Je nachdem wo der VfL steht wird auch das Ergebnis ausfallen.
Übrigens bedeutet das auch, dass jeder der es durch die Fibrungskommission schafft zur Wahl steht. Ob ein Kai Bernstein (RIP) Hertha nun so gut getan hat, soll jeder selbst bewerten.
Mehr Kompetenz erreicht man dadurch nicht unbedingt. Da können bei der überschaubaren Teilnehmer Zahl bei den JHVs auch sehr merkwürdige Personen profitieren, wenn sie nur genug Leute hinter sich haben.
https://m.bild.de/sport/fussball/medien ... gle.com%2F
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga

Ich hoffe ja wenigstens, dass ich dieses Jahr endlich die Werner Altegoer Medaille bekomme
Nein, Scherz beiseite. Es wäre ja immerhin schon ein kleiner Fortschritt, wenn die Mitglieder endlich mal was von ihrer "Macht" im Verein demonstrieren würden. Immer nur duckmäuserisch zu allem "Ja" und "Amen" sagen ist in den seltensten Fällen gut. Aber ich befürchte, dass es wie all die Jahre zuvor abläuft. Ein wenig hängt aber auch davon ab, wie man die restlichen Spiele bis zur Veranstaltung absolviert. Auch wenn ich mir bei solchen Versammlungen mehr Dynamik wünsche, würde ich eine hohe Punkteausbeute und die Aufbesserung des Torverhältnisses doch schon eher begrüßen 

Ohne treffsichere Stürmer und einem soliden 10er wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
-
Für mich wiegt die Tatsache schwer, dass Einzelkandidaten durch die Blockwahl de facto keine Chance haben. Der Zwang, einem Team angehören zu müssen, ist sicher nicht im Sinne der Mitglieder.
-
Natürlich würde durch die Abkehr von der Blockwahl Macht von der Findungskommission an die Mitglieder zurück gegeben. Das ist doch erst einmal gut. Denn gerade durch die Blockwahl müsste man zuletzt doch Kröten wie Villis schlucken.
Selbstverständlich besteht immer die Gefahr, dass ein seltsamer Einzelkämpfer die Mitglieder durch Absingen von Tief im Westen überzeugt. Aber da gibt es ja immer noch die (hoffentlich auch reformierte) Findungskommission. Zur Reform dieser Kommission gehört meines Erachtens auch, dass man nachvollziehbare Mindestkriterien für Kandidaten definiert und transparent macht.
Selbstverständlich besteht immer die Gefahr, dass ein seltsamer Einzelkämpfer die Mitglieder durch Absingen von Tief im Westen überzeugt. Aber da gibt es ja immer noch die (hoffentlich auch reformierte) Findungskommission. Zur Reform dieser Kommission gehört meines Erachtens auch, dass man nachvollziehbare Mindestkriterien für Kandidaten definiert und transparent macht.
Es ist halt wie immer nur die Frage wieviele Mitglieder tatsächlich von Ihrem Stimmrecht Gebrauch machen und wie viele Mitglieder sich durch Gegenargumente während der Versammlung in Ihrem Urteil beeinflussen lassen.